rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VOTRONIC Regler Vergleich MPP430 vs SR500

xbmcg am 17 Mai 2017 09:15:49

Ich habe gestern meiner Solaranlage ein "Upgrade" gegönnt und möchte von meinen gemischten Erfahrungen berichten.

Auf dem Fahrzugdach ist eine Solaranlage mit flexiblen Panelen montiert mit insgesamt 500Wp Nennleistung, die aber
auf Grund daer waagrechten Montage und der Alterung der Zellen nicht mehr als 300Watt / 20A liefert. Es sind Module mit
36 Zellen verbaut, so dass der Spannungshub auch für den einsatz eines MPPT Reglers ausreichend ist.

Mein Alter Regler war der in die Jahre gekommene Votronic SR500 Duo Digital, der seinen Dienst nun 3 Jahre klaglos
verrichtet hat.

Neu am Markt ist seit einem knappen Jahr der Votronic MPP430 Duo Digital, der nun auch verschiedene LiFePO4 / LiPO
Kennlinien hat, sonst aber auch über die gleichen Anschlüsse verfügt. Er ist nur unwesentlich größer als der SR500 und macht einen
soliden Eindruck.

Ich habe das Gefühl, dass er auch etwas mehr Leistung den Panelen abtrotzt, allerdings hat er auch gravierende Nachteile
zum SR500 - wie ich leider feststellen musste. Ich bin hin und hergerissen, ob ich den drin lasse oder wieder rückbaue.

Das positive zuerst: Die Leistung ist etwa 5% besser - was zu erwarten war.
Dafür ist das Ladeprogramm und die AES Steuerung grottig schlecht im Vergleich zum SR500.

Das WoMo steht in praller Sonne, die Batterie ist voll, die Ladespannug hat schon die Ladeschlußspannung 14.7V erreicht und
schon seit 30 Minuten gehalten, Der Regler schaltet auf Erhaltungsladung, erst nach weiteren 30 Miinuten schaltet AES ein,
Die Anlage hätte mit dem SR500 schon 2 Stunden Lang den Kühlschrank betrieben, der MPPT Regler läuft im Leerlauf und
"schont" die Panele - wie es in der Anleitung steht. Das ist eigentlich ein Unding, er soll ja gerade das maximale herausholen.

Auf AES, mit reichlich Überschuss-Strom läuft dann der Kühlschrank, sobald eine kleine Wolke vorbeizieht oder mal kurz ein
stärkerer Verbraucher angeschaltet und wieder ausgeschaltet wird (Kurze Stromspitze bei der Batterie) schaltet AES aus und
das stundenlange Warten beginnt von vorne. Die Batterie ist längst voll, sie nimmt keinen Strom auf, die Sonne brennt und der
Regler schont die Panele.

Mit dem guten alten SR500 Duo Digital war am Ende des Tages die Solar-Ausbeute größer als mit dem neuen Regler, obwohl er
eigentlich mehr könnte. Das ist richtig schade. Meine nächste Anlage wird wohl keine von Votronic werden, das Hauptargument
für den Regler war ja gerade die AES Steuerung. Leider ist die im neuen Regler unbrauchbar programmiert.
Der MPP430 Duo Digital nutzt das Potential der Panele nicht aus und liefert deshalb am Ende des Tages weniger Ertrag.

Wenn man "nur" die Batterien Laden will, mag er ausreichend sein.

Ich werde ihn noch ein paar Tage bei Sonne und bei trüben Wetter beobachten und dann entscheiden, ob ich wieder zurückbaue
auf den SR500. MPPT ist eben nicht alles. Was nützt eine starke Anlage, wenn der Regler sie nicht auslastet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 17 Mai 2017 09:42:48

Hallo,

danke für den interessanten Erfahrungsbericht. Ich denke, dass diese contraproduktive AES- Schaltung den meisten Usern nicht aufgefallen wäre. Ein gutes Beispiel, dass "NEU" nicht unbedingt praxistauglicher sein muß.

Ich denke auf Grund o.g. Erfahrung (Schonung derf Panele) hast Du deine Entscheidung eigentlich schon getroffen.
( Zitat: Das Hauptargument für den Regler war ja gerade die AES Steuerung. Leider ist die im neuen Regler unbrauchbar programmiert.)

andwein am 17 Mai 2017 09:57:12

Toll, der Erfahrungsbericht, vor allem die Zeitmessungen. Das ist halt bei der ganzen Elektronik das Problem, man kann nicht reinschauen! Nur messen, probieren, messen. Das mit der kleinen Wolke nennt sich bei manchen Reglern "Verschattungsmanagement". Der MPP-Regler sucht sich aufgrund geänderte Leistung (Wolke) seinen neuen "maximalen Leistungspunkt" startet aber dabei wohl den ganzen Lade- und Erkennungszyklus inklusive der programmierten Wartezeiten neu.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

rolfblock am 17 Mai 2017 10:25:38

Sehr interessant für mich, da auch ich mit der Anschaffung eines MPP Reglers liebäugle. Noch hab ich einen SR Regler mit AES Ausgang.
Seit dem Einbau einer Li Batterie beobachte ich die AES Steuerung sehr genau.
Zunächst aber ein Tip, den ich hier schon mehrmals gegeben habe. Der EBL Ausgang eignet sich hervorragend um sehr einfach ein Amperemeter anzuschließen. Man nehme z.B. von Monacor ein analoges Amperemeter mit z.B. 15 A Messbereich. Dieses hat außen einen Shunt, den man entfernt. Jetzt braucht das Amperemeter nur noch ca 100 µA bei ca 100 mV zum Vollausschlag.
Man schließe das Amperemeter nun mit plus an den EBL Ausgang und mit minus an Masse an. Parallel zum Ampermeter kommt ein Poti im Bereich 1 kOhm.
Zum Kalibrieren muss man noch den Batteriestrom messen und das Poti so drehen, dass das Amperemeter korrekt anzeigt.
Im Votronic Manual wird dieser geniale Messausgang leider nicht beschrieben. Aber jetzt wisst ihr ja wie es geht.

Nun zu meinen Beobachtungen.
Die Li Bbatterie wurde nachts teilentladen, die Solarpanel wachen morgens auf.
Es fließen 5 A in die Batterie. Langsam steigend auf 10 A. Irgendwann schaltet AES ein und gibt den Wechselrichter frei. Ich hab ihn aber blockiert, so dass er nicht einschaltet. Es wird also im Womo nichts verbraucht.
Obwohl AES ein ist, wird weiter mit vollem Strom geladen, es passt also noch einiges in die Batterie hinein.
Später bei ca 14,4 V regelt jemand den Ladestrom ab, entweder der Regler oder das BMS.

AES wird also bei einer bestimmten Spannung eingeschaltet. Unabhängig vom Strom, da auch bei Regenwetter eingeschaltet wird, wenn ich fahre, oder an Landstrom hänge.

xbmcg am 17 Mai 2017 10:38:10

Eigentlich ja, ich werde ihn aber trotzdem noch ein bischen testen, vor allem die Kennlinien.
Er hat halt auch die Lithium Ladekennlinien integriert und damit ein paar mehr Ladeprogramme.

Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein, wie ich die AES-Steuerung selbst realsiere ohne den Votronic.

xbmcg am 17 Mai 2017 11:14:49

rolfblock hat geschrieben:AES wird also bei einer bestimmten Spannung eingeschaltet. Unabhängig vom Strom, da auch bei Regenwetter eingeschaltet wird, wenn ich fahre, oder an Landstrom hänge.

Beim alten Regler war das wohl so, jedenfalls hat der nicht bis zur Ladeschlußspannung gewartet, der neue macht seine vollständige Ladekurve inklusive eine Zeit lang die U2 (Erhaltungsladung),
bis er denn den AES freigibt. Er schaltet ihn auch ziemlich rabiat weg, sobald kurzzeitig die Spannung unter die 13.5V fällt. Beim alten Regler waren die Schwellen nicht so agressiv, und die Ausschaltschwelle war Zeitlich besser entkoppelt. Man hat sich wohl bemüht, die Hysterie um die 14.8V Ladeschluß-Spannung und möglichst voller Bordbatterie Rechnung zu Tragen zu Lasten der Solarausbeute. Das alte Programm was ausbalancierter und die Batterie war trotzdem abend immer voll.

Ich denke, ich bau mir was mit 2 Schaltschwellen:

- Einschalten bei 14V mit Verzögerung 5 Minuten
- Ausschalten bei 12.8V mit Verzögerung 20 Minuten.

Dann kann der Kühlschrank ja alles an Solar konsumieren, was er bekommt und die Batterie bleibt weitgehend voll. Mal sehen ob das so funktioniert, der Regler sollte ja dann den Ladezyklus
neu starten / aus dem Erhaltungsladeprogramm fallen. Man kann die Einschaltschwelle ja noch nach unten optimieren.

Tinduck am 17 Mai 2017 11:19:24

Sehr interessante Problematik. Man fragt sich, warum AES-Betrieb etc. im Regler nicht besser konfigurierbar ist, zumal die ja nun tw. schon mit der Handy-App reden...

Ich bin auch am überlegen, wie ichs mache. Hab ja nun 200 Wp Solar aufm Dach, und unser mickriger 130 Ah Akku (ja, der bleibt drin, bis er platt ist) ist spätestens um 12:00 wieder voll, wenn die Sonne scheint.
Unser Kühli ist allerdings von Anno Tuck und hat kein AES, von daher hab ich schon über nen simplen Schalter nachgedacht, der dann einfach D+ schaltet, man muss den Kühli dann manuell auf 12 V schalten.

Hat den Vorteil, dass kein 'schlauer' Regler eingreift, wenn eine Wolke kommt.

Blöd ist, dass die Kühlwirkung mit der 12-V-Heizpatrone eher ein Feigenblatt ist, insofern ist die Frage, ob sich das überhaupt lohnt oder ob man den Kühli nicht gleich auf Gas durchlaufen lässt und fertig.

Na ja, mal schaun. Bis dahin verblasen wir die überschüssige Solarleistung, indem sämtliche Smartphones, Tablets etc. der Familie dranhängen, sobalt der Bordakku voll ist. Dann braucht der nur noch nachts die Heizung und ein bisschen Licht bedienen.

bis denn,

Uwe

geralds am 17 Mai 2017 11:59:42

Hallo,

da mein Regler kein AES-Signal zur Verfügung stellt, habe ich das hiermit erzeugt:
Amazon Link
Die Spannungsschwellen für Ausgang "Ein" und "Aus" sind sehr genau einstellbar.
Die Mindestzeit für "Ein" und "Aus" ist einstellbar (für beides nur eine Zeitangabe). D.h. schaltet das Gerät ein, bleibt es die eingestellte Zeit auch min. "Ein". Wird die untere Schaltschwelle erreicht, schaltet das Gerät "Aus" und bleibt auch min. die eingestellte Zeit "Aus". Damit kann man kurzzeitige Schwankungen der Batteriespannungen recht gut überbrücken, vorausgesetzt die Schaltschwellen liegen ausreichend weit auseinander (Was den Einsatz bei Li-Batterien ausschließt).
Achtung: Die zu messende Spannung nicht direkt am Kühlschrank abgreifen, sonst misst man den Spannungsabfall über der Versorgungsleitung mit. Ich habe das Gerät daher direkt an der Batterie angeschlossen.
Ich bin mit der Lösung zufrieden.

Gruß Gerald

xbmcg am 17 Mai 2017 12:20:44

Ja so was ähnliches hab ich mir auch überlegt. Wenn die Ausschaltschwelle mal gerissen wurde,
die Spannung aber wieder ansteigt während der Verzögerung, schaltet dann das Teil trotzdem aus
oder wird das Ereignis wieder "geheilt" und er bleibt an - Die Spannung ist ja nicht dauerhaft
unterschritten.

Ich habe mir den V-Guard auch schon angesehen, zumal er 2 unabhängig konfigurierbare
Schaltausgänge hat ("Last" und "Alarm"), da kann man einiges damit anfangen, mit 5mA Verbrauch
ist er auch nicht so schlecht.

geralds am 17 Mai 2017 12:30:05

Hallo,

wenn innerhalb der Verzögerungszeit die Abschaltspannung unterschritten wird, bleibt der Ausgang an. Das Unterschreiten der Abschaltspannung innerhalb der Verzögerungszeit wird also nicht "gespeichert". Gilt natürlich umgekehrt auch für das wieder einschalten. Die Spannung wird also "geglättet", die Spannung muss also schon länger die über, bzw. unter den Schaltschwellen liegen.
Ich habe allerdings noch die Variante 1, eventuell arbeitet die aktuelle Variante 2 etwas anders.

Gruß Gerald

Womomax7 am 19 Mai 2017 21:38:19

Mich wundert das Verhalten des Votronic MPP250 auch ein wenig. Das erste Mal arbeitete er wie erwartet, doch nun zeigt er immer "Batterie voll". Schaltet den AES Ausgang ein und lädt nicht. Die Batterie hat hat 13,2 - 13,3V und ist bald auf 50% (LiFeyPo4). Dabei ist doch die Erhaltungsspg. mind. 13,6V. Ist der neue Regler schon defekt?

xbmcg am 20 Mai 2017 18:43:57

Hast Du den Regler auf Lithium Kennlinie umgestellt? Die hat keine Erhaltungsladung, sie bleibt dauerhaft
bei der eingestellten Spannung. Das beschriebene Verhalten kommt nur bei AGM / GEL / Nass programmen,
wo nach der Absorbtions-Phase auf die niedrigere Float Phase (Erhaltungsladung) runtergeregelt wird.

Womomax7 am 21 Mai 2017 17:33:48

Danke für die Antwort. Habe auf "LiFeYPo4" eingestellt. Prog. e) Laden 14,2V(U1) 0,5 h. Darnach Umschalten auf 13,6V U2 Dauer. Regler startet auch nach Reset gleich mit "Batterie voll" Gibt AES frei;leert Batterie weiter... Wohl defekt..

xbmcg am 21 Mai 2017 19:33:21

Könnte auch eine schlechte Verbindung sein mit zu großem Übergangswiederstand.
Hast Du einen Solarcomputer von VOTRONIC dran? Welche Spannung zeigt der an?

Wenn nicht, miss einfach die Spannung am Ausgang des Reglers. Könnte Sein, dass 13.6V
oder mehr dort anliegen und keine brauchbare Verbindung zur Batterie besteht, vielleict ist
auch die Sicherung an der Batterie durch. Dann ist der Ausgang offen, der Strom ist Null,
Die Spannung ist die, die der Regler selbst erzeugt und der Regler denkt, die Batterie ist voll.

Womomax7 am 21 Mai 2017 21:20:12

Die Spannung batterieseitig am Regler ist gleich der Batteriespg. also 13,3V bzw. langsam darunter. Die Verbindung ist kurz, unter 1m und mit 40A abgesichert. Die Spg. am Solareingang mind. 22V. Eigentlich ideale Bedingungen für den Regler. Er will einfach nicht, so dass ich ihn wohl zurücksenden muss.

xbmcg am 22 Mai 2017 09:08:37

Hallo Gerald,

danke für den Tipp!

Ich hab mir auch den Programmierbarer Batteriewächter V-Guard-II zugelegt und verbaut:

Verbaut habe ich den direkt am Kühlschrank hinter dem Lüftungsgitter.

Anschluss 12V hab ich an den dünnen Leitungen der 12V Versorgung der Steuerung abgegriffen.
(die ist fast Lastfrei und liefert somit die exakte Batteriespannung der Versorgungsbatterie ohne
Spannungsabfall durch die Kühlschank-Last),

Der Ausgang vom Regler wird über eine Schottky-Diode D+ eingespeist, das D+ Vom AES und D+ von der LiMA werden
ebenfalls über Dioden auf den selben Punkt am D+ Eingang des Kühlschranks eingekoppelt.

Damit kann man den Kühli über Solar betreiben und die Steueschwellen und Zeiten sehr schön selbst festlegen.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil, ich hab das jetzt über das Wochenende ausgiebig getestet.

gespeert am 23 Mai 2017 12:04:36

Der Beitrag zeigt beispielhaft wie die Latrinengeruechte ueber die Regler entstehen.

Da wird vermeintlich billig gekauft, bzw. das so tolle AES ist nichts weiter als ein Signalausgang fuer "Batterie voll, kannst jetzt den Solarstrom nutzen fuer weiss der Geier".

Jeder brauchbare Regler der Profifraktion, ich nenne hier mal Namen ohne Werbeabsicht zwecks Vergleich, hat die gleichen Moeglichkeiten und man kann verzoegerungsfrei schalten oder mit Zeit, alles einstellbar.
Man vergleiche Victron, Studer, Steca, Morningstar, Outback und viele weitere und mache einen grossen Bogen um das Zeug was im reinen Campingzubehoer verscherbelt wird (Umsatz! Umsatz!).

Man sollte schon beim Fachhandel fuer Solar gucken.

xbmcg am 23 Mai 2017 12:32:55

Vermutlich hast Du recht. Aber so einfach ist die Sache nicht. Stationäre Regler müssen keine Erschütterungen aushalten,
sind weniger Umwelteinflüssen ausgesetzt und sind meist für höhere Spanungen ausgelegt. Außerdem haben sie keine
so schicken Anzeigen in der unteren Preisklasse.

Victron macht recht gute gekapselte Regler für den mobilen Einsatz, aber auch hier eigentlich zu hohe Eingansspannungen und
kleine Ausgangsströme. Ohne Zusatzgerätschaften (serielle oder BT-Dongle) kann man die nicht konfigurieren, als
Panel ist auch nur das sündhaft teuere Colour Control GX, oder man muss sich eben mit dem zusätzlichen BMV behelfen, der nicht gerade chic
ist. Beim Votronic / MT hat man halt aufeinander abgestimmte Panele im Angebot. Die Regler sind ja an sich auch nicht schlecht,
nut die AES Programmierung ist im neuen eben schlecht realisiert. Beim alten ging das alles recht gut.

Es bleibt ja auch noch der entkoppelte Ladeanschluß der Startbatterie als Bonus, wobei das mein NDS iManager auch mit erledigen kann,
er hat einen Erhaltungsladeausgang mit 3A für die Startbatterie + Überwachung der Spannung. Dafür ist die Kapazitätsanzeige nicht gut
(nur graphisch in 20% Schritten) - schön ist aber die Überwachung der Eintzelströme / Spannungen und die Steuerung von 2 unabhänggen
Batterien.

Eine richig schöne runde, meinetwegen auch modulare Lösung gibt es leider noch nicht am Markt, die Geräte bedienen nur Teilaspekte,
mal gut, mal nicht so und die Panele unterscheiden sich vom Design zu sehr, so dass man davor zurückschreckt, sie zu kombinieren...

Variophoenix am 23 Mai 2017 13:07:02

Das ganze kann man sich auch sparen wenn man einen Batteriekomputer von Victron BMV 700 hat. Der hat ein Schaltrelais dass Voll programierbar ist mit Spannungen und Zeiten. Ebenso die Victron MPPT Regler über den Dongel. Inkl. Zeit für Erhaltungsladung. Ich hatte das damals so gelöst.

Ich persönlch habe lieber ein Gerät, dass ich selber frei Programmieren kann als irgendwelche Programme die nicht genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind. Was nützt mir eine AES Ausgang wenn er nicht genau das tut, was ich von ihm erwarte.
Nur meine Meinung.

xbmcg am 23 Mai 2017 13:09:39

Ich hätte auch lieber was anderes, die Anlage ist historisch gewachsen.

xbmcg am 23 Mai 2017 13:23:29

Das BMS ist schon recht gut, vor allem für den Preis.

- Spannungsmessung an 3 Batterien (2xBord + 1x Start)
- Strommessung an 2 Bordbatterien (2 x 150A Shunt im Gerät)
- Schaltmodul, um manuell per Fernschalter die Batterien umzuschalten, anzuschalten oder auszuschalten (2x150A)
- Automatische Trennung der Batterien und Zusammenschaltung bei hohen Strömen
- getrennte Ladung der letzten 20%, damit Möglichkeit verschiedene Batterien (AGM, GEL, Nass) zu kombinieren und verschiedene Kapazitäten.
- gleichmäßige Belastung der angeschlossenen Batterien
- Touch-Farbdisplay mit Anzeigen Schaltzustand, Füllstand, Spannungen und Ströme.

--> Link

Dafür müsste man 2 BMV verbauen und dazu die bistabilen Relais, und er könnte immer noch nicht automatisch die Batterien gleichmäßig
belasten / umschalten...

Hat mal um die 215€ gekostet. Neuerdings gibts den für 280 mit Bluetooth- App.

gespeert am 23 Mai 2017 15:35:41

Nun, das 712 soll einige Can Protokolle mehr haben.
Da brauchst Du kein CC GX, vorhandene Anzeigen koennen auch Can Daten anzeigen.

Hohe Spannungsfestigkeit ist nur von Vorteil, die Smart Serie der blauen Firma hat teils integriertes Blauzahn. Und keine kleinen Stroeme ausgangsseitig!
Meine Anlage hat gesamt 1 kW, ich rechne bei der neuen Kabine mit knapp 80A bei 12V.

gespeert am 23 Mai 2017 15:48:24

At xbmcg

Was hat das Teil fuer einen Eigenverbrauch?

xbmcg am 23 Mai 2017 15:59:54

Die Blackbox 8mA im Normalbetrieb, bei Batterieunterbrechung nur 4mA.
Die Anzeige je nach Betriebsart 8mA im Stand by (Anzeige aus) bei maximaler Beleuchtung und Anzeige (die schaltet sich nach einer gewissen Zeit wieder ab) max. 60mA.

--> Link

xbmcg am 23 Mai 2017 16:14:06

Hier die Anleitung in Englisch: --> Link

ChiliFFM am 25 Mai 2017 00:41:45

Ich finde eure Diskussion sehr interessant.
Selbst habe ich den Votronic MPP 350, der AES Ausgang ist am AES Kühlschrank.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Verhalten so genau zu studieren.

Zwar kann ich die Gedanken von "xbmcg" nachvollziehen - teile persönlich aber nicht die Schlussfolgerungen.
Ganz ehrlich: mir ist es völlig wurscht, ob mein Kühlschrank nun 30min. früher oder später auf 12 Volt läuft.

Ich bin zwar auch bastelbegeistert - aber immer mit Augenmaß.
Ihr setzt da eine Armada von Technik ein - um was genau zu erreichen? Dass der Kühlschrank am Ende 30min. länger auf Solarstrom läuft? Nunja...

Das ist keine Verurteilung, bitte nicht missverstehen - das ist lediglich eine (meine) Meinung. :wink:

avm75 am 25 Mai 2017 01:18:36

ChiliFFM hat geschrieben:Ich finde eure Diskussion sehr interessant.
Selbst habe ich den Votronic MPP 350, der AES Ausgang ist am AES Kühlschrank.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Verhalten so genau zu studieren.

Geht mir genauso, in allen drei Punkten ;)
Jetzt frage ich mich immer noch, ob ich den AES-Ausgang tatsächlich nutzen soll.
Aktuell haben wir 2x 100Wp auf dem Dach, parallel geschaltet. Laut Lieferant liefert ein Modul ein Strom von 5,68A, in der Theorie, unter Laborbedingungen...
Mehr als 8A habe ich selbst noch nie vom BMV abgelesen, allerdings hatten wir bei unseren Ausflügen auch immer ein bisschen Pech mit dem Wetter.
Durch meinen Test heute weiß ich ja jetzt, dass der Kühli durchschnittlich ziemlich genau 14A zieht, der Batterie also in einer halben Stunde 7Ah entnimmt.
Im folgenden lasse ich andere Verbraucher mal aussenvor.
Lt. Bedienungsanleitung funktioniert das Ganze ja wie folgt:

Funktion:
Der Solar-Regler erkennt einen Leistungsüberschuss (LED „AES“ leuchtet). Der Kühlschrank schaltet daraufhin von Gas- auf
12 V-Betrieb um. Dieser Zustand wird mindestens eine halbe Stunde aufrecht erhalten, um ein zu schnelles „Pendeln“ des
Kühlschrankes zwischen 12 V- und Gasbetrieb zu vermeiden.
Bei weiterhin ausreichender Solarenergie bleibt der Kühlschrank auf 12 V-Betrieb.
Ist die Solarenergie nicht mehr ausreichend, schaltet der Solar-Regler „AES“ wieder ab, der Kühlschrank arbeitet nun wieder
mindestens eine halbe Stunde mit Gas, die Solarenergie wird zur Nachladung der (evtl. leicht entladenen) Batterie genutzt.
Diese Betriebsart kommt daher nur bei ausreichender Leistungsfähigkeit der Solar-Panels in Frage, unter günstigen
Bedingungen 110 Wp, besser ab 150 Wp aufwärts.

Meine Frage ist nun, woran macht der Regler "weiterhin ausreichende Solarenergie" fest? Wie weit wird Strom entnommen, bis wieder auf Gas geschaltet wird?

Mein Dometic-Kühlschrank braucht lt. Herstellerangaben im Gasbetrieb ca. 380g/24h. Die Gasersparnis wäre also minimal und fast schon zu vernachlässigen.
Die wäre auch nicht mein Hauptgrund, eher die überschüssige Solarenergie sinnvoll zu nutzen und die Nutzdauer einer Gasflasche zu verlängern. Dann, wenn es am meisten Sinn machen würde, nämlich im Winter, wird das aber vermutlich nicht funktionieren, da ja der Stromverbrauch der Heizung hinzu käme und die Anzahl der Sonnenstunden gleichzeitig geringer würde. Bei mehr Solarleistung auf dem Dach sicher auch dann ein Thema, in meinem Fall wohl eher weniger, oder?

Was könnnte ich denn sonst noch mit dem Ausgang anstellen?
So ein Dachlukenventilator-Dings wäre im Sommer vielleicht was... :gruebel:

Gast am 25 Mai 2017 06:48:18

Hallo Andre´
ich betreibe in der Heckgarage eine Kompressorbox. Ist für mich bei heißem Wetter ideal.

Gruß
Helmut

rolfblock am 25 Mai 2017 09:44:23

avm75 hat geschrieben:Was könnnte ich denn sonst noch mit dem Ausgang anstellen?
So ein Dachlukenventilator-Dings wäre im Sommer vielleicht was... :gruebel:

Mit 200 Wp kannst du im Sommer bis zu 8 Stunden lang Gas sparen.
Schalte mit AES den Wechselrichter! Dann hast du volle Flexibilität. Ob Lüfter, Fahrradakku laden, Kühlschrank, PC laden, Boiler aufheizen und..........

avm75 am 25 Mai 2017 10:12:20

rolfblock hat geschrieben:Mit 200 Wp kannst du im Sommer bis zu 8 Stunden lang Gas sparen.
Schalte mit AES den Wechselrichter! Dann hast du volle Flexibilität. Ob Lüfter, Fahrradakku laden, Kühlschrank, PC laden, Boiler aufheizen und..........

Hmmm. Dafür hätte ich im Zweifel auch noch den Schaltausgang des Victron-BMV...
Gibt's hier Beiträge, wo das schon jemand gemacht hat?

Mist, jetzt shredder ich den Thread von xbmcg :oops:
Sorry, das wollte ich nicht. Ich mach' nen neuen auf, ok?

xbmcg am 29 Mai 2017 11:10:58

Ach, der Tröt hat doch schon ausgedient, der Vergleich der beiden Regler steht ja am Anfang und
so viele User gibt es nicht im Forum, die vom VOTRONIC SR auf den MPP umsteigen wollen ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MPP350 AES und BMV-702 Schaltausgang
Solaranlage mit 200 Watt peak
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt