Hallo!
Ich bitte heute um Beratung hinsichtlich des Kaufs eines 8 Jahre alten Opel Movano. (Kann als "Neuer" den Link zum Agebot leider nicht posten)
Der Wagen liegt in unserem Preislimit und hat, für Gebrauchte in der Preiskategorie selten, 5 Sitz- und 4 Schlafplätze (und ein vergleichsweise neues Baujahr und noch nicht zuviele km).
Allerdings ist er (Selbstausbau) eher spartanisch ausgestattet. Grundsätzlich kein Problem. Mir ist ein spartanisch ausgestattetes neueres Modell lieber als ein vollausgestattetes Modell >15 Jahre. Aber längerfristig könnte ich mir die Nachrüstung diverser Annehmlichkeiten vorstellen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir Hinweise geben könnt, was sinnvoll wäre und mit welchen Preisen ich rechnen müsste (Ich möchte schon gute Qualität haben, aber dem Preis des Gebrauchtmobils angemessen..).
Gaskocher: Derzeit ist es ein einfacher Campingkocher, der über Gasschlauch mit einer 5 kg- Flasche verbunden ist. Laut VK ist da keine Gasprüfung notwendig. Ist das denn rechtlich sauber? Und ist das hinsichtlich der Sicherheit akzeptabel?
Was kostet ein fest verbauter Gaskocher inkl. Einbau und welches Modell ist empfehlenswert? Sind nachfüllbare Tanks sinnvoll? Oder lieber E-Kochplatte?
Was kostet eine Standheizung inkl. Einbau und welches Modell ist hier empfehlenswert? Welches Modell, Gas oder Diesel sinnvoll?
Die gleiche Frage hinsichtlich Kühlschrank inkl. Einbau?
Was wäre noch sinnvoll - zweite Batterie, Solaranlage, etc.? Wasser-/Abwassertank (da weiß ich leider nicht, ob derzeit sowas verbaut ist)
Das Fahrzeug wird voraussichtlich einmalig über einen längeren Zeitraum (4-6 Wochen) in den wärmeren Regionen Europas genutzt, ansonsten primär für (verlängerte) Wochenenden und Kurzurlaube. Z.T. auch als Alltagsfahrzeug.
Ich danke für eure Tipps.
W.