aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf- bzw Ausbauberatung Opel Movano

Wooody am 17 Mai 2017 22:36:51

Hallo!
Ich bitte heute um Beratung hinsichtlich des Kaufs eines 8 Jahre alten Opel Movano. (Kann als "Neuer" den Link zum Agebot leider nicht posten)

Der Wagen liegt in unserem Preislimit und hat, für Gebrauchte in der Preiskategorie selten, 5 Sitz- und 4 Schlafplätze (und ein vergleichsweise neues Baujahr und noch nicht zuviele km).
Allerdings ist er (Selbstausbau) eher spartanisch ausgestattet. Grundsätzlich kein Problem. Mir ist ein spartanisch ausgestattetes neueres Modell lieber als ein vollausgestattetes Modell >15 Jahre. Aber längerfristig könnte ich mir die Nachrüstung diverser Annehmlichkeiten vorstellen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir Hinweise geben könnt, was sinnvoll wäre und mit welchen Preisen ich rechnen müsste (Ich möchte schon gute Qualität haben, aber dem Preis des Gebrauchtmobils angemessen..).

Gaskocher: Derzeit ist es ein einfacher Campingkocher, der über Gasschlauch mit einer 5 kg- Flasche verbunden ist. Laut VK ist da keine Gasprüfung notwendig. Ist das denn rechtlich sauber? Und ist das hinsichtlich der Sicherheit akzeptabel?
Was kostet ein fest verbauter Gaskocher inkl. Einbau und welches Modell ist empfehlenswert? Sind nachfüllbare Tanks sinnvoll? Oder lieber E-Kochplatte?
Was kostet eine Standheizung inkl. Einbau und welches Modell ist hier empfehlenswert? Welches Modell, Gas oder Diesel sinnvoll?
Die gleiche Frage hinsichtlich Kühlschrank inkl. Einbau?
Was wäre noch sinnvoll - zweite Batterie, Solaranlage, etc.? Wasser-/Abwassertank (da weiß ich leider nicht, ob derzeit sowas verbaut ist)

Das Fahrzeug wird voraussichtlich einmalig über einen längeren Zeitraum (4-6 Wochen) in den wärmeren Regionen Europas genutzt, ansonsten primär für (verlängerte) Wochenenden und Kurzurlaube. Z.T. auch als Alltagsfahrzeug.

Ich danke für eure Tipps.
W.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 17 Mai 2017 22:50:55

Ist es der: --> Link ?

Wooody am 17 Mai 2017 22:55:09

Ja.

Und noch eine Frage: Gibt es für Ausstattung irgendwo einen Gebrauchtmarkt?

W.

Anzeige vom Forum

palstek am 17 Mai 2017 23:18:30

Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, mit Ausbauten habe ich nicht wirklich Erfahrung, jedoch denke ich, dass der Wert dieses "Ausbaus" gegen Null geht - von den Fenstern und den Sitzen mit Gurt mal abgesehen. Ich habe den Eindruck, dass Boden und Wände nicht gedämmt sind, sondern nur optisch etwas kaschiert wurden. Das bedeutet, dass das Fahrzeug nur im warmem Sommer richtig zum Wohnen genutzt werden könnte. Wenn es draußen kühler wird (und das können schon Nachttemperaturen unter 12 Grad sein), wird sich Kondenswasser am Blech niederschlagen und evtl. sogar gammeln. In der Übergangszeit, ganz zu schweigen vom Winter, wird es richtig kalt. Wenn du damit leben kannst, OK, aber ansonsten fängst du mit dem Ausbau von vorne an.

Wurde eigentlich der Zahnriemen gewechselt? Er ist bei diesem Motor nach ca. 6 Jahren fällig.

Grüße
Frank

Wooody am 18 Mai 2017 05:38:09

Danke für deine Antwort.
Gedämmt wurden Boden und Wände laut VK. (Habe ich eine Möglichkeit, das nachzuprüfen?)
Zahnriemen wurde noch nicht gemacht. Diese Kosten müsste ich einkalkulieren.

Lorilon am 18 Mai 2017 07:33:38

Ich kann zum Thema Kocher etwas beitragen:
Es gibt unterm Strich nur zwei Möglichkeiten: Entweder es ist eine ordentliche Gasanlage mit entlüftetem Flaschenkasten, Verrohrung und Gasprüfung möglich oder aber nichts. Wobei nichts auch das hier gewählte Szenario mit einschließt. Genauso wie der Zelturlauber seinen Kocher und die dazugehörige Gasflasche (nicht angeschlossen, Flasche mit Deckel) transportieren darf, darf man das selbstverständlich auch in einem Transporter oder Wohnmobil. Der Transport ist vom betriebsbereiten Zustand zu unterscheiden. Auf dem Campingplatz beispielsweise wird dann der Kocher in Betrieb genommen.
Das einzige Problem, welches sich zumindest früher ergab, war die Ummeldung zum Wohnmobil, die eine fest verbaute Kochstelle verlangte (keine Ahnung, ob das heute noch so ist). Im einfachsten Fall wurde dann zum Ummelden ein Spirituskocher auf einen Schrank geklebt. Meine Meinung: Ich hatte in meinem Selbstausbau die feste Variante gewählt und würde es heute nicht mehr machen, sondern den Kocher lieber mit nach draußen nehmen können.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der Ausbau den Wert des Fahrzeugs kaum steigern sollte; die üblichen Movano-Preise kenne ich nicht und kann ihn so nicht einordnen. Er gefällt mir perönlich aber recht gut. Bzgl. der Isolierung würde auch ich mich erkundigen; falls die nicht halbwegs vernünftig ist würde ich mit dem Auto nicht glücklich werden. Auf den Fotos sieht man hinter den Radkästen blankes Blech, auf den Radkästen könnte es sich um eine Lage Xtreme Isolator handeln.

Grüße

Wooody am 18 Mai 2017 11:00:23

Ich tendiere jetzt auch eher zu einer transportablen Gaskocherlösung, wie schon verbaut. Dan könnte ich damit auch draussen kochen. D.h. am besten ist wohl der komplette Verzicht auf eine fest eingebaute Gasanlage und Realisierung der Heizung über Diesel?! Ungefähre Kosten inkl. Einbau?
Der verlangte Preis entspricht ziemlich genau dem Preis des "nackten" Movano laut DAT.

Wooody am 24 Mai 2017 23:08:05

Will nochmal Rückmeldung geben.
Habe den Wagen nun gekauft. Der Selbstausbau ist zwar wirklich sehr einfach gehalten und ich werde nochmal nen Tausender für die überfällige Inspektion und Zahnriemenwechsel hinlegen müssen, aber auch damit ist das Gesamtpaket für mich in Ordnung.
Grundsätzlich ist der Movano sofort einsatzbereit. Mittelfristig werde ich aber sicher den Ausbau komplettieren. Sofern ich Zeit finde, werde ich hier im Forum berichten - und die eine oder andere Frage stellen.
Vor der Verschönerung der Möblierung werde ich als Erstes wohl die Standheizung sowie die Elektrik angehen. Gibt es dazu hier eigentlich FAQ? Habe bisher keine gefunden. Beispielsweise welche Batterien, Ladegeräte etc. für welche Zwecke sinnvoll sind und was ein Neuling auf dem Gebiet unbedingt beachten sollte.

W.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absoluter Neuling sucht passendes Wohnmobil
Gebrauchtes Wohnmobil um 8 000 für kleine Familie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt