xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Welcome Wasserschaden, nun auch ich

deedee am 31 Mai 2017 14:53:51

Hi, Gemeinde,

eigentlich dachte ich zuerst, jemand sei mir seitlich leicht ins Fahrzeug gefahren, weil ich so ne leichte, längliche und etwa 50 cm lange/3 cm breite Verformung habe ... Fahrerseite, unterm Fenster ....

Dieses 'Ding' war vor en paar Monaten mehr oder weniger plötzlich da .....
Da aber innen genau dort die Druckpumpe sitzt, hab ich mal näher nachgeschaut .... und oh weh, der Feuchtigkeitsmesser schlägt aus und ich habe die Pumpe innen mal freigelegt.
Soweit ich -ohne die Pumpe erst mal auszubauen- fühlen konnte, ist die Wand auf eine Länge von 20 - x cm weich, aber nur die Wand, nicht der Boden, der ist knüppelhart und scheinbar trocken.
Nun, wo kommt der Mist her? Ich hab das Feuchtemessgerät gequält und gequält, von oben scheint es nicht zu kommen, da dort die Werte gut sind. Aber genau dort unten an der Wand hats dann doch 60-80 und mehr Einheiten (% ?) Feuchte/Nässe.

Im Kasten selbst scheint alles trocken zu sein, aber wo kommts her? Wenns regnet oder wenn ich Wasser nachtanke, läuft (lief) stetig Wasser zwischen Außenwand und Seitenplanke herunter - Tropfkante? Eher nicht. Deswegen habe ich dieser Tage die Seitenplanke komplett abgedichtet (muss ich aber wohl neu machen, die Dichtmasse hat bei diesen Temperaturen zu schnell angezogen und ließ sich nur noch sehr schlecht bearbeiten, sieht nicht schön aus).
Als allererstes hab ich eben einen Beutel Luftentfeuchter (in einem Schälchen und Tütchen) genau in diese Ecke gestellt, und werde das jetzt beobachten.
Morgen ist der Wagen wegen Reifenwechsel eh auf der Bühne, und da wird ich mal nen Blick drunter werfen.
Hoffentlich muss ich nicht die ganze Wand aufreißen; dass ich die Seitenplanke runterholen muss, befürchte ich schon ... zumal ich gar nicht weiß, wie das Dingen abgeht.

Jemand Gleiches? Jemand Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 31 Mai 2017 15:22:05

Hallo DeeDee,

hast du dir mal den Tankeinfüllstutzen von innen angesehen ?

Edit: Kann natürlich auch Wasser sein, was in die Kunststoffverkleidung rein läuft
und da stehen bleibt.

deedee am 31 Mai 2017 15:38:04

Wassertank-Einfüllstutzen sieht gut aus .....
Erst in der letzten Zeit steht das Auto so vor der Tür, dass das Regen- / Tankwasser in die entgegengesetzte Richtung abläuft.
Zuvor und auf den Stellplätzen steht das Fahrzeug immer ein ganz klein wenig nach vorne geneigt (also Richtung Schadensstelle) ............ da würde das überlaufende oder tropfende Wasser oder auch der Regen genau dorthin laufen ..... Von oben abgedichtet isses nun jetzt mal .....
Tja, mal sehen morgen, wie's unten drunter aussieht .......

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 31 Mai 2017 15:52:01

Du Armer. Wie sieht es hinter dem Fender aus? Also das Teil, das den Übergang vom Fahrerhaus auf den Aufbau abdeckt? Ist schlecht einsehbar, vlt. hast Du eine Endoskopkamera, oder kennst jemanden der eine hat.
Mein Favorit ist aber eine undichte Wasserpumpe. Evtl. Haarriss im Pumpengehäuse o.ä., also eine Stelle wo nur ganz wenig Wasser, dies aber immer wieder austritt.

LG

Selbstschrauber

rentner2011 am 31 Mai 2017 19:57:19

Hallo Dede,
schau dir mal von unten die Schnittkante der Wand an, bei meinem Challenger war ein ähnlicher Schäden. Zum Glück noch in der Garantiezeit. Da die Gfk-Aussenhaut bündig mit der Wand angeschnitten ist, war durch Kappilarwirkung zwischen Gfk und Wand/Holz Regen- Spritzwasser eingedrungen. Man hat damals mittels eines Zinkbleches, dass zwischen Gfk und Holz geschoben und eingerichtet wurde eine Tropfkante geschaffen. Die morschen Holzteile ersetzt und alles gut von unten abgedichtet. Seither keine Probleme mehr. Das schöne war, dass ich kurz vorher zur Dichtheitsprüfung war und der "freundliche" nichts gemerkt hat. Nur durch Zufall habe ich es selbst gemerkt.Nach dem Motto:"Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser."
Ich hatte damals auch Bilder eingestellt, müsstest du mal schauen. Bin z.Z. Im Urlaub und eben knapp mit der Zeit zum suchen.

deedee am 31 Mai 2017 20:33:25

Tja Mr. Selbstschrauber, die Pumpe ... glaub ich nicht wirklich, weil der direkte Boden unter der Pumpe pupstrocken und staubig ist. Die Pumpe hatte ich auch erst favorisiert .... werde morgen, wie Peter der Rentner schon sagte, unten drunter gucken. Dass sich dort Wasser per Kabillarwirkung nach oben zieht könnte viellcht sein aber ich glaub nicht wirklich dran Eher dass von außen kommendes Wasser gerade dort nicht ablaufen kann und direkt ins Holz läuft. Aber ich hab das Auto jetzt fast 5 Jahre und hab nix bemerkt ... und jetzt nach insgesamt13 Jahren kommts erst durch?
Trotzdem merci für alle Tipps ......

deedee am 31 Mai 2017 20:54:02

Hey Peter aus Hannover, hab Deine Berichte von damals gefunden ... sieht ja recht identisch aus, nur halt auf der anderen Seite ...... für die Rückwand gab ich ja schon ne Kunststoffleiste als Tropfkante angebracht, werd ich nu wohl ringsum machen müssen. Mal gucken, wie faul das Holz nun hier an meiner Stelle ist ..... mag keine Komplettrestauration ..... :cry:

andwein am 01 Jun 2017 12:15:06

Mir ist an den Bildern nur eines aufgefallen: Eine Druckpumpe, die mit ihrem bekannten Gerüdele im Hartschaum der Wand befestigt ist!!! Da würde ich auch weich werden!! OK, vielleicht sitzt eine Verstärkung dahinter, deshalb die anderen Feuchtewerte durch das Messgerät?????????
Gruß Andreas

Gast am 01 Jun 2017 14:08:12

Hallo Deedee,

ähnliches Problem hatte ich auch die Tage, Wasser kam tröpfchenweise aus einem Haarriss des Filterbehalter vor der Druckpumpe. Immer nur wenn der Wassertank sehr voll war.

Ein Frostschaden.

Grüße, Alf

deedee am 01 Jun 2017 14:19:07

O. k., habe heut morgen drunter gelegen.
Da ist das Holz unten drunter für ca. 25-30m von der vorderen Ecke weg nach hinten grieselig faul.

Nach diesen 25-30 cm ist das Holz hinten wieder schön hart und (für mich) unauffällig .....
Wie hoch das nun nach oben reicht, weiß ich noch nicht, schätze aber mal nicht wesentlich mehr als 10 cm ---- schätze mal. Das werde ich dann erst sehen können, wenn der faule Kram rausgekratzt ist.
Und dann? Wie diesen 'Hohlraum' auffüllen? Mit neuem Holz? Wie soll das gehen ... es sei denn ich schneide diesen Teil der Seitenwand (also das GFK) auch raus. Das will ich auf keinen Fall.
Man kann das faule Zeugs doch nicht zu exakt und winkelig rauskratzen, dass man ein neues Stück Holz einpassen und verkleben (?) kann ....
In der Werkstatt wo ich eben war (KEINE Fachwerkstatt für Womo-Aufbau o.ä.) meinte, ich könnte auch mit nicht allzu stark quellenden Bauschaum auffüllen und das Überstehende unten mit dem Cuttermesser abschneiden. Empfohlen wird auf jeden Fall, die Seitenplanke abzuschrauben.

So, das wäre die Theorie ... und praktisch? Das würd ich mir jedenfalls nicht so einfach zutrauen .
Muss mal sehen, mein Nachbar kennt nen Karosseriebauer (der auch meine Plastikstoßstange repariert hat)... vielleicht bringt das ja was .....

Hätte eigentlich jemand Einwände gegen Bauschaum bzw. ausschäumendes Füllmaterial?

ChiliFFM am 01 Jun 2017 14:54:12

Bauschaum ist Pfusch ist Pfusch ist Pfusch.
Hinzu kommt, dass Bauschaum offenporig ist und Wasser zieht wie ein Schwamm - da gammelt es dann in der Tiefe erst recht.
Es gibt zwar auch geschlossenporigen Schaum (nennt sich dann "Brunnenschaum"), aber das ist genauso gepfuscht.
Weiterhin hat das Holz ja eine Funktion (sonst wäre es nicht da). Es bildet einen Rahmen, ein Gerüst, es bringt Steifigkeit ein.
Das würde ersatzlos wegfallen.

Wie so etwas solide zu reparieren ist, dafür gibt es hier genug Lesestoff, meine ich.

deedee am 01 Jun 2017 16:08:58

Leuchtet ein, Hans ......
Nur wie kriegt man den entstehenden Hohlraum (nach oben, Länge ca. 30 cm, Höhe ca. 10-12 cm, Breite ca. 3 cm) so exakt herausgepult oder mit nem Stechbeitel freigelegt, damit man ein Stück Holz hineinschieben und verkleben bzw. verschrauben kann .....
In ner Stunde kommt einer meiner Nachbarn heim, der hat erst letztens seinen Wohnwagen komplett restauriert (viel Wasserschaden) .... der kann mir da sicherlich noch ein paar praktische Tipps geben und helfen ....
Was ich jetzt schon weiß ... die Seitenplanke muss ab, sonst kommt man nicht bei ....

JackSchmidt am 01 Jun 2017 18:11:38

Hallo DeeDee,

das Holz bekommts Du damit gut raus und auch eine saubere Schnittkante. --> Link

Gibt es auch von anderen Herstellern und günstiger.

Von einer Seite musst Du es freilegen. Wenn nicht von Außen, dann von innen.

deedee am 01 Jun 2017 20:27:26

Na ja ..... morgen wird angefangen und abgebaut ...... bisserl Schiss hab ich doch schon ......

Rumbuddel am 01 Jun 2017 21:12:10

Moinsen ...

was ist denn mit den Schrauben mit denen die Schürze angeschraubt ist?
Wenn es nicht von oben kommt, nicht wegen fehlender Tropfkante und nicht von der Pumpe
bleiben eigentlich nur noch die Schrauben mit denen die Schürze befestigt ist.
Dafür spricht eigentlich auch der recht begrenzte Schaden.

deedee am 02 Jun 2017 08:03:35

Doch, ich denke es kommt von oben ( Regenwasser) und wegen der fehlenden Tropfkante, vor allem auch, weil gerade in diesem Bereich der sonst üppige Unterbodenschutz brüchig ist ..... wie die Schrauben dort aussehen, werd ich dann auch sehen. So'n Mist .....

RG Regalbau am 02 Jun 2017 12:51:00

Hallo,
nicht gerade fachmännisch:

Ist die Schraube ab Werk so?
Ist das die Schraube der Abdeckung der Begrenzungsleuchten?

deedee am 02 Jun 2017 16:38:10

Ja, genau .... Seitenleuchte, und so ab Werk ..........

deedee am 02 Jun 2017 16:50:20

So, die Seitenschürze iss ab, bis zur 3. Schraube von vorn (alle unter der Gummilippe, durchs GFK ins Holz) waren diese rostig, vor allen die 2. , die war auch anders .. viel zu kurz und lose.
Alle anderen Schrauben waren 'sauber'.
Was mir auch aufgefallen war: Gerade bis zur 3. Schraube war alles schön mit Dekaseal verklebt und zumindest an den ersten 2 Schrauben konnte die Staunässe unter der Gummilippe über die Schrauben eindringen.
Ich hoffe, dass es nur das war.
Ab der 3. Schraube ist die Holzlatte von unten her schön hart, wie es weiter oben in der Lattung aussieht, kann man erst erkennen, wenn der Bereich herausgestemmt oder gesägt oder sonst irgendwie herausgeholt worden ist. Weil .. dann käms (zusätzlich) auch von oben ...... das wäre dann wohl (auch) die Pumpe.
Hab jetzt abbrechen müssen wegen Wetter und fehlendem Werkzeug. Nachbar hat entsprechende Hilfe angeboten.

deedee am 02 Jun 2017 16:56:28

Ach ja, ein Bild ....

rentner2011 am 02 Jun 2017 17:09:47

Hallo deedee,
Wie ich das mit bekommen habe wurden in der Werkstatt ringsum die Schürzen abgebaut, dann kommst du schonmal viel besser an die Schadenstellen ran. Morsches Holz soweit möglich, auskratzen, Rest mit Multiwerkzeug / Vibrationssäge vorsichtig ausschneiden und neues Holz einkleben. Schau mal hier im Forum nach dem richtigen Klebe- Dichtstoff.
Schau auch wie von Rumbuddel beschriebe, wie die Schrauben der Schürzen aussehen um hier Undichtigkeiten auszuschließen. Beim Anbau der Schürzen die Schrauben auch gut einrichten.
Wenn du eine Abtropfkante anbringst, auch diese gut einrichten. Bei mir wurde in der Werkstatt die Stoßkante der Wand und die Abtropfkante noch mit einem elastischen Unterbodenschutz (ich vermute auf Wachsbasis) versehen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

deedee am 02 Jun 2017 17:23:42

Ja sicher hast Du schon geholfen .....
Das mit dem Multi-Tool soll so gemacht werden, und es wird kräftig mit Dekaseal gearbeitet werden.
Ich werde auch eine Tropfkante, entweder ne Kunststoffleiste oder ne Kunststoff-U-Schiene, mit Dekaseal anbringen oder unten drunter befestigen. Platz ist ja unter der Schürze.
Und dann noch mit Unterbodenschutz nacharbeiten.

deedee am 03 Jun 2017 14:06:21

So, wahrscheinlich hab ich die Hauptursache gefunden.
Hab die Pumpe (Fiamma Aqua 8 - 7 l/m) komplett freigelegt und dabei festgestellt, dass (ohne dass die Pumpe am Panel eingeschaltet war), ein paar wenige Tropfen aus der untersten Schlauchverbindung kamen. Diese lag dann noch zusätzlich auf einem nach vorne führenden Warmluftstrang auf, der leicht nass war.

Beim Einschalten der Pumpe kamen ein paar mehr Tropfen heraus.
Nach dem Anziehen der Schlauschelle um rund 2 Umdrehungen ( ! ) wars dann trocken, es kommt nix mehr, weder bei ausgeschalteter Pumpe, noch bei Druck auf der Pumpe oder auch beim Wasserziehen.
Alle anderen Schrauben hab ich kontrolliert, o. k. .
Zwei andere Schellen sind nur geklemmt oder gequetscht, nicht zum Nachziehen ... aber scheinbar dicht. Da kommt nichts raus.
Die Pumpe ist allerdings blöööd verbaut. Unter dem untern Warmluftstrang ist (wohl werkseitig) noch ein zusätzliches Brett verbaut, dass leicht feucht ist, aber nicht kaputt. Dadurch wird dieser Warmluftstrang nach oben gedrückt und liegt recht fest an der Schlauchschelle an.

Ändern kann ich das nicht so einfach, ich müsste das halbe Auto zerlegen, um da dran zu kommen.
Ich habe die Pumpe mit Kabelbinder etwas angehoben und so etwas gerader gestellt und den Druck vom Warmluftstrang genommen. Komplett nach oben umsetzen kann ich die Pumpe nicht, da sie dann zu hoch sitzt und ich dann den Deckel nicht mehr draufkriege.

Allerdings ist der Boden unter dem Brett (bzw. der sichtbare Bode daneben) und der 'offene' Boden unter der Pumpe in Ordnung, es scheint also tröpfchenweise in die Ritze gelaufen zu sein und hat die dahinter/darunter liegende Lattung zerstört ... was ich ja jetzt schon teilweise rausgepuhlt habe. Glücklicherweise ist genau dort so eine Art Dichtlippe / Abdichtung verbaut (sieht man von unten), so dass der Pumpenboden verschon geblieben ist.

rentner2011 am 03 Jun 2017 16:12:31

Hallo deedee,
Wenn die Pumpe an den Schlauchverbindungen Druck verloren hat, muß sie ja öfters nachgeputzt haben um den Druck auszugleichen. Ist dir das aufgefallen? Eventuell in Zukunft darauf achten.

emil77b am 03 Jun 2017 18:29:16

Moin Deedee,

was mir gruselig auffällt, ist das UB-Schutz-Geramsch .. unabhängig vom Schaden. :-o

Gruss Emil

deedee am 03 Jun 2017 20:07:57

UB-Schutz-Geramsch ..... Unterbodenschutz meintest Du bestimmt ....... war schon drunter beim Kauf, und das Auto sieht sonst super aus unten drunter. Rost gleich null.

Zur Pumpe: genau dieses Zwischendurch-Anlaufen hatte ich nicht, wenn man davon absieht, dass alle paar Tage vielleicht mal die Pumpe für ne halbe Sekunde angelaufen ist. Oder aber nach mehreren Tagen ohne Nutzung, weil sich ggf. der Luftdruck verändert hat ... Druckausgleich wurde hier schon genannt. Was mir nur bei / seit dem ersten Befüllung im März aufgefallen ist: beim Laufenlassen von Warmwasser (auch im kalten Zustand) dauerte es ca. 1-2 Sekunden, bis die Pumpe überhaupt ansprang, und nach Abstellen war der Nachlauf ca. 3-5 Sekunden. Aber nur bei Warmwasserstellung des Wasserhahns. Luft in der Leitung, davon bin ich ausgegangen. Und was ich jetzt festgestellt hatte: im durchsichtigen Schauglas der Pumpe waren Luftblasen drin. Jetzt nicht mehr, die Pumpe startet sofort und stoppt auch wieder sofort.
Ob's das war ? Weiß der Geier .....
Hab jetzt auch das komplette Wasser abgelassen und werde das beim nächsten Befüllen beobachten.

rentner2011 am 04 Jun 2017 17:25:05

Hi deedee,
beim laufen lassen von Warmwasser kan. es schon sein, das die Pumpe etwas später anläuft und ein Tick später aufhört,da meist im Warmwasserbereiter ein kleines Luftpolster bleibt. Beim Kaltwasser aber nicht, es sie den du hast einen Druckpekälter installiert. Wen beim laufen der Pumpe im Schau-/Filterglas Luftblasen auftreten, isteine Undichtigkeit in der Saugleitung oder der Tank fast leer.

deedee am 04 Jun 2017 20:56:39

O. K., die SAUGleitung ist und war dicht (die lockere Schelle war an der Pumpenausgangsseite), und vor ein paar Wochen hatte ich tatsächlich mal Luft angesaugt, weil unerwartet zu wenig Wasser im Tank war. Ich muss das jetzt beobachten .....

deedee am 04 Jun 2017 20:59:02

Ach ja, vergessen: beim Zapfen aus der Kaltwasserleitung war dies stets sofortige Reaktion der Pumpe.

fmx am 09 Jun 2017 14:08:29

Hallo deedee,

mal ne Frage zu den Seitenleisten... sind die nur geschraubt ? Und sind die Schrauben unter der Gummileiste?

Beduin am 09 Jun 2017 14:44:42

Wenn die undichtigkeit nur so minimal ist, dann merkst das mit dem Nachpumpen nicht wirklich. Hatte ich auch, in der Küche wo bei mir die ganzen Schläuche in einer Leiste sind.
Mein Trick, bei solchen stellen tu ich immer entweder Zewa oder diese Einmal Handtücher hin, da sieht man es sofort wenn es wieder undicht ist

deedee am 09 Jun 2017 17:31:29

Ja, die Seitenschürzen sind verschraubt, die Schrauben sind unter der Gummilippe. Glaub 12 Stück sind's. Zusätzlich ist die Schütze noch mit Dekaseal verklebt, lässt sich aber problemlos demontieren und aus der Radkastenverkleidung ziehen (dort ist auch ne Schraube).

Und ja, Madame Beduin, sehr selten hat die Pumpe sich mal gemeldet .... und ich werde definitiv irgendwas Wasseraufsaugendes in den Kasten legen, damit ich es sofort sehe.
Ich bin mir zwischenzeitlich auch sicher, dass der Vorbesitzer schon mal an der Pumpe war, ggf. hat er sie schon erneuert (weil sie Schraubpunkte, wo das Frontbrett befestigt ist, total vermackt und ausgefranst sind ... und dabei wohl vergessen hat, die untere Schlauchschelle richtig anzuziehen. Demnach dürfte es schon mind. 5 Jahre getropft haben ... immr nur gaaaanz wenig, aber jetzt kams raus.
Das morsche Holz ist auf eine Breite von da. 55 cm und einer Höhe von 8,5 cm draußen,das ''Ersatzgehölz'' (Multiplex- Platte) ist schon zugeschnitten und angepasst, aber mein Helfer will das Ding irgendwie noch verzapfen. Dekaseal und Dekalin bzw. Sika hab ich genug da, und dann wird Unterbodenschutz druntergefeuert, dass da von außen nix mehr drankommen kann.

kater888 am 10 Jun 2017 01:17:52

Beduin hat geschrieben:Wenn die undichtigkeit nur so minimal ist, dann merkst das mit dem Nachpumpen nicht wirklich. Hatte ich auch, in der Küche wo bei mir die ganzen Schläuche in einer Leiste sind.
Mein Trick, bei solchen stellen tu ich immer entweder Zewa oder diese Einmal Handtücher hin, da sieht man es sofort wenn es wieder undicht ist

Hallo Ina,
ich verwende Babywindeln oder wenn der Platz zu eng ist Tampons.
Grüße
Volkmar

Beduin am 10 Jun 2017 07:34:43

Muss nicht sein das der Vorbesitzer was falsch gemacht hat. Die kann sich auch aufgrund der Vibration gelockert haben. In meiner Küchenleiste hatte ich zwei mal das mini Wasser raus kam und im Bad einmal. Kommt halt mit der Zeit.

Volkmar, der Trick ist auch gut :) mir gehts mit dem Zewa aber nicht drum das ich aufsauge, sondern auf den ersten Blick sehe ob es dicht ist ;)

fmx am 11 Jun 2017 15:04:50

Danke für die Info, deedee

deedee am 11 Jun 2017 15:34:11

Ach ja, Ralf .... das runde Stück der Seitenschürze unmittelbar an der Fahrertür ist mit der eigentlichen Seitenschürze plastikverschweißt und muss mit der Seitenschürze mit abgenommen werden.
Dieses runde Stück ist am Metallrahmen des Fahrzeugs 2 x genietet, diese müssen zur Demontage aufgebohrt werden. Ersatznieten sind 3,5 oder 4 mm (Durchmesser) x 8-10 mm (Länge).

fmx am 12 Jun 2017 08:54:44

...ok, danke ! Bei mir ist das ein ganzes Stück, von unten bis hoch zum Alkoven. Die Steitenschürzen sind lose unter die Abdeckung eingeführt.
Ich bin nämlich am überlegen ob die Seitenschüzen beklebe und würde sie deshalb abmontieren wollen.

So in der Art....

deedee am 12 Jun 2017 09:59:38

O. K., Du hast den Transit, da ist der Anschluss vom Aufbau wohl anders vorgesehen .... Du willst die Seitenschürzen bekleben ... verschönern ...charakterisieren ?

fmx am 13 Jun 2017 08:50:10

Ja, mir schweben ein par Ideen im Kopf rum :stupid: Ich habe da evtl. an Stickebombfolie gedacht. Leider habe ich noch keinen Lieferranten gefunden der die Folie am Stück (ca. 5m lang) anbietet.
.... aber wir schweifen hier vom Thema ab.... nicht dass wir Schimpfe bekommen :D

deedee am 15 Jun 2017 11:24:47

So, dieser Wasserschaden ist behoben. Hab das 'Holzwerk' oben an der Schnkttkante und an den Seiten mit Sika 221i eingestrichen und eingepaast, dann mit nem Hydraulikheber eingepresst. Von unten her hab ich ebenfalls alles mit diesem Sika eingestrichen und nach dem Trocknen mit guuuut Unterbodenschutz auf Kautschukbasis eingesprüht. Da dürfte kein Wasser mehr ans Holz kommen können. Da ich nach der Montage plötzlich gesehen habe, dass ich die extra gekaufe Tropfkante (L-Schiene, 22x22mm, Kunststoff) vergessen hatte, hab ich die Seitenschürze von oben her mit ner schmalen Naht grauer Dichtmasse abgedichtet. Jetzt ist die Seitenschürze die Tropfkante.
Eine weitere morsche (aber trockene) Holzstelle hab ich noch hinten rechts in der seitlichen Ecke. Die kommt sicherlich von dem Wassereinbruch durch die undichte Stauklappe, was ich ja von 1,5 Jahren herausgefunden und abgestellt hatte. Wann ich da dran gehe weiß ich jetzt noch nicht.
Erst einmal muss ich die Aufbautür beobachten. Der Feuchtemesser sagt mir, dass mögl. die gesamte Aufbautür nass sei ... Von oben bis unten und von rechts nach links der gleiche 'risk'- Wert von 67 - 68 % fast der gleiche Wert wie der Alurahmen drumherum. Ich hoffe nur, dass die Aufbautür vielleicht Alu-verstärkt ist und deshalb die hohen Werte rauskommen. Eine Messung von innen durch die Plasikverkleidung ergibt jedenfalls keinen auffälligen Wert ... komisch ... wüsste jetzt auch nicht wie da so viel und gleichmäßig Wasser eindringen könnte ..... zu sehen ist nix ....
Beobachten .......

rentner2011 am 15 Jun 2017 18:15:55

Hallo deedee,
Gratulation zur erfolgreichen Instandsetzung deines Wasserschadens. Zu deiner Aufbautür meine ich das die Werte daher kommen, dass die Außenhaut der Tür nicht GFK sondern Alu ist. So ist es zumindest bei mir. Hat mir nämlich einer ne PKW-Tür gegen gehauen und nun ist da eine kleine Delle. Bei GFK wäre nichts.

deedee am 16 Jun 2017 18:09:27

Aha ... das wär ne Erklärung .... und natürlich schön für mich .... Hoffe, dass es auch so ist ..... Merci für die Info ...

deedee am 21 Jun 2017 14:49:39

Tja, habe nun festgestellt, dass ich einen weiteren, wesentlich aufwändigeren Feuchteschaden mit mir rumfahre.
War grade in einer scheinbar fachlich kompetenten Werkstatt und hab das Auto mal vorgeführt (weil das krieg ich hier daheim auch mit Hilfe keineswegs hin).
Hinter dem linken Radkasten hinten ist die Holzbeplankung unten auf eine Länge von ca. 60 - 70 cm faul, aber derzeit trocken.
Dafür muss die Truma raus, auch die gesamte dort verbaute Elektrik und auch die Wasserschläuche .....
Und der komplette Radkasten muss freigelegt werden .........
Ich soll mir aber im Moment keinen Kopp machen, soll erstmal überwintern und dann das Auto im März oder April bringen. Passieren könnte erstmal nichts, außer der morsche Bereich zieht um 5 cm höher, was ja eh rausgeschnitten werde.
Wenn ich dann nächstes Frühjahr das Auto bringe, soll ich schonmal die hintere linke Seite, Bett, Gaskasten, Podest ... abbauen und freilegen ... würde mir n Haufen Geld sparen.
Wo kommts Wasser her? Die komplette Truma-Einheit als auch die Wasserzuläufe und -abläufe sind dicht. Von innen käme es nicht, haben wir vor Ort ausprobiert. Also käme der Schaden durch das Wasser von außen, wohl weil keine Tropfkante .......... und Spritzwasser.
Die Seitenschürze hab ich ja schon von oben abgedichtet, da läuft derzeit nix mehr rein
Daher sollte ich den Bereich provisorisch, damit kein weiteres Spritzwasser mehr von unten drankommt, einfach nur gut mit Unterbodenschutz vollsprühen.

Auch wenns bestimmt nicht ganz billig werden wird ... der Werkstattmeister hat mir nun doch ne ganze Menge Bauchweh genommen ............... und er scheint Ahnung zu haben.

Und warum schreib ich das alles hier? Ich muss mich einfach mal auskotzen ...........................

JackSchmidt am 21 Jun 2017 21:34:25

Hallo DeeDee,

der Anfang ist gemacht. Den Rest schaffst Du auch noch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil S635 VB Dichtmittel
Weinsberg 650 Unfall Rückwand neu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt