xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Dometic

scally70 am 03 Jun 2017 17:47:50

Hilfe !!!!!!!!
Mein kühlschrank hat kuschlige 13 grad und er geht nicht tiefer , steht auf volle leistung .
egal ob strom, gas oder batterie .
Was kann ich machen ,wir sind unterwegs und hier ist nix weit und breit
danke schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 03 Jun 2017 18:16:48

Wenn das bei allen drei Betriebsarten so ist wird wohl das Kühlaggregat defekt sein,hatte ich vor ein paar Jahren auch.Ich habe mir im nächsten Baumarkt eine 12 V Kühlbox besorgt und damit den rest der Tour überbrückt. Zu hause habe ich bei meinem Händler das Aggregat austauschen lassen,ist wesentlich billiger als ein neuer Kühlschrank.

Bernd

scally70 am 03 Jun 2017 18:20:36

na so ein scheiß . Wir habe es erst seit März.
Mit was für kosten muß ich da rechnen ?

Anzeige vom Forum

mk9 am 03 Jun 2017 18:38:50

Mal eine Frage: steht Euer Wohnmobil auch tatsächlich waagerecht, oder vorne zu hoch oder zu tief. Absorberkühlschränke reagieren auf Schieflage.

Dies nur mal als Anmerkung. Viele hier im Forum weisen oft darauf hin , dass der Kühlschrank nicht so kühlt, wie es sein müsste, wenn das Fahrzeug schief steht. Bei einem Kompressorkühlschrank ist das Problem nicht. Er funktioniert einwandfrei ist also lageunabhängig.

Bei 12 Volt ist die Kühlwirkung fast gleich null, lediglich die Temperatur wird gehalten. Bei Gas oder 230 V müßte der KS mindestens bei 7 Grad runterkühlen.

Gruß
Manfred

ulysser am 03 Jun 2017 18:45:46

Wie hoch ist die Aussentemperatur bei euch ?
Wir waren gerade in Kroatien und , trotz 2 Lüfter, war an manchen Tagen
Nichts unter 13 Grad zumachen ?
Find ich eigentlich auch nicht normal.
Ich muss auch mal beachten , dass das mobil gerade steht !

reisemobil.online.cx am 03 Jun 2017 18:49:02

scally70 hat geschrieben:Wir habe es erst seit März.

Dann sollte doch noch die Gewährleistung greifen oder habt ihr gebraucht von Privat gekauft?
Mein Tipp: Eine Nacht abwarten und Kühlschrank auf 230V oder alternativ Gas auf höchste Stufe stellen. Eventuell lässt sich dann Kühlleistung feststellen? Heute wird bestimmt kein Techniker mehr was machen können. Der Tipp, noch heute eine preiswerte Kühlbox zu kaufen, kann Euch eventuell über Pfingsten helfen, bis ihr dann den Service aufsuchen könnt.

Gruß Michael

scally70 am 03 Jun 2017 19:23:35

laut wasserwaage stehen wir perfekt
das Womo ist gebraucht gekauft
außentemperatur ca 20 grad

Beefeater57 am 03 Jun 2017 22:24:51

scally70 hat geschrieben:na so ein scheiß . Wir habe es erst seit März.

Bei mir waren es um die 400.-EUR,also wesentlich günstiger als ein neuer Kühlschrank.

Bernd

Schrauber71 am 04 Jun 2017 01:03:45

Natürlich kann der Küli auch hin sein. So schnell würde ich jedoch nicht aufgeben.
Im Netz stehen oft Vorschläge wie den Kühlschrank über Kopf stellen.
Ziel soll es sein, das Kühlmittel wieder zu sammeln. Technisch kann ich es leider nicht besser erklären. Hier wirds diskutiert:
Oh, leider darf ich den Link hier nicht setzen...einfach mal googeln

Gruß Manfred

andwein am 04 Jun 2017 11:17:35

Besser ausgedrückt: Wenn der Absorber-Kühli lange nicht in Betrieb war, kann die im Kühlsystem zirkulierende Flüssigkeit auskristallisieren. Die Kristalle können dann die Leitungen verstopfen (Kühlithrombose). Damit kann die Flüssigkeit nicht mer zirkulieren und die Innenwärme abtransportieren.
Ausser als ausbauen und "auf den Kopf stellen" kann man auch die ganzen Leitungen/Wärmetauscher/Kondenser mit einem Schraubendreherheft abklopfen oder mit einen Multitool in Vibration versetzen. Dazu sollte der Kühli am besten in Betrieb sein.
Gruß Andreas

scally70 am 04 Jun 2017 14:46:47

danke für die antworten
heute kühlt er wieder 5,8 grad a er wir haben ja draußen nur so 18 grad
was nun?

Beefeater57 am 04 Jun 2017 17:07:24

Fahr zum Händler und lass ihn den Küli überprüfen,der kann Dir dann raten was zu tun ist.

Bernd

ulysser am 05 Jun 2017 15:16:39

Genau wie bei mir!
Mein womo stand aber nicht richtig in der
Waage. Sind bei mir die selben tem. , wie bei dir
Über Nacht 5,3 Grad!

gespeert am 05 Jun 2017 20:39:57

Mach mal Fotos der Einbausituation.
Kann die Abwaerme sauber abstroemen?

ulysser am 05 Jun 2017 22:00:24

Ich habe 2 Lüfter eingebaut.
Ausströmung oben raus !