xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank duftfrei, aber wie ? 1, 2

Manfredix am 03 Jun 2017 21:54:11

Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt bereits mein siebtes Wohnmobil (LMC-Explorer).
Bei allen Fahrzeugen, diverser Hersteller, müffelten an warmen Tagen die Abwassertanks durch die Abwasserleitungen und Waschbecken. Ich hatte bisher in keinem Womo einen Geruchsverschluss, wie man es von zu Hause kennt.

Was macht Ihr um das Müffeln zu verhindern, ohne das Müffeln in Chlorgeruch zu verwandeln?
Sorry, die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt. :oops:
Kann man Geruchsverschlüsse unproblematisch nachrüsten?

Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 03 Jun 2017 22:09:30

Manfredix hat geschrieben:Ich hatte bisher in keinem Womo einen Geruchsverschluss

Hallo Manfred,
ist bei uns genau umgekehrt. Wir hatten bei Knaus, T.E.C. (LMC) und Carthago immer Geruchsverschlüsse. Deshalb kommt mir deine Aussage etwas seltsam vor. Dachte dies sei Standard? Bei einem der Fahrzeuge war es jedoch so, daß beim ablassen des Tanks aus dem Geruchsverschluß das Wasser herausgesogen würde. Mann mußte dann etwas Wasser hinein laufen lassen oder den Stöpsel einsetzen. Sicher lassen sich Geruchsverschlüsse nachrüsten, was aber je nach Fahrzeug etwas aufwendig sein kann.

Gruß Michael

Beefeater57 am 03 Jun 2017 22:21:09

Nach dem ablassen Tankfreshener mit etwas Wasser rein und ein Stück fahren,danach müffelt da nichts mehr.

Bernd

Anzeige vom Forum

mithrandir am 04 Jun 2017 00:22:58

In seltenen Fällen hat es gemüffelt (zu viel Nudelwasser?),
Etwas Chlorgranulat (Schwimmbadzubehör) in die Abflüsse, ordentlich nachgespült. Danach war wieder gut.
Und die meiste Zeit keine Probleme. Verstehe nicht, was du falsch machst.

Gast am 04 Jun 2017 00:48:35

Manfredix hat geschrieben:Ich hatte bisher in keinem Womo einen Geruchsverschluss, wie man es von zu Hause kennt.

Das kenne ich aber anders. Da sind schon Geruchsverschlüsse (Siphon) die aber viel kleiner als die zu Hause sind. Es sind in der Regel kleine Kästen die innendrinn einen Steg haben. So bleibt etwas Wasser als Geruchsverschluss darin stehen. So etwas: --> Link
Sieh mal unter deine Spüle oder Waschbecken. Dort müsstest du diese gerändelten Verschluss sehen. Den kann man abschrauben um den Siphon sauber zu machen.
Meine geliehenen Bürstner Womos hatten die genauso wie mein jetziger Carthago.

Weil die Dinger so klein sind trocknen sie viel schneller aus oder werden viel eher durch Unterdruck leergesaugt. Vor allem wenn du Ablaufstellen hast die du nicht oft benutzt (Dusche?) musst du dann regelmäßig dort einen Schluck Wasser reinkippen.

Gruß
Andreas

Schrauber71 am 04 Jun 2017 00:54:48

Ich entleere auch nicht immer jeden Tag, fahre auch mal ein paar Tage hintereinander die Suppe durch die Gegend und kenne das Problem.
Abhilfemaßnahmen:
- Halt doch schnellstmöglich entleeren.
-Dem Abwasser "neutralisierende" Zusätze hinzu geben (Chlorreiniger, Tankrefresher etc.)
-Und was ich manchmal vergesse- die Gummistopfen rein stopfen. Bei uns gibts den gut sortierten Hornbach. Da kann man die Teile in unterschiedlichen Größen bekommen- oder halt im www.

Während man die Suppe durch die Gegend schaukelt, schaukelt man sich natürlich immer auch etwas Abwassertankluft am Siffon vorbei. Stopfen rein und sie bleibt zumindest in den Leitungen.

Gruß Manfred

RichyG am 04 Jun 2017 06:58:29

Bei uns kommt nach dem Entleeren immer ein guter Schuss Essigreiniger in alle Abflüsse mit kurzem Nachspülen. So riecht unser Abwasser auch nicht bei der Entleerung. Wenn wir auf CP stehen, leere ich maximal 1x pro Woche. Auch bei großer Hitze gibt´s dann keine Geruchsprobleme.

Manfredix am 04 Jun 2017 08:07:16

Das mit dem Geruchsverschluss muss ich noch mal prüfen. Vielleicht habe ich das Teilchen auch falsch gedeutet.
Wenn ich unterwegs bin leere ich beinahe täglich. Wenn ein Platz aber zum Verbleiben lockt und ich ein paar Tage stehe, dann kann der Tank sich auch schon mal füllen. Das gepaart mit warmer Temperatur, schon entstehen Faulgase.

Danke für Eure Tipps. Den Essigreiniger werde ich mal testen. Im Gegensatz zum Chlor ist der ja sauer und nicht alkalisch. Entscheidend ist ja das Binden der Keime im Wasser.

Gruß
Manfred

derIcke am 04 Jun 2017 08:10:21

Moin Moin,
ich habe ja auch einen LMC und bei mir sind auch Geruchsverschlüsse drin. Da richt auch nichts im Wagen obwohl ich auch keine Zusätze rein tue. Wie weiter oben schon erwähnt wurde, gieße mal in jeden Abfluss etwas Wasser rein. Und vergiss nicht die Duschabläufe.

Schöne Pfingsten
Icke

Manfredix am 04 Jun 2017 08:15:29

Danke für den Hinweis Icke,

da wir die Dusche nur im Notfall nutzen, werden die Abläufe selten gewässert. Das könnte eine Schwachstelle sein.
Ich gehe davon aus, dass ich das mit den Geruchsverschlüssen falsch gedeutet habe, sehen aber auch nicht dannach aus.

Dir auch schöne Pfingsten.

Tinduck am 04 Jun 2017 08:33:17

Ich hau immer nach dem Entleeren ca. 0,2 Liter Danchlorix oder Eau de Javel (ist das gleiche, nur viel billiger) in den Tank. Zugegebenermassen riecht es dann kurz nach Chlor, aber der Tank müffelt dann nicht mehr.
Da meine Frau gern im Mobil abwäscht, tut das auch not, selbst mit gut restentleertem Geschirr landet noch genug Biomasse im Tank, so dass es ohne Zusatz nach 3 Tagen Hitze mörderisch stinkt.

bis denn,

Uwe

Gast am 04 Jun 2017 09:15:23

Tinduck hat geschrieben:Ich hau immer nach dem Entleeren ca. 0,2 Liter Danchlorix

Uwe

Genau so machen wir das auch.Ich nehme bloß weniger....

LongJohn

reisemobil.online.cx am 04 Jun 2017 11:09:10

Tinduck hat geschrieben:...so dass es ohne Zusatz nach 3 Tagen Hitze mörderisch stinkt.

Hallo Uwe,
wir haben noch letzte Woche mehre Tage bei Temperaturen um die 30° gestanden und am Ende war der Abwassertank Randvoll. Gerochen haben wir im Mobil absolut nichts. Da liegt doch sicher irgendwo ein Konstruktionsfehler vor, wenn es bei euch nach 3 Tagen so mörderisch stinkt? Sicher hat es beim Ablassen in den Bodeneinlass etwas gemüffelt. Aber da ich das Ventil von innen öffnen kann ist mir nichts aufgefallen.

Gruß Michael

mithrandir am 04 Jun 2017 11:21:31

reisemobil.online.cx hat geschrieben:...Da liegt doch sicher irgendwo ein Konstruktionsfehler vor, wenn es bei euch nach 3 Tagen so mörderisch stinkt? ....

Das denke ich auch. Bei mir kommt das auch eher selten vor und ich chlore nur wenn es passiert bzw. wenn ich den Trinkwassertank chlore und das Wasser über den ABwassertank entleere.
Ich sehe zwei mögliche Ursachen:
- Geruchsverschlüsse/Siphons sind wegen seltener Nutzung (Dusche?) ausgetrocknet. --> Wasser nachfüllen
- Ihr habt eine Schmodderschicht im Abwassertank, die jetzt vor sich hin gammelt, immer größer wird und irgendwann aus den Abflüssen kriecht um euch beim Abendessen Gesellschaft zu leisten :-) --> Einmal mit Chlor und Wasser befüllen und eine Nacht stehen lassen.

andwein am 04 Jun 2017 11:25:31

Vielleicht hier einmal meine Erfahrung:
1. Ja, der Inhalt des Abwassertanks kann müffeln, meine Abhilfe: 0,5 Becher Sanitärflüssigkeit in den (Stahl)Küchenabfluss. Waschbecken und Duschwanne sind üngünstig wg. Flecken.
2. Vor Fahrtantritt an allen Becken/Duschwannen Wasser abfließen lassen, dass der Syphon voll ist
3. An allen Abflüssen die Stöpsel einsetzen.
4. Alle Dachhauben und Fenster schließen!!!! Durch die Fahrt entsteht bei geöffneten Fenstern/Dachluken ein Unterdruck im Fahrzeug, der natürlich auch an den Abflüssen zieht und die Gerüche aus dem Abwassertank geradezu hochsaugt.
Bei mir funktionierts so, Gruß Andreas

elch13 am 04 Jun 2017 11:27:05

Wir hatten noch nie Geruchsprobleme und waschen immer im Mobil ab. Beim Abwaschen geizen wir möglichst nicht mit der Wassermenge und verwenden reichlich Spülmittel. Entleert wird auf SP oder CP nicht täglich, häufig auch erst, wenn der Tank fast voll ist. Meiner Meinung nach zieht der Sog eines vollen Tankes beim Ablassen auch ordentlich Reststoffe mit raus, die dann nicht mehr als Bodensatz müffeln können. Zweimal pro Saison kommt Tankfreshener rein.
Beste Grüße
Frank

tantefrieda am 04 Jun 2017 12:23:24

Wir hatten das Geruchs-Problem in knapp 3 Jahren Womo-Fahrzeit bisher einmal.
Da hat dann ein Schuss Tank-Freshener super geholfen, seither haben wir den immer dabei.

Ich vermute, dass hier einfach mehrere Dinge zusammenspielen, die Temperatur, das "Abwasser" selbst, die Menge, ...
Es roch/stank auch nur während der Fahrt, sobald wir standen und wieder Wasser genutzt hatten, war alles weg.

dieterk am 05 Jun 2017 10:47:24

Beefeater57 hat geschrieben:Nach dem ablassen Tankfreshener mit etwas Wasser rein und ein Stück fahren,danach müffelt da nichts mehr.

Bernd

Genau so ist es, jedenfalls fast :D

Denn: wenn der Tank schon müffelt, einmal eine Grundreinigung mit Danklorix machen, d.h. Abwassertank füllen und 1Liter Danklorix rein, 1 Tage stehen lassen und dann ablaufen lassen, fertig. Muss ja nicht gespült werden, ist ja der Abwassertank :) Danach ist der Tank clean.
Ab jetzt nach jeder Entsorgung zuerst ca. 100 ml Tankfreshener in den Abwassertank. Die 100ml reichen schon aus, den Abwassergeruch zu neutralisieren. Auch wenn man jetzt zwei drei Tage unterwegs ist bis zur nächsten Leerung.
Mache ich immer abwechselnd über die Spüle im Bad, Dusche oder Küchenwaschbecken, einfach reinkippen.
Handhabe ich schon seit 2011 so, bei meinem Womo riecht nix, auch nicht beim entsorgen...null Geruch.
Wenn ich da manchmal sehe, oder rieche, wenn andere entsorgen, frage ich mich immer, warum man sich das antut.

Gruß
Dieter

Sontagsfahrer am 05 Jun 2017 12:36:04

Wir haben während der Fahrt immer alle Stöpsel in den Abflüssen. Ob wir in der Hitze unterwegs sind oder wie zur Zeit in Norwegen. Bei uns müffelt nichts. Wir benutzen unser Womo aber auch wie zu Hause. Dusche Spüle und Waschbecken sind täglich in Gebrauch. Nach unseren größeren Touren reinigen wir mit Coregatabs. Mördern in alle Abflüssen und mit heißem Wasser nachspielen. Anschließend 1 große Runde fahren. Danach alles ablassen. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Die Sontagsfahrer

elhaki am 05 Jun 2017 20:14:40

Wichtig ist, dass die Geruchsverschlüsse gespült und voll Wasser sind. Bei hohen Temperaturen trocknen diese aus und es gelangt der schlechte Geruch ind Fahrzeuginnere. Stöpsel drau absolut wichtig. :top:

Tinduck am 06 Jun 2017 06:33:29

Stopfen im Abfluss hilft überhaupt gar nichts, wenn das Waschbecken einen Überlauf hat. Dafür gibts keine Verschlüsse.

Auch unser Tank mufft (wenn er mufft) nur während der Fahrt und beim Ablassen. Zweiteres würd mich nicht stören, ersteres schon.

Und Siphons können sich während der Fahrt auch teils entleeren, besonders die flachen Womo-Siphons.

Im Sommer ist übrigens 'alles zu machen während der Fahrt' keine Option, wenn man Kinder im Aufbau sitzen hat. Wir haben dann immer ein Schiebefenster nahe der Dinette halb offen. Da (und auch durch die manchmal geöffneten Fahrerhausfenster) pfeift der Wind mal rein, mal raus, und wenn es gerade mal Unterdruck gibt, wird natürlich die Luft aus dem Abwassertank angesaugt und in den Raum abgegeben. Deshalb sollte die nicht stinken.

Tankreinigung wird mindestens 1x im Jahr mit ordentlich Chlorbrühe gemacht. Aber wenn das nährstoffreiche Abwasser bei 30+ Grad drei Tage im Tank steht, stinkt das, auch wenn der Tank vorher neu eingebaut war :D Die Biologie machts möglich.

Wie gesagt, bisschen Eau de Javel, und der Fall ist erledigt. Dafür ist das Zeug ja da. Und der Umwelt schadets auch nicht, bis zum Ablassen ist das nur noch Kochsalz.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 06 Jun 2017 06:44:26

Tinduck hat geschrieben:Tankreinigung wird mindestens 1x im Jahr mit ordentlich Chlorbrühe gemacht. Aber wenn das nährstoffreiche Abwasser bei 30+ Grad drei Tage im Tank steht, stinkt das, auch wenn der Tank vorher neu eingebaut war :D Die Biologie machts möglich.

Wie gesagt, bisschen Eau de Javel, und der Fall ist erledigt.

Genauso ist es richtig!

Verstehe auch nicht, warum man sich hier immer wieder Tipps gibt, wie man den Gestank einsperren kann.....statt ihn zu beseitigen?

wh1967 am 06 Jun 2017 12:08:17

Gestern habe ich auch zum ersten Mal nach dem Entleeren auf der Fahrt den Abwassergeruch wahrgenommen. Die Erklärungen hier mit leeren Siphons hören sich schlüssig an und dürften passen. Werde ich vermehrt ein Auge drauf haben.

Zum Reinigen des Abwassertanks habe ich mal eine Frage. Danklorix rein und damit durch die Gegen fahren hört sich für mich sinnvoll an. Ich würde daraus aber ungern eine zusätzliche Aktion machen.
Meine Vorstellung: Bevor es auf Tour geht kippe ich Dankloix in die Abflüsse und lasse reichlich Wasser nachlaufen. Auf der Fahrt wird es dann gut durchgeschüttelt. Die Brühe lasse ich dann bis zur nächsten Entleerung im Abwassertank. Spricht etwas dagegen? Greift das Danklorix auf Dauer den Tank an?

Tinduck am 06 Jun 2017 12:55:05

Ich würd das nicht ewig drin stehen lassen, vorsichtshalber. Und ich sehe immer zu, dass der Tank komplett gefüllt ist, damit wirklich alles zuverlässig benetzt wird.

Konkret fülle ich erst den Wassertank komplett (bei mir 240 Liter) und füge während des Füllens 2,5 Liter Danchlorix oder Eau de Javel hinzu. Das bleibt dann über Nacht drin (auch in Boiler und Leitungen) und wird danach in den Abwassertank umgpumpt, bis der Voll ist, da bleibts dann noch ne Nacht drin. Der Frischwassertank wird 2 x nachgespült, um alles rauszuspülen.

Wenn der Abwassertank auf dem Abstellplatz leer ist, bleibt zur Belüftung der Kugelhahn offen, damit die Anaeroben da keine Parties drin feiern.

bis denn,

Uwe

Manfredix am 06 Jun 2017 18:01:27

Ät Holger:

Chlor greift alle organische Stoffe an, indem sich das aggressive frei getzte Sauerstoff-Element mit anderen Elementen bindet, z.B. Kohlenstoff.
Das kann auch mal ein Bestandteil der Anlage sein.

Deshalb Danklorix und andere Chlorlaugen nur sehr gering dosieren.

Gruß
Manfred

dieterk am 06 Jun 2017 22:24:53

thomas56 hat geschrieben:Genauso ist es richtig!

Verstehe auch nicht, warum man sich hier immer wieder Tipps gibt, wie man den Gestank einsperren kann.....statt ihn zu beseitigen?

Und genau aus dem Grund habe ich eine ordentliche Reinigung des Tanks vorgenommen und benutze seitdem nach jedem Entsorgen Freshener. Und achte darauf, dass ich wirklich immer abwechselnd den Freshener durch die verschiedenen Öffnungen zugebe (Küche, Badwaschbecken, Duschabläufe). Und beim letzten Entleeren und Abstellen des Mobils bleibt der Abwassertankausguss offen.
So mache ich das seit 2011, geruchsfrei.
Und beim Fahren brauche ich keine Stopfen auf die Siphons zu machen. Es riecht trotzdem nix.

Rudieins am 06 Jun 2017 23:14:07

Hallo,

uns hat mal jemand einen Schuss von Aqua Kem Blue in den Abwassertank empfohlen. Das soll prima wirken.

Gruß Rudi

ducato666 am 06 Jun 2017 23:20:44

Auf dem letzten Stellplatz vor der Heimfahrt entleeren, Rest-Frischwasser zusammen mit mit etwas Chlordioxid oder Chlorreiniger in den Abwassertank laufen lassen.
Zuhause wird dann in den Gulli vor dem Haus entleert.

Seit 1,5 Jahren weitgehend geruchsfrei.

Gizmo am 07 Jun 2017 08:22:30

ducato666 hat geschrieben:. Zuhause wird dann in den Gulli vor dem Haus entleert.

Aber bitte nur, wenn es kein Regenwasserkanal ist !

Es gibt zwei Kanalsysteme zur Abwasserentsorgung:
1. Das sogenannte Mischsystem = Abwasser, Regen- und Oberflächenwasser laufen in einem gemeinsamen Kanal zum Klärwerk.
2. Das Trennsystem = Abwasser läuft im Schmutzwasserkanal zum Klärwerk,
das Regen- und Oberflächenwasser wird in einem Regenwasserkanal in einen Vorfluter (Fluss, Bach, See) geleitet. Oder wo es möglich ist, wird das Regen- und Oberflächenwasser über Sickerschächte in das Grundwasser versickert.

Gruß, Gizmo

udob am 07 Jun 2017 09:46:28

Gizmo hat geschrieben:Aber bitte nur, wenn es kein Regenwasserkanal ist !
Es gibt zwei Kanalsysteme zur Abwasserentsorgung:
Gruß, Gizmo

Das ist nicht überall so richtig, weil es gibt genug Städte die ein Mischkanal haben, das wäre aus praktischen Erwägungen nicht relevant.
Aber:
Es ist immerhin, egal bei welchem Kanal eine unerlaubte Einleitung on Abwässern.
und nun wieder
:thema:

markgraefin am 07 Jun 2017 10:03:25

Da unser Abwasser manchmal ziemlich lange im Tank steht, riecht es (nur beim Ablassen) natürlich auch.

JackSmith hat mir vor kurzem gesagt, dass er alle 14 Tage ein "Tässchen" Chlorix in den Abfluss gibt,.
Dadurch riecht nichts mehr.

Ich hole heute mal so etwas und probiere es aus.
Chlor ist ja flüchtig und im Schwimmbecken verhindert es Bakterienbildung.

Seife und Spülreste sind organisch und stinken beim Abbau.
Es ist mir schlüssig, dass Chlor das unterbinden kann.
Ich hoffe, mein Gedankengang stimmt auch.

Schwimmbeckengranulat würde ich übrigens nicht nehmen.
Das löst sich nie ganz auf. es bleiben immer krümelige, kleine Reste und die backen zusammen.
Das kann im Tank ganz schön Ärger machen.

Gruß
Markgräfin

oscar2005 am 07 Jun 2017 10:16:34

Entschuldigt meine Frage, was ist daran schlimm wenn Abwasser riecht ?

Klar im Mobil will ich es auch nicht haben, dafür sind ja die Geruchsverschlüsse da.

Ich denke da eher an unsere Umwelt wenn hier Literweise Chemie verbraten wird.

So, nun könnt ihr mich steinigen....

wfo47 am 07 Jun 2017 11:23:08

Steinigen ??
Warum ?
Du hast ja sowas von Recht.

Aretousa am 07 Jun 2017 11:30:38

oscar2005 hat geschrieben:Entschuldigt meine Frage, was ist daran schlimm wenn Abwasser riecht ?

Wieso sollte dich jemand steinigen?

Aber ich gehe davon aus, dass du die Gerüche, um die es hier geht, noch nie an einem heißen Sommertag, bei der Fahrt mit offenem Fenster gerochen hast.

Die sind nämlich schlimm. Und fahren mit geschlossenen Fenstern dann u.U. die einzige Abhilfe.

oscar2005 am 07 Jun 2017 11:36:58

Bei unserem Mobil fehlten die Geruchsverschlüsse, daher kenne ich den Geruch. Zuerst haben wir einfach die Stöpsel verschlossen.
Sie wurden dann aber auf Garantie nachgerüstet, seitdem keine Probleme. In der Dusche kippe ich regelmäßig Wasser nach, da diese nicht so oft genutzt wird.

Beim Ablassen riecht es natürlich eklig, ist halt Dreck Wasser.

Beim fahren ist mir noch nie ein Geruch aufgefallen. Vielleicht haben wir Glück.

reisemobil.online.cx am 07 Jun 2017 11:40:30

Hallo Martina,
auch ich muss dir Recht geben und schließe mich folgendem an.
wfo47 hat geschrieben:Steinigen ??
Warum ?
Du hast ja sowas von Recht.

Selber habe ich erst 1x Danklorix verwendet und zwar vor dem Verkauf um den Tank für den Nachfolger zu desinfizieren.

Danke auch für die Antwort in einem anderen Thread (--> Link), habe Dich gleich mal positiv bewertet, von wegen steinigen ;-)

Gruß Michael

Tinduck am 07 Jun 2017 12:26:51

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Selber habe ich erst 1x Danklorix verwendet und zwar vor dem Verkauf um den Tank für den Nachfolger zu desinfizieren.

Wird auch nötig gewesen sein, wenn es das erste mal war.

Wenn Du sowas nie benutzt, möchte ich allerdings das Wasser aus Deinem Frisch(?)wassertank nie geniessen.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 07 Jun 2017 13:40:19

meine passt hier ganz gut her.
Habe gerade die Waschmittelschublade aus der Waschmaschine geholt. Die Maschine ist relativ neu und steht im kühlen Keller.
In der Schublade hat sich überall Schimmel abgesetzt.

Möchte gar nicht wissen wie es in einigen Womotanks und Leitungen aussieht, wenn die nie gereinigt und desinfiziert werden.

Aretousa am 07 Jun 2017 13:43:51

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Wir benutzen weder beim Abwasser noch in der Toilette Chemie. Mein Beitrag bezog sich lediglich auf die Frage, was denn an dem Gestank schlimm sei.

Aretousa am 07 Jun 2017 13:47:34

Thomas, ganz so neu kann die Maschine nicht sein. Nach jedem Waschgang sollte man bei der Waschmaschine die Schublade und das Bullauge offen lassen.

Gast am 07 Jun 2017 15:13:03

Die Natur ist aber auch echt schlimm.
Sie müffelt und stinkt, schmeißt im Herbst ihre Blätter überall hin und belästigt uns Menschen.

Nur gut dass es genügend Mittelchen gibt um sie zu bekämpfen :|

Gruß Micha

andwein am 07 Jun 2017 16:32:02

thomas56 hat geschrieben:..Habe gerade die Waschmittelschublade aus der Waschmaschine geholt. Die Maschine ist relativ neu und steht im kühlen Keller. In der Schublade hat sich überall Schimmel abgesetzt. Möchte gar nicht wissen wie es in einigen Womotanks und Leitungen aussieht, wenn die nie gereinigt und desinfiziert werden.

Sorry für meinen Einwurf: Das Beispiel ist schlecht gewählt. Du hast es hier mit Seifenresten/Waschmittelresten zu tun, die Schimmel ansetzen. Du hast aber keine Seife in deinen Frischwasserleitungen/Tank.
Meine Leitungen/Tank sehen nach 8 Jahren Gebrauch alle noch sauber aus (keine sichtbaren Verunreinigungen) und ich habe nie das Tanksystem gereinigt! Ich habe nur normales Trinkwasser getankt und verbraucht. Ich habe das Wasser allerdings nach jedem Urlaub/Benutzung total entleert!
Gruß Andreas

Gizmo am 07 Jun 2017 18:18:00

Und die Leitungen mit einem Kompressor ausgeblasen?

andwein am 08 Jun 2017 10:59:41

Gizmo hat geschrieben:Und die Leitungen mit einem Kompressor ausgeblasen?

Nein, mit dem Mund und mit Hilfe eines aufgeschnittenen Luftballons über die Hähne (und dabei wieder Keime eingeblasen)
Gruß Andreas

mantishrimp am 08 Jun 2017 15:48:08

Hallo,

andwein hat geschrieben:Nein, mit dem Mund und mit Hilfe eines aufgeschnittenen Luftballons über die Hähne (und dabei wieder Keime eingeblasen)

die sind vermutlich nicht so schlimm wie der Ölnebel eines schlecht gewarteten Kompressors...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank Wasser transportieren aber wie
Abwasser läuft aus - Euramobil Baujahr 95
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt