aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Traum-Wohnmobil

Eileen am 01 Sep 2006 11:26:07

sieht ungefaehr folgendermassen aus:

Basisfahrzeug: ein Iveco ca 4.5 -5 Tonnen, Hinterradantrieb mit Zwillingsreifen, 2.8 oder 3 liter Motor mit so 150 Pferden. Ca 7 m lang, nicht breiter als 2.2 m, Innenhoehe ca 2 m

Aufbaubasis: Paketdienstfahrzeug mit selbsttragendem Alu- oder GFK Koffer, verschlossenem Heck und zusaetzlicher Seitentuer. Nachtraeglich mit Styrodur vollflaechig isoliert, auch der Boden

Wasser: Wintertauglichkeit braeuchte ich nur begrenzt, daher nur gekapselte Unterflurtanks mit ca 250 L Frischwasser, 150 L Abwasser und 100 L Faekalien Tanks.

Heizung: Diesel Standheizung (eine leise bitte) (mit Motorvorwaermung?) und Unterbodenheizung im Aufbau, Heisswasser

Gas: 2x 5kg fuer Kuehlschrank und Herd

Ausbau: Im Heck zwei Stockbetten quer(ca 80 cm breit) mit kleinem Staufach, Lampe und Fenster, darunter ein Stauraum, von innen und aussen zugaenglich. Davor jeweils links und rechts ein kleines "Kabuff" einmal Toilette und Waschbecken, einmal Dusche / Trockenraum. Dies sind jeweils dichte "Zellen" mit Elektroluefter, Dachluke und Fenster. Zwischen "Kabuff" und Tuer ein Dreiflammen Herd, Edelstahlspuele, Haushaltswasserhahn, Kuehlschrank, Dunstabzug,Unterschraenke, Oberschraenke = Kueche. Die Tuere ist eine Doppeltuer, mit der oberen Haelfte verglast. Auf dem letzten halben Meter zwischen Tuer und Rueckwand hinter dem Beifahrer ist Schrank mit Schubladen und Stauraum fuer Kleider und Kleinkram und dem Elektroblock/ladegeraet. Dann kommt der Durchgang zum Fahrerhaus. Hinter dem Beifahrersitz ist wiegesagt der Schrank, der Fahrersitz laesst sich jedoch drehen und zur Sitzgruppe hin ausrichten. Die besteht aus einer gemuetlichen Eckbank mit versenkbarem Tisch, drunter Stauraum und die ueblichen Geraetschaften (Pumpe, Boiler(?), Tankumschalter etc).
Drueber Oberschraenke.

Alle Moebel quadratisch, praktisch, gut. Keine Schnoerkel, dafuer voll Echtholz, stabile Auszuege, Griffe und Riegel. Kantenschutz aus Edelstahl und Resopal (oder aehnliches) Oberflaechen (sowas gibt's ja inzwischen auch schon in "schick"). Da die Moebel nicht tragend sind (sein muessen) kann man sie auch leicht wieder ausbauen oder umsetzen, so dass das Womo leicht evtl geaenderten Umstaenden angepasst werden kann.
Polsterstoffe schoen bunt und abwischbar.

Bodenbelag: Kork, versiegelt

Fenster ...so viele und so grosse wie moeglich. Rahmenfenster. Dachluken ebenso so viele wie moeglich, ueber der Sitzgruppe darf's auch ein Heki sein.

Elektrik: eine ca 150 AH Zusatzbatterie im Motorraum, Ladegeraet ..mehr brauchts nicht.

Verkabelung, Leitungen, Gas, Wasser: alle Leitungen und Kabel sauber in Kabelkanaelen "auf Putz" aber hinter den Moebeln verlegt. So sind Fehlersuche, Erweiterungen, Aus- und Umbau jederzeit und ohne grossen Aufwand und Verwirrung moeglich (saubere Beschriftung der Kabel vorausgesetzt)

Unterhaltung: eine gute Stereoanlage mit Lautsprechern im ganzen Fahrzeug und Fernbedienung.

Das war's schon ...jetzt braeuchte ich nur noch eine Halle und ein Basisfahrzeug, dann wuer'd ich mir das Ding glatt selbst bauen.

Wie sieht euer Traummobil aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Sep 2006 11:47:09

Mein Traummobil wäre 6 m lang, großes Heckquerbett, 2m Raumhöhe, alle Hängeschränke für mich erreichbar, windunempfindlich, langer Radstand und absolut wasserdicht :D

Ansonsten wäre Solar nicht schlecht, und ein Flachbildschirm sollte auch Platz finden. Der Rest dürfte bleiben, wie bei unserm Knausi, denn sonst hab ich keine Beanstandungen.

Theo77 am 01 Sep 2006 12:16:27

Traummobil? oder eher realistisch?
mein Traum wäre der hier: --> Link

realistisch wirds wohl ein 7,5 t koffer (vielleicht allrad). schön gedämmt, weil winterfest solls schon sein, grosse dachfenster, durchgang zur fahrerkabine, grosse fenster zu den seiten, ladebordwand ( ich stell mir gerade meine terasse an einer steilküste vor). die innenaufteilung, ein bett mit 140 x 200 m. am besten über der fahrerkabine oder bei ausreichender innenhöhe über der sitzecke. über den genauen grundriß bin ich mir noch nicht sicher, wird sich wahrscheinlich auch während der bauphase mehrfach ändern. tanks unterflur und ordendlich gedämmt. unterflurstaukästen, teilweise von innen befüllbar (in die zwischenräume eines leiterrahmens dürften staukästen für getränkekisten passen).
heizung und klima sind wohl selbstverständlich. solar auf der freien dachfläche, vielleicht noch eine ecke des daches begehbar, bei ausreichender tragfähigkeit.
Batterien, wasser- und abwassertanks und gasvorrat so dimensioniert, dass 3-4 wochen autark kein problem sein sollte.
Kühlschrank mit ausreichendem tiefkühlfach, herd mit 2 oder 3 flammen und dunstabzug.
im sitzbereich sollten nicht diese unbequemen standartwohnmobilsitzmöbel ihren platz finden sondern eher eine abgeänderte bequeme couch.
ausreichend schränke selbstverständlich und hängeschränke rundherum. ein aufbautür an der seite, mit eingelassener oder elektrisch ausfahrbarer treppe.

der rest wird sich in der bauphase ergeben.
Eine halle werd ich nicht brauchen, fenster, türen und staufächer kann ich bei nem bekannten in der werkstatt in die außenhaut schneiden und die möbel kann man in ner normalen garage bauen.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Sep 2006 12:26:10

Ich bin da etwas bescheidener :D

Mein Traummobil ist dieses :razz:

agu am 01 Sep 2006 12:29:45

:D ich habe meines bereits :D

Gast am 01 Sep 2006 13:25:07

Mein Traummobil wäre eins, mit dem ich mindestens 3 x pro Monat am Wochenende, 1 x pro Jahr für 8 Wochen, mindestens 5 x pro Jahr für 2 - 3 Wochen fort könnte - ist also nicht markengebunden, sondern aus anderen, eher profanen Gründen, eher nicht realisierbar ...

Eddy am 01 Sep 2006 14:28:37

:? Agu war schneller :)

Wir sind überzeugt auch unser Traummobil bereits zu besitzen. Schauen immer mal auf Hausmessen rum, aber bisher nichts besseres für uns gefunden.

Eddy

Eileen am 01 Sep 2006 14:37:33

@ Agu & Eddy

na dann herzlichen Glueckwunsch ...so soll es ja sein!

Nasenbär am 01 Sep 2006 14:40:19

Mein Traummobil wäre (glaube ich :oops: :) ) ein ausgebauter Bus mit FS Klasse 3

, Heinz

Eddy am 01 Sep 2006 15:33:19

Hallo Heinz,

dann erfülle dir doch deinen Traum, du bist ja der Schrecken aller Womo-Verkäufer. 8)

Eddy

Eileen am 01 Sep 2006 15:36:56

Eddy hat geschrieben:Hallo Heinz,

dann erfülle dir doch deinen Traum, du bist ja der Schrecken aller Womo-Verkäufer. 8)

Eddy

Wieso das denn?

... den Schrecken meine ich ...

Eddy am 01 Sep 2006 16:00:42

Als Verkäufer wäre ich wahrscheinlich schon grillig, wenn der Kunde immer hin- und her überlegt, sogar noch kurzfristig tauscht. Natürlich soll man entsprechend überlegen, aber jedem Verkaufsgespräch folgt natürlich auch eine entsprechende Zeit vielleicht mit Reservierung, während potenzielle Käufer schon mit den Hufen scharren.

Aber ich tauge auch nicht zum Verkäufer. 8)

Eddy

Nasenbär am 01 Sep 2006 19:21:12

Eigentlich bin ich schnell mit dem Kauf durch. Letztes mal tat ich mich etwas schwerer. Bin auch hinterher nicht groß am Bemängeln. Also eigentlich des Verkäufers Liebling. Jedenfalls würde mir der Suna in Mülheim gerne wieder was verkaufen und den Eura wieder zurücknehmen. Aber wahrscheinlich geht das Fahrzeug nicht zurück, sondern wird selbst weiter verkauft. (wenn es denn klappt, steht gerade bei mobile.de :) )
Übrigens war ich schon immer gerne am kaufen und verkaufen. Ich hätte Händler werden sollen. :wink:

Was das Traummobil betrifft- wenn ich eine Halle oder ähnliches hätte, würde ich vieleicht nochmal was starten (wollen). Aber eigentlich sollte ich ja kürzer treten, was das Basteln betrifft.
Ja, wenn ich 10 Jahre jünger wäre... :)

Das Fahrzeug neulich bei Ebay, das wäre auch was gewesen :)

, Heinz

MichaelW am 01 Sep 2006 19:27:41

Heinz, meinst Du den OM303 von dem Oldenburger Mädel?, (die, die den dauerhaft bewohnten und jetzt einen noch grösseren bauen wollen), das war doch ein EX BW Bus, den habe ich sehr oft in DEL auf dem SP stehen sehen......mal sehen ob wir von den "Traumhausbauern" auch mal wieder was zu sehen bekommen, eine Einladung ins Forum hatten sie ja bekommen.

MichaelW am 01 Sep 2006 19:30:41

....zur Zeit bin ich auch der Meinung mein Traum-Mobil zu haben....später veilleicht mal einen Mondial....aber bis dahin wirds noch etwas Zeit brauchen :wink:

Nasenbär am 01 Sep 2006 19:31:40

Ja, den meinte ich. Ob der überhaupt für das Geld einen neuen Besitzer gefunden hat, oder ob da selbst geboten wurde?? Was war das noch? 26tsd? War doch günstig, oder?

, Heinz

MichaelW am 01 Sep 2006 19:40:13

nur wenn die Steuerkeule kommen sollte ist der UNVERKÄUFLICH....muss mal fahnden, ob der weggegangen ist, hab den jetzt nicht mehr dort stehen sehen (und der BUS stand oft in DEL)

achimHH am 01 Sep 2006 21:01:30

Hallo....
wenn ihr diesen meint :

irgendwo hab ich was gelesen das er verkauft ist.

zu teuer war er nicht, oder anders gesagt.
kann man für das Geld nichts verkgleichbares selbst bauen...

schick war er schon...
und wegen der Steuer,
irgendwie gibts immer einen Weg... :D

vom achim

Nasenbär am 01 Sep 2006 21:22:23

Ja, das ist er. Weil der so günstig war, glaube ich fast nicht, dass der Verkäufer das Womo dafür abgegeben hat.

Gast am 02 Sep 2006 10:19:35

Für viele wird das vorhandene "Traummobil" das man sich mal angeschafft hat, zu einem "Alptraummobil"
(siehe die vielen Wasserschäden im Forum).

Mein Wunsch wäre, ein für unsere Urlaubs- und Freizeitgestaltung "bezahlbares Raummobil" bei dem die vielen Anforderungen an die Raumaufteilung, Motorisierung etc. die hier im Forum angesprochen werden, traumhaft umgesetzt worden sind.

Viele

Womo48

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schattiges Plätzchen hinter einem tollen Womo und weiteres
Wir auch...im falschen Thread...BITTE VERSCHIEBEN!!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt