sieht ungefaehr folgendermassen aus:
Basisfahrzeug: ein Iveco ca 4.5 -5 Tonnen, Hinterradantrieb mit Zwillingsreifen, 2.8 oder 3 liter Motor mit so 150 Pferden. Ca 7 m lang, nicht breiter als 2.2 m, Innenhoehe ca 2 m
Aufbaubasis: Paketdienstfahrzeug mit selbsttragendem Alu- oder GFK Koffer, verschlossenem Heck und zusaetzlicher Seitentuer. Nachtraeglich mit Styrodur vollflaechig isoliert, auch der Boden
Wasser: Wintertauglichkeit braeuchte ich nur begrenzt, daher nur gekapselte Unterflurtanks mit ca 250 L Frischwasser, 150 L Abwasser und 100 L Faekalien Tanks.
Heizung: Diesel Standheizung (eine leise bitte) (mit Motorvorwaermung?) und Unterbodenheizung im Aufbau, Heisswasser
Gas: 2x 5kg fuer Kuehlschrank und Herd
Ausbau: Im Heck zwei Stockbetten quer(ca 80 cm breit) mit kleinem Staufach, Lampe und Fenster, darunter ein Stauraum, von innen und aussen zugaenglich. Davor jeweils links und rechts ein kleines "Kabuff" einmal Toilette und Waschbecken, einmal Dusche / Trockenraum. Dies sind jeweils dichte "Zellen" mit Elektroluefter, Dachluke und Fenster. Zwischen "Kabuff" und Tuer ein Dreiflammen Herd, Edelstahlspuele, Haushaltswasserhahn, Kuehlschrank, Dunstabzug,Unterschraenke, Oberschraenke = Kueche. Die Tuere ist eine Doppeltuer, mit der oberen Haelfte verglast. Auf dem letzten halben Meter zwischen Tuer und Rueckwand hinter dem Beifahrer ist Schrank mit Schubladen und Stauraum fuer Kleider und Kleinkram und dem Elektroblock/ladegeraet. Dann kommt der Durchgang zum Fahrerhaus. Hinter dem Beifahrersitz ist wiegesagt der Schrank, der Fahrersitz laesst sich jedoch drehen und zur Sitzgruppe hin ausrichten. Die besteht aus einer gemuetlichen Eckbank mit versenkbarem Tisch, drunter Stauraum und die ueblichen Geraetschaften (Pumpe, Boiler(?), Tankumschalter etc).
Drueber Oberschraenke.
Alle Moebel quadratisch, praktisch, gut. Keine Schnoerkel, dafuer voll Echtholz, stabile Auszuege, Griffe und Riegel. Kantenschutz aus Edelstahl und Resopal (oder aehnliches) Oberflaechen (sowas gibt's ja inzwischen auch schon in "schick"). Da die Moebel nicht tragend sind (sein muessen) kann man sie auch leicht wieder ausbauen oder umsetzen, so dass das Womo leicht evtl geaenderten Umstaenden angepasst werden kann.
Polsterstoffe schoen bunt und abwischbar.
Bodenbelag: Kork, versiegelt
Fenster ...so viele und so grosse wie moeglich. Rahmenfenster. Dachluken ebenso so viele wie moeglich, ueber der Sitzgruppe darf's auch ein Heki sein.
Elektrik: eine ca 150 AH Zusatzbatterie im Motorraum, Ladegeraet ..mehr brauchts nicht.
Verkabelung, Leitungen, Gas, Wasser: alle Leitungen und Kabel sauber in Kabelkanaelen "auf Putz" aber hinter den Moebeln verlegt. So sind Fehlersuche, Erweiterungen, Aus- und Umbau jederzeit und ohne grossen Aufwand und Verwirrung moeglich (saubere Beschriftung der Kabel vorausgesetzt)
Unterhaltung: eine gute Stereoanlage mit Lautsprechern im ganzen Fahrzeug und Fernbedienung.
Das war's schon ...jetzt braeuchte ich nur noch eine Halle und ein Basisfahrzeug, dann wuer'd ich mir das Ding glatt selbst bauen.
Wie sieht euer Traummobil aus?