xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Familienerfahrung Kasten Umstieg vom Integr

peter111 am 07 Sep 2006 13:45:53

Seit dem letzten Kostenvoranschlag steht für uns ziemlich fest, dass wir uns von unserem Integrierten trennen werden, da er dabei ist uns finanziell aufzufressen. In den letzten zwei Jahren sind Abertausende in Reparaturen rund um Aufbau und Bordtechnik geflossen. Ich rede jetzt nicht von laufenden Kosten, sondern einfach Reparaturen wegen mangelnder Langzeitqualität. Jetzt meine Frage. Hat schon mal jemand den Sprung vom großen Integrierten zum Kasten gemacht? Wir sind mit zwei Kindern unterwegs. Wer hat Erfahrungen mit Kasten und Kindern ? Geht das überhaupt, oder tritt man sich tot? Uns schwebt etwas wie Bavaria Sol Y Sombra vor.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bastelwastel am 07 Sep 2006 14:38:14

Es geht alles wenn man will.
Ich persönlich finde einen Kastenwagen für 4 Personen ziemlich unpassend. Wir sind nur zu zweit und es geht manchmal schon was eng zu. Preislich gesehen werden die Kästen die auch wirklich vier Betten haben (Die neuen Pössl auf Renault und Bavaria Sol y Sombra) auch sehr teuer. Da ist kaum noch was unter 40.000 Euro zu haben.
Wenn wir irgendwann mal zu dritt oder viert sein werden, dann muß der Kasten weg und es kommt für 40.000 halt ein kleiner Alkoven her.
Auch wenn ich Alkoven nicht sonderlich mag, aber nur dort haben die 4 Personen ausreichend Platz zum schlafen.
Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Es soll auch Leute geben die sind mit einem T4 ohne Hochdach und Kind und Kegel unterwegs.

achimHH am 07 Sep 2006 15:54:55

Hallo....

klar geht das mit 4 Personen im Kastenwagen.
sind wir jahrelang, immer nach Griechenland
mit dem James Cook...

hatten dazu ein schönes Vorzelt, das stehen bleiben konnte
wenn wir unsere Tagestouren gemacht haben.

oder mit dem Sprinter, La Strada...nach Paris usw....

also gehen, ja möglich ist es.... aber eng ist es schon.... :wink:

achim

Anzeige vom Forum

Julia am 07 Sep 2006 15:58:12

Fahre zwar alleine, habe aber zunächst auch mit einem Kastenwagen geliebäugelt. Auf der Messe habe ich die neuesten Varianten gesehen und sie haben sich gemacht, sind etwas besser aufgeteilt und haben ein wenig mehr Komfort.

Vor einigen jahren habe ich, um es auzuprobieren, mehrere kastenwagen mal übers Wochende gemietet und ausprobiert.

Die Isolierung ist nicht so berauschend und wenns kühler wird ist es an den Wänden recht kühl. Stauraum für 4 Personen??? ich weiß nicht, was Ihr so benötigt, aber ich hätte schon Probleme für zwei Leute zu packen.

Ich habe mich letztendlich für ein kleines Wohnmobil entschieden, der alle Vorteile eines gut ausgebauten und isolierten Fahrzeuges hat. Außerden hat man bei gleicher Länge mehr Platz in einem solchen Fahrzeug. Im Preisvergleich liegen Kastenwagen und kleine Wohnmobile nicht weit auseinander und in der Unterhaltung ist, soweit ich weiß, der Kastenwagen teurer.

Julia

spleiss53 am 07 Sep 2006 16:32:43

Es geht ALLES - man muß nur wollen..... mit dem T4 und zwei Kindern fing alles an - geht - aber - Stauraum ist ein Thema. Erst kam ein Dachkoffer dazu, bis ich feststellte, daß ich dauernd überladen fuhr. Ich entschied mich, einen Anhänger zu bauen (siehe mein Profil) - siehe da - das Stauproblem war gelöst. Auch wenn wir heute ab und zu nur zu zweit mit dem Bus weg fahren - der Hänger kommt mit.
Nimm den Kastenwagen - er ist auch Alltagsrauglich - ein Vorzelt das allein stehen bleibt - und einen Hänger (kannst du beim Vorzelt stehen lassen, wenn du auf Tour gehst) - und du bist gerüstet :!:

ba0150 am 07 Sep 2006 18:37:28

spleiss53 hat geschrieben:Ich entschied mich, einen Anhänger zu bauen (siehe mein Profil)

/ T'schuldigung für die Abschweifung ! /

Sag mal spleiss : Was hast Du denn für riesen-mächtige Felgen/Reifen an dem genannten Anhänger verbaut ?? ... Schauen ja richtig "fett" aus :D :top:

jonathan am 07 Sep 2006 19:42:39

@ julia:
Wieso soll ein Kastenwagen im Unterhalt teurer sein als sein Kabinenpendant auf gleichem Fahrgestell -wenn es denn die gleiche Gewichtsklasse ist ?
Steuer? die ist bei beiden die gleiche
Versicherung: Ist bei als WoMo zugel. Kasten identisch-Kasko geht nach Neuwert des Fahrzeugs
Service: Könnte höchstens bei aufgebautem Kabinenwomo teurer kommen durch notwendige Dichtigkeitskontr.
Dichtigkeit ist beim Kastenwagen aber kein Thema-also dort keine Kosten
Dieselverbrauch: Beim Kastenwagen eher geringer

Also Mehrkosten sehe ich keine.
Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen !

Kasten ist fast immer alltagstauglicher und sicherer-aktiv wie passiv

Werner

Eddy am 07 Sep 2006 20:28:01

Hallo,

habe nur Womo/Wowa Erfahrung.

Beim Platzbedarf mit Vorzelt und Anhänger alles prima, aber damit muß ich doch wohl eher auf CP, das sind mit 4 Personen aber auch wieder mehr Kosten.

Ist wirklich nicht einfach, da jemanden zu raten, ich würde immer beim Womo bleiben.

Eddy

Eileen am 07 Sep 2006 20:59:34

Wenn ich in eurer Situation waere ...bin ich GsD (noch) nicht ...dann wuerde ich mir einen schoenen gebrauchten Klein-LKW mit grossem Kofferaufbau suchen. Am besten vielleicht einen Paketkoffer, da ist der Durchgang schon drin.

--> Link zum Beispiel

Und dann langsam und in aller Ruhe ueber den Winter den alten Integrierten ausschlachten und all die guten und teuren Innereien (Fenster, Tanks, Heizung, Kuehlschrank, Markise, Polster, Nasszelle, etc) in den Kastenwagen verpflanzen. Paar zweckmaessige Moebel drumrumgezimmert und fertig ist die Laube.

Dann haettet ihr das Beste aus zwei Welten ...einen stabilen Kastenwagen mit gutem Alu-Aufbau und viel Platz fuer alle gewohnten Womo Annehmlichkeiten. Und einigermassen bezahlbar sollte es auch bleiben.

Ahemm ...kleiner Nachsatz ...

Wie alt ist eigentlich dein Womo?
Ich rede hier so grosszuegig von "ausschlachten" ...hoffentlich bin ich dir da jetzt nicht zu Nahe getreten? :?

Roman am 07 Sep 2006 22:43:10

Hallo,

Kastenwagen ist grundsätzlich schon mal O.K. :D

Aber im Ernst. Ich würde Euch auf jeden Fall einen Ausbau mit Dachbett und festem Heckbett, das können dann auch Stockbetten sein, empfehlen.

Wenn die Sitzgruppe umgebaut werden muss, um mit 4 Personen in einem Kasten schlafen zu können, ist das auf jeden Fall die schlechteste Lösung.

Wenn es wirklich mal länger regnet, sollte die Sitzgruppe auf jeden Fall noch nutzbar bleiben.

Wir sind ganz bewußt vom Alkoven zum ausgebauten Kastenwagen um (auf)-gestiegen. Zumindest das von uns ausgewählte Modell hat eine um Längen bessere Verarbeitung als 90 % der aufgebauten Mobile. Bis heute keinerlei Beanstandungen oder Nacharbeiten, auch wenn das oft angezweifelt wird.

Auch haben wir wesentlich mehr Stauraum zur Verfügung, da gute Kastenwagenausbauer den vorhandenen Raum oft viel besser nutzen.

Für Euch in Frage kommende Modelle sind der oben schon erwähnte Pössl "Roadmaster" oder wenn die Haushaltskasse etwas besser gefüllt ist ein "Rondo XL" von --> Link

Durch den Sprinter Modellwechsel könnt Ihr da durchaus was gutes gebrauchtes bekommen. Fragt auch mal bei Herrn Oltmanns (CS) nach.

Wir kennen eine Familie, die mit wachsender Begeisterung mit 4 Personen im XL Urlaub machen.

Ach ja, der Rondo ist natürlich voll wintertauglich und topp gedämmt.

Roman

bastelwastel am 08 Sep 2006 07:03:29

Stau Probleme haben wir in unserem Kasten auch keine. Dadurch das wir hinten ein Festbett haben ist darunter genut Stauraum. Durch die zu öffnenden Flügeltüren geht auch alles große uns sperrige rein. Wir laden:
2 Hochlehner von Dukdalf inklusive Beinauflagen, 1 große Klappliege für meine Nicherchen, 1 Campingasgrill, 1 10 Liter Gießkanne, 2 Paar Auffahrkeile, 3 Curverkisten für Stromkabel, Abwasserlunge, Wanderschuhe und diversen Kleinkruscht.
In den Schränken die rundum unter dem Dach angebracht sind passen locker Klamotten für 2 Personen und zwei Wochen (auch herbstliche Gefilde hinein)
In den Schränken unter der Spüle und dem Kocher sind großzügig Lebensmittel und Küchenutensilen untergebracht. Und im Schrank über dem Kühlschrank wird meist Luft spazieren gefahren.
Der "Alkovenstauschrank" füllt sich im Laufe des Urlaubs meist mit Einkäufen.
Wir haben bis jetzt noch immer alles untergebracht.

Tipsel am 08 Sep 2006 07:19:30

Ich denke für einen Sommerurlaub im Süden und für WE-Touren ist ein Kasten sicherlich prima. Die Klamotten bekommt man allemal rein.

Wir waren zwar immer nur zu zweit unterwegs und können auch mal ganz gut mehrere Stunden am Tisch sitzen und spielen oder lesen, aber wie so mehrere Regentage mit Kindern aussehen, wenn alle immer mit nassen Klamotten rein kommen, kann ich mir nicht vorstellen. Da sollte schon ein Vorzelt dabei sein.

spleiss53 am 08 Sep 2006 07:42:58

ba0150 hat geschrieben:.....Sag mal spleiss : Was hast Du denn für riesen-mächtige Felgen/Reifen an dem genannten Anhänger verbaut ?? ... Schauen ja richtig "fett" aus........

... ist (vermutlich) der Anhänger mit den breitesten Reifen im Süddeutschen Raum. Haben Formel 1 Breite - und sind der Hingucker schlechthin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kann mir weiter helfen?
Rollerbefestigung HEBO von Sawiko - kennt das wer ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt