xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky Wave, Beulen auf dem Dach

BettyLou am 02 Aug 2017 09:39:54

Hallo,
ich habe auf dem Dach meines Knaus mehrere Beulen festgestellt.
Das Dach besteht aus GFK.
Der Wagen wird bald 1 Jahr alt und gestern war ich zur Dichtigkeitskontrolle bei meinem Händler.
Die sagten, so etwas haben sie noch nie gesehen und das darf so auch nicht sein.
Jetzt ist die Rede von einem neuen Dach!!!
Nach zig Werkstattbesuchen und gefühlten 100 Mängeln habe ich jetzt echt keine Lust mehr! :(

Kann mir da einer der Profis was zu sagen?

Gruß,

Nicole

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 02 Aug 2017 10:12:54

Hallo!

..... Dein Händler sieht sowas zum ersten mal, hier im Forum gibt es davon schon reichlich

Beispiele:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

-> Fazit: Dach ist schwimmend verlegt, die Beulen normal!!

BettyLou am 02 Aug 2017 10:36:51

Hallo!

Ja, die Links hatte ich schon alle gelesen.
Die eine Beule ist nur echt groß und ich habe nun die Befürchtung es könnte sich noch weiter aufwölben.
So ein Dach kann man doch dann nicht betreten, oder?

Gruß,

Nicole

Anzeige vom Forum

kurt2 am 02 Aug 2017 11:51:52

BettyLou hat geschrieben:So ein Dach kann man doch dann nicht betreten, oder?
Gruß,
Nicole

Je nach Temperatur weden die Beulen größer oder kleiner. (Ausdehnung bei Wärme).

Das Betreten ist jedoch völlig unabhängig von den Beulen, entsprechend der jeweiligen Dachkonstruktion, besser gesagt des Unterbaus, möglich oder nicht möglich.
Da mußt du in der Betriebsanleitung nachlesen, ob Knaus das Betreten des Daches erlaubt.

Mein Dach ist z.B. doppelt verpresst (Sperrholz, mit Isoliermateriel ausgefachte Verstrebungen, Sperrholz) und Eura schreibt: "Voll begehbar".

mo1175 am 02 Aug 2017 12:04:55

Hallo

Habe ebenfalls den Knaus Sky Wave erst ganz neu( 4Monate). Auch wir haben so Beulen/Blasen am Dach im selben Bereich.
Habe mit meinen Händler gesprochen der hat an seinen Leihmobilen ebenfalls solche Blasen. Das kommt davon das die GFK Lage nicht zu straff befestigt werden kann da sie sonst an den Seiten reißen kann. Je nach Aussentemp. mal etwas größere Blase mal kleiner.
Werde die Sache beobachten. Ganz toll finde ich die Sache auch nicht.

kurt2 am 02 Aug 2017 13:30:46

mo1175 hat geschrieben:Das kommt davon das die GFK Lage nicht zu straff befestigt werden kann da sie sonst an den Seiten reißen kann. Je nach Aussentemp. mal etwas größere Blase mal kleiner.

Richtig,
deshalb spricht man ja auch (wie bereits geschrieben) vom "schwimmend verlegtem" Dach.

(Genau müsste es heißen: Auf dem Dach schwimmend verlegte GFK- Dachhaut).

brainless am 02 Aug 2017 13:42:16

Das hat KNAUS bestimmt absichtlich gemacht - also absolut kein Grund für eine Reklamation.
Steht die Qualität von KNAUS- und WEINSBERG-Erzeugnissen doch ohnehin weit oberhalb jeder profaner Kritikäußerung,

Volker :lol:

BettyLou am 02 Aug 2017 15:31:06

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten, beruhigt ein bisschen! :)
Ich werde das weiter beobachten, bin das von unseren vorherigen Wohnmobilen so nicht gewohnt!

Gruß, Nicole

alfi61 am 05 Feb 2018 18:01:42

Hi Bettylou, habe zwar noch keine Beulen auf dem Dach, aber auch ein GFK-Dach welches keines ist. Mir haben sie ein GFK-Dach mit samt einem GFK-Boden verkauft, habe aber keines von Beiden, wie sich nach einem Feuchtigkeitsschaden am Dach 2017 und einem Feuchtigkeitsschaden am Boden, herausstellte.
Der Gutachter für das Dach war ganz verwirrt, weil ich darauf bestand ein GFK-Dach gekauft und bezahlt zu haben. Mein Womo ist Bj. 2014, neu gekauft.
Ich vermute mal das es bei Dir das selbe ist. Testen kannst Du dies in dem Du das Dach in Augenschein nimmst, wenn es spiegelglatt ist ( nicht an den Stellen mit den Beulen ) dann ist es Alu. Noch ein Test mit der Hand darüber streichen, ist es ganz glatt ist es Alu.

Wie alt ist Dein Sky Wave ? Wurde bei Dir der Dichtigkeitstest auch an der Außenkante des Bodens gemacht ? Falls nicht solltest Du dies unbedingt nachholen lassen.
Betroffene Bereiche sind die Stellen die hinter den unteren Seitenverkleidungen gut versteckt, nicht ersichtlich, nicht zugänglich und äußerst schwer zu messen sind.
Bei mir ist der gesamte Unterboden an den Außenkanten zum Teil angegriffen bzw. an manchen Stellen schon richtig verfault.
Falls Du den Dichtigkeitstest immer hast machen lassen, ist dies ein Garantiefall, wenn Dein Womo nicht älter als 5 Jahre ist.

alfi61 am 05 Feb 2018 18:28:26

Hi BettyLou, nochmals ich, habe mir eben die anderen Kommentare dazu durchgelesen. Muß nochmals dazu was vermelden. Habe aus meinem Womo das Hubbett
rausgebaut und dabei Einsichten erhalten die ich besser nicht gesehen hätte. Das betrifft im besonderen den bei Dir betroffenen verbeulten Bereich.
Ob Du nun ein in Alu oder GFK ausgeführtes Dach hast ist die Ursache, nach meinem Einblick in die Dachkonstruktion, für mich vollkommen klar.
Die Oberschicht ist fehlerhaft verklebt, aber dies kann auch nur schwerlich funktionieren, da das gesamte Womo wie eine Ständerwand in einem Haus aufgebaut ist.
Kurze Beschreibung, im Dach befindet sich eine Unmenge an Holzlatten die Zwischenräume werden mit Styroporplatten aus dem Baubereich ausgefüllt.
Ob die Styroporplatten mit der Außenhaut verklebt sind wage ich nach meinen Erkenntnissen zu bezweifeln. Weil, versuche mal eine Styroporplatte zu biegen, sie wird
ab einem bestimmten Biegewinkel brechen. Bei mir im Dach, zwischen dem Alu und der 4 mm MDF-Platte, befinden sich Styroporstreifen, Krümel und größere Stücken diesen Materials im Bereich des Hubbettes / Wölbung auf dem Dach.
Geklebt wird wahrscheinlich nur die Außenhaut mit dem Lattengerüst ( Sandwichbauweise ).
Nun kanst Du dir einen Reim darauf machen, warum Dein Dach wellig ist.

Mann am 05 Feb 2018 18:53:55

alfi61 hat geschrieben:Der Gutachter für das Dach war ganz verwirrt, weil ich darauf bestand ein GFK-Dach gekauft und bezahlt zu haben. Mein Womo ist Bj. 2014, neu gekauft.

weißt du was ich vermute, du hast ein Vor oder Vorvorjahresmodell gekauft, alles andere wäre für mich nicht nachvollziehbar.

Tdr01 am 05 Feb 2018 20:54:34

Hallo,
Wir hatten bis letzten September auch einen skywave Bj 2013.
Nun, die Beulen auf dem Dach blieben bei uns aus.
Aber einen Feuchtigkeitsschaden hatten wir auch.
Ist uns garnicht aufgefallen, bis wir einen neuen kaufen wollten und einen Händler fanden, der einen e8nigermaßen vernünftigen Preis gemacht hat.
Bei der Besichtigung ging der Händler mit seinem Feuchtemessgerät direkt nach vorne zum Fahrerhaus. Ein Blick und die anschließende Messung ergaben, Schimmel an dem Holz über dem Fahrersitz.
Konnte es nicht glauben, aber bei näherer Betrachtung sah man dann auch die Wasserstreifen, die an der oberen Verkleidung runterliefen.

Der Händler meinte nur, nichts Neues, haben viele Teilintegrierte.
An der Stelle wo die Dachhaube auf die Fiatkarosse gesetzt wird, befestigen die Werke das wohl nur mit Kleber und ein paar Blechschrauben.
Die rappeln sich mit der Zeit lose, dann drückt Regen während der Fahrt genau in die Naht, und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Kosten: ca. 1000€.

Viele Grüße
Thomas

alfi61 am 06 Feb 2018 11:23:34

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine hilfreiche Nachricht. Da bei meinem Sky Wave Bj. 2014 der Unterboden einen massiven außen umlaufenden Unterboden Feuchtigkeitsschaden hat, gehe ich davon aus das der von Dir beschriebene Bereich auch betroffen ist. Ich habe den Schaden nur durch Zufall gefunden, Nachrüstung einer zusätzlichen Stauklappe.
Dabei wurde ein Teil der unteren Seitenverkleidung entfernt. Siehe da die unterste Schicht des Holzbodens, eine Siebdruckplatte, sieht aus wie Blätterteig.
Und nicht nur da, sondern auch an der Aufbautür und an den begehbaren Seiten der Heckgarage gar schon massive Fäulnis. Dort habe ich dann entdeckt, dass von Knaus die Bodenplatte in den Auflagern des Hilfsrahmens hinten und vorn ( in Fahrtrichtung ) nur dort befestigt wurde. Wir reden hier von einer Bodenplatte die 10 mm stark ist bei einer Spannweite von ca. 1 m. Mit 10 Kg in der Mitte beladen biegt sich die Platte mehrere Millimeter durch und gibt frei Sicht durch diesen Spalt in die Heckgarage.
Hab mal irgendwo gelesen, dass man dort 150 Kg Zuladung rein tun kann, hab ich mich nicht getraut. Dann kann ich wohl bei geöffneter Tür die Hand durch den Spalt stecken.
Womit sich dann selbstredend erklärte wie ständig Wasser in die Heckgarage gelangte.
Leider ist bei mir der Zug mit einem Verkauf durch, zuviel Wertverlust und ich würde wissentlich einen Womokollegen betrügen und ins Unglück stürzen.

Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Dichtigkeitsprüfung
Beulen im Fußboden Teppich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt