rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic mit zusätzlichem Lader betreiben?

gtom am 30 Aug 2017 23:07:49

Hallo...

Habe gerade die Installation aus dem Wohnmobil ausgebaut...

In die "Hände" gefallen sind mir 2x Votronic Solarregler (SR240 Duo) Auf dem Dach sind insgesamt 6 Panele die an die beiden Laderegler angeschlossen waren, die Ausgänge Bord I waren jeweils auf die Bordbatterien geklemmt, bei einem Regler war (Start, also die Fahrzeugbatterie ebenfalls angeschlossen)

Neben den Bordbatterien befindet sich der Wechselrichter mit Ladefunktion und DC Versorgung.

Dieser war ebenfalls auf die Bordbatterien geklemmt.

Frage: Wenn ich an den Wechselrichter 230V Eingangsspannung anlege dann stellt der einmal die Bordversorgung mit 12V DC bereit, lädt die Batterien und versorgt auch die 230V Installation an Bord.

Mit dem Laden der beiden Bordbatterien hab ich ein Verständnisproblem...

Wenn die 230V Eingespeist werden dann lädt doch der Wechselrichter die Bordbatterien. Gleichzeitig wird aber über die Solarpanels ebenfalls die Bordbatterie geladen...

Muss das über ein Relais getrennt werden oder sind die Solar- Laderegler in der Lage diese Ladung durch den Wechselrichter zu erkennen ?

lg Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 31 Aug 2017 07:25:52

gtom hat geschrieben:...
Neben den Bordbatterien befindet sich der Wechselrichter mit Ladefunktion und DC Versorgung.
Dieser war ebenfalls auf die Bordbatterien geklemmt.

und dann die alles entscheidende

gtom hat geschrieben:Frage: Wenn ich an den Wechselrichter 230V Eingangsspannung anlege dann stellt der einmal die Bordversorgung mit 12V DC bereit, lädt die Batterien und versorgt auch die 230V Installation an Bord.

Mit dem Laden der beiden Bordbatterien hab ich ein Verständnisproblem...

Moin Thomas,

Du solltest uns vielleicht noch eben verraten, um was für einen Wechselrichter es sich dabei handelt. Schließlich ist nicht jeder Wechselrichter auch in der Lage, aus den 230 VAC wieder eine 12VDC zum Laden der Akkus zu produzieren. Das sind nur ganz spezielle und entsprechend teuere Geräte. Der Standard-WR kann das nicht :ja:

Zum Thema parallelem Laden: Es können sowohl ein Ladegerät - egal ob im Wechselrichter oder im EBL oder zusätzlich verbaut - und die Solaranlage parallel betrieben werden. Die Ladeeinrichtung, die zuerst ihre Ladeschlussspannung erreicht hat fängt an abzuregeln und dann lädt eben nur noch die andere weite. Das ist kein Problem und wird von vielen auch zu genutzt. Auf diese Weise wird von vielen der vom Hersteller verbaute EBL mit Ladeeinrichtung genutzt, zusätzlich noch ein zweites Ladegerät (z. B. CTEK) um die Akkus mit einer erhöhten Spannung laden zu können, weil der alte EBL keine AGM unterstützt, und dann eben noch die Solaranlage. Diese Vorgehensweise bereitet keine Probleme :mrgreen: Eine Trennung über Relais oder manuellen Schalter ist nicht erforderlich.

gtom am 31 Aug 2017 08:20:38

Das ist ein Heart Interface Freedom 20, 4 KW Sinus Wechselrichter mit externem Steuer- und Anzeigemodul.

Hier das PDF: --> Link

Der Vorbesitzer war wohl hoffnungslos damit überfordert, zig Relais, Kabelverbindungen usw die ohne System verlegt waren...

(Der Kracher war ein Trafo von 220V -> 110V für die Klimaanlage die eigentlich mit 220V betrieben werden muss)

Laut der Bedienungsanleitung für den WR stellt dieser sowohl 12V DC für das Bordnetz (aus den 230V~) als auch die Ladung für die Batterien bereit...
(Die DC Verbraucher werden am Batteriepol angeschlossen)

Mit der Technik habe ich ein Problem was die Spannungen betrifft...

Zum einen die Frage wie eine Ladung erfolgen soll wenn das Gerät gleichzeitig die Batterien laden soll (Woher weiß der WR welche Ströme wohin fliessen?)
Also Blöd gefragt: Wenn ich 15 Amp über Verbraucher ziehe können diese ja nicht in die Batterien fliessen, oder?
Was passiert mit dem Solarregler? Wenn also der WR selbst einen Ladestrom erzeugt, wie reagiert der Solar- Laderegler darauf?

Nochwas:
Am Solarladeregler ist eine LED für AES, leider fehlt am SR240 Duo Digital eine Klemme für den AES Ausgang ?

lg Thomas

Anzeige vom Forum

murksmax am 31 Aug 2017 11:51:36

Moin Thomas,

bin noch nicht so richtig tief in das Handbuch eingestiegen, was mir aber auf einer der ersten Seiten aufgefallen ist: Das ist ein Gerät aus den USA. Daher die Frage an dich: Nennst Du ein amerikanisches Wohnmobil Dein Eigen? Dann wird da einiges deutlicher ...

Der Trafo, den Du da gefunden hast, der hat die Aufgabe, die bei uns übliche Netzspannung von 230 V auf die für das Mobil (Ladegerät!) erforderlichen 110 Volt (USA-Spannung!) umzusetzen. Das verbaute Ladegerät ist dann in der Lage, die Akkus zu laden und gleichzeitig die 12 V Verbraucher im Mobil zu versorgen. Das ist kein Problem im Parallelbetrieb mit den Solarzellen.

Kritisch wird es bei der Nutzung als Wechselrichter: Da erzeugst Du mit dem Gerät erst einmal 110 Volt, die dann mittels des Trafos noch einmal hochgesetzt werden auf die 230 V (europäische Spannung). Anscheinend ist der Wechselrichter auf eine Dauerleistung von 2 kVA ausgelegt (bei 110 V), max. 4.5 kVA für 15 sec. Beim Betrieb hinter dem Trafo wirst du dann nur eine Dauerleistung von 1 kVA ziehen können, andernfalls macht der die Grätsche.

Für mehr reichte mir jetzt als erste Antwort nicht die Zeit, aber vielleicht hilft dir das ja schon einmal weiter ...

Ein Tip: Mach' Dir doch mal einen Maling, wie das alles angeklemmt war, vielleicht hilft das i. V. m. den obigen Kommentaren weiter ;D

Gast am 31 Aug 2017 12:20:43

Laut Dokumentation is das Ding nur "UL". Also hat das Gerät gar keine CE Zulassung. Am besten ausbauen und über EBAY in die USA verscheuern. Oder wegwerfen.

Grüße, Alf

ChiliFFM am 31 Aug 2017 12:49:45

Wenn die 230V Eingespeist werden dann lädt doch der Wechselrichter die Bordbatterien. Gleichzeitig wird aber über die Solarpanels ebenfalls die Bordbatterie geladen...
Muss das über ein Relais getrennt werden oder sind die Solar- Laderegler in der Lage diese Ladung durch den Wechselrichter zu erkennen ?

Ob das nun ein Wechselrichter ist oder ein normales 230V-Ladegerät - für die eigentliche Frage ist das egal.

Du kannst eine Batterie mit sovielen Quellen gleichzeitig laden wie du möchtest.
So gut wie alle Ladegeräte (auch die Solarregler) laden "spannungsabhängig", also bis zu einer bestimmten Ladeschlussspannung.
Irgendeines der Ladegeräte schaltet zuerst ab (geht in Erhaltungsladung etc.), das andere lädt weiter und schaltet dann auch irgendwann ab.
Die kommen sich normalerweise nicht in die Quere und müssen auch nicht getrennt werden.

gtom am 31 Aug 2017 13:03:36

Ja, das ist ein Ami, das war aber 1998 der Euroliner der mit CE und europäischer Technik ausgeliefert wurde...

So hat die Klimanlage ein CE Zeichen und 230V, ebenfalls der Electrolux Kühlschrank und auch der Wechselrichter hat 230V Ein- als auch Ausgang, nen Trafo auf 110V benötigt man also nicht.
Ob ein Wechselrichter von 1998 CE braucht kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal weil das Teil eben mit 230V spezifiziert ist...

Das einzige Teil auf dem 110V drauf steht ist die "Steuerung" der Klimaanlage, vermutlich hat sich der Vorbesitzer daran orientiert und war der Meinung dass er einen Trafo benötigt Tatsächlich jedoch wird diese Steuerung mit 12V DC betrieben, sie schaltet lediglich über ein Relais die Netzspannung an das Klimagerät.
Da es dem Relais egal ist ob da 110V 24A oder 230V 12A durchlaufen funktioniert das Gerät eben mit 230V genauso...

Habe es gestern auch getestet und die Klimaanlage läuft einwandfrei...

Die Heizung ist von Truma eingebaut, eine C- Serie und zusätzlich eine E Heizung... Beide mit CE und Zulassung...

ChiliFFM: Danke für den Hinweis, kann also einfach die Geräte parallel betreiben...

lg Thomas

gtom am 31 Aug 2017 13:13:10

KudlWackerl hat geschrieben:Laut Dokumentation is das Ding nur "UL". Also hat das Gerät gar keine CE Zulassung. Am besten ausbauen und über EBAY in die USA verscheuern. Oder wegwerfen.
Grüße, Alf

Hallo Alf,

welche Norm soll da gelten?

Einzige mir bekannte wäre die EMV- Richtlinie bzw. das daraus abgeleitete Gesetzeswerk, diese setzt aber nicht voraus dass das Gerät ein CE zeichen tragen muss...

Eine "CE" Zulassung gibt es definitiv nicht, ledglich eine Erklärung dass ein Gerät X der Richtlinie Y entspricht...

lg Thomas

murksmax am 31 Aug 2017 13:18:21

Moin Tom,

ok, habe gerade noch einmal in das Handbuch geschaut. Du hast Recht, er läuft auch mit 220 V:

Allerdings steht in der Aufzählung der techn. Daten etwas anderes:

Wahrscheinlich nutzt er den Trafo dann nur für die Steuerung der Klima? Es ist allerdings zu klären, was für eine Spannung aus dem WR rauskommt - 110 oder 230 V!

Wie oben schon geschrieben, mach Dir mal einen Maling, dann wird dir vermutlich vieles klar werden, was damit passieren soll. Aber Parallelbetrieb ist möglich!
Allerdings hat das Teil nur einen mod. Sinus, für Elektronik wird der Wechselrichter wohl nicht richtig taugen. Da ist ein reiner Sinuswechselrichter besser.

Gast am 31 Aug 2017 13:59:24

gtom hat geschrieben:Hallo Alf,

welche Norm soll da gelten?
...

Eine "CE" Zulassung gibt es definitiv nicht, ledglich eine Erklärung dass ein Gerät X der Richtlinie Y entspricht...

lg Thomas

Hallo Thomas,

Du hast recht, das war vorschnell von mir und unklar ausgedrückt. :?

Mit dem CE-Zeichen erklärt der Hersteller nur, dass die innerhalb der Europäischen Gemeinschaft gültigen Normen und Regeln der Technik beachtet wurden. Sogenannte IEC-Standards.

Bei dem US-Gerät wurden die Standards der UL beachtet. UL (Underwriters Laboratories Inc.®) ist eine der weltweit führenden Organisationen für die Prüfung und Zertifizierung im Bereich der Produktsicherheit. Die unabhängige und gemeinnützige US-Organisation wurde auf Betreiben amerikanischer Feuerversicherungen im Jahr 1894 gegründet, um die Brandgefahren elektrisch betriebener Geräte zu untersuchen. Heute prüft und zertifiziert UL verschiedenste Materialien, Komponenten und Endprodukte auf ihre Betriebssicherheit, vor allem im Hinblick auf mögliche Personenschäden und die Entstehung von Bränden.

UL und IEC unterscheiden sich grundlegend. Die IEC-Normen für den IEC-Markt legen lediglich die Mindestsicherheitsanforderungen eines Gerätes oder Systems fest. Technische Details der konstruktiven Umsetzung der Sicherheitsanforderungen bleiben dem Hersteller überlassen. Jede elektrische Maschine oder Anlage in den USA wird vor ihrer Inbetriebnahme durch einen Inspektor, den sogenannten AHJ (Authority Having Jurisdiction), überprüft. Basis für die Abnahme sind der NEC (National Electrical Code, auch NFPA 70 genannt), die jeweiligen anwendungsspezifischen Richtlinien, wie z. B. die NFPA 79, sowie lokale Standards oder Vorgaben. Die Abnahme ist in den USA gesetzlich vorgeschrieben.

Wenn du verbindlich weist, dass das Fahrzeug an sich nach den hier gültigen Regeln gebaut wurde, und du kannst den Schaltungswirrwar vereinfachen, kannst du den WR weiter benutzen. Wichtig ist in diesem Zusammanhang, dass du dir über die Netzform im Mobil (TN-S-Netz?) --> Link im Klaren bist und den Schutzleiter passend bereitstellst.

Bei Umbauten immer gleich einen FI-Schutzschalter --> Link mit einbauen, entweder je einen Zentralen nach Einspeisung und Wechselrichter oder je einen kombinierten Fehlerstrom-Schutzschalter (FI oder RCD) mit Leitungsschutzschalter (LS) in den Abgängen.

Viel Erfolg!

Grüße, Alf

gtom am 31 Aug 2017 16:13:21

Sorry, habs vlt auch nur falsch aufgefasst...

Auf jeden Fall macht der WR 230V, habs vorhin mal probiert...

Der Onan Gasgenerator im Heck ist übrigens auch ein US-Modell und hat, nach der Reinigung festgestellt, ebenfalls einen CE Aufkleber und 230V Ausgang mit 6KW...
Den konnte ich aber bisher nicht probieren... Zumindest im Gasheft ist er eingetragen, somit dürfte einem sicheren Betrieb des Generators auch nichts im Wege stehen...

Jetzt muss ich mal ne Lösung finden wie ich das alles irgendwie vernünftig zusammen bekomme...

WR & Solarregler scheinen ja problemlos zusammen zu arbeiten, das mit der Erdung müsste über den WR auch funktionieren, der hat ne interne Schaltung für das Erdpotenzial, da muss ich mich nochmal reinlesen...

Fehlt dann nur noch ne Möglichkeit den Generator komfortabel ins System zu bringen... Wahrscheinlich mach ich da ne einfache Schaltung:

a) Bei Landstrom -> Generator trennen und Aus -> WR an Landstrom schalten -> Generator kann nicht gestartet werden
b) Bei fehlendem Landstrom -> Ausgang Generator an Eingang des WR schalten -> Generator kann gestartet werden

lg Thomas

andwein am 01 Sep 2017 16:27:32

Was für tolle Antworten, egal ob 220V oder 230V, das Ding ist für den amerikanischen Markt!!!!!
"murksmax" hat sogar die specifications kopiert. 5 / 6. Zeile: 130V input, frequency 60 HZ
Es ist eine 130V/60 Hz Version und nicht, wie bei uns gefordert 50 Hz. Da kann auch ein Trafo nicht mehr helfen, im Gegenteil, der ist wahrscheinlich auch für 60 Hz Betrieb! Wirf das Ding fort oder mache Urlaub in Amerika oder der Karibik.
Gruß Andreas

gtom am 01 Sep 2017 19:03:52

Nochmal:

Das Teil produziert 228V Leerlaufspannung und hat 50,6 Hertz Ausgangsfrequenz, gerade eben nachgemessen...

Wir reden hier von einem Internationalen Markt... Xantrex ist der Hersteller, Schneider Electric aus Dänemark ist der Eigentümer, beide Produzieren auf der ganzen Welt teile, u.U auch in USA Teile für Europa und umgekehrt...

Genauso wie Truma in Deutschland eine Heizung nur für den US Markt herstellt die es hierzulande garnicht gibt...
(Hab letztens sogar einen Winnebago mit nem Suburban Warmwasser- Gasboiler und CE gesehen der wohl nur in England vertrieben wird!)

Auf jeden Fall funktioniert das Teil eiwandfrei und auch Kaffemaschine, TV, Bohrmaschine, Flex und der Laptop funktionieren am AC Ausgang ohne Probleme...

lg Thomas

andwein am 02 Sep 2017 11:57:15

Dann war halt dein pdf-Link falsch und murksmax und ich sind darauf reingefallen.
Kann passieren, hilft dann aber nicht weiter.
Gruß Andreas

invaderduck am 03 Sep 2017 22:11:38

Hallo,
Ich glaube das die eigentliche Frage von gtom nicht beantwortet worden ist. Die US-Wohnmobile haben einen Zentralblock mit einem Trafo, der wird für
EU Export automatisch ausgewechselt statt 110 V auf 230V, die 60 Hz spielen keine Rolle, weil die werden nicht im Gerät erzeugt aber eingespeist aus
Außennetz und dort stehen nur 50Hz zur Verfügung, also dieses Zentralgerät versorgt und verteilt die230V in der Wohnkabine, und gleichzeitig hat
es einer Spannungsregelung zur gleichrichten und regeln der 12V (bis 14,2V) Ladespannung. Dadurch das alle Energiestromquellen im Wohnmobil so wie
Lademodul, Lichtmaschine, Solar, Brennstoffzelle am Ladeausgang einen Halbleiter im Form vom Dioden, Spannungsregler, Transistoren, Thyristoren haben
sind diese Geräte am Anschlußausgang galvanisch getrennt ,also können sie sich nicht untereinander beeinflussen und man kann alle gemeinsam an die
Batterien (mit enspr.Trennung - Start/Wohnbatt.) ohne Problem anschließen. Andres ist es bei dem Generator (230V Eingang), den kann man nicht an die
230V Instalation anschließen, da sobald man noch dazu das Außennetz anschließt, kann der Generator einen Schaden bekommen. man muss eine Trennung
einbauen,aber nicht mit Relais, sonden mit einem Schütz, der schaltet bei Netzanschluß den Generatoranschluß ab und umgekehrt.
Jan/invaderduck

Gast am 04 Sep 2017 15:16:04

Hallo Jan,

Deine Hoffnung, dass aufgrund von Dioden im Ausgang alle 12 Volt Erzeuger im WoMo galvanisch getrennt sind, trügt dich. Das Gegenteil ist der Fall. Deshalb müssen Lichtmaschine, Ladegeräte und Batterie (in der Regel mit Minus) auf gleiches Potential Fahrzeugmasse gelegt werden.

Ein normales Schütz ist für eine Netz-Umschaltanlage ungeeignet, Dafür brauchst du ein Schaltgerät mit Zwangsgeführten Kontakten.

Grüße, Alf

invaderduck am 05 Sep 2017 10:17:08

Hallo,
Ich hatte die Schaltungen was ich beschrieben habe 25 Jahre eingebaut und sie funktionierten einwandfrei, auch der Schütz (230V/13A/AC) der schaltet
der Generator oder Netzeingang , nur St.dem ich die Wohnraumbatterien vom Blei gegen 4x AGM -Optima ausgewechselt habe, musste ich wegen der
Ladesp. Regulierung (Start - 14,3V/Wohnkab. 14,7-14,9V) einen Ctek Sp.Umwandler einbauen, dadurch laufen alle Energie Strom Ladequellen über das
Ctek, der trennt, und verteilt entspr. die Ladespannungen von welcher Quelle auch immer auf die Batterien Sätze. Wenn du sowas behauptest, durftest
du auch nicht z.Bsp. Solarregler/Ladegerät/Lichtmaschine Ausgänge gemeinsam an die Batterien anschließen, den das ist pure Unsinn!
Jan/Invaderduck

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler MT200-S defekt ???????
PV Module 4x in Reihe oder 2x2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt