xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago verbaut falsche Lüftungsgitter für Kühlschränke

gidchen am 06 Sep 2017 11:54:20

Hallo kontrolliert mal alle eure verbauten Lüftungsgitter. Carthago hat bei einigen Modellen das falsche Lüftungsgitter verbaut.
Was man auch in einigen Foren lesen kann.
Darum bringt der Kühlschrank nicht die gewünschte Kühlleistung, und man kann die jährliche Reinigung der Gaseinheit nicht durchführen da man an diese wegen dem zu kleinen Lüftungsgitter nicht heran kommt
Ich habe auch einen RMD8505, Bj 2010. Dies tut dem aber keinen Abbruch. Laut Aussage Dometic MUSS ein LS300 verbaut sein, bei mir ist ein LS200 verbaut. Carthago stellt sich dumm und schrieb mir zurück das ein LS100 vollkommen ausreichen würde. Muss ein Fachmann sein bei soviel Ahnung. Wenn er sich dann richtig informiert hätte wüßte er das das LS100 für den kleineren eintürigen Kühlschrank RMS8505 genutzt wird.

Hier der Original Passus aus der Einbauanleitung von Dometic:

Die Belüftungsgitter müssen einen freien
Querschnitt von mindestens 400 cm² aufweisen.
Dies wird mit dem Dometic Absorber
Be- und Entlüftungssystem LS 300 erreicht,
das für diesen Zweck geprüft und zugelassen
ist.

Das scheint dem Herrn bei Carthago fremd zu sein, wie gesagt ist halt eine Fachkraft.
Ich habe jetzt einige Führungskräfte von Carthago mit in meine Mail aufgenommen seitdem höre ich nichts mehr.
Ich hoffe nur die beraten sich und schieben mich nicht einfach in den Papierkorb.

Ich schreibe wenn ich Neuigkeiten habe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geralds am 06 Sep 2017 15:42:29

Hallo,

da stelle ich mir doch die Frage, wieso kommst Du erst 2017 mit einem Mangel der 2010 bereits eingebaut wurde.
Inzwischen werden doch längst größere Lüftungsgitter verbaut.

Im übrigen ist das nachrüsten eines größeren Lüftungsgitters wirklich kein Problem. Meine Lüftungsgitteröffnung im alten Womo (Bj. 1995) war etwas zu hoch angebracht und behinderte daher die Reinigung des Brenners. War eine Kleinigkeit selbst ein größeres Gitter einzubauen (vorausgesetzt man hat Stichsäge und Bohrmaschine).

Gruß

Gast am 06 Sep 2017 15:55:53

geralds hat geschrieben:Hallo,
da stelle ich mir doch die Frage, wieso kommst Du erst 2017 mit einem Mangel der 2010 bereits eingebaut wurde.
Inzwischen werden doch längst größere Lüftungsgitter verbaut.

Wahrscheinlich will er nur mal über Carthago ablästern.
Mir erzählte soeben ein Arbeitskollege, dass seine Eltern ein Womo (kein Carthago) vor ca. 15 Jahren gekauft hatten, wo der Hersteller die Kühlschrank-Lüftungsgitter inkl. Ausschnitt komplett vergessen hat und die dann nachträglich eingebaut wurden.
Da diese Info aus 3. Hand ist lasse ich hier mal den Hersteller weg.
Wenn man manchmal hier liest was es alles für Mängellisten gibt, würde ich mich über solche Sachen die ohne bleibende Schäden relativ einfach korigiert werden können gar nicht mehr aufregen. Egal von welchem Hersteller.
Und sich nach 7 Jahren aufregen, dazu gehört schon eine Menge Streitlust.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

rkopka am 06 Sep 2017 16:26:52

Bodimobil hat geschrieben:Wenn man manchmal hier liest was es alles für Mängellisten gibt, würde ich mich über solche Sachen die ohne bleibende Schäden relativ einfach korigiert werden können gar nicht mehr aufregen. Egal von welchem Hersteller.
Und sich nach 7 Jahren aufregen, dazu gehört schon eine Menge Streitlust.

Wenn er erst jetzt drauf gekommen ist ? Sowas nimmt man ja weder an, noch erwartet man das. Vor allem nicht bei einem hochpreisigen Hersteller. Evt. ist bei meinem KS auch was falsch gelaufen (Kühlungsprobleme), aber dann müßte ich erstmal die ganzen Dokus lesen (und bekommen) und alles aufmachen und vermessen. Oder schaust du bei einem neuen PKW nach dem Kauf erstmal, was genau für eine Lichtmaschine verbaut ist und wie das Strommanagment ist, ob alles paßt ? Da erwartet man einfach, daß alles paßt.

Und der Hinweis ist vielleicht auch für andere Besitzer interessant. Nicht jeder geht gern hin und schneidet(?) größere(?) Löcher in sein Womo oder sucht sich selber andere Einbauteile, weil der Hersteller etwas falsch(?) gemacht hat. Wäre was anderes, wenn ich ein älteres Womo kaufe. Da bastle ich auch dran herum.

(Wenn es so ist) Ist es nicht viel anders als bei den Diesel PKW. Die Hersteller versauen was, aber der Kunde soll dann die Zeche zahlen. Der Hersteller hält sich da raus, sobald das Auto mal verkauft ist und solange es keine eindeutige Gesetzgebung dazu gibt.

RK

Orje am 06 Sep 2017 16:50:36

rkopka hat geschrieben:(Wenn es so ist) Ist es nicht viel anders als bei den Diesel PKW. Die Hersteller versauen was, aber der Kunde soll dann die Zeche zahlen. Der Hersteller hält sich da raus, sobald das Auto mal verkauft ist und solange es keine eindeutige Gesetzgebung dazu gibt.RK

Genau! Ich staune sowieso immer wieder, wie "leidensfähig" und wie verständnisvoll für Hersteller-/Händler-Murks einige Besitzer sind. Ich denke, dass sich beide eine goldene Nase am Verkauf eines neuen Wohnmobils verdienen und für das viele Geld kann man dann auch was vernünftiges erwarten. Man verbringt vermutlich zu viel Zeit mit dem Entwurf eines jährlich neuen Designs, statt mit wichtigeren Dingen. :mrgreen:

Grüße Orje

mantishrimp am 06 Sep 2017 17:00:45

Hallo,

gidchen hat geschrieben:Hier der Original Passus aus der Einbauanleitung von Dometic:

Die Belüftungsgitter müssen einen freien
Querschnitt von mindestens 400 cm² aufweisen.

hast du mal einen Link zur Einbauanleitung?

Gast am 06 Sep 2017 17:11:29

Orje hat geschrieben:Genau! Ich staune sowieso immer wieder, wie "leidensfähig" und wie verständnisvoll für Hersteller-/Händler-Murks einige Besitzer sind.

Nein, toll finde ich das auch nicht, aber ich habe mir abgewöhnt meine Nerven damit kaputt zu machen indem ich mich übermaßen darüber aufrege.
Ich arbeite in der Computerbranche und erlebe da noch viel schlimmeres. Wenn man das auf Womohersteller übertragen wollte wäre das so als würde dir der Verkäufer das Womo vor die Tür stellen. Wenn man feststellt, dass man damit nicht fahren kann weil der Motor fehlt kommt die Auskunft, dass der Motor noch nicht fertig entwickelt ist aber sobald er fertig ist nachgeliefert wird. Sie können ja schon mal im Womo wohnen.

Das nennt man dann Bananen Produkte - die reifen bei den Kunden.

Leider meinen neuerdings viele Branchen (inkl. Autoindustrie) es der Softwareindustrie nachmachen zu müssen.
Ich gebe es auf nach dem Hersteller zu suchen bei dem es anders ist. Wenn es die überhaupt gibt dann sind sie nicht bezahlbar.
Also bleibt uns nichts anderes übrig als uns mit dem Ist-Zustand zu arrangieren und uns nicht die Nerven kaputt machen zu lassen.
Leidensfähigkeit ist in diesem Fall nur eine Überlebensstrategie.

Gruß Andreas

NILI am 06 Sep 2017 17:18:48

Hallo, die Einbauanleitung von 2010 würde mich auch interessieren. :D :roll:
Hast Du denn Kühlungsprobleme? Und warum in diesem Forum zweimal den gleichen Eintrag und in einem anderen Forum nochmal? :?:

Erniebernie am 06 Sep 2017 17:48:03

ät Bodimobil

Na, solche Kunden wie dich braucht diese Branche.

Du zahlst einen Haufen Geld für ein Womo mit evtl. Mängeln und lässt es bei dir reifen ?

Eine seltsame Logik.

Bernhard

geralds am 06 Sep 2017 18:18:09

Hallo,

ich habe mal nach Einbauanleitungen gesucht.
Ich habe eine aus 2007 gefunden. Da wird die L100 gefordert.
--> Link
Der Ausschnitt aus der Einbauanleitung die der TE zitiert stammt aus 2012 und nennt L300.

Wer hat also hier einen Fehler gemacht, bzw. dazugelernt? Das Womo stammt aus 2010!

Gruß

geralds am 06 Sep 2017 18:48:34

Hallo,

leider habe ich übersehen, dass die Anleitung von 2007 für den RMS gilt und nicht für den RMD.

Sorry

Gerald

reisemobil.online.cx am 06 Sep 2017 19:03:50

Es handelt sich ja hier eventuell um einen "Carthago Chic". Was für bewunderswerten und unauffälligen Schick steht. ;-) Das war eventuell ein Grund für das kleinere unauffälligere Kühlschrankgitter, gerade wenn bei der Konstruktion das größere Gitter laut Einbauanweisung noch nicht gefordert wurde. Denn schön sehen diese großen Kühlschrankgitter ja nun wirklich nicht aus. Vielleicht auch ein Grund warum es beim Chic nur ein Gitter gibt und die warme Luft über das Dach abgeführt wird und so ein guter Kamineffekt entstehen kann. Aber alles nur eine Vermutung ;-)

Gruß Michael

NILI am 06 Sep 2017 19:10:29

Bei uns ist auch das kleinere Gitter drin. Wir hatten auch bei sehr hohen Außentemperaturen (teilweise über 40 Grad) keine Probleme, auch nicht im Gefrierfach! Das Eis war nach wie vor gefroren. Natürlich sollte man bei hohen Außentemperaturen die Öffnungszeiten des Kühlschranks auf das Nötigste begrenzen, aber davon gehe ich mal aus.

Flatus am 06 Sep 2017 19:27:43

Ich würde mich eher fragen, wieso die keine Kompressor-Kühlschränke (ohne Lüftungsgitter) verbauen?
Keine Löcher in der Aussenhaut und immer schön kühl...

Gruss Flatus

kheinz am 06 Sep 2017 20:00:47

Flatus hat geschrieben:Ich würde mich eher fragen, wieso die keine Kompressor-Kühlschränke (ohne Lüftungsgitter) verbauen?
Keine Löcher in der Aussenhaut und immer schön kühl...

Gruss Flatus

Das ist (/ war?) bei Fahrzeuge die von Westfalia ausgebaut wurden Standart und funktioniert z.B. auch mit den Gasbetriebenen Kühlschränken einwandfrei. Die haben einfach die Abgase von der Abwärme getrennt über ein kleines Rohr mit so ca, 20 mm Durchmesser nach Aussen abgeführt. Überigens, im Stillstand wurde die Abwärme über das Ausstellfenster nach Aussen abgeführt. Beim Fahren hat man auf 12 Volt umgeschaltet.

MfG kheinz

Tinduck am 06 Sep 2017 22:20:03

Kompressor-Kühlschränke haben die blöde Eigenschaft, die Akkus leer zu saugen, wenn man ohne Landstrom steht. Im Sommer gehts noch mit genug Solarpanels, aber spätestens im Winter ist je nach Grösse der Akkubank nach ein bis mehreren Tagen Schluss mit Autarkie, besonders, wenn die Heizung auch noch am Akku nuckelt.

Der Absorber kann auf Gas laufen und ist damit länger zu betreiben, wenn kein Landstrom da ist.

bis denn,

Uwe

frajop am 07 Sep 2017 08:19:33

Flatus hat geschrieben:Ich würde mich eher fragen, wieso die keine Kompressor-Kühlschränke (ohne Lüftungsgitter) verbauen?

Weil man dann unterwegs fast immer auf eine Steckdose angewiesen ist!?

Grüße
Frank

cbra am 07 Sep 2017 08:49:50

frajop hat geschrieben:#quote="Flatus"]Ich würde mich eher fragen, wieso die keine Kompressor-Kühlschränke (ohne Lüftungsgitter) verbauen?
#/quote]

Weil man dann unterwegs fast immer auf eine Steckdose angewiesen ist!?

Grüße
Frank

da hast du aber was falsch verstanden ;)

ich versteh den TE auch nicht dass er da nach 7 jahren draufkommt, aber mei, jeder wie er meint.

frajop am 07 Sep 2017 08:56:23

cbra hat geschrieben:da hast du aber was falsch verstanden ;)

Warum :?

Frank

cbra am 07 Sep 2017 09:50:24

"unterwegs" - im engen wortsinn = fahren - Lima & booster

im weiteren wortsinn - nicht daheim - PV am dach und evtl brennstoffzelle, bei manchen generator

ich bin wochenlang mit kompressor unterwegs, 95Ah batterie und keine steckdosen, aber 195l kompressor

geht alles - wenn man will

und BTT ;) - man braucht gar keine lüftungsgitter ;)

frajop am 07 Sep 2017 11:35:42

cbra hat geschrieben:PV am dach und evtl brennstoffzelle, bei manchen generator

Klar geht alles. Günstige und einfache Lösungen durch beliebig aufwändige und teure Lösungen ersetzen geht immer. Aber nur, damit ein Lüftungsgitter gespart ist :eek:

Grüße
Frank

Roman am 07 Sep 2017 12:21:01

frajop hat geschrieben:...Klar geht alles. Günstige und einfache Lösungen durch beliebig aufwändige und teure Lösungen ersetzen geht immer. Aber nur, damit ein Lüftungsgitter gespart ist :eek:

Es gibt nach den Erfahrungen die ich mit beiden Systemen gemacht habe nicht DIE Lösung sondern nur den für den Einzelfall besten Kompromiss.

Dass man beim Kompressor Kühli zwangsläufig das Lüftungsgitter spart ist ebenfalls oft nicht zu Ende gedacht. Wie oft liest man denn von Kompressor Nutzern, dass ihr Kühli praktisch ohne Unterbrechnung durch läuft... I.d.R. hat das thermische Gründe. Denn auch der Kompressor ist für eine enwandfreie Funktion auf die Ableitung der produzierten Wäre angewiesen.
Aus dem Grund hat unser Ausbauer auf Höhe des Kompressors ein Lüftungsgitter eingebaut. So kann die enstehende Wärme wunderbar nach außen abgeführt werden.

Gruß
Roman

eugi am 07 Sep 2017 14:17:11

Hallo!

Da scheint ja wieder jemand unterwegs zu sein, um Stimmung zu machen. Bin mal gespannt, ob hier noch eine Rückmeldung seitens des TE auftaucht.

Wobei wir dasselbe Kühlschrank-Problem hatten: Unser C-Line 4.9, Modelljahr 2012, wurde Ende 2011 gebaut, u.a. mit dem kleinen Lüftungsgitter. Im Ergebnis kühlte der Kühlschrank schon ab etwa 27°aufwärts nicht mehr zufriedenstellend. Hatte damals auch hier darüber berichtet. Ich hatte eine Reihe von Messungen durchgeführt und diese in einem Excelsheet protokolliert. Damit konfrontiert hat unser Händler das große Gitter für uns kostenfrei (bis auf die Anfahrt) und ohne Diskussionen eingebaut. Danach war die Leistung des Kühli bis etwa 34° Außentemperatur ok. Da wir oft in noch wärmeren Gefilden unterwegs sind, habe ich inzwischen (2016) noch zwei Zusatzlüfter eingebaut. Seitdem kann der Kühlschrank auch bei 39° im Innern noch 7° halten. Das reicht für uns aus. In diesem Jahr wäre man allerdings auch mit dem kleinen Gitter klar gekommen...

Grundsätzlich betrachtet, hatte Carthago mit dem neuen Werk (Baujahr 2008) in Slovenien bis etwa 2012 ein größeres Problem: die bis dahin dort gebauten Chic-Mobile wiesen teils erhebliche Qualitätsmängel auf. Für die Betroffenen sicher mehr als ärgerlich. Es gab damals einen User hier, der eine lange Liste mit Chic-C-Line- Mängeln hatte und mir diese zur Verfügung stellte. Während der damaligen Kaufverhandlungen haben wir mit dem Händler auch darüber gesprochen und gefragt, ob er uns zusichern könne, dass die dort beschriebenen Mängel bei unserem Fahrzeug nicht auftreten würden. Das hat er getan, mit dem Versprechen, wenn etwas davon auftreten würde, dieses kostenfrei zu beheben. Wenn ich mich recht erinnere, waren etwa 5 oder 6 Mängel von der Liste dann auch bei unserem Mobil vorhanden, die gravierendsten glücklicherweise nicht. Es wurde alles wie vereinbart behoben. Genau wie das Lüftungsgitter, das nicht auf der Liste war.

Seit 2012, also ab dem Modelljahr 2013, scheint dieses Qualitätsproblem bei Carthago-Slovenien weitgehend behoben zu sein, denn solch massive Kritiken, wie aus den Jahren davor, liest man nicht mehr. Und es ist ja nicht so, dass Carthago seit dem keine C-Line-Mobile mehr verkauft hat.

VG Eugen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Dometic RMD 8555
Webasto BlueCool Drive 40 Wer hat Erfahrungen damit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt