aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung Dometic RMD 8555

schrauber1 am 14 Jan 2013 17:26:00

Hallo ich habe ein neues Wohnmobil ,mit dem Kühlschrank RMD 8555.Im August Sept. bin ich oft in Spanien,eure erfahrung reicht die kühleistung aus oder brauche ich einen Zusatzlüfter."warmes Bier" wäre fatal.

schrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ducandi am 15 Jan 2013 23:25:41

Wir haben seit Mai solch ein tolles Teil. Waren zwar im Sommer am Mittelmeer, aber dort war es eben doch nicht so heiß wie im Aug. in Spanien. Unsere Erfahrung: Kühlt merklich besser als die älteren Modelle mit Zusatzlüfter. Selbst das Gefrierfach war gut zu gebrauchen. Die Temperatur kontrolliere ich mit zwei bequem ablesbaren Techno Line Thermometern. --> Link
Natürlich bleiben die bekannten Schwächen, dass man z.B. nicht so viele warme Teile auf einmal runterkühlen kann. Ist halt ein Absorber und kein Kompressor.
Den Zusatzlüfter halte ich nicht für notwendig, denn die beiden großen Lüftungsgitter werden ja mit erheblichem Abstand voneinander montiert. Ganz anders als ein Standard-Absorber ohne separates TK-Fach. Das obere Gitter ist weit vom Kocher und Wärmetauscher entfernt, sodass da ein ordentlicher Kamineffekt mit merklichem Zug entsteht. Oben tritt ordentlich warme Luft heraus.

Viel Spaß mit dem RMD 8555 in Spanien
Andreas

brainless am 16 Jan 2013 00:18:50

schrauber1 hat geschrieben:Hallo ich habe ein neues Wohnmobil ,mit dem Kühlschrank RMD 8555.Im August Sept. bin ich oft in Spanien,eure erfahrung reicht die kühleistung aus oder brauche ich einen Zusatzlüfter."warmes Bier" wäre fatal.

schrauber

Um auch "Höllentemperaturen" in Spanien nicht mit warmem Cerveza ertragen zu müssen, kannst Du doch einen kleinen schaltbaren
PC-Lüfter montieren - aber immer mit einem Luftleitblech, damit die Abluft auch stets den richtigen/kürzesten Weg nimmt.
Schau mal bei unserem Kollegen andwein, der sowas sehr schön beschrieben hat,

Volker :wink:

Anzeige vom Forum

eugi am 16 Jan 2013 14:35:32

Hallo!

Wir haben auch diesen KS seit Juli. Die Kühlleistung hängt in erster Linie davon ab, wie er eingebaut ist, insbesondere die Größe der Lüftungsgitter spielt da eine erheblich Rolle. Bei uns hat Carthago eine Dachentlüftung vorgesehen und das untere Belüftungsgitter war etwa nur halb so groß wie bei dem Vorgängermobil. Ergebnis: die versprochene Kühlleistung von ca. 28° Differenz zur Außentemperatur - also z.B. bei 32° außen noch 4° im KS - schaffte unser KS bei weitem nicht. Schon bei 26° Außentemperatur hat der KS lediglich 7° erreicht, bei 31° nur 11° usw.

Nach einer Kühlschrank-Kontrolle, die keine Fehlfunktionen ermittelte und durch den Dometic-Fachdienst erfolgte, hat Carthago zugestimmt, dass zur Abhilfe ein doppelt so großes Belüftungsgitter eingebaut wird (geschieht zur Zeit). Wenn das auch nicht helfen sollte, dann wird noch ein temperaturgesteuerter Lüfter eingebaut.

Also: die Einbau-Situation ist entscheidend. Funktioniert die Belüftung gut, dann kühlt dieser KS auch entsprechend. Ich hatte dieses Thema im Juli/August auch im Dometic-Unterforum zur Diskussion gestellt: --> Link

VG

Eugen

schrauber1 am 16 Jan 2013 17:22:07

Hallo
Erstmal Danke für Eure antworten.
Ich bin zum entschluss gekommen,das ich noch keinen Lüfter einbauen werde.Ich habe die Thermometer
bestellt und werde die Temperaturen notieren, nicht so perfekt wie Kollege andwein,aber es sind nach meinem wissen die größten Lütungsgitter die Dometic hat.Sollte das nich reichen kommt der Lüfter dran.
Für den "ernstfall" nehme ich eine Kompressor Küchlbox mit,wollte ich eigentlich nicht weil ich denke
ein 190 Ltr Kühschrank sollte für 2 personen reichen.Fz ist ein Chausson Welcome 78 EB.

Robert

norbert1958 am 17 Jan 2013 07:42:55

Hallo,

ich habe das Vorgänger Modell eures Kühlschranks,
hatte mir einen Lüfter eingebaut,
da ich es von den früheren kleinen Kühlschränken so gewohnt war,
das es besser ist.
Diesen Lüfter habe ich bis jetzt noch nie gebraucht,
auch bei Temperaturen von über 40 Grad,
einfach ein super Teil.

marcofabio am 31 Aug 2017 15:29:17

Hallo zusammen,

habe seit zwei Jahren ein neues Dethleffs White Magic Edition Wohnmobil. Mit dem Kühlschrank bin ich nicht zufrieden. Das Tiefkühlfach liefert gute Leistung jedoch der Kühlbereich selber ist eine Katastrophe. Trotz demontieren Lüftungsgittern und zusätzlichen Doppellüfter kühlt der RMD nicht unter gemessenen 12 Grad bei Aussentemperaturen von 30 Grad im Schatten weder im Gasbetrieb noch mit Strom. Im 12 V Betrieb versagt er gänzlich. Komme ich in die Alpen bei einer Aussentemp. von 10-15 Grad geht er dann runter auf 5-6 Grad.
Ich habe täglich einkaufen müssen, zum Glück hatte ich noch eine Kühlbox von Dometic dabei um die Getränke lagern zu können diese hat ihren Dienst ohne Probleme erledigt hat.
Das kenne ich von meinen Wohnwägen die ich hatte nicht.
Beim örtlichen Dethleffs Händler habe ich 2016 während der Gewährleistung reklamiert aber der meinte nur das ich das bezahlen muss.
Bleibt zu hoffen das Dometic hier unterstütz und eine adäquate Lösung hat.

Michael

Mann am 31 Aug 2017 17:31:39

habe ich auch und bin zufrieden, was ich genial finde ist die Einstellbarkeit der Rahmenheizung in h.

kiteliner am 01 Sep 2017 07:38:03

Kann Eugen nur zustimmen, es macht offenbar die Einbausituation. Die Kühlleistung bei meinem ist mittelmäßig allerdings die Einbausituation miserabel. Habe Lüfter verbaut und nun zusätzlich noch ein Lüftergitter eingebaut, was ich eigentlich vermeiden wollte. Mal sehen, ob er jetzt besser kühlt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco Kompressorbox CF50 Bedienfeld?
Carthago verbaut falsche Lüftungsgitter für Kühlschränke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt