Dometic
luftfederung

Bretagne , Atlantik Stellplätze direkt am Meer


lowilein am 10 Okt 2017 21:28:42

Wir möchten im November in die Bretagne von Honfleur bis Brest und wenn es zeitlich noch möglich ist , südlich bis ungefähr nach La Rochelle.
Da wir noch nicht in der Gegend waren, wir aber sehr gerne direkt am Meer mit Meerblick stehen, sind wir auf der Suche
nach solchen Stellplätzen. Es gibt ,auch hier, jede Menge tolle Reiseberichte dazu , leider fehlt mir die Zeit diese alle
durchzuforsten, um festzustellen, welche Plätze alle direkt am Meer liegen. Ich würde mich über Eure Hilfe freuen und über jeden Tipp freuen, der uns einen Platz in dem genannten Bereich Bretagne/ATlantik , aber bitte nur mit direktem Meerblick , benennt. Stellplätze , Freistehplätze ,oder Cp die zu der Zeit noch geöffnet sind. Lieben Dank im Vorraus.

Ganzalleinunterhalter am 10 Okt 2017 22:10:34

lowilein hat geschrieben: leider fehlt mir die Zeit diese alle
durchzuforsten, um festzustellen, welche Plätze alle direkt am Meer liegen.


Nimm die Stellplatzkarte hier im Forum und gehe dort auf die Satelitenansicht - dort kannst Du direkt erkennen ob die dort aufgezeigten Plätze direkt am Meer liegen

Ganzalleinunterhalter am 10 Okt 2017 22:29:33

SP sind ja oft ganzjährig geöffnet.
Und hier kannst Du feststellen, zu welchen Zeiten die gefundenen Camping municipal bspw. geöffnet haben > --> Link oder hier die weiteren CP > --> Link

Tinduck am 10 Okt 2017 22:52:50

Honfleur bis Mont Saint Michel ist aber noch Normandie, lass die das nicht hören, dass Du sie zu den Bretonen gesteckt hast :D

Ein empfehlenswerter Stellplatz direkt am Wasser ist Saint Valery en Caux --> Link ist hierdrin mit Fotos beschrieben.

bis denn,

Uwe

murksmax am 16 Okt 2017 10:04:59

Moin,

im November ist die Bretagne auch ein sehr reizvolles Revier. Allerdings musst Du aufpassen, dass Du offene V/E-Möglichkeiten findest, oftmals sind die schon in den Winterschlaf versetzt worden. Die Franzosen machen vielfach schon Ende September/Anfang Oktober Feierabend, dann hängt man da. Es gibt zwar Plätze, wo man stehen kann/darf, aber Wasser, Strom und Abwasser sind dann nicht mehr vorhanden :eek:

Ich wünsche Euch einen erholsamen Urlaub! :autofahren:

Chris5055 am 15 Dez 2018 13:48:59

Hallo, ja, leider ist es som das fast die gesamte Bretagne ab dem 15 September etwa, in Winterschlaf zu fallen droht.
Nur das ist mit einem entsprechend vorbereiteten Wohnmobil recht reizvoll, denn außerhalb dieser Zeiten ist man in der Bretagne so gut wie alleine unterwegs.
mit Solaranlage, ensprechenden Batterien, geügend Gasflaschen ist das kein Problem.
Was mich interessieren würde:
vielfach findet man diese "Entsorgungssäulen". An welchen man die Toilette entleeren kann und , gegen Gebür, Firschwasser erhalten kann.
Gerne hätte ich eine Karte, auf welcher man die Position dieser Stellen finden könnte. Denn ab und an, bleibe ich bis zu 3 Monaten unterwegs, in der Zeit, in welcher die Bretagne nicht so überlaufen ist.

Hat jem,and eine Idee, wo man diese Informationen finden könnte?

Danke

Chris5055

Gast am 15 Dez 2018 14:06:56

Ausführlicher geht nicht: --> Link

road-king am 15 Dez 2018 15:41:47

Toller Link.. Danke

Chris5055 am 24 Dez 2018 17:29:52

Ja, zugegeben, toller Bericht, nur die Frage anch den Entsorgungsmöglichkeiten ist hier in keinster weise beantwortet! Nicht jeden Stellplatz in Frankreich verfügt automatisch über diese "Entsorguäulen auch auf Parkplätzen von Supermärkten, oder dort, wo man sie nie vermutet hätte. Oft sieht man, völlig überraschend, während der Fahrt am Straßenrand ein hinweisschild auf eine dieser Gelegenheiten.
Es ist völlig falsch, in Frankreich automatisch einen Stellplatz mit einer Entsorgungsmöglichkeit in Verbindung zu bringen. Ein Teil der Plätze hat solch eine Einrichtung, aber ein sehr großer Teil aber auch nicht. Dann ist suchen angesagt und diesem Umstand galt meine Frage - und gilt sie noch immer-

Lumbes am 25 Dez 2018 11:41:34

Hallo Camperfreunde,
wir waren auch schon in der Gegend, mit dem Meerblick ist sone Sache.Ich fahr da nicht mehr hin , wenn ich da hin komme ist das Meer weg und einen grausamen Duft ist in der Luft. Nee muß ned.

lg. Lumbes

Aretousa am 25 Dez 2018 12:03:56

Zum Glück sehen das Einige so. :lol:
Bleibt Platz für die anderen.

Heraline am 25 Dez 2018 12:35:29

Chris5055 - vielleicht hilft dir das weiter:

--> Link

Connie

basste315 am 25 Dez 2018 13:55:27

Gode hat geschrieben:Ausführlicher geht nicht: --> Link


Wunderbarer Bericht, vielen Dank + 1 "positiv" vom mir!

Wer sich den Reisebericht nicht anschaut, der versäumt war !

Chris5055 am 25 Dez 2018 14:37:43

Hallo Aretousa,

Bitte nicht weitersagen. Aber diesen Leuten sollte mann wann immer es nur möglich ist, Neckermann und Ballermann empfehlen. Aber die Mögen bitte, bitte dort weg bleiben wo es wirklich schön ist!
Ich konnte sogar einmal jemanden kenne lernen, welcher Urlaub auf einer der Atlantik Inseln verbringn wollte, aber bitte auf der Seite der Insel, welche dem Meer abgewand war, da das Meer viel zu laut sei!
"Ohne Worte"

schnecke0815 am 25 Dez 2018 18:20:16

Gode hat geschrieben:Ausführlicher geht nicht: --> Link


Wohl einer der schönsten und besten Reiseberichte die ich gelesen habe.

Chris5055 am 26 Dez 2018 13:37:17

Hallo Heraline,

leider ist auch hier nichts zu finden! es ist schon recht lenge her, da wurde so etwas vröffentlicht. Es gab sogar , auf dem Wege über die Camping Clubs, dünne Hefte, in welchen die E-Stationen aufeglistet waren. Doch diese sind leider verschwunden. Alledngs wechselten und wechseln auch heute noch, die Standorte serh oft. Leider ist es in Frankreich so, das men heute noch eine dieser Stationen findet, diese aber im Folgejahr verschunden ist!.
man kann auch nicht mehr davon ausgehen, das Stellplätze grundsätzlich mit e-Stationen ausgerüstet sind!
Unser Wohnmobil habe ich so ausgerüstet, das ich mehrere Monate autark sein könnte, wenn nur das Wasser und Entsorgungsproblem anders wäre. Wobei das mit der Wasserversorgung das geringste Problem darstellt. Da helfen auch manchmal die freundlichen Tankstellen "Gegen Backschisch" schon mal weiter:

mercurius46 am 26 Dez 2018 14:02:34

Lumbes hat geschrieben:Ich fahr da nicht mehr hin. Nee muß ned


Weil doch Weihnachten ist: Liebes Christkind - bitte schick' mir weitere Wohnmobilisten, die sich in Frankreich nicht wohl fühlen...

Chris5055 am 26 Dez 2018 15:03:40

Hurra, wieder einer weniger! Danke das Du weg bleibst! um so mehr Platz haben Diejenigen, welche sich in Frankreich wohl fühlen!
Seit über 50 Jahren fahre ich nach Frankreich, ahbe dort Jahrzehnte lang gelebt und an dortigen Unis gearbeitet!
Allerdings habe ich auch recht viele "Gute" Deutsche kennen lernen dürfen:
Ein Paar seine hier erwähnt:
oder zumindset ein paar Zitate:

"Verdammtes Land, warum gibt es heute wieder keine Bildzeitung" ( Mimizan Plage)
"Ich gehe doch hier nicht auf die dreckigen Toiletten, Da suche ich mir eine stille Ecke in dem Vorgarten des Nachbars und setze mich zwischen die Bohnen" ( Bias Camping)
"was soll ich noch bei den dreckigen Franzosen" ( Evry )
"sind zu dumm um anständige Schnitzel zu braten" ( Itzas Mendi )

Erkennt Ihr sie wieder? Falls nicht, mir fallen da noch so andere Zitate der "intellektuellen Oberschicht ein! Könnt Ihr gerne lesen, falls Bedarf!

Chris5055 am 26 Dez 2018 15:14:21

Hurra wieder einer Wniger und wieder etwas mehr platz für uns!

Hier so einige Zitate der Vertreter der intellektuellen germansichen "Oberschicht"

Verdammt, warum gibt es heute schon wieder keine Bild Zeitung ( Campingplatz Mimizan Plage)
Ich gehe doch nicht auf die dreckigen Toiletten (Stehtoiletten ) Ich suche mir lieber hier beim Nachbar im Virgarten einen Platz zwischen den Bohnesträuchern und setze mich da hin ( Campingplatz Bias
Die Scheiß Franzosen haben von uns nichts gelernt ( Evry )


könnte noch 2- 3 Din a 4 Seiten Zitieren! Habe über 50 Jahre in Frankreich verbracht und jahre lang an dortigen Unis gearbeitet.
Es lebe die germanische intellektuelle Oberschicht.
Den tollsten Vertreter dieser Spezies traf ich in Cancale, als ich gefragt wurde ( es war tatsächlich eine sehr ernst gemeinte Frage, ob denn die Fußwaschmaschinen ( er hielt die Franz Toiletten für solche Einrichtungen - das war kein Witz! )überall in Frankreich zu finden sind!
Noch heute fehlt mir die richtige Antwort
Lieber Schreiber und Frankreich Flüchtling, Hieltest Du Dich zufällig 2001 in Cancale ( dem Ort mit der Fußwaschmaschine) auf?

schnecke0815 am 27 Dez 2018 06:32:06

Chris5055 hat geschrieben:Seit über 50 Jahren fahre ich nach Frankreich, ahbe dort Jahrzehnte lang gelebt und an dortigen Unis gearbeitet!


Als Hausmeister oder :?: :roll:

mercurius46 am 27 Dez 2018 09:09:50

schnecke0815 hat geschrieben:Als Hausmeister oder :?: :roll:


...ja und wenn?

bernie8 am 27 Dez 2018 10:34:33

Hallo Chris,

In den französischen Supermärkten gibt es so ein grünes Büchlein.
Dort sind die VE verzeichnet.

Chris5055 am 28 Dez 2018 11:45:48

Hallo Bernieß,

hast Du noch eine Idee, wie das grüne Büchlei aussieht? oder wie es heist?
Könnte das der Michelin Campingführer sein? Diesen habe ich dis dato jedes jahr bei mir, da er, zumindest für Frankreich
viel besser ist als das, was vom ADAC für teures Geld verbreitet wird, aber so gut wie nichts taugt!
Leider ist der Michelin aber nur für Camping Plätze und nicht für Stellplätze.
Zumindes war das so für die Ausgabe 2017.
Oder kennst Du noch ein anderes Buch? Es klingt fast so!
So etwas suche ich !
Zwar möchte ich mich in Frankreich frei bewegen, soweit möglich, aber das mit derkorrekten Entsorgung ist für mich schon wichtig.

Dennoch Danke für den Hinweis, im kommenden März werde ich mich nach einem grünen Buch umschauen.

Gruß
Chris5055

frauke am 28 Dez 2018 12:54:55

Hallo Chris,
hier im Unterforum Frankreich findest Du viele Anregungen, Du bist ja nicht der Erste mit Deinem Anliegen :wink:

Z.B. hier --> Link findest Du den Hinweis auf eine entsprechende Auflistung („grünes Büchlein“) der Aires de Services Camping-car, welche man in F im Supermarkt mit „Buchabteilung“ oder bei Amazon finden kann... --> Link
Achtung: nur V/E, kein SP-Führer.

Chris5055 am 28 Dez 2018 14:29:23

Hallo Frauke,

Danke, ja das sieht interesant aus. Werde versuchen, das Buch bei nächsten Frankreich Besuch zu finden. Amazon kommt für mich nie in Frage, wegen deren Umgang mit dem Personal.
So etwas unterstütze ich nicht!

Chris5055 am 28 Dez 2018 14:38:27

HALLO Frauke,

habe mich soeben im Net etwas umgeschaut aufgrund Deiner Empfehlung.

Das ist ziemlich genau, das, was ich suche!
Danke

fabi am 28 Dez 2018 15:44:14

Wir fahren mit dieser App sehr gut:

--> Link

Herzliche Grüße
Fabian

EuroMobil am 07 Feb 2019 15:09:49

Hallo,

unter folgenden Links lassen sich V/E-Stationen in Frankreich finden:
--> Link
--> Link
--> Link

Viele Grüße
Gerd

bernie8 am 07 Feb 2019 16:02:30

Hallo,

Und weil weiter oben nach dem grünen Buch gefragt wurde:
--> Link

Gibt's in den großen Supermärkten.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umweltplakette in Frankreich auch für Ausländer
Im Spätsommer durch die Bretagne - ein Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt