|
Hallo an Alle, ich möchte mir mein erstes eigenes Womo zulegen und kann mich einfach nicht zwischen den folgenden Modellen entscheiden. Alle haben ihre Vorzüge , sei es Ausstattung oder das Basisfahrzeug. Mehr möchte ich jetzt aus meiner objektiven Sicht auch nicht schreiben, damit ihr mir unvoreingenommen Eure Meinung mitteilen könnt. Ich weiß nicht wie ich es richtig mache. Stellt Euch einfach vor, Ihr könnt euch eines von denen aussuchen als Geschenk. Habt aber keine Lust mehr zum umbauen ( möchte ich nämlich nicht großartig machen). Welches würdet ihr nehmen ? alle bei mobile - leider kann ich als Neuling keinen Link einfügen Dethleffs XLI 7110 aus 2012 mit 40.000 Km für 76.990 Euro - Fiat Carthago Opus 5.6 aus 2008 mit 49.000 Km für 78.900 Euro - Mercedes Hymer Starline 680 aus 2012 mit 47.000 Km für 79.900 Euro - Mercedes Ich bin Euch sehr sehr dankbar für nützliche Tipps und Hinweise. Wer Erfahrung hat, auch in Hinblick auf Werthaltigkeit für Wiederverkauf, da ich es max. 2 Jahre fahren werde. Allerbesten dank Heiko Auch wenn es etwas neben der Sache ist: Muss es als Anfänger gleich so ein "Dickschiff" sein ? Für die aufgerufenen Beträge gibt es eine reichliche Auswahl von Neufahrzeugen.Zum Jahresende kann man Lagerfahrzeuge günstig einkaufen. Gegen den Dethleffs spricht, dass es bei diesem Alter noch keinen holzfreien Aufbau haben dürfte und den Fiat Ducato als Basisfahrzeug hat. Der Carthago aus 2008 ist 9 Jahre alt und wäre mir zu alt. Somit bliebe der Hymer Starline übrig. Gegen alle spricht, dass sie höchsten Euro 5, also alte Abgastechnik haben dürften. Da im September 2019 Euro mit Adblue und SCR Kat auch für Transporter verpflichtend wird, dürfte jedes der 3 Wohnmobile dann nur noch über den Preis weiter zu verkaufen sein. Mein Rat wäre daher, einen Hymer Exsis I oder B Klasse auf Mercedes Sprinter Basis mit dieser Technik neu oder als Jahreswagen zu kaufen. Der Fiat Ducato hat noch kein Adblue und SCR Kat. Er erfüllt Euro 6 nach dem heutigen Stand; ist aber in 2019 ebenfalls veraltet. Das ist meine Meinung. Entscheiden musst Du selbst.
... müssen alle anderen dann verschrottet werden. So ein Schmarrn! Lass dich nicht beirren! Ich fahre einen Carthago mit 244er Ducato aus 2004 und grüner Plakette. Ich habe vor ihn noch 10 Jahre zu fahren. Die aufgeführten Fahrzeuge sind zwar nicht neu und man muss immer damit rechnen, dass da mal was dran gemacht werden muss. Ansonsten haben sie aber auch viele Vorteile im Vergleich zu den Neufahrzeugen die man für dieses Geld bekommt. Ich denke Heiko wird sich das schon überlegt haben und möchte gerne eine Antwort auf seine Frage und keine Diskussion "kleines Neufahrzeug vs. großes gebrauchtes". Gruß Andreas Hallo Werner, recht herzlichen Dank für deine Hinweise ! An die Euro Klasse habe ich och gar nicht gedacht. Sehr guter Hinweis, wobei ich davon ausgehe, das partielle Fahrverbote bei zu hoher Feinstaubbelastung mit Fahrzeugen unter Euro 6 eher die Ausnahme für meine Routen sein wird. Zum "Dickschiff" ... der Hinweis ist sicher gerechtfertigt.. Ich habe bis jetzt immer gemietet , Vollintegriert ist ein muss für mich für das Gefühl und was den restlichen Platz angeht, möchte ich nicht die gleichen Fehler wie bei meinen Booten. Erstmal klein gekauft mit dem Gedanken - reicht schon.. Reichte aber nicht und so wurden aus anfänglich 7,5 m am Ende nach vier Käufen ein 15 m Boot daraus, und das immer mit finanziellen Einbusen. Hätte ich gleich das gekauft was ich im Kopf hätte ich mir sehr viel Zeit und Geld gespart. :-))) Ist ein rein persönliches empfinden, aber ich mag es sehr ein Raumangebot zu haben auch zu spüren... Danke für deine Hinweise - sind sehr gut nachvollziehbar für mich - leuchtet mir alles ein.. Einem VI finde ich irgendwie nicht mit ordentlicher Zuladung als neu oder fast neu.... :-( Nimm einen der Mercedes, bei so einem "Geschoss" wirst Du mit einem Vorderradantrieb nicht glücklich. Hallo Andreas.... recht hast du mit dem "überlegt" und warum habe ich gerade geschrieben. Klein und neu ist kein Thema für mich, da hast du recht. Auch die "Neuen" werden alt und lassen dabei genügend Geld auf der Straße liegen.... VG Heiko
Das dürfte Gebrauchtwagenkäufer nur "analperipher" interessieren, weil das wenn nur Neuzulassungen betrifft. zum TE, für einen 2Jahre Kauf würde ich wohl den Hymer nehmen, der Wertverlust wird beim Dete etwas größer sein, beim Hymer wahrscheinlich am geringsten, was aber nicht unbedingt an den Fahrzeugen liegt, eher am Kaufverhalten in Deutschland. :wink: Hymer Starline wäre meine Entscheidung! Tendentiell lassen sich die Hymer wahrscheinlich am besten wieder verkaufen. Aber ganz ehrlich - mir wäre es bei dem Preis egal ob ich bei dem einen in 2 Jahren 5000€ mehr Verlust machen würde als beim anderen. Viel wichtiger ist neben allen technischen Daten dass du dich darin wohl fühlst. Man kann auf dem Papier eine Vorauswahl anhand der technischen Daten treffen, aber eine Entscheidung sollte nur das Gefühl vor Ort herbeiführen. Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten durch viele Womos gegangen. Bei meinem jetzigen hat es klick gemacht. Wir haben uns angesehen und wussten - das ist er. Schau sie dir an und ich bin mir sicher du wirst sehr schnell einen Favoriten haben. Gruß Andreas zu Andreas: einen Schmarn schreibst Du selbst.Wenn Du richtig liest, habe ich nur etwas zu dem m.E. dann geringeren Wiederverkaufswert und nichts zur Verschrottung aller älteren Wohnmobile geschrieben. Wie sagt man, so "lesen bildet"
Ich sehe das auch so wie Jan. Von der Marke her lassen die sich wahrscheinlich in 2 Jahren noch besser verkaufen. Und 20tkm mehr spielen in dieser Kategorie keine große Rolle. Hallo, ich würde bei dieser Auswahl auch am ehesten zu dem Hymer Starline tendieren. Der Carthago ist deutlich älter und hat nur ein Querbett im Heck. Bei dem Dethleffs gefällt mir die Aufbautechnik und die Basis weniger gut. Die ins Spiel gebrachten Concorde und Phoenix wären mir persönlich für die genannten Preise schon zu alt bzw. hätten zu viele Km auf dem Buckel. Auch bei diesen Fahrzeugen gehen m. E. die Jahre nicht spurlos vorbei. Aber ist hat Alles Geschmackssache. Grüße Erstmal vielen Dank für die vielen verschiedenen Meinungen, was ganz natürlich ist, da jeder sein eigenes Denken und eigene Erfahrungen hat. Ich für mich muss sagen , das ich es nicht einsehe für ein Womo das über 10 oder gar 12 Jahre ist noch so viel Geld zu bezahlen, der NP ist mir da egal und um Iveco möchte ich hier auch einen ganz großen Bogen machen . Letztlich sind die alle irgendwie gleich und den Mehrwert sehe ich für mich nicht. Da macht es für mich mehr Sinn noch 20 K drauf zu legen und etwas neueres zu haben mit moderner Technik anstatt alle Teile nach und nach auszutauschen zu müssen was am Ende vermutlich genau so teuer wird. Also Dethleff und der Opus sind raus... evtl. noch ein Carthago c-line oder der Concorde . Die sind auch machbar in der Preisklasse und ähnlich wie der Hymer von Alter und Km.... ?! --> Link --> Link und das ist der Hymer aus meiner ursprünglichen Frage --> Link Ich danke herzlich für Eure Meinungen und weitere sind sehr willkommen VG Heiko Hallo Heiko, nimm den Hymer, habe viele verschiedene Hersteller gehabt, die Besten waren Rapido und Hymer, natürlich auf Mercedes. Frontantrieb in der Gewichtsklasse ist keine ideale Lösung. Der Carthago und der Concorde haben ein automatisiertes Schaltgetriebe und der Hymer eine 5 Gang Wandlerautomatik, schon deshalb käme für mich nur der Hymer in Frage ! Zum stehen gibt es vielleicht etwas interessanteres, aber zum fahren gibt es nichts besseres als den Mercedes 6Zylinder mit der Wandlerautomatik. Gruß Harald Ich bin ebenfalls dabei die Hymer S-Klasse / B Starline auf Sprinter zu recherchieren...habe ein interessantes gefunden als S-800 aus 2007, allerdings mit Handschalter. Das Modell macht einen guten Eindruck, jeddoch kann es mit der Zuladung knapp werden. Wie sieht die Aufbauqualitaet bei der Baureihe aus? Habe gehoert das ab cca. 2008 die Fertigungsqualitaet bergab gegangen ist....stimmt das? Welche Baujahre sind zu empfehlen? Danke Warum Du Iveco kategorisch ausschliesst, aber einen Fiat (die ‚billigere’ Marke im gleichen Konzern) in die engere Wahl nimmst, wäre mal interessant zu erfahren. bis denn, Uwe Hallo Tinduck ... Ich will hier niemandem zu Nahe treten oder eine Glaubensfrage aufrufen. In meiner Firma habe ich, allerdings als Baufahrzeug und Transporter, alle drei - MB - Fiat und Iveco. Der Iveco ist für mich das rauhe und grobe Arbeitstier , ist am lautesten und lässt sich am unkomfortabelsten fahren. Auch sind die in der Werkstatt häufiger außerplanmäßig zu Gast als die beiden andern Hersteller. Er ist wesentlich lauter.. das habe ich auch schon in einem carthago s-plus selbst erlebt.... Das ist eigentlich schon alles . An alle ... Herzlichen Dank nochmal für die vielen Infos ... Es ist entschieden ... Der Hymer ist gekauft . Gesehen hatte ich alle drei Fahrzeuge schon und dank Eurer Meinungen hat sich mein Bauchgefühl bestätigt und das gute Stück wird morgen abgeholt... :lol: :lol: :lol: Na dann Gratulation zum neuen Womo :D und danke für die Iveco-Info. Dass der Iveco eher LKW-mässig ist, kann ich bestätigen. Fahrkomfort ist aber für uns bei einem Fahrzeug der über-5-Tonnen-Klasse kein Kriterium, wir haben ja keinen Liner... Unsere Werkstattaufenthalte sind... sagen wir mal dem Alter angemessen. bis denn, Uwe
Glückwunsch, damit wirst du mit Sicherheit viel Freude haben ! :) Gruß Harald Auch von mir viel Spaß mit deinem Neuerwerb!
Sag ich doch - hör auf dein Bauchgefühl und nimm den in dem du dich wohl fühlst. Herzlichen Glückwunsch! Andreas |
Anzeige
|