xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche guten älteren Wohnmobile würdet ihr empfehlen? 1, 2

Looloo am 11 Nov 2017 23:52:03

Guten Abend,

Sehe mich zur Zeit auch mal um ältere Wohnmobile um, sehr interessant.

Wer hat vielleicht einen 20 jährigen Camper und ist damit sehr zufrieden.

Habe bei den Fotos gesehen dass ältere Modelle keine Dusche haben.

Bis wieviel km würdet Ihr gehen?

Wie sieht es eigentlich bei den älteren Modellen mit dem Leergewicht aus?

Welches sind die Nachteile eines älteren Modells?

Vorteile sind sicher bei der Preisfrage.

Lieben Gruß Looloo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Canadier am 12 Nov 2017 00:22:59

Hallo Looloo,
suchet du ein älteres Fahrzeug oder willst du nur wissen wie man mit einem älterem Womo zufrieden ist?

eaglesandhorses am 12 Nov 2017 06:30:37

Wie definierst du älter?

Mein Mobil ist über zwanzig und hat sehr wohl eine (vollwertige separate) Dusche.

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 12 Nov 2017 07:22:21

eaglesandhorses hat geschrieben:Mein Mobil ist über zwanzig und hat sehr wohl eine (vollwertige separate) Dusche.

Meins ebenso, ein Flair von 1997, und ich möchte keines der neueren Mobile haben...

LG Peter

Scimitar am 12 Nov 2017 07:50:54

Ich/wir wollen kein modernes Womo unser ist jetzt 25 Jahre und hat alles was wir brauchen.

barnet am 12 Nov 2017 08:55:08

20.12.94 durfte unser Concorde auf die Straße hat also bald seinen 23. Geburtstag.
Mit fast 270 tsd km auf dem Buckel bringt er uns immer wieder wohin wir wollen und zurück nach Hause.
Hat kein beleuchtetes gläsernes Weinglasregal dafür eine vollwertige Dusche.

Tinduck am 12 Nov 2017 09:25:23

Generell würde ich empfehlen, bei älteren Modellen auf die hochwertigeren Hersteller zurückzugreifen, weil da der Aufbau und vor allem die Möbel wesentlich haltbarer sind als beim etablierten Mittelfeld. Und meist gibts auch ne ordentliche Basis á la Iveco oder Sprinter.

bis denn,

Uwe

silent1 am 12 Nov 2017 09:26:00

Mein NiBi ist zwar „erst“ 16, aber

er hat eine separate Dusche

und er hat auch ein Leergewicht ;D
Laut Papieren beträgt dies 3370 kg. Bis zum zulässigen Gesamtgewicht von 4,5t bleibt also noch ein bisserl Luft für Zubehör und Zuladung :ja: .
In der vergangenen Woche war ich bei Hymer um einen Kantenschutz zu bestellen. Es war gerade Mittagszeit und das Personal war in der wohlverdienten Tischzeit. So hatte ich Gelegenheit mir die Mobile in der Ausstellung ein wenig anzusehen.
Schicke Teile, Preise teilweise jenseits der 6stelligen Schwelle, optisch dem Zeitgeist entsprechende Innenausstattung, schick.
Aaaber, das ein Mobil aus dem höherpreisigen Segment einen so unterirdisch „Spillefukigen“ Möbelbau haben kann find ich erschreckend. Da liegen zu meinem alten Flair aber Welten dazwischen. Leichtbau gut und schön, aber für Vatti ist das nix.

Kilometer, so wenig wie möglich. Es muß halt alles zusammen passen.

Bei Deiner suche wirst Du bestimmt schon gemerkt haben, das ein älteres Markenmobil nicht unbedingt günstiger ist als ein sehr deutlich jüngeres oder gar neues „Dicountmobil“.
Preisvorteil?! Nicht unbedingt.

bennykater am 12 Nov 2017 10:22:33

silent1 hat geschrieben:Kilometer, so wenig wie möglich. Es muß halt alles zusammen passen.

Da bin ich nicht so ganz deiner Meinung. In aller Regel sind Wohnmobile Langstreckenfahrzeuge, der stark belastende Kurzstrecken- und Stadtverkehr bleibt ihnen erspart. Da aber die meisten Wohnmobile bis an ihre Grenzen belastet werden, würde ich mich eher der Ansicht von Tinduck bzgl. Basisfahrzeuge anschließen wollen.

Und ich würde mich auf jeden Fall von der zwanghaften 3,5-t-Grenze lösen. Ein Viereinhalb- oder 5-Tonner mit Zwillingsreifen stellt halt eine andere Basis dar wie ein 3,5-t-Fronttriebler.

Gruß
Martin

Gast am 12 Nov 2017 10:35:20

bennykater hat geschrieben:
von der zwanghaften 3,5-t-Grenze lösen. Ein Viereinhalb- oder 5-Tonner mit Zwillingsreifen stellt halt eine andere Basis dar wie ein 3,5-t-Fronttriebler.

Gruß
Martin

Bevor man Zwangshandlungen vermutet sollte geklärt werden, ob der Interessent reale Gründe für die Begrenzung auf 3,5 t hat.

Der da z.B. wären: Führerschein, Zeitmangel, Kosten, Reisegeschwindigkeit, Zugangsbeschränkungen, usw.

Grüße, Alf

rkopka am 12 Nov 2017 10:45:35

Tinduck hat geschrieben:Generell würde ich empfehlen, bei älteren Modellen auf die hochwertigeren Hersteller zurückzugreifen, weil da der Aufbau und vor allem die Möbel wesentlich haltbarer sind als beim etablierten Mittelfeld.

Ist auch meine Erfahrung (hatte 1992er Bürstener). Wobei die Möbel eigentlich weniger kritisch waren, außer daß die Plastikteile schäbig wurden. Aber er hatte Wasserschäden und der Motor (Turbo, Treibstoffpumpe, Kühler...) war auch nicht gerade beruhigend. Natürlich hatte er eine Dusche. Ich hatte am Ende keine Vertrauen mehr in den Motor und keine Lust ständig rumzubasteln. Mit dem neuen war jetzt 5 Jahre weitgehend Ruhe.

Die alten sind meist leichter, haben aber manchmal auch entsprechende weniger Zul. Gesamtgewicht eingetragen. Außerdem waren die Schnitte teils anders. Garagen gab es wohl deutlich weniger. Ersatzteile bekommt man auch schwieriger. D.h. man bleibt bei einem Schaden u.U. schon mal länger liegen. Die Treibstoffpumpe hat eine Woche gebraucht. Und der Turbo war wohl auch eine längere Suche, da es das Teil nur noch aufgearbeitet gibt, nicht mehr neu.

RK

Looloo am 12 Nov 2017 10:50:57

Canadier hat geschrieben:Hallo Looloo,
suchet du ein älteres Fahrzeug oder willst du nur wissen wie man mit einem älterem Womo zufrieden ist?

ja ich suche ein älteres Fahrzeug, desshalb frage ich nach, hab ich vergessen zu erwähnen, entschuldige.

bennykater am 12 Nov 2017 10:52:00

rkopka hat geschrieben: Ersatzteile bekommt man auch schwieriger. D.h. man bleibt bei einem Schaden u.U. schon mal länger liegen. Die Treibstoffpumpe hat eine Woche gebraucht. Und der Turbo war wohl auch eine längere Suche, da es das Teil nur noch aufgearbeitet gibt, nicht mehr neu. RK

Das gilt meiner Erfahrung nach nicht für den Sprinter. Einerseits braucht es da kaum Ersatzteile, weil Motor und Anbauteile aussergewöhnlich haltbar sind, andererseits sind auch für die älteren Sprinter die Teile (Europaweit) verfügbar, Wartezeiten auf Ersatzteile kenne ich nicht, seit ich Mercedes fahre.

Gruß
Martin

markgraefin am 12 Nov 2017 10:56:29

Wir hatten vor Jahren einen ADRIA Coral irgendwas mit Alkoven von 1999.

Er hatte eine seperate Dusche und viele andere tolle Einrichtungen.
Er war ein sehr gut verarbeitetes Wohnmobil und nur durch das Querbett trennten sich unsere Wege.

Der "alte" ADRIA hatte eine wesentlich bessere Verarbeitungsqualität als unser neuer Dethleffs.

Du musst halt schauen, ob das Wohnmobil trocken ist.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß
Markgräfin

Looloo am 12 Nov 2017 11:09:51

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten,

Hab mir vor zwei Wochen ein WB gemietet, da ich keine Ahnung von WM habe.
Baujahr 2015, Blusky. Also die Möbel waren einen Katastrophe, Scharniere, Klotür hielt nicht mehr zu und auch sonst leider sehr billig verarbeitet. Ist aber auch ein billiges Modell.

da ich aus Südtirol komme muß ich mich mit 3,5 Tonnen begnügen, hab leider keinen Führerschein C, den es bei uns braucht um mit einem Camper über 3,5 Tonnen zu fahren.

Das Leergewicht wird sicherlich das Problem werden, wobei mir die älteren Modelle, wenn gut darauf geschaut wurde, sehr gut gefallen. Genau so halte ich es beim Werkzeug, gutes altes deutsches Werkzeug ist unverwüstlich auch Werkzeugmaschinen.

Mir gefallen alte Sachen im allgemeinen sehr gut und ich verneige mich vor alten Handwerk, deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen ein älteres Modell zu kaufen, so bis zu 10.000 Euro, auch sollte es eher ein Alkoven sein, sind zwar nur zu dritt, aber vielleicht fährt oft noch eine Freundin von meiner Tochter mit.

Noch etwas, ab wann wurde eigentlich GfK bei Wohnmobilen verwendet?

Gerne kann mir auch jemand eine PN schreiben, wenn jemand so etwas verkauft, danke.
Gruß Looloo

Gast am 12 Nov 2017 11:20:00

Bei dem Budged könnte es zwar nicht unmöglich, aber sehr schwierig werden, etwas Vernünftiges zu finden. Solche Threads hatten wir schon einige und es haben auch schon einige für kleines Geld Mobile gekauft, die sich hinterher als Torf- oder Bastelbuden herausgestellt haben. Also lieber erst mal noch etwas informieren, worauf bei solchen Fahrzeugen geachtet werden sollte.

Looloo am 12 Nov 2017 12:21:09

Tinduck hat geschrieben:Generell würde ich empfehlen, bei älteren Modellen auf die hochwertigeren Hersteller zurückzugreifen, weil da der Aufbau und vor allem die Möbel wesentlich haltbarer sind als beim etablierten Mittelfeld. Und meist gibts auch ne ordentliche Basis á la Iveco oder Sprinter.

bis denn,

Uwe

Danke, gute Idee.

Looloo am 12 Nov 2017 12:23:32

Wir hatten vor Jahren einen ADRIA Coral irgendwas mit Alkoven von 1999.

Er hatte eine seperate Dusche und viele andere tolle Einrichtungen.
Er war ein sehr gut verarbeitetes Wohnmobil und nur durch das Querbett trennten sich unsere Wege.

Der "alte" ADRIA hatte eine wesentlich bessere Verarbeitungsqualität als unser neuer Dethleffs.

Du musst halt schauen, ob das Wohnmobil trocken ist.

So was in der Richtung.

--> Link

Looloo am 12 Nov 2017 12:24:47

eaglesandhorses hat geschrieben:Wie definierst du älter?

Mein Mobil ist über zwanzig und hat sehr wohl eine (vollwertige separate) Dusche.

Welches Modell hast Du?

Looloo am 12 Nov 2017 12:27:46

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Kannst recht haben Steffen, aber es braucht ein wenig Geduld und Glück.

Gruß Looloo

Canadier am 12 Nov 2017 12:46:41

Mein erstes eigenes Womo war ein Clou Trent Bj.85 mit Etagenbetten hinten, den ich als 10jährigen erworben hab.
Den hab ich 10 Jahre später weiterverkauft ohne großen Verluste. Einzig größere Investion waren neue Versorgungsbatterien und neue Reifen.Das Auto hab ich vor zwei Jahren mal in Münster wieder gesehen.
Auch der nächste war nen Clou Trent. Auch gut 10 Jahre alt beim Kauf und wieder nach etwa 10 Jahren veräussert.Auch dabei keine nenneswerten Reperaturen oder Schäden gehabt.
Auch der "Neue" ist von der gleichen Marke und auch fast 10 Jahre beim Kauf, der muß jetzt, ich hab ihn neue Batterien haben.
Also will sagen, gebrauchte, grade die in der etwas höher angesiedelten Preisklasse und aus erster Hand , sind meistens auch "noch gut in Schuß"

Alter Hans am 12 Nov 2017 12:49:28

GfK wird schon mindestens seit 25 Jahren für Wohnmobile verwendet.

Mir persönlich, mit einem über 16 Jahre alten VW T4, macht inzwischen die Ersatzteilversorgung für die Basis Sorgen. Sie hat mich zwar bisher nicht negativ betroffen, aber man hört recht negatives über die Liefermöglichkeiten durch VW.
Grüne Plakette konnte ich vor 4 oder 5 Jahren durch Nachrüstung eines Partikelfilters erhalten.
Den selbstgebauten Ausbau zu erhalten macht nicht die geringsten Schwierigkeiten. Er ist einfach, robust und die verbauten Teile lassen sich leicht austauschen.
Die Leerkabine (GfK/PU) macht keinen Ärger, wäre aber leicht zu reparieren.
Das Reisemobil hat 300Tkm und mich auf Reisen nie im Stich gelassen. Es ist technisch noch in gutem Zustand.
(Verkaufen will ich allerdings nicht. Im Forum wäre die Klientel für das kleine Mobil eh nicht anwesend)

Denk auch an gute Selbstausbauten oder auch an RMB.

Looloo am 12 Nov 2017 13:37:26

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke Hans, das mit dem GFK wußte ich nicht. Sicher wird das mit den älteren Modellen ein Problem mit der Ersatzversorgung.

Alter Hans am 12 Nov 2017 13:48:33

Hallo Looloo,
natürlich wurde/wird GfK nicht von allen Herstellern verwendet.
Auch heute nicht. Es herrscht eine große Diskussion ob Alu oder GfK an der Aussenhaut besser ist.
Selbst innen gibt es neben Holz und GfK noch Alu.

kiteliner am 12 Nov 2017 14:10:14

Ich habe hier mal schnell drüber gelesen und nichts entsprechendes gefunden.
Du solltest, bei diesem Fz-Alter nicht so sehr auf die km-Leistung sehen, sondern darauf was für eine Basis du hast und ob es dafür entweder Ersatzteile, oder aber noch reichlich Fz gibt, die ggf. als Teilespender herhalten können.
Schau darauf, falls möglich, ob das Fz lange gestanden hat. Die scheunenfunde sind zwar vielfach von der Km-Leistung wenig gelaufen, haben aber gerne Standschäden, die man erst einmal abarbeiten muss.
Gerne machen da die Bremsen Ärger, Radbremszylinder, Hauptbremszylinder, Beläge sind gerne undicht, ausgehärtet.... und ncht mehr, oder nur noch beim Spezialisten für viel Geld erhältlich.
Mein Auto hat aufgrund der Kernsanierung 3Jahre gestanden, bis auf wenige Bewegungen raus aus der Halle und wieder rein. Nun wollten wir wieder loslegen und die Radbremszylinder sind undicht. Gibt es scheinbar nicht mehr!? Bremsbeläge ebenso, habe die beim Spezialisten machen lassen, 550€ für die VA, sowas kostete früher um die 100 bis 150DM.
Mein Iveco-Händler hat mir gesteckt, dass es für manche 10jährigen LKW jetzt schon keine Teile mehr gibt :eek:
Möbel sind einfach zu ersetzten als Fz-Teile.

Looloo am 12 Nov 2017 14:11:31

Alter Hans hat geschrieben:Hallo Looloo,
natürlich wurde/wird GfK nicht von allen Herstellern verwendet.
Auch heute nicht. Es herrscht eine große Diskussion ob Alu oder GfK an der Aussenhaut besser ist.
Selbst innen gibt es neben Holz und GfK noch Alu.

Hallo Hans, das wußte ich gar nicht das heute noch Alu für die Aussenhaut verwendet wird, welche Hersteller sind das?

Canadier am 12 Nov 2017 14:16:07

Hallo Thomas,
kiteliner hat geschrieben:Mein Iveco-Händler hat mir gesteckt, dass es für manche 10jährigen LKW jetzt schon keine Teile mehr gibt :eek:

das halte ich aber für ein Gerücht.In der Nachbarschaft ist ein großer Iveco-Händler den ich persönlich kenne. Dort werden Fahrzeuge einer Baufirma gewartet und diese haben schon so einige Jährchen auf dem Buckel.

Lancelot am 12 Nov 2017 14:19:29

Looloo hat geschrieben: .. das wußte ich gar nicht das heute noch Alu für die Aussenhaut verwendet wird, welche Hersteller sind das?

Alle, die kein GFK verwenden .. :D
Ich würde schätzen, die Mehrheit hat außen Alu, die wenigeren GFK.

Oskj am 12 Nov 2017 14:20:43

Fahren einen 21 Jahre alten Dethleffs. Klar merkt man ihm das Alter an. Ich habe den gekauft diesen August, weil ich nicht den Weg des "mieten" gehen wollte. Habe wenig bezahlt, hatte 124000km drauf und einen richtigen Hagelschaden auf dem Dach.
Nun 7000km später, kann ich sagen ich bin zufrieden. Immer noch komplett trocken und es mieft nichts. Ich habe den Zahnriemen vorsorglich gewechselt und die Lima war defekt. Und den Mischer im Bad habe ich gemacht.
Was ich ebenfalls gefunden habe ist, dass die untere Bodenplatte hinten an den Ecken etwa 20-30 cm zum Teil etwas morsch ist.
Das Wasser ist Dachwasser welches am Wagen runterläuft und zwischen Stossstange und Aussenwand reinläuft. Hätte der Hersteller eine etwas längere Tropfnase gemacht wäre das auch jetzt noch top.
Nun egal ich habe von untern aufgemacht und den einen Balken 15 cm rausgeschnitten und neu eingesetzt. Jetzt habe ich eine neue Fuge zwischen Stossstange und Wand gezogenDas trocknet jetzt 1-2 Monate aus. Dann kommt von unten noch eine Hartkernplatte 6mm rein und einen Schutz darüber.
Das wird dann garantiert noch die letzten 5-6 Jahre halten.

Sonst ist das Teil Top auch wenn nicht mit den neusten vergleichbar. Aber in ein bis zwei Jahren wird es dann gegen einen Kastenwagen getauscht.
Das ist dann für die nächsten paar Jahre das richtige.

Achso ja meine Erkenntnisse zu dem richtigen Wohnmobil:
Es gibt "Lebensabschnitt-Boote" und "Lebensabschnitt-Wohnmobile" Ich starte mit dem Alokven um auf den Geschmack zu kommen. Ich werde mir einen Kastenwagen kaufen um zwischen 53 und 62 spontaner und schneller zur reisen mit kleinerem Boot dran, und werde wohl dann wieder was grösseres kaufen um gemächlicher zu reisen und mit dem Wohnmobil im Süden zu überwintern... mit oder ohne Boot wird sich zeigen.
Das perfekte habe ich noch nicht gefunden welches ich die nächsten 20 Jahre fahren will-aber dafür bin ich wohl zu unruhig.

Aber ein älteres Wohnmobil kann ich nur empfehlen . Es hat nichts was man vermisst und wenn man die Augen beim Kauf offen hält kann das sehr gut passen.
Gruss Oliver

Looloo am 12 Nov 2017 14:23:49

Danke Dir Thomas, das ist sicherlich zu beachten, das mit den Ersatzteilen und mit den wenigen km.
Es ist sicher besser ein älteres Modell zu kaufen welches ständig benutzt wurde und nicht jahre lang rumgestanden hat. Das beste wäre sicherlich wenig km und jährlich gefahren, oder sehe ich das falsch?

Gruß Looloo
Warum funkt das mit dem zitieren nicht, od. nur 360 zeichen?

Jonah am 12 Nov 2017 14:35:19

Hast du unten rechts auf den Button "zitieren" geclickt? Dann erst hinter dem letzten [/ quote] weiterschreiben. Und es geht immer nur ein Zitat.

geralds am 12 Nov 2017 14:45:34

Hallo,

generell ist bei älteren Womo´s u.a. Punkten auf den Unterboden zu achten (abklopfen / schauen). Da haben sicher eine ganze Reihe von Fahrzeugen Wasserschäden.

Ist die Grenze von 3,5t ein k.o. Kriterium, vielleicht lohnt es sich auch im Hinblick auf die Zukunft den erforderlichen Führerschein zu machen. (Würde ich machen)

Ich habe mal bei mobile geschaut, mir würde dieses Fahrzeug gefallen:
--> Link

Sind allerdings 3,85t

Gruß Gerald

egau7 am 12 Nov 2017 14:57:48

ich wollte bis Ende August meinen 13 Jahre alten, seit 12 Jahren unserer, Knaus 708G ersetzen.
Die Kinder fahren nicht mehr mit, der Grundriß passt nicht mehr, meiner Meinung nach.
Bei Mobile viele Beobachter, einige Händler und Private haben angerufen. Der erziehlbare Preis war
nicht das Problem. Ich fand kein anderes Mobil, dass mich überzeugen hat können. Ob es der
auf Schau gemachte Möbelbau oder die Probleme des Basisfahrzeugs waren, ich bin nach wie vor
zufrieden mit meinem 244 und werde noch einige Jahre sehr gerne mit "Ihm" touren.
Und die Ersatzteil-Situation für meinen Knaus ist so, dass z.Bsp. die defekte Duschwanne vor 2 Jahren innerhalb
4 Tagen geliefert wurde, sonst hatte ich nichts. Der Ducato braucht schon etwas mehr an Teilen, läuft
und säuft zuverlässig wie ein Uhrwerk, und das ist MIR wichtig.

sonntagliche Grüße vom
Schorsch

Looloo am 12 Nov 2017 15:31:40

Jonah hat geschrieben:Hast du unten rechts auf den Button "zitieren" geclickt? Dann erst hinter dem letzten [/ quote] weiterschreiben. Und es geht immer nur ein Zitat. danke für Deine Hilfe, jetzt schreibe ich mal vor quote, schauen obs funktioniert, ich hoffe es,

wolfherm am 12 Nov 2017 16:36:10

Du sollst doch erst nach dem Quote weiter schreiben.

Looloo am 12 Nov 2017 22:52:57

wolfherm hat geschrieben:Du sollst doch erst nach dem Quote weiter schreiben.
ok, danke, manchmal ist meine Leitung ein wenig defekt :)

Looloo am 12 Nov 2017 22:59:18

Was haltet ihr davon

--> Link

Fast schon 20 Jahre alt, der wird sicher einige Zeit gestanden haben mit so wenigen km.

Gruß Looloo

Looloo am 13 Nov 2017 15:06:42

Mir fällt gerade ein, wie sieht es bei den älteren Wohnmobilen mit der Euronorm aus. Die älteren Modelle haben Euro 0, od. irre ich mich da?

Gruß Looloo

Gast am 13 Nov 2017 15:53:48

Looloo hat geschrieben:Was haltet ihr davon

--> Link

Fast schon 20 Jahre alt, der wird sicher einige Zeit gestanden haben mit so wenigen km.

Gruß Looloo

Der steht in Italien - kommst Du aus Italien bzw. lebst Du dort?

Gast am 13 Nov 2017 16:03:51

Siehe Seite 1 ;)

Looloo hat geschrieben:... da ich aus Südtirol komme muß ich mich mit 3,5 Tonnen begnügen...

mercurius46 am 13 Nov 2017 16:13:14

Hallo Logo,

vielleicht hilft Dir ja ein kleiner Bericht aus der Praxis eines Wohnmobilisten mir einem "alten" Fahrzeug weiter?

Seit nunmehr acht Jahren fahre ich zusammen mit meiner Holden einen RMB 620 White Star aus 1996. Also: Chassis veraltet, weil auf MB Sprinter 412 D mit 122 PS, Aufbau für Fans von Fahrzeugen aus Aulendorf (oder sonstwo) veraltet, weil Möbelbau noch richtige Schreiner-Arbeit mit Vollholz-Möbeln - allerdings ohne absenkbare Kaffeemaschine und Gläser-Vitrine und sonstiges Oma-/Opa-Gerödel.

Aufbau allerdings rundherum GFK ohne die heute üblichen Klebestellen zwischen Wänden und Decke (ich weiss, stammt aus Flugzeug-Bau !???!). Will sagen: Keinerlei Feuchtigkeit im Fahrzeug auch nach über 20 Jahren Nutzung!

Unser Reise-Radius bewegt sich zwischen Dänemark und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und den Masuren. Bisher habe ich alle Ziele (trotz Unter-Motorisierung !?!) problemlos erreicht!

Also: Was willst Du? Ein Wohn- oder Reisemobil, mit dem Du auf dem Nürburgring den anderen Formel-1-Neurotikern mal zeigen kannst "wo der Hammer hängt" oder suchst Du ein Mobil, welches Deinen Anforderungen genügt? Schlaf' mal drüber...

stoffel69 am 13 Nov 2017 22:16:25

Hallo Looloo, wir fahren einen Wingamm, BJ 94, mit GFK Monocoque. Wingamm hat schon sehr früh darauf gesetzt. Sie haben allerdings keine Alkovenmodelle, sondern nur Teilintegrierte, die auch damals schon ein Hubbett hatten. Es gibt diverse Modelle unter anderem auch mit zusätzlichem Heckbett und separater Dusche. Unsres hat keine separate Dusche und hatte eigentlich nur vier Schlafplätze (zwei im Hubbett, zwei in der umgebauten Dinette) irgendwann hatten wir keine Lust mehr, auf das abendliche umbauen und haben in die große Heckgarage ein Etagenbett eingebaut. Wingamm sind in Deutschland rar gesät, in Italien aber durchaus gängig. Es gibt ein Wingamm Forum im Netz, das auch sehr hilfreich ist. Weitere “Komfortmerkmale” die bei uns original verbaut waren: fester Gastank für die Betankung mit Autogas, Yachttoilette mit Festtank 60L, Solarzellen.
LG Stoffel69

Looloo am 14 Nov 2017 00:31:29

Vielen herlichen Dank für deinen Bericht
Aber lieber Merkur, ich Venus habe niemals geschrieben das ich auf dem Nürburgring fahren möchte und jemanden zeigen wo der Hammer hängt, da hast du leider etwas falsch verstanden.

Gruß Looloo

Looloo am 14 Nov 2017 00:35:30

Danke Stoffel für deine Sichtweise, sehr interessant.
Wo steht eigentlich geschrieben daß GFK verwendet wurde? #
Werde mir dann auch mal dieses Modell ansehen.

Gruß Looloo

garagenspanner am 14 Nov 2017 08:47:52

--> Link

oder

--> Link

Gruss
Jan

PS. für 10 Tsd wird es schwierig !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte