aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HOBBY Premium T65 GQ oder GE - Erfahrungen

JaDo am 10 Jan 2018 12:37:12

Hallo,
mein Mann und ich wollen uns einen Traum erfüllen und uns ein Wohnmobil kaufen.... :-)
Wir sind schon seit Wochen beschäftigt, Kataloge zu wälzen und Modelle zu vergleichen.
Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle.
Nächste Woche gehen wir auf jeden Fall auf die CMT in Stuttgart.

Es soll ein teilintegriertes Womo werden:
Ganz vorne an der Spitze steht das Modell 2018 "HOBBY Premium T65 GQ oder evtl. auch GE".

Wir sind 2 Personen im besten Alter mit bis jetzt noch 2 Hunden (9 + 13 Jahre alt).
Am Anfang möchten wir nur wochenweise verreisen und für später sind aber schon Reisen von auch mehreren Monaten geplant.
Gerne möchten wir auch AUTARK sein.
Es soll also ein Womo für längere Zeit sein, evtl. auch wintertauglich.

Wir tendieren sehr zu einer NEU-Anschaffung, da wir uns unser Womo so zusammenstellen könnten,
wie wir es gerne haben möchten, sind aber auch nicht abgeneigt einen Gebrauchten zu kaufen, wenn er unseren Vorstellungen entspricht.

Ich habe mich hier im Forum auch schon "umgehört" und auch nicht so tolle Bewertungen über HOBBY gelesen.
Viele schreiben, dass, wenn man einen HOBBY hat, man ein Hobby hat.
Meint ihr, dass die neuen Modelle 2018 auch "Probleme" machen ?

Wichtig wären für uns:
- Heckgarage
- ausziehbarer Gasflaschenwagen
- Außen-Dusche
- Außen-Gasanschluß
- großer Kühlschrank
- viel Stauraum
- toll wäre eine Türabtrennung zwischen Wohn- und Schlafraum
(die hätte der neue HOBBY mit Queensbett Modell 2018 nämlich schon drin)

Ein PERFEKTES Wohnmobil gibt es wahrscheinlich nicht und man muss einige Kompromisse eingehen,
das ist uns schon klar.

Da wir aber vollkommene NEULINGE auf dem Gebiet sind, wären wir über ein paar Vorschläge dankbar,
auf die wir evtl. bei einem 2-Peronen-Womo mit Hund achten sollten, wenn es ein Neuwagen wäre (jetzt unabhängig von der Marke).

WIE bzw. WAS sind eure langjährigen Erfahrungen:
Auf was möchtet ihr im Womo nicht mehr verzichten?
Auf was könntet ihr mittlerweile im Womo verzichten?
Was sollte es unbedingt haben, was wäre wichtig?
Was hattet ihr am Anfang drin und habt es dann gegen etwas anderes ausgetauscht, weil man mit der Zeit festgestellt hat, dass es unnütz war?

Gerne auch Erfahrungen mit Geräten, Geschirr, Vorratshaltung usw..
(Einen OMNIA hab ich mir mal schon gekauft... :-))

Freuen uns auf regen Austausch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Garmin1234 am 10 Jan 2018 13:13:12

Hallo,
zur Marke Hobby kann ich nichts sagen, aber sonst sind unsere Anforderungen ähnlich gewesen. Wobei für uns wintertauglich gereicht hat, winterfest mit Doppelboden und beheizten Tanks und Leitungen haben wir nicht. Wir sind zwar auch im Winter unterwegs, aber da nur auf Campingplätzen und ohne die Wassertanks zu füllen (fürs WC gibt es eine manuelle Spülung - Kanister )
Wir sind auch zu zweit und wollten wie ihr eine große Heckgarage, einen großen Kühlschrank, viel Stauraum und was uns noch wirklich wichtig war eine vernünftige Zuladung. Der Vorgänger von unserem Dethleffs war eigentlich immer klar über den 3,5 to, dh. obwohl technisch ok weil ein 4to Fahrwerk ist man immer illegal unterwegs und das kostet Nerven bei jeder Kontrolle. Jetzt haben wir auch abfahrtsbereit noch genug Reserven beim Gewicht und was sich für uns auch bewährt hat ist die etwas schmälere Bauweise (2,19 statt 2,3 m). Klingt wenig, ist aber beim Fahren irgendwie trotzdem entspannender und innen fast nicht zu merken. Eine Außendusche kann man einfach und günstig nachrüsten, die werden die meisten nicht serienmäßig haben.
Aber das Thema autark haben wir uns noch wenig Gedanken gemacht, weil 3 Tage kommen wir so auch aus und für uns reicht das. Und ein Solarpanel und eine zusätzliche Batterie kann man auch sicher auch nachrüsten wenn es interessant wird. Die Trennung zwischen Wohnraum und Schlafraum ist vorhanden, ich hab sie aber bisher nur zwei Mal geschlossen (zum Probieren beim Abholen und einmal beim Putzen vorm Einwintern). Der große Kühlschrank ist auch bei uns ein muss, und den Auszug der Gasflaschen kann man bei entsprechender Höhe des Gaskastens sicher auch nachträglich einbauen.
Was für uns wichtig oder unnütz ist, ist halt sehr subjektiv und passt für den nächsten vermutlich nicht. Aber ich verlinke einmal auf meine Homepage, da sind das aktuelle und alte Wohnmobil mit Ausstattung und allen getätigten Umbauten beschrieben. Das alte haben wir gebraucht gekauft, dh. der Einfluss auf Ausstattung war relativ gering, nur im Nachgang wurden manche Dinge ergänzt. Der neue ist aus der Erfahrung der letzten Jahre ausgewählt und konfiguriert worden, und die Ausstattung genau wie gewünscht. Manches ist sicher Luxus aber uns gefällt er so wie er ist. Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob einen Fernseher haben will oder eine Klimaanlage, oder......
aktuelles Wohnmobil Dethleffs Globebus T6 GT: --> Link
altes Wohnmobil Chausson Welcome 75: --> Link

Und Omnia haben wir keinen, aber dafür einen Gasgriller, einen extra Gaskocher und eine sehr gut gefüllte Gewürzlade mit sicher 30 Gewürzen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche guten älteren Wohnmobile würdet ihr empfehlen?
Mercedes 817 Vario Perfect 800 Baujahr 1992 160000 km
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt