Hallo,
mein Mann und ich wollen uns einen Traum erfüllen und uns ein Wohnmobil kaufen.... :-)
Wir sind schon seit Wochen beschäftigt, Kataloge zu wälzen und Modelle zu vergleichen.
Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle.
Nächste Woche gehen wir auf jeden Fall auf die CMT in Stuttgart.
Es soll ein teilintegriertes Womo werden:
Ganz vorne an der Spitze steht das Modell 2018 "HOBBY Premium T65 GQ oder evtl. auch GE".
Wir sind 2 Personen im besten Alter mit bis jetzt noch 2 Hunden (9 + 13 Jahre alt).
Am Anfang möchten wir nur wochenweise verreisen und für später sind aber schon Reisen von auch mehreren Monaten geplant.
Gerne möchten wir auch AUTARK sein.
Es soll also ein Womo für längere Zeit sein, evtl. auch wintertauglich.
Wir tendieren sehr zu einer NEU-Anschaffung, da wir uns unser Womo so zusammenstellen könnten,
wie wir es gerne haben möchten, sind aber auch nicht abgeneigt einen Gebrauchten zu kaufen, wenn er unseren Vorstellungen entspricht.
Ich habe mich hier im Forum auch schon "umgehört" und auch nicht so tolle Bewertungen über HOBBY gelesen.
Viele schreiben, dass, wenn man einen HOBBY hat, man ein Hobby hat.
Meint ihr, dass die neuen Modelle 2018 auch "Probleme" machen ?
Wichtig wären für uns:
- Heckgarage
- ausziehbarer Gasflaschenwagen
- Außen-Dusche
- Außen-Gasanschluß
- großer Kühlschrank
- viel Stauraum
- toll wäre eine Türabtrennung zwischen Wohn- und Schlafraum
(die hätte der neue HOBBY mit Queensbett Modell 2018 nämlich schon drin)
Ein PERFEKTES Wohnmobil gibt es wahrscheinlich nicht und man muss einige Kompromisse eingehen,
das ist uns schon klar.
Da wir aber vollkommene NEULINGE auf dem Gebiet sind, wären wir über ein paar Vorschläge dankbar,
auf die wir evtl. bei einem 2-Peronen-Womo mit Hund achten sollten, wenn es ein Neuwagen wäre (jetzt unabhängig von der Marke).
WIE bzw. WAS sind eure langjährigen Erfahrungen:
Auf was möchtet ihr im Womo nicht mehr verzichten?
Auf was könntet ihr mittlerweile im Womo verzichten?
Was sollte es unbedingt haben, was wäre wichtig?
Was hattet ihr am Anfang drin und habt es dann gegen etwas anderes ausgetauscht, weil man mit der Zeit festgestellt hat, dass es unnütz war?
Gerne auch Erfahrungen mit Geräten, Geschirr, Vorratshaltung usw..
(Einen OMNIA hab ich mir mal schon gekauft... :-))
Freuen uns auf regen Austausch.