pkirschke am 04 Dez 2017 22:58:49 Hallo, wir sind unterwegs in Süd Spanien und heute hatte erneut folgendes Problem : wir sind den ganzen Tag auf Achse, der Kühlschrank läuft auf 12 V, abends dann wird sofort auf Gas umgestellt. Außerdem ist die Solaranlage aktiv. Die Kathrein SAT Antenne fährt aber nicht raus, die Batterieanzeige zeigt nur 80%. Die AGM Batterie ist 1 Jahr alt. Gibt für den Ducate eine stärkere Lichtmasche oder wer hat dazu einen Tipp? Danke im Voraus pkirschke
deacheapa am 04 Dez 2017 23:05:14 pkirschke hat geschrieben:Die Kathrein SAT Antenne fährt aber nicht raus, die Batterieanzeige zeigt nur 80%.
Problem ist bekannt, wende Dich an einen Kathrein Service. MFG Mario
kintzi am 05 Dez 2017 06:13:11 80% ist bei normalem Ladestrom (W-Ladung) aus der LiMa eigentlich ein guter Wert, 100% ist nach 16-18h Laden und IUoU mit Schlußspannungen bei 14,7 V zu erreichen. Stärkere LiMa bringt nichts, da bei werksmäßiger dünner Verkabelung die jetzige Leistung (meist 80-120A) nie übertragen werden kann. Was an "Motorladung" sofort etwas bringt (bis 12A mit Verkürzung der Ladezeit ist, den Kühlschr. durchgehend mit Gas zu betreiben, um seine Stromaufnahme den Batts zukommen zu lassen. Solarleistung ? Sonneneinstrahlung(dauer)? Zur ordentlichen Beurteilung braucht man Werte, die nur ein Batt-Computer liefern kann (Spannung/Strom/ Menge), d.h. A mpere, V olt, Ah = Amperestunden und etwas Wissen um physik. Grundlagen. AGM Batts sollten auch nicht über 50% (halbe Kapazität) oder max. 12,2 V entladen werden,die Zyklenzahl sinkt sonst erheblich (Alterung). Ansonsten sind sie in ihrer Qualität markenspezifisch auch sehr unterschiedlich.
Ansonsten sollten auch sie , wie in den meisten BA beschrieben, alle 10 Tage einmal für 16-24h ans Netz, um über die bordeigene EVS/Lader im IUoU-Zyklus voll geladen zu werden. Gr. Richi
Frah am 05 Dez 2017 13:25:46 Hallo pkirschke, hat Dem WOMO Euro 5 oder6? Wenn ja das ist die Problematik dem Motormanagement geschuldet. Das sagt der LIMA, dass die Aufbaubatterie im Fahrbetrieb nicht geladen wird um den Schadstoffausstoß zu minimieren. In diesem Fall hilft nur die Installation einen zusätzlichen Ladeboosters.
MfG Frank
berny2 am 05 Dez 2017 14:20:04 Frah hat geschrieben:Hallo pkirschke, hat Dem WOMO Euro 5 oder6? Wenn ja das ist die Problematik dem Motormanagement geschuldet. Das sagt der LIMA, dass die Aufbaubatterie im Fahrbetrieb nicht geladen wird um den Schadstoffausstoß zu minimieren. In diesem Fall hilft nur die Installation einen zusätzlichen Ladeboosters.
... und dies würde keine Mehrbelastung bedeuten :oops: :idea:
Frah am 05 Dez 2017 15:18:38 Nein
kintzi am 05 Dez 2017 17:50:01 Meines Wissens hat Fiat auch in EURO 6 kein Batterie-Management-System = BMS (DB Sprinter) oder Smartcharge (Ford) oder "Intelligente Lima". Gr.Richi
kintzi am 05 Dez 2017 18:06:36 Um das Problem definitiv zu lösen, muß zunächst gemessen werden: was bringt Lima-Ladung, was bringt Solar. Letzteres bei mind. 100Wp Panel. Die Blei-Batts sollten mindestens 100, besser 160-200Ah haben, wenn man für langes Leben nur die Hälfte entnimmt. Bei mangelnder Fahrladung kann ein 25A/40A Marken-Booster (z.B. Votronik oder Klon) Abhilfe schaffen, für Standladung Solar 150-200 Wp. Gr. Richi
ManfredK am 05 Dez 2017 20:22:19 Frah hat geschrieben:hat Dem WOMO Euro 5 oder6? ....
MfG Frank
Wenn das ganze ein FIAT/CITROEN/PEUGEOT Fahrgestell ist (incl. EU6) und nicht über ein Start/Stopp System verfügt wie 99,8% aller Wohnmobile dann mach dir keine Gedanken über ein Energiemanagement. Es ist ein ganz normaler herkömmlicher Generator verbaut der eine stabile Ausgangsspannung von max. 14,4 V liefert.
Inselblick am 05 Dez 2017 21:11:29
wocaraft am 05 Dez 2017 21:33:11 Schau mal, das ist mein Meßgerät und das schon seit Jahren: Link zum eBay ArtikelMfG kheinz
berny2 am 06 Dez 2017 00:35:57 wocaraft hat geschrieben:Schau mal, das ist mein Meßgerät und das schon seit Jahren: Link zum eBay ArtikelMfG kheinz
So wie meines, und das ebenfalls seit Jahren: Amazon Link :D
wocaraft am 06 Dez 2017 01:01:03 .....das würde meinen Ansprüchen nicht genügen. Zwei Stellen hinter dem Komma sind mir schon sehr wichtig.
MfG kheinz
berny2 am 06 Dez 2017 01:28:12 wocaraft hat geschrieben:.....das würde meinen Ansprüchen nicht genügen. Zwei Stellen hinter dem Komma sind mir schon sehr wichtig.
Bei mir ist Grosszügigkeit angesagt... :razz:
pkirschke am 06 Dez 2017 11:33:48 Hallo, zunächst mal danke für die vielen Tipps. Hier noch einige ergänzende Infos:Ich habe einen Adria 572 mit einer Ducato Maschine Bj. 2010, oben drauf ist eine 160 Wh Solaranlage. Jetzt nach kurzer Sonneneinstrahlung ist die AGM Batterie wieder lt. Amzeige voll. Beim Starten der SATanlage fährt der Spiegel hoch jedoch dreht sich nur ruckweise und bleibt stehen. Die Spg. ist wieder auf 80%. Das Problem muss also mit der Spannung der AGM Batterie zu tun haben, denn vorher bei den GEL Batterien, die wg. Tiefentladung im Winter zerstört wurden, drehte sich der Spiegel kontinuierlich. Beim 220V Betrieb habe ich einen separaten Lader mit Kennlinie zwischengeschaltet, da die Abschaltregelung meines Busnetzteil defekt ist. Mit dem Lader lässt sich problemlos der Spiegel ausrichten. Ich werde bei meiner Rückkehr im April mal den Kathrein Service aufsuchen. Also nochmal danke und sonnige Grüße aus Spanien. pkirschke
rkopka am 06 Dez 2017 11:52:35 pkirschke hat geschrieben:oben drauf ist eine 160 Wh Solaranlage.
160Wp vermutlich. Jetzt nach kurzer Sonneneinstrahlung ist die AGM Batterie wieder lt. Amzeige voll.
Vorher nur geringe Selbstentladung ? Wenn sie mehr entladen wäre (TV am Abend...), reicht eine kurze Sonneneinstrahlung (besonders derzeit) nicht. Die Spg. ist wieder auf 80%.
80% von was ? 14,4V -> 11,52V ohne Belastung nicht gut 13,8V -> 11,04V mehr oder weniger leer 12V -> 9,6V knapp vor tot RK
Oberlandcamper am 14 Dez 2017 22:27:46 Hallo, Problem hatte ich auch mit der Kathrein Anlage. Aus welchen Gründen auch immer war die nicht über die vorgesehene Steckdose zu betreiben "angeblich weil zu wenig Spannung???" keine Ahnung habe die Stromversorgung dann direkt an die Batterie angelegt (Sicherung nicht vergessen), dann ging es Problemlos . Eine vernünftige oder gar nachvollziehbare Antwort habe ich aus Rosenheim nicht bekommen :-( Gruss Harald
kintzi am 15 Dez 2017 13:06:13 Querschnitt ist durch nichts zu ersetzen. Niedrige Spannung können aber auch die Batterien sein. Deshalb inneren Widerstand der Blei-Batt. bestimmen.
Notwendige Geräte: Digital-Multimeter 15-20€, besser weil noch eleganter: festinst. digit. V/A-Meter oder Batt.-Comp., z.B. Votronik, Victron u.a. ,Taschenrechner. 1.Messung : Batt-Spannung unbelastet (Uo) 2. Messung (unter Belastung /Verbraucher)ab 3 A, vorher gemessen : Spannung belastet (U bel).
Rechnung Differenz: Uo minus U bel. (auch delta U genannt in [V]) dividiert durch Belastungsstrom in [A]
gleich Innenwiderstand der Batt in [Ohm] .
Beispiel: Spannungsabfall von 12,5 auf 12,3 = 0,2 V / Belastung = 5 A = 0,04 Ohm = 40 milliOhm = mOhm.
Je niedriger umso besser ,gesunde AGM am am niedrigsten, dann Flüssig , dann Gel. Hervorragend 15-25 mOhm, ordentlich 30-40 mOhm, schlecht 50-70, völlig indiskutabel > 90 Gr. Richi
alpi1 am 15 Dez 2017 15:14:48 Super erklärt. Wer den Batteriecomputer IBSControl von Hella hat, hat es da wesentlich einfacher. MicroSD einsetzen und fertig. Der Innenwiderstand wird vom BC ermittelt.
Gruß aus Bayern
Udo
Gast am 15 Dez 2017 15:33:04 Oberlandcamper hat geschrieben:Hallo, Problem hatte ich auch mit der Kathrein Anlage. Aus welchen Gründen auch immer war die nicht über die vorgesehene Steckdose zu betreiben "angeblich weil zu wenig Spannung???" keine Ahnung habe die Stromversorgung dann direkt an die Batterie angelegt (Sicherung nicht vergessen), dann ging es Problemlos .
So soll es sein und nicht ungewöhnlich sonst hätte TenHaaft in der Montageanleitung ihrer Satellitenschüsseln nicht folgendes geschrieben: 1. Sorgen Sie für eine ausreichende Spannungsversorgung des Systems a) Die Anlage benötigt den Anschluss an 12 V oder 24 V Bordspannung. b) Zum Anschluss an die Bordspannung darf der Kabelquerschnitt 2,5 mm² nicht unterschreiten. Verwenden Sie ab 6 m Kabellänge einen Querschnitt von mindestens 4,0 mm². c) Der Anschluss an die Bordspannung über bestehende Leitungen ist in aller Regel nicht ideal. Oftmals ist der Kabelquerschnitt zu gering und / oder bereits andere Verbraucher wie z.B. der Fernseher, werden über diese Leitungen versorgt. Die zur Verfügung stehende Spannung reicht dann meist nicht aus. d) Empfehlenswert und gleichzeitig die optimale Lösung ist, eine separate Bordspannungsleitung für die Anlage zur Batterie zu verlegen. Die batterieseitige Absicherung dieser Leitung muss zwischen 10 und 20 A betragenAlso, es ist nicht immer die Batterie schuld wenn die Stromspannung einbricht. Gruß Andreas
kintzi am 15 Dez 2017 16:32:20 Habe damals (2005) Subverteilungen 6mm² an Küche/Kleiderschrank zur doppelten Versorgung von Beleuchtung, Truma, Oyster, 2. Fernseher hinteres Bett , Ladezenter (Wandschränke) elektr.Massagematte mit Exzentermotoren usw. eingebaut, nie Spannungtheater. Gemeinsamer massiver Massepunkt /230V PE über 16mm² ,hauptsächlich für volle 12V Ströme. Gr. Richi
|
|