|
Ich spinne gerade für mich etwas herum, wie ein Womo nach meiner Vorstellung aussehen würde. Dabei kam mir die Frage: warum sind die heutigen Alkovenwomos hinter dem Alkoven recht niedrig ? Mein altes Womo ging zwar auch hinten etwas runter, aber eher flach. Für den Luftwiderstand dürfte das doch keine große Rolle spielen ? Ist sowieso nicht gut :-). Was gut in die Kuhle paßt, ist z.B. die Satschüssel oder Solar. Wenn die Decke höher ist, kommt man evt. schlechter an die Dachluken. Also warum nicht hinter dem Alkoven eher flach weiter, evt. mit einer größeren Ausnehmung für die SAT und flacheren Bereichen für Solar ? Den Bereich darunter könnte man dann höher legen und hätte Stauraum darunter ? RK Versteh Deine Frage nicht ... ;D will da keinesfalls was ändern .. 8) ![]() Bei meinem senkt sich da nix.. :D bei Ausparungen für SAT und Solar hast du ein Problem mit der Entwässerung und Stauraum soweit oben gibt Probleme mit dem Schwerpunkt.
wenns damit ein Problem geben tät, dann hättest Du das auch ;D oder hast Du keine Schränke unterm Dach :lach: back to topic: die Absenkung hinterm Alkoven hast Du fast ausschließlich bei Fahrzeugen ohne Kellergeschoß; die Fahrzeuge meiner beiden Vorposter haben ein Kellergeschoß, und um im Wohnraum ausreichend Stehhöhe zu erhalten, wird die Dachlinie auf Alkovenhöhe bis zum Heck durchgezogen. Ohne Kellergeschoß bräuchtest Du zum öffnen der Luken immer eine Leiter :roll:
Kann man so nicht sagen ... DAS Auto hat auch "Keller" .. :) aber eben Alkoven-Erhöhung ! ![]() Ohne Doppelboden ist der Platz unter der gerade nach hinten gezogenen Dachlinie nutzlos, deshalb zieht man bei Womos ohne DoBo die Dachlinie nach dem Alkoven runter, um Material und Gewicht zu sparen. Mit Doppelboden ist das ideal, und zusätzlich hat man den Vorteil, ohne Hilfsmittel einfach über die Dinettenbank in den Alkoven zu kommen, weil es eben nicht so hoch da hinauf ist, man steht ja schon über 30 cm höher. Zusätzlich hat man keine doofe Ecke auf dem Dach, wo sich gern das Wasser sammelt, wenn die evtl. an der Seite im Knick vorhandenen Abläufe verstopft sind. Das Wasser steht nicht auf dem Dach und läuft immer irgendwo runter, egal wie man steht. bis denn, Uwe Hallo, hast recht. Hab‘ auch schon einige gesehen, die hinterm Alkoven steil abfallen. Da fehlt dann meistens hinten Höhe und Stauraum. Unser Chausson fällt nur minimal ab, so dass das Solarpanel gerade schön im Windschatten liegt. Ansonstem haben wir trotz der nur knapp 6m hinten eine schöne Große Heckgarage :) . Gruß Christoph ![]() Mein Beitrag kam eher spontan. Wenn man mal bei Google Bilder sucht, findet man schon einige mit gerader Form oder zumindest leicht abfallend nach hinten. Allerdings sind das wohl nur sehr wenige aktuelle Hersteller. Die meisten derartigen Bilder zeigen alte Womos oder Phoenix oder andere große und sehr teure Teile. Die übliche Weißware hat das zum größteteil nicht mehr.
Wäre das soviel Gewicht ? Der Bereich oben nach hinten ist doch kaum mehr als 1-2m2 Seitenfläche ? Den Doppelboden könnte man ja auch nur hinten vorsehen. Stufen sind zwar nicht toll, aber auch bei anderen Womos recht verbreitet.
Ja das ging beim alten Bürstner (zusammen mit einem seitlichen Kasten) auch noch ganz gut.
Abläufe hat meiner keine, deswegen steht er über Winter auf Keilen, damit das Wasser abfliessen kann. So sind die Flecken im Frühjahr nicht am Dach sondern hinten :? . Aussparungen dürfen halt keine einfachen Kuhlen sein, sondern müßten schon z.B. an der Außenseite liegen oder so geformt sein, daß eine Entwässerung gegeben ist. RK
na ja mit einer anständigen Heizung entlang der Frontscheibe müsste deine Frau nicht mit dem Föhn.... :D :lach: Moin zusammen, bei uns geht es auf Höhe der hinteren Dinette-Bank auch etwas runter. Aber wir haben hinten noch immer knapp zwei Meter Stehhöhe und sind trotzdem voll unterkellert :lach: ![]() Wir sehen auch keinerlei Handlungsbedarf, vielleicht ist das gemacht, damit die Antennen und die Solarzelle nicht ganz so hoch sitzen? :wink: Bei mir geht es etwas früher runter. Aber auch ich habe einen vernünftigen Doppelboden :ja: . Schöner oder praktischer würde ich es allerdings auch finden wie z.B. beim Poenix von Wolfgang. Thomas, lass die Finger von dem was da auf meinem Tisch steht!! ![]() Also ich will wie Lancelot auch niemehr was anderes haben. Eine durchgehende Dachform bietet die beste möglichkeit sinnvoll Anbauten auf dem Dach auszuplanen. ![]() ich hab eine stufe von ca 10 cm gebaut ein grenzmass war die max fahrzeughöhe 3,45 wegen der tunnel rund um gardasee - sonst ist eh alles was uns so in dem bereich unterkommt 3,60 vorne maximale höhe im alkoven wegen der bewegungsfreiheit ;) hinten 10 cm abgesenkt um die aufbauten (solar, PV, dachluken) vor gröberen einschlägen zu schützen, die äste räumt der alkoven weg. alles eckig weil einfacher zu bauen ein weiterer punkt war dass die sandwichplatten mkit 2,50m maximalbreite ( in dem fall kabinenhöhe) "begrenzt" waren, darüber würde es dann deutlich aufwändiger Bei unserem zieht sich der Alkoven als GFK-Formteil bis fast zur Mitte, was wie wir meinen, optisch gut aussieht, aber den Nachteil hat, im vorderen Dach-Bereich kein Dachaufbauten zu installieren. Doppelboden ist auch vorhanden. ![]() ![]() Gruß Carsten Was ist denn da mit dem hinteren Radkasten passiert? :eek: Kommt das von nem Reifenplatzer? Nee..die Radkastenabdeckung hatte ich zu dem Zeitpunkt demontiert, da ich ein schwarzes Dichtungsgummi gegen das originale Silberne ausgetauscht hatte. Das hatte sich bräunlich verfärbt. Übrings steht der hinten so hoch, weil ich die neu eingebaute Luftfederung getestet hatte. :D Gruß Carsten
Zwei flexible Solarmodule könnten vorn aber passen, je 1 rechts und links von der Dachluke :top: Hi, also wir haben eine Laika Ecovip1, der hat ein Doppelboden und geht nach der Alkoven runter. Somit kann man noch einiges da oben verbauen. Ach ja, hat ein Fiat Tiefrahmen, ein hohen "Arsch" damit er nicht aufsetzt und die Gesamthöhe liegt bei 3,20m. Gruß Andy
Das ist ein traditioneller Alkoven von 2002. Er hat eine Zuladung von 750 Kg bei 3,5 t Zulassung und nur 2,96 cm Höhe. Ohne Doppelboden. Innen ist eine durchgehende Fläche vorhanden, also keine Stufen. Absolut Winterfest, beheizter Abwassertank, Frischwassertank unter der Sitzbank, Wasserleitungen innen in beheizten Kanälen (wo auch die Heizungsschläuche sind). Leiter wird sowas von Hymer nicht mehr gebaut ... :lach: url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Hallo Gerd, da haben wir ja vermutlich fast das gleiche Fahrzeug. Auch 230er mit 2.8JTD, vermutlich auch 6m und die Aufteilung ähnlich mit Volldinette, Kühli und Spüle/Herd links vom Einstieg. Nasszelle zwischen Dinette und Heckbett, gegenüber Kleiderschrank. Nur hast Du vermutlich hinten ein Hochbett quer über der Heckgarage? Ich hab Stockbetten quer, das untere hochklappbar, um die Heckgarage bei Bedarf vergrössern zu können. Mein Dethleffs hat in etwa den gleichen Absatz hinter dem Alkoven. Leider. Eine durchgehende Linie und Doppelboden wären mir lieber, da ich auch gern im Winter unterwegs bin. Du hast ja immerhin einen beheizten Abwassertank, aber da das auch nur mit Landstrom geht, würde mir das als meist Freisteher auch nicht helfen. Ich beneide alle Doppelboden-Fahrer.. :wink: Mir ist aber leider kein Doppelboden-Mobil z.B. Eura mit dieser Aufteilung auf 6m bekannt. Gruss Thomas
Hallo Thomas, der Abwassertank wird mit der normalen Heizung beheizt (Doppelmantel-Warmluft, abstellbar). Bei - 10 °C und Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine, kommen wir 2-3 Tage/Flasche aus. Dann geht aber auch der Strom zu Ende und wir müssen den Generator starten ... 8) Zu den Daten, ja 230 'er mit 2,8 JTD, 5,96 m Länge ..., Heckbett über die Garage, Volldinette.
Zwar auch ohne Doppelboden, dafür aber mit beheiztem Abwassertank, bietet Knaus einen ähnlichen Grundriss im aktuellen L!VE TRAVELLER 600 DKG: --> Link Mit Doppelboden habe ich einen ähnlichen Grundriss allerdings auch noch nicht gesehen... Ja Tony, das ist praktisch der gleiche Grundriss, wie im Nachfolger meines A5881, der A5887. Die Baureihe nennt sich jetzt Trend. Nur sind die jetzt alle gestreckt auf 6,5-6,6m. Ist halt der abgetrennten Dusche geschuldet und man hat mehr Arbeitsfläche in der Küche. Oder auch nicht: Anscheinend haben die jetzt den Kühlschrank noch zwischen Arbeitsfläche und Kleiderschrank. Bei mir kommt da direkt der Kleiderschrank und der Kühli ist noch unter dem Herd. Ob die Dinette von der Streckung profitiert hat, weiss ich nicht. Dethleffs --> Link Gaaanz ähnliche Mobile gibts ja von Carado, hier der A361 --> Link oder der Sunlight A68 --> Link Wirklich schade, daß es diese Modelle nicht mit Doppelboden und dafür gerader Dachlinie gibt. Für mich ist das immer noch der optimale Grundriss. Gruss Thomas Genau. Ich habe ja auf den ersten Metern quasi den gleichen Grundriss wie du, nur eben für 2 Personen - also ohne Stockbetten und dafür mit Heckbad. Und dadurch nur 5,60 m Gesamtlänge... Mir fehlt bei der Dinette nur manchmal ein bisschen das Sofa-Feeling, also die Möglichkeit abends mal die Beine hoch zu legen ohne dafür ins Bett zu müssen. Ein solcher Grundriss ist dann aber i.d.R. nicht unter 7 m zu bekommen. Erst vorgestern war ich allerdings wieder in der Kasseler Innenstadt unterwegs und konnte auf einem ganz normalen Parkplatz stehen, und da war mir sofort wieder klar: Solang noch keine Kinder da sind behalte ich meinen kleinen Stadtflitzer. Denn bis auf das "Sofa" fehlt mir eigentlich gar nichts: Großes Bett (210 x 160 cm), separate Dusche, 125l Frischwasser, beheizter Abwassertank, Solaranlage, 200 Ah Batterien, autom. Sat-Anlage... Also eigentlich alles drin und dran, aber mit den praktischen Außenmaßen eines Kastenwagens :P Nur der Stauraum ist natürlich etwas begrenzt, da ich weder Doppelboden noch richtige Garage habe. Aber da werde ich mir wahrscheinlich demnächst noch mit einer Heckbox weiterhelfen, in die dann ein Tisch und 2 Stühle passen. Ist zwar OT, aber ich mags auch kurz. Mit 6m komme ich noch in viele Parklücken. Trotzdem habe ich für meine 1,85m ein bequem grosses Heckbett und eine grosse Heckgarage. Daß die Nachfolgemodelle jetzt durchnittlich 70cm länger sind, na ja. Haben entsprechend auch mehr Überhang hinten und auch eher Gewichtsprobleme bei 3,5to. Ob die mit dem längeren Überhang noch ohne weiteres an solch schöne Plätze kommen? :) ![]() Wirklich schade, daß dieser Grundriss heute auf 6m Meter nicht mehr neu gebaut wird. Daß ich mir das Womo mit Doppelboden wünschte, schrieb ich ja schon.. :wink: Dafür würde ich auch die gestreckte Version akzeptieren, trotz der Einschränkungen. Gibts aber anscheinend nicht. Gruss Thomas Hallo Unser Ontario hat auch eine Stufe nach dem Alkoven und Doppelboden. Den Windschatten hinterm Alkoven finde ich eher praktisch. ![]() ![]()
Habt Ihr keinen Pkw zum Einkaufen in der Stadt? Reisemobile sind zum Fahren und zum Pausieren/Übernachten an speziellen Plätzen vorgesehen - nicht für mickrige Parktaschen.
Du hast doch ein schönes Mobil - warum mußt Du es verteidigen und -eventuelle- Nachteile bei anderen suchen?
Wir kommen mit unserem Liliput an solche Stellen wie auf deinem Bild - hat ja auch nur 960 cm Länge und 6500 kg zGM, Volker ;-)
Bei unserm Mobil gehen alle sechs Räder bis runter zur Strasse. Das finde ich auch sehr praktisch, Volker :mrgreen:
Für die Beine habe ich meine eigene Lösung gefunden. Vorhandener Hocker und passendes Kissen genau in der Höhe der Bank. Damit kann ich gut auf der Dinette liegen.
Was wiederum den Fahrradtransport nicht einfacher macht. Ich hatte vorher ein 5,5m Womo, das sehr handlich war. Nur der Stauraum war eine Katastrophe. Alles leichte in 2 Dachboxen am Dach. Das schwere Tauchzeug (Flaschen) im Dinettenbereich und im Gang. Campingmöbel im Alkoven. Das ist OK, wenn man länger wo bleibt, sonst aber sehr unpraktisch. Daher war eine Garage ein Muß. Seitdem entfällt das ständige aufs Dach Klettern.
Meins dagegen ist kürzer geworden. Wegen der vorgegebenen Länge war der Typ erst mal gar nicht auf meiner Liste, bis ich dann gesehen habe, daß er ab meinem Baujahr etwa 0,5m kürzer geworden ist. Wenn man eine Lösung für die Dachfenster findet, wäre Stauraum unter dem Dach auch gut nutzbar, wenn man im Heck keine so große Höhe braucht und ein Doppelboden kein Thema ist. Es gibt ja geng, was leicht, aber sperrig ist. RK
Pkw schon.. aber nicht tausende km von Zuhause dabei.. :roll: Mag ja bei Dir anders sein, aber das ist halt gar nicht meine Art zu Reisen.
Schön! Dann bleib doch bitte an Deinen speziellen Plätzen. Das sind sicher idR. nicht meine. Und ich fahre an manche, die Du mit Deinem 9,60m-Schiff niemals erreichen würdest. Wetten? :D
Falsch. Ich muss es überhaupt nicht verteidigen. Warum auch. Ich habe nur geschrieben, warum es FÜR MICH genau das Richtige ist. Na ja, abgesehen von Doppelboden z.B. 8) Klar hätte ich auch den ein oder anderen Verbesserungswunsch, aber derzeit ist es für mich der beste Kompromiss aus alltagstauglicher Handlichkeit und Platz, Raumgefühl und Stauraum. Und auch dem, was ich mir leisten kann. Es geht mir überhaupt nicht darum, bei anderen Mobilen nach Nachteilen zu suchen. Wie kommst Du darauf? Das von Dir gebrachte Zitat zeigt doch, daß ich es nur für MICH als Nachteil empfinde, daß die Nachfolgemodelle mit gleichem Grundriss jetzt länger geworden sind. Jeder soll mit seiner Form des Reisens glücklich werden und die Ansprüche sind natürlich extrem unterschiedlich. Ich fahre allein. Andere vielleicht zu Viert. Ich könnte mit einem 9,6m Schiff sicher nicht glücklich werden. Das würde mich zu sehr einschränken bei MEINER Form des Reisens. :) So einen Iveco wie Deinen hätte ich aber auch gerne, bloß nicht in der XXL-Version.. :wink: Gruss Thomas :) BTW.. Als Anregung. Ein Blog, auf den ich kürzlich gestossen bin. Mit altem Nissan und noch älterem WoWa aktuell in Lappland unterwegs.. --> Link Davor ziehe ich meinen (nicht vorhandenen) Hut :wink: .
Genau so sieht's bei mir auch aus. Ich habe mich auch nicht für 5,60m entschieden weil es nicht für mehr gereicht hat, sondern weil es am besten zu mir passt. Ich nutze das Wohnmobil viel für Wochenendtrips, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, etc., und da macht es durchaus Sinn auf einem normalen Parkplatz stehen zu können. Und wenn ich mal länger unterwegs bin, dann habe ich einen Anhänger mit meinem Quad hinten dran. Dadurch wächst die Gesamtlänge schon auf 9,10 m. Mit einem längeren WoMo wäre ich da schnell auf über 10 m, was auf kleinen Stellplätzen, die ich gern anfahre, auch wieder hinderlich wäre... Ich hatte mich ja auch schon ausführlich mit der Suche nach etwas größerem beschäftigt, es aus oben genannten Gründen aber vorerst wieder verworfen. Sollten mal Kinder anstehen werde ich das Thema aber wie gesagt neu überdenken.
Siehste, wir haben keine Verbesserungswünsche und einen Kompromiß wollten wir schon gar nicht eingehen, Volker 8) Hängt auch vieles von der Zeit ab, die man so im Womo verbringt. Und natürlich von der Personenzahl. Mit 5 Personen sind unsere 7 m ohne Heckbühne schon eher das Minimum, die Tonnage ist mit 5,2 Tonnen aber angemessen :D Würde es aber auch zu zweit nicht viel kleiner haben wollen. Im Winter geht sonst für uns das Wohnen eher ins Hausen über, ein bisschen Platz zum Bewegen sollte schon sein. Und wir hassen insbesondere alles, was mit Umbauten zu tun hat (Hubbetten, Schlafdinetten...), unser Mobil muss begehbar bleiben, wenn einer oder mehrere im Bett liegen. Von daher sind Platzkompromisse nicht drin. Und wo man mit seinem Eimer so hinfährt, hängt zu 99 % vom Willen und nur sehr selten vom Weg ab. bis denn, Uwe |
Anzeige
|