aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mieten und später kaufen

REINUD am 31 Dez 2017 19:04:38

Hallo,
Ich möchte in 2018 erstmals ein Wohnmobil mieten, um dann zu einem späteren Zeitpunkt mir ein gebrauchtes zuzulegen, insofern die Sache denn Spaß macht.
Ich bin also was Wohnmobile angeht total unerfahren.
Wir möchten im Sommer während 2 bis 3 Wochen durch Europa touren (Süden oder Skandinavien)
Ich wohne in der Gegend Prüm/Trier/ Luxemburg.

Daher einige Fragen :
- was würdet ihr so als Einsteigermodell vorschlagen ? Wir sind 2 Erwachsene und 2 Jungs von 12 Jahren.
- Kennt ihr in meiner Gegend (auch Aachen und Umgebung = Ok) seriöse Adressen, an die ich mich wenden kann?
- Welches Buch empfehlt ihr mir, um mich schon mal ein wenig einzulesen?
- Auf was muss ich Acht geben?

Danke für eure Hilfe und Unterstützung !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomas am 31 Dez 2017 21:05:01

Hallo,
schau mal auf diese Seite. --> Link
Da wird man fündig.
Gruß Tom

gerhardo am 31 Dez 2017 22:37:46

Hallo Reinud
Ihr benötigt ja 4 Schlafplätze. Ich denke es bietet sich für euch ein Alkovenmobil an.
Die gibt es mit Etageneinzelbetten quer hinten und Doppelbett im Alkoven, oder auch mit Doppelbett hinten und vorn.
Vorteil des Doppelbettes hinten ist, dass darunter noch ein Garagenraum zur Verfügung steht.

Ich schlage vor, sucht im Internet Vermieter in eurer Region und seht mal nach, welche Modelle zur Verfügung stehen. Da ihr das Womo sicher in den Ferien benötigt, solltet ihr Gas geben mit der Auswahl, denn für die Hauptsaison sind die Fahrzeuge schnell ausgebucht.

gerhardo

Anzeige vom Forum

gerhardo am 31 Dez 2017 22:47:01

Schau mal hier. Ist nahe bei Trier
--> Link

Jonah am 01 Jan 2018 03:24:44

hier der Link zur ADAC Seite: --> Link

eaglesandhorses am 01 Jan 2018 09:03:05

Wieviel Geld soll in die Hand genommen werden und welcher Führerschein ist vorhanden?

rolf51 am 01 Jan 2018 09:24:59

Hallo,
die Bücher "Allgemeines Wohnmobil Handbuch (Womo-Reihe) Taschenbuch – 1. Februar 2016" oder "Reise Know-How Wohnmobil-Handbuch: Anschaffung, Ausstattung, Technik, Reisevorbereitung, Tipps für unterwegs. (Sachbuch)".
Dort bekommst Du einige Fragen beantwortet, was noch unklar sein sollte gibt es hier unter Suche oder auf Nachfragen Antworten.

REINUD am 01 Jan 2018 11:33:27

Hallo !

Wow, das ging trotz Sylvester jetzt aber schnell...
Ich wünsche euch allen zunächst einmal ein frohes neues Jahr 2018 !

Den Autoführerschein habe ich, den LKW Führerschein auch, allerdings muss ich diesen reaktivieren lassen.
Das Projekt "LKW Führerschein" steht schon für diese Woche an. Ich hoffe, dass es keine Probleme dabei gibt.

Der erste Trip soll um die Osterzeit stattfinden, einfach um mal zu testen, ob das was für uns ist...
Vielleicht ein mal Richtung Frankreich...

Danke auch für die Links zu den Vermietern und Websites...

Das Buch wird noch heute bestellt.

Da wir vielleicht 4 Fahrräder mitnehmen möchten, wie würdet ihr diesbezüglich vorgehen ?
Ihr seht, ich habe noch "null" Ahnung...

REINUD am 01 Jan 2018 11:36:58

eaglesandhorses hat geschrieben:Wieviel Geld soll in die Hand genommen werden und welcher Führerschein ist vorhanden?

Was das Geld angeht, ist es mir vor allem wichtig, dass die erste Erfahrung dann doch eher positiv sein sollte...
Also lieber ein paar Euro mehr, aber ein qualitativ gutes bis hochwertiges Wohnmobil.

Ich sehe es so : eine Woche Spanien per Flugzeug kostet ja auch richtig Geld für 4 Personen... Also darf diese erste Erfahrung im Wohnmobil auch einen Preis haben...

Julia10 am 01 Jan 2018 12:29:17

REINUD hat geschrieben:
Da wir vielleicht 4 Fahrräder mitnehmen möchten, wie würdet ihr diesbezüglich vorgehen ?
Ihr seht, ich habe noch "null" Ahnung...

Einfach drauf achten, das eine Fahrradträger für vier Fahrräder angebracht :) :wink:

Bei der ADAC Vermietung kannst Du die Ausstattung und Aufteilung der zu vermietenden Fahrzeuge sehen und schauen, ob es für Euch ausreichend ist.

Julia

Jonah am 01 Jan 2018 12:44:28

Frohes neues Jahr! Also ich würde auf jeden Fall eins für 6 Personen nehmen und zwar auch einen Alkoven. Dann habt ihr im Alkoven 2 Schlafplätze und entweder hinten ein Doppelbett, oder Stockbetten, wie gerhardo bereits geschrieben habt und Bett 5 und 6 ist dann die Sitzecke. Bei 6 Personen würde die Sitzecke (nennt sich Dinette) zu einem Bett umgebaut werden, bei 4 Personen braucht ihr das dann aber nicht. So könnt ihr auch abends noch zusammen sitzen, auch wenn die Kinder schon im Bett sind. Dann habt ihr nicht jeden Abend und Morgen mit dem Bettenumbau zu tun, wo man immer gucken muss, wohin mit dem Bettzeug und vor allem das Zusammensitzen im Mobil möglich ist, denn um Ostern kann es abends ja noch kalt sein, so dass man nicht immer draußen sitzen kann. Auch morgens kann schon jemand den Tisch decken, ohne dass dafür erst das Bett abgebaut werden muss.

So mit 110 € pro Tag werdet ihr aber dann um Ostern schon rechnen müssen.

Jonah am 01 Jan 2018 12:51:45

REINUD hat geschrieben:Also lieber ein paar Euro mehr, aber ein qualitativ gutes bis hochwertiges Wohnmobil.

Dazu noch kurz als Hinweis, dass die meisten Vermieter nur rel. neue Womos vermieten, die kaufen die Womos, vermieten die für ca. 2 Jahre und verkaufen sie dann.

Silverio am 02 Jan 2018 01:11:28

Der Gedanke, erstmal zu mieten, ist natürlich genau richtig.
Warum man auf 6 Schlafplätze achten sollte, erschließt sich mir gerade nicht. Wahrscheinlich war gemeint, dass man darauf achten sollte, zwei Schlafplätze im Alkoven und zwei om Heck zu haben. Wenn die Schlafplätze 3 und 4 nur aus einem Umbaubett der Sitzgruppe bestehen, oder einem Hubbett, das dann die Sitzgruppe versperrt, ist das eben oft hinderlich.

Eine Anmerkung will ich aber noch machen:
Ich lese: 2 Erwachsene und 2 12-jährige.
Ihr steht also im Berufsleben, mehr als 2 bis 3 zweiwöchige Urlaube sind da meist nicht möglich. Zudem würde ich daran denken, dass die Kinder vermutlich schon in 4 oder 5 Jahren nicht mehr überaus begeistert sind, dass sie mit den Eltern auf 14qm Fläche, 3 Wochen Urlaub machen dürfen. Das muss nicht so sein, könnte aber (ich schreibe da aus Erfahrung) so kommen.

Was ich damit ausdrücken will:
Es wäre nichts falsch daran, auch 3 oder 4 Jahre erstmal nur zu mieten und zu schauen, wie die Situation dann aussieht. Vielleicht stellt ihr dann schon fest, dass es ohne mitfahrende Kinder, doch nicht der Alkoven sein soll? Oder Alkoven, aber mit Hecksitzgruppe, oder, oder...

Ein Mobil, das 80 bis 85 Prozent des Jahres rumsteht, ist meiner Meinung nach Quatsch.
Klar, 3 Wochen Wohnmobil-Miete sind ein Haufen Geld, da gehen schon mal 3000 Euro über den Tisch.
Für ein Wohnmobil, das ich kaum fahre, allerdings mindestens genau so viel.

murksmax am 02 Jan 2018 18:05:49

Moin zusammen,

erstmal ein frohes Neues (am 2. Januar darf man das ja noch wünschen :wink: ) und dann zum Thema:
Wir haben im Jahr 2013 und 2014 auch so angefangen. Während der Weihnachtsfeiertage kam das Thema auf, wo denn der nächste Urlaub hingehen sollte. Uns standen aufgrund der Arbeitgeber sowie der Insel-Schulferien aber nur zwei Wochen gemeinsamen Urlaubs zu. Da wir mit zwei Erwachsenen und zwei "Kindern" (14 und 18) sowie einem Hund loswollten/~mussten, hatten wir folgende Alternativen angepeilt:
- Ferienwohnung oder
- Wohnwagen mieten oder
- Wohnmobil mieten.
Reisezeil sollte Italien oder Kroatien sein (wir brauchten einfach Sonne). Wir hatten dann sowohl am Gardasee als auch in Kroatien (bei Zadar) Ferienwohnungen gefunden, die uns mit Hund aufnehmen wollten. Dann meinte die beste Ehefrau von allen aber, es sei besser mit einer mobilen Unterkunft zu fahren falls der Zielort nicht gefällt. Gut, also einen bewohnbaren fahrenden Untersatz gesucht.

Aus Gründen der Bequemlichkeit hatten wir uns dann für ein Wohnmobil entschieden. Wir haben kein entsprechendes Fahrzeug, mit dem wir einen Wohnwagen hätten ziehen können und hätten hier auch zumieten müssen. Nach längerer Suche haben wir uns schließlich entschieden, über den ADAC zu mieten. Da konnten wir die unterschiedlichsten Größen auswählen und auch verschiedene Basen aussuchen.

Schließlich sind wir bei einem Anbieter in Neumarkt i. d. Opf. gelandet. Dort hatten wir ein Mobil für bis zu sechs Personen ausgewählt. Hört sich erst einmal gewaltig an, ist aber nicht so riesig. Es war ein Knaus mit zwei Stockbetten quer im Heck sowie Alkoven. Die anderen zwei Betten wären der umgebaute Tisch gewesen. Aber da ich keinen Bock hatte, abends und morgens immer den Tisch leerzuräumen und ein Bett draus zu machen bzw. das ganze retour, haben wir dann eben das größere Model gewählt.

Wir haben pro Tag in der ZWISCHENsaison 115 EUR bezahlt, für 14 Tage insgesamt 1.561,70 EUR (inkl. ADAC-Mitgliederrabat). Dazu kamen folgende Einmalpositionen:
- Übergabepauschale 130,00 EUR
- Europa Mobilitätsschutz für Mietwohnmobile 24,90 EUR
- Aufpreis pro Hund/Katze 105,00 EUR
- Campingmöbel-Set 60,00 EUR
Unter dem Strich hat das ganze dann 1.581,18 EUR gekostet.

Uns hat das ganze so gut gefallen, dass wir nach dem ersten Jahr angefangen haben, ein gebrauchtes Mobil für unseren Bedarf zu suchen. Aufgrund unserer Bedürfnisse kam jedoch ein Mobil des Typs, den wir gemietet hatten, nicht in Betracht. Im Gespräch hatte der Vermieter jedoch sinngemäß folgendes geäußert:

Code: --> Link
Die Mietmobile bleiben bei ihm max. zwei Jahre in der Vermietung, das ist eine Vorgabe des ADAC. Älter dürfen die Fahrzeuge nicht sein. Dementsprechend werden die dann auch zeitig wieder abgegeben. Da kann man natürlich auch ein Schnäppchen machen ...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, der ist ja schließlich auch ein Auto- bzw. Wohnmobilhändler :lach:

Aber aufgrund unserer Erfahrungen würde ich bei dem Reiseziel Süden jederzeit wieder bei diesem Händler mieten.
Für das Jahr 2015 hatten wir dann (auch wieder über den ADAC, aus obigen Gründen) schon ein Mobil bei einem Anbieter in Bocholt gemietet (Ziel war GB). Aber dann kam der Kauf des eigenen Mobils dazwischen und wir sind gegen eine Pauschale vom bereits abgeschlossenen Mietvertrag zurückgetreten.

Mein Resummee: Ich würde auch wieder mit Mieten anfangen, auch lieber eine oder zwei Nummer(n) größer als das Minimum an Personen die mitfahren, und nach dem ersten Urlaub bei der Rückgabe das Thema "Kauf eines Mietmobils" anpsrechen. Bei dem Vermieter würde ich mir einen suchen, der
  • entweder bei mir in der Nähe liegt oder
  • auf meiner Strecke in Richtung Urlaubsziel, sodass ich Deutschland schon einmal mit dem PKW zügig durchqueren kann und das Mobil dann erst übernehme (so kann ich Zeit sparen).
Und ich würde immer wieder einen vom ADAC nehmen, da die sehr pingelig sind was die Agenturen angeht. Auch wenn ich für den Urlaub vielleicht hundert oder zweihundert Euro mehr hinlegen muss. Dafür habe ich dann wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger Probleme mit dem Fahrzeug.

Ach so, ein eigenes Mobil, das 80 % des Jahres rumsteht: Diese Argumentation hatte meine Frau auch angebracht, als wir selbst am suchen waren. Ich hatte ihr versprochen, dass wir das Mobil nicht nur für einen Urlaub im Jahr nutzen werden. Ich habe ihr mindestens zwei Urlaube, möglichst sogar drei versprochen. Natürlich auch mehrere (möglichst verlängerte) Wochenenden zusätzlich. Das hat bislang auch so funktioniert. Letztes Jahr haben wir mit Überstunden und Urlaub zwei Wochen in Frankreich verbracht (Februar/März), dann zwei Wochen an der Ostsee und im November noch eine Woche in der Camarque. Zum ersten Advent dann noch einmal ein langes Wochenende (fünf Tage) im Schwarzwald, Schnee gucken :ja:
Bezüglich der Größe des Nachwuchses: Unsere beiden drängeln auch jetzt noch (21 und 18 inzwischen), dass sie im Urlaub mitfahren dürfen. So schnell wird man die also nicht los :lach:

Ich wünsche Euch bei der Suche nach Eurem rollenden Urlaubsdomizil viel Erfolg!

Canadier am 02 Jan 2018 19:01:02

So wie Max es gemacht hat ist es genau richtig.
Wenn man beim ersten Mal ein Womo mietet wo man jeden Abend u8nd auch morgens umbauen muß, wird das schnell nervig.
Auch ist es doof wenn man nicht noch ne halbe Stunde sitzen bleiben kann wenn die Kinder schon im Bett sind.
Wenn man auch Brückentage, Ostern und Pfingsten für ein verlängertes Wochenende nutzen kann kommt doch einiges an Nutzung zusammen.
Unsere Kinder waren beim ersten gekauften Auto auch schon 10 und 12 Jahre und sind noch einige Jahre als sie schon aus der Schule waren des öfteren mitgefahren.Die Tochter mit Schwiegersohn und zwei kleinen Kindern, haben sich vor zwei Jahren auch nen Womo gekauft .

GB63 am 02 Jan 2018 19:57:14

Wir, obwohl ohne Kinder unterwegs, haben auch über mehrere Urlaunbe erst mal gemietet. Gerade mit Kindern denke ich, muss man auch sehen, kommen alle in der Familie mit dem Urlaub auf 4 Rädern zurecht.
Gerade auch mal bei schlechtem Wetter sollte das Mobil nicht zu klein sein. Diese Erfahrung haben wir mit unsere "Grossnichte" 5 Jahre alt gemacht.
Ja mieten in der Saison ist sehr teuer, aber Fehlkauf kostet mehr.
Wir haben auch bei den Händlern vor Ort nachgefragt. Oft kann dann auch ein Teil der Miete bei einem späteren Kauf angerechnet werde.

Viel Spass auf Eurer ersten Tour

REINUD am 10 Jan 2018 17:30:29

Danke euch allen für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte.
Ich halte euch auf dem Laufenden...

Fahrtrainer am 10 Jan 2018 20:02:34

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber einen vefallenen Lkw-Führerschein kann man meines Wissens nicht reaktivieren.

Canadier am 10 Jan 2018 21:06:35

Fahrtrainer hat geschrieben:Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber einen vefallenen Lkw-Führerschein kann man meines Wissens nicht reaktivieren.

Doch kann man.
Man muß mnur eine ärztliche Untersuchung inkl. Sehtest mit einreichen.
Ansonsten, bei gewerblicher Nutzung noch die 5 Module.
Aber das ist vor kurzem hier im Forum noch durchgekaut worden.

Tobi2801 am 15 Jan 2018 16:41:16

GB63 hat geschrieben:Ja mieten in der Saison ist sehr teuer, aber Fehlkauf kostet mehr.
Wir haben auch bei den Händlern vor Ort nachgefragt. Oft kann dann auch ein Teil der Miete bei einem späteren Kauf angerechnet werde.

Viel Spass auf Eurer ersten Tour

Erstmal mieten wäre für mich auch interessant, am Ende ärgert man sich vielleicht noch weil man das falsche Wohnmobil gekauft hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Allrad-Camper mieten auf Tasmanien
Wohnmobil mieten Malaga
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt