rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado i449 Anschluss 12v TV und automatische Sat-Anlage

Benny201 am 17 Feb 2018 12:06:58

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns vor kurzem ein neues Wohnmobil Carado I449 gekauft; Lieferdatum Ende März.
Wir würden gerne einen 12v Fernseher sowie eine automatische Sat-Anlage einbauen.
Meine Frage:
Wo wird der 12v Fernseher angeschlossen? Direkt am EBL? Wie funktioniert die "Umschaltung" zwischen 230V/12V, wenn wir auf einem CP stehen?
Kann jeder 12v Fernseher verwendet werden? Bei vielen ist ja ein 12v Netzteil dabei, mit Ziggarrenanzünder.

Wie wird eine automatische Sat-Anlage angeschlossen? Ebenfalls direkt am EBL? Wenn ja wo genau?
Es ist ein EBL 119 verbaut.

Ich hoffe meine Fragestellung ist konkret genug :)

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Benny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterk am 17 Feb 2018 13:11:00

Hallo,

anhand Deiner Frage zur 12V/220V-Umschaltung scheint es mir, es ist das erste Womo.
Diese erfolgt automatisch, d.h. hängst Du das Womo an die 220V-Versorgung hast Du im Womo Strom auch an den 220V-Steckdosen, das Info-Display zeigt an, das 220V-Netz da ist (gelbe Lampe), somit wird die Bordbatterie und die Fahrzeugbatterie geladen. Alles andere läuft sowieso über einen Wandler auf 12V und funzt so oder so, nur halt über Batterie.
TV und Antenne werden an 12V-angeschlossen. Der "Einbauer" greift dort ab, wo er die Möglichkeit hat, i.d.R. nicht am EBL direkt, da dieser unter dem Fahrersitz untergebracht ist.
Wenn ich mich recht entsinne, ist beim 449 der TV über dem Kühlschrank an der Seitenwand zum WC-Raum installiert, mit einem ausziehbaren Halter.
Die 12-V-Versorgung wird man dann wohl über dem Türbord am Infodisplay oder einer erreichbaren 12-V-Quelle abgreifen.
Entweder setzt der Monteur dort am TV eine 12-V-Dose oder er schließt direkt an. Die Antenne wird auch an einer 12-V-Quelle direkt angeschlossen, je nach Erreichbarkeit halt.
Aber: lass Dir den Quark einbauen, gerade wenns eine vollautomatische auf den Dach wird, sonst ist Deine Dichtigkeitsgarantie futsch.

Am Besten, wenn Du erst Ende März bekommst, gleich mitordern, wenn noch möglich.

Meine Meinung.

Gruß
Dieter

pidy am 17 Feb 2018 15:35:43

Wenn der carado erst im März geliefert wird, dann würde ich auch gleich beim Händler Antenne und TV nachordern.Da gibt es sicher beim Einbau noch Kulanz, was den Preis betrifft. Habe ich auch so gemacht und kaum mehr gezahlt, als wenn ich die Elemente einzeln gekauft hätte.

Anzeige vom Forum

dieterk am 19 Feb 2018 15:40:39

Bitte, gern geschehen, keine Ursache :D

Benny201 am 19 Feb 2018 17:21:56

Ok, vielen Dank für deinen Ratschlag!

rkopka am 19 Feb 2018 17:38:53

dieterk hat geschrieben:Diese erfolgt automatisch, d.h. hängst Du das Womo an die 220V-Versorgung hast Du im Womo Strom auch an den 220V-Steckdosen,

Und bei uns kannst du es auch an 230V anschliessen :-).

Alles andere läuft sowieso über einen Wandler auf 12V und funzt so oder so, nur halt über Batterie.

??

Die Antenne wird auch an einer 12-V-Quelle direkt angeschlossen, je nach Erreichbarkeit halt.

Da muß man etwas aufpassen. Wenn die Antenne sicher automatisch runterfahren soll, braucht sie auch ein D+ und ein Dauerplus (unabhängig vom Aufbauschalter).

RK

dieterk am 20 Feb 2018 10:20:29

Hallo rk,

natürlich 230V, ich meinte daher eher "Landstrom" in der uns bekannten Spannung :)

12V läuft doch über einen Umwandler 230 auf 12V, oder nicht? Im Wohnwagen war das so. Wenn ich dort 230V angeschlossen habe, funzte auch die komplette 12V-Versorgung, obwohl keine Bordbatterie vorhanden ist. Bei Anschluss über den Dauerplus Anhängerkupplung funzte 12V dann auch.

Natürlich muss man extra Versorgung haben, wenn die automatische Einfahrung bei Motorstart haben will, gibt es aber glaube ich, nicht im Standard.....
Bei mir ist dies über ein Kabel angeschlossen, dass vorn auf der Beifahrerseite im Bereich der Gurtabdeckung an einem Kabelstrang angeschlossen ist.
Aber wie gesagt, waren halt einfache Erklärungen für einen "Neu-User".

Und da ein Neuwagen, käme für mich eine "Selbstmontage" eh nicht in Frage. TV kann man dort selbst anschrauben, der Halter ist glaube ich schon drin. Kann man sich einen TV nach Wahl anschließen und den Einbauer mit dem Anschluß beauftragen.

Gruß
Dieter

Gast am 20 Feb 2018 10:34:39

Ich habe keinen Carado deshalb meine Frage: Ist das heute nicht normal bei neuen Wohnmobilen, dass die Fernseh "Vorbereitung" haben (ähnlich Radiovorbereitung bei PKW), also neben der Fernsehhalterung liegt mindestens Strom für Fenseher und Empfangsanlage. Dann müsste auch D+ dabei sein.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Händler jedes Neufahrzeug das er mit TV nachrüstet (wahrscheinlich >90% der Fahrzeuge) auseinandernehmen muss und Kabel legen muss.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ...

Gruß Andreas

rkopka am 20 Feb 2018 11:08:24

dieterk hat geschrieben:12V läuft doch über einen Umwandler 230 auf 12V, oder nicht? Im Wohnwagen war das so. Wenn ich dort 230V angeschlossen habe, funzte auch die komplette 12V-Versorgung, obwohl keine Bordbatterie vorhanden ist.

Es gibt keinen eigenen Umwandler. Praktisch jedes Womo (eines gibts hier im Forum ohne :-) ) hat eine Aufbaubatterie und dazu ein Ladegerät. Das dürfte auch ohne Batterie versorgen, ist aber eigentlich kein Thema. D.h. 12V läuft immer erstmal über die Batterie, die aber gleichzeitig wiederum geladen wird (durch 230V oder Solar...). Elektrisch kann man auch sagen, daß das Ladegerät die 12V Geräte versorgt und der restliche Strom zum Laden benutzt werden kann. Die Quellen sind einfach zusammengeschaltet.

Natürlich muss man extra Versorgung haben, wenn die automatische Einfahrung bei Motorstart haben will, gibt es aber glaube ich, nicht im Standard.....
Bei mir ist dies über ein Kabel angeschlossen, dass vorn auf der Beifahrerseite im Bereich der Gurtabdeckung an einem Kabelstrang angeschlossen ist.

Sollte aber eigentlich bei "Vorbereitung" dabei sein !? Zumindest, wenn die auch SAT inkludiert.

Und da ein Neuwagen, käme für mich eine "Selbstmontage" eh nicht in Frage. TV kann man dort selbst anschrauben, der Halter ist glaube ich schon drin. Kann man sich einen TV nach Wahl anschließen und den Einbauer mit dem Anschluß beauftragen.

Ich hatte (bei einem Wagen aus Vermietung) keine Vorbereitung, aber habe mir vom Händler die Kabel legen lassen. Die SAT habe ich dann selber montiert.

Bodimobil hat geschrieben:Ich habe keinen Carado deshalb meine Frage: Ist das heute nicht normal bei neuen Wohnmobilen, dass die Fernseh "Vorbereitung" haben (ähnlich Radiovorbereitung bei PKW), also neben der Fernsehhalterung liegt mindestens Strom für Fenseher und Empfangsanlage. Dann müsste auch D+ dabei sein.

Wenn man es mitbestellt schon, standardmäßig nicht. Bei Carado gibt es eine 12V TV Vorverkabelung als Option(2016), was auch immer die genau enthält.

RK

dieterk am 20 Feb 2018 12:19:21

Bodimobil hat geschrieben:Ich habe keinen Carado deshalb meine Frage: Ist das heute nicht normal bei neuen Wohnmobilen, dass die Fernseh "Vorbereitung" haben (ähnlich Radiovorbereitung bei PKW), also neben der Fernsehhalterung liegt mindestens Strom für Fenseher und Empfangsanlage. Dann müsste auch D+ dabei sein.

Gruß Andreas

Weiss ich nicht. Könnte natürlich heute so sein, wäre ja auch logisch.

Mein Carado ist von 2011, da war nix.
Ich habe das Fahrzeug im Alter von 4 Monaten gekauft, habe mir vom Verkäufer einen TV-Halter und den von mir angelieferten TV einbauen lassen
Antenne hatte ich mir erst mal gespart, aber ein Jahr später nachrüsten lassen, da mir das Gewurschtel mit der 35cm Saugfuß-Campingantenne zu viel wurde.

Da ich letztes Jahr einen Fehler an der Antennenelektronik hatte und mir nicht sicher war, wo der Fehler liegt (hätte ja auch eine Kleinigkeit sein können), habe ich den Anschlußweg genau verfolgt. Dabei habe ich gesehen, dass alles vom einbauenden Händler nachgerüstet war.

Gruß
Dieter

pidy am 20 Feb 2018 12:54:55

Habe gerade mal in meinen Prospekt geschaut. 12V TV-Vorbereitung mit Flachbildschirmhalter gibt es als Sonderausstattung für 199€. Da der Falchbildschirmhalter bereits vorhanden ist, kann wohl davon ausgegangen werden, dass auch die E-Vorverkabelung bereits enthalten ist. Bei meinem T337 ist die hinter einer eingeschraubten Blende in der Ablage direkt beim Bildschirmhalter.

Benny201 am 20 Feb 2018 13:56:18

Danke euch für die vielen Antworten.
Der TV-Halter ist bereits installiert, ich nehme auch an, dass die entsprechende "Vor"-Verkabelung vorhanden ist. Was diese jedoch genau beinhaltet weiß ich nicht.

Ich würde gerne die Selfsat Snipe v2 verbauen (lassen)...Grundsätzlich seh ich es auch so, bei einem Neufahrzeug nichts selbst zu "basteln". Allerdings seh ich es wiederum nicht ein, 500€ allein für den Einbau zu bezahlen. Das will er nämlich dafür...?!
Ich kann mir nicht vostellen, dass es ein großer Aufwand ist, das selbst zu machen. Es geht schließlich eigentlich nur um ein Loch von 25mm.

dieterk am 20 Feb 2018 15:24:46

Benny201 hat geschrieben:Allerdings seh ich es wiederum nicht ein, 500€ allein für den Einbau zu bezahlen. Das will er nämlich dafür...?!
Ich kann mir nicht vostellen, dass es ein großer Aufwand ist, das selbst zu machen. Es geht schließlich eigentlich nur um ein Loch von 25mm.

Wie gesagt, bei einem neuen Wohnmobil würde ich mich vorher genau erkundigen, was Deine Dichtigkeitsgarantie macht.
Wenn die flöten geht, würde ich lieber den Einbau bezahlen.

Überleg mal, was 500 Euro sind gegenüber dem Preis, den Du für das Womo gezahlt hast.....
Ich habe bei mir auch einiges eingebaut: Sat-Schüssel, SOG, RFK usw.
Aber in der Dichtigkeitsgarantie nur über den Carado-Händler.

Aber nur meine Meinung, sonst nix....

Helmchen am 20 Feb 2018 19:28:14

Benny201 hat geschrieben:Es geht schließlich eigentlich nur um ein Loch von 25mm.

Wenn es das nur wäre, dann geht es aber bei der Dichtigkeitsgarantie genau darum.
Wenn du dir den Einbau selbst zutraust, dann lasse dir vom Händler das Loch ins Dach bohren und diese Kathreindose
--> Link
auf das Loch kleben. So habe ich das mit meiner Solaranlage gemacht.

Benny201 am 21 Feb 2018 13:34:01

Das ist eine gute Idee... bin mal gespannt, ob der Händler da mit macht... :D

Viele Grüße

Benny

Helmchen am 21 Feb 2018 14:46:40

Warum sollte er nicht?
Der Vorteil dieser Dachdurchführung ist übrigens, dass Du sie auch noch für andere Aufbauten nutzen kannst z.B. Solar und brauchst nicht um Deine Garantieansprüche fürchten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ten Haaft Caro dreht nur 180 Grad
Firma Becker hat Insolvenz angemeldet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt