rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wann wo sollte man sich Gedanken über Einbruchschutz machen? 1, 2

Gast am 01 Mär 2018 14:31:14

Hallo Forum,
es gibt ja bereits viele ähnliche Themen aber es geht hauptsächlich immer darum wie man das Wohnmobil sicherer bekommt, meine Frage geht aber in eine etwas andere Richtung.

Mein Fahrzeug Duc244 hat eine Wegfahrsperre (welche vermutlich schnell geknackt ist) und ansonsten über keinen nennenswerten Einbruchs/Diebstahlschutz. Da bei mir nicht viel zu holen ist verzichte ich auf eine zusätzliche Sicherung um den Schaden im Ernstfall gering zu halten...aber was wenn das Fahrzeug weg ist?
Aber ist diese Sorge überhaupt begründet?
Ich bin fast ausschließlich frei stehend weit abseits von Touristischen Orten unterwegs, bin dann aber oft auf einem einsamen Parkplatz und für mehrere Stunden in der Natur unterwegs.
Reiseziele sind vor allem Rumänien, Kroatien, Montenegro und Skandinavien.
Kann mir da etwas schlimmeres passieren als der Gelegenheitsdieb welcher zufällig vorbei kommt und das Aufbaufenster aufhebelt und die Kamera mitnimmt?
Wie sieht es aber aus wenn ich dann doch mal ab und zu auf Parkplätzen vor z.B. alten Burgen/Ruinen stehen?
Oder wird nur auf Stellplätzen und Raststätten geklaut?

Bisher ging alles gut, aber Erlebnisse anderer lassen einen unruhig werden.
Momentan denke ich daran eine BearLock einzubauen um das schlimmste zu verhindern.

Wie ist eure Einschätzung zu dem Thema?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 01 Mär 2018 14:46:54

Sebastiane hat geschrieben:... Ich bin fast ausschließlich frei stehend weit abseits von Touristischen Orten unterwegs, bin dann aber oft auf einem einsamen Parkplatz und für mehrere Stunden in der Natur unterwegs.
Reiseziele sind vor allem Rumänien, Kroatien, Montenegro und Skandinavien. ...

Ja - in diesen Ländern und abseits von Touristenorten bist du in der Regel sehr sicher. Wir hatten jedenfalls da noch nie irgendwelche Probleme und wir stehen immer frei.
Wenn wir beklaut wurden, dann auf Campingplätzen oder in belebten Touristengebieten.

Gruss Flatus

Gast am 01 Mär 2018 14:53:28

Hallo!

Oder wird nur auf Stellplätzen und Raststätten geklaut

Geklaut wird überall. Vorletztes Wochenende wurde unser PKW ,der in der Einfahrt vor unserem Haus steht, nachts aufgebrochen und leergeräumt. Wir schliefen im Haus ca. 10 Meter Luftlinie vom Auto entfernt mit offenem Schlafzimmerfenster und haben nix davon mitbekommen.

Mit einem Einbruch ins Womo muss man immer rechnen. Schlimmer wäre m.M. nach aber der Diebstahl des gesamten Womo's,Vandalismus oder Brandstiftung.Ich glaube es gibt nicht "den" Verhaltenskodex der zu 100% einen Einbruch verhindert.

Gruß,
René

Anzeige vom Forum

PittiC am 01 Mär 2018 15:00:34

Erwischen kann es jeden und es gibt auch keinen Platz wo man sagen kann da ist es absolut sicher. Bear Lock oder ein anderes „unsichtbares“ System denke ich können die Chance nicht betroffen zu sein um einiges erhöhen.

Gast am 01 Mär 2018 15:18:35

Einen Einbruch kann man nicht verhindern. Zusätzliche Schlösser vergrößern nur die Schäden. Fenster/Tür reparieren und vielleicht einen neuen Laptop oder Fotoapparat kaufen geht relativ einfach.
Wenn ich mir aber überlege, dass ich für mein Wohnmobil nur den Zeitwert bekomme und ich mich wieder auf die lange Suche nach einem brauchbaren Womo machen muss um es dann wieder monatelang mit diversen Basteleien an meine Bedürfnisse anzupassen. Das wäre keine mittlere sondern eine ganz große Katastrophe. Und das gilt es mit geeigneten Maßnahmen zu verhindern. Also vorrangig nicht Einbruchschutz sondern Diebstahlschutz.

Gruß Andreas

rolf51 am 01 Mär 2018 15:34:08

Hallo,
an einsamen Plätzen ist das Risiko deutlich geringer wie an Straßen oder Plätzen in den Städten.

hampshire am 01 Mär 2018 15:41:49

Diese Autos gehen sehr leicht auf. Wir packen den Laptop/ Tablet und Fotozeug in den kleinen Safe unter dem Fahrersitz. Ein gepflegtes Ipad1 liegt verdeckt und leicht zu finden rum. Sollen sie es nehmen und nicht lange weitersuchen, denn Geld oder Schmuck haben wir nicht im Auto.

rtiker am 01 Mär 2018 15:43:15

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
an einsamen Plätzen ist das Risiko deutlich geringer wie an Straßen oder Plätzen in den Städten.

Kann man generell so nicht sagen. Mir wurde noch nie etwas in belebten Städten gestohlen, dafür auf einem einsamen Wanderparkplatz im Pfälzischen Wald die Autoscheibe eingeschlagen um einen 10 Jahre alten Kindersitz zu stehlen. Ein andermal wurde mir in Portugal in einer menschenleeren Gegend auf einem Berg bei kurzfristiger Abwesenheit das Gepäck vom Fahrrad gestohlen

Gast am 01 Mär 2018 15:49:47

Hallo ein schwieriges Thema. Ich glaube auch, dass es die absolute Sicherheit nicht geben wird und dann muss man sich entscheiden lieber ganz weg und Restwert oder kaputte und geklaute Dinge ersetzen? In der Hoffnung, dass es sich beim Einbruch um reine Geldbeschaffung handelt, werde ich wohl auch keinen Hochsicherheitstrakt aus meinem Womo machen. Ich werde wohl mit Lenkrad und oder Reifenkralle arbeiten. Wir haben auch keine Wertsachen im Womo. Bis jetzt nicht mal ein Laptop. Fotoapparat und Portemonnaie nehmen wir immer mit.

RichyG am 01 Mär 2018 15:58:00

Bodimobil hat geschrieben:Und das gilt es mit geeigneten Maßnahmen zu verhindern. Also vorrangig nicht Einbruchschutz sondern Diebstahlschutz.

Der richtige Satz zum Thema!

DonCarlos1962 am 01 Mär 2018 16:24:36

Die meisten Einbrüche und Überfälle, so habe ich gelesen, sollen auf den Touristenrouten und den Metropolen vorkommen.
Dabei ist es egal, ob es Barcelona, Sevilla, Paris, Lyon, Rom oder Berlin ist.
Da gibt es schon einige Berichte und der ADAC schrieb auch oft genug darüber.
Parkplätze von großen Einkaufsläden gelten auch als Magnet für Diebe. Zumindest wurde schon hin und wieder darüber berichtet.
In der Province ist man scheinbar etwas sicherer. Ob da die kriminelle Energien oder die Gelegenheiten geringer sind? Keine Ahnung.

Zusätzliche Sicherungen können Sinn machen, schützen dennoch selten wirksam. (Siehe den Bericht aus Spanien, bei dem einfach mit einem Beil/Axt am hellen Tag das Kunststofffenster eingeschlagen wurde und die Kiste, neben einem Taxistand, leer gemacht wurde.)
Diese Jungs machen keine lange Geschichte daraus. Warum sich mit so tollen, teuren Schlössern aufhalten?
Die Geschichten mit "Ihr WoMo brennt hinten!" oder "Sie haben da hinten einen Platten!" an den Tankstellen der Autobahn oder den Raststätten, kennt wohl jeder.

Ein kleiner Minisafe für die Papiere, welche man nicht alle mitnimmt, hält ein paar Minuten auf. Vielleicht genug Zeit um abzuschrecken?

Gegen den Diebstahl des ganzen Fahrzeuges hilft weder eine Rad- oder Lenkradkralle. (Ist auch viel zu schwer und sperrig.) Die bösen Buben kennen sich da bestens aus.

Der oft erwähnte, versteckte Schalter, welcher die Dieselpumpe oder andere wichtige Aggregate abschaltet, ist derzeit der Renner unter den Wohnmobilbesitzern, weil das für die Langfinger nicht planbar ist und die Suche viel zu lange dauert.

LG Carsten

Gast am 01 Mär 2018 17:52:14

Moin,

da wir in unserem Wohnanhänger vor knapp 16 Jahren schon einmal überfallen wurden, denke Ich da etwas anders. Für mich zählt eigentlich nur, dass ich nie wieder fast unbemerkt im Schlaf überrascht werden will. Also ist die Eingangstür abgesichert und es bedarf schon etwas mehr Gewalt um die Tür zu öffnen. Seit Oktober letzten Jahres haben wir nun auch noch unseren "Henry" - und der bemerkt ohnehin, wenn sich am Mobil was tut!

Alles andere ist vergebene Liebesmüh - erwischen kann es einen überall - aber ich denke auch, dass man weg von "Hotspots" etwas besser dran ist.

Wir sichern uns eher gegen Kohlenmonoxid ab - das ist es dann aber auch.

Gruß
Jürgen

Gast am 01 Mär 2018 19:21:56

Huhu,

uns wurde schon mal der Kat vom Sprinter geklaut. Schaden über 4000 Euro.
Ein anderes mal besprayt.
Diebstahl/Einbruchsversuch noch nicht.
Wobei wir in der Provence öfter auf Parkplätzen Autoscherben gesehen haben zb in Isle sur la Sorgue.
Sah auch sehr frisch aus...noch keine Straßenreinigung dagewesen.

BearLock und Elektronik Totschalter sind verbaut sowie Heosafe an der Seite und hintere Tür,
ach ja noch Knackerschreck Vordertüren.
Seitenscheiben und Scheiben hinten tiefdunkel foliert und Vorhänge.
Unauffällige Beklebung als Lieferauto...

Dieb würde also Scheibe einschlagen, sich reinzwängen und alles rausklauen, was für ihn Wert hat.
Damit kann ich leben.
An oder weg bekommt er die Karre nicht so schnell.
Das ist für uns das Wichtigste.

Grüße Espumas

RichyG am 01 Mär 2018 19:37:21

Sebastiane hat geschrieben:Reiseziele sind vor allem Rumänien, Kroatien, Montenegro und Skandinavien.
Kann mir da etwas schlimmeres passieren als der Gelegenheitsdieb welcher zufällig vorbei kommt und das Aufbaufenster aufhebelt und die Kamera mitnimmt?

Schlimmer geht immer!
Dir kann all das passieren, was Dir auch in zuhause passieren kann. Und da ist die Bandbreite groß, die Wahrscheinlichkeit jedoch ziemlich gering. Es gibt keine absolute Sicherheit! Und niemand kann Dir sagen was eintreten wird.
Du kannst aber einfach Vernunft walten lassen beim Aussuchen der SP und der Rastplätze. So, wie Du es wohl in Deutschland auch tun würdest.

RichyG am 01 Mär 2018 19:44:22

Sebastiane hat geschrieben:Bisher ging alles gut, aber Erlebnisse anderer lassen einen unruhig werden.
Wie ist eure Einschätzung zu dem Thema?

Wem nichts passiert, der braucht natürlich auch nix berichten :wink: Und wenn die meisten nichts von Überfällen, Raubzügen, Diebstählen und Gasangriffen( :lach: ) berichten wird das bedeuten, dass den meisten auch nichts derartiges zustößt/zugestoßen ist. Das sollte Dich hoffen und entspannt reisen lassen :wink:

JoFoe am 01 Mär 2018 20:41:15

CamperJogi hat geschrieben:dass ich nie wieder fast unbemerkt im Schlaf überrascht werden will.
aber ich denke auch, dass man weg von "Hotspots" etwas besser dran ist.

Unser Wohnmobil wurde in Süditalien abseits jeglichem " Hotspot " vorne geöffnet und durchsucht , während wir hinten geschlafen haben .
Im Familienkreis wurde ein Mobil in der Nähe von Marbella am hellichten Tag an der Strandpromenade während einer kurzen Abwesenheit aber in Sichtweite geöffnet und komplett geleert .Also Laptop , Geld , Karten alles weg und auch noch Feiertag in Spanien.

Besser wäre es wenn Leute berichten die schon mal solch schlechte Erfahrungen gemacht haben und nicht nur jene die Mutmaßungen anstellen wo es überall sicher ist .

Gast am 01 Mär 2018 20:45:47

Moin Joachim - wir haben schlechte Erfahrungen gemacht. Steht doch gleich zu Beginn!

Gruss
Jürgen

JoFoe am 01 Mär 2018 21:10:52

CamperJogi hat geschrieben:Moin Joachim - wir haben schlechte Erfahrungen gemacht. Steht doch gleich zu Beginn!

Gruss
Jürgen

Moin Jürgen ich habe es gelesen . Mir ist es ja in Süditalien auch so ergangen . Deswegen plädiere ich ja auch immer für zusätzlichen Schutz .
Nicht wegen der Sorge das man wiederkommt und das Mobil ist aufgebrochen worden . Sondern wegen dem wirklich schlechten Gefühl es war jemand drin während wir geschlafen haben und es nicht bemerkt wurde . Sichere Fahrer, Beifahrertüren und Aufbautüren sorgen wenigstens dafür das man nicht unbedingt im Schlaf überrascht wird.

bohm123 am 01 Mär 2018 21:24:34

für die Nacht kann ich nur empfehlen die Türen über Ratschen / Gurtbänder zu sichern , so kommt sicher keiner rein

Labrador am 01 Mär 2018 21:36:35

Hallo Sebastian, in den über 10 Jahren die ich jetzt im Forum bin habe ich festgestellt, dass wohl jeder selbst seine Prioritäten in Punkto Einbruch- und Diebstahlschutz setzen muss und auch wird.
Mir jedenfalls ist es wichtig nachts nicht lautlos überrascht zu werden, deshalb sichere ich meine Vordertüren und auch meine Aufbautüre mit Kette und Alarmanlage zusätzlich.
Die größte Unannehmlichkeit wäre jedoch, wenn das Fahrzeug komplett verschwinden würde, deshalb habe ich zusätzlich noch eine Bear Lock Schalthebelsperre. Aber wie gesagt, jeder wird sicher selbst seine eigenen Prioritäten setzen :wink:

Labrador am 01 Mär 2018 21:43:55

JoFoe hat geschrieben:
Im Familienkreis wurde ein Mobil in der Nähe von Marbella am hellichten Tag an der Strandpromenade während einer kurzen Abwesenheit aber in Sichtweite geöffnet und komplett geleert .Also Laptop , Geld , Karten alles weg ......

Tut mir leid, aber das könnte mir nicht passieren. Geld und Kreditkarten lasse ich nicht im Fahrzeug, auch nicht kurz. Das Wohnmobil ist halt kein Tresor :|

spessartraeuber am 01 Mär 2018 21:49:24

Hallo
Wenn man mit dieser Fragestellung an die Sache herangeht,sollte man mit dem Campen gar nicht anfangen, nach 40 Jahren Polizeidienst bin ich zu der Überzeugung gekommen,dass es jeden und überall treffen kann.Da helfen auch keine besonderen Sicherungen. Ich selbst hatte zweimal das „Vergnügen“ mit der Gegenseite. Einmal auf Sizilien. Dort hat man das Autoradio heraus geklaut. Da ich damals noch besonders vorsichtig war,hatte ich den Radioschacht besonders mit Zusatzrahmen gesichert.Der Erfolg war,dass das gesamte Armaturenbrett zerstört wurde. Beim zweiten Mal wurde nur ein Reisekoffer aus dem Auto geklaut,der unter der Ladeabdeckung lag.
Heute habe ich nur eine gesonderte Veriegelung von Innen für die Nacht, die ein schnelles und lautloses Eindringen verzögert.Aber in der Tiefschlafphase könnte man die Türe mit Sicherheit ,ohne dass ich es merke,öffnen.
Beim Verlassen des Fahrzeuges habe ich Alles wichtige in einem Rucksack,der mir wiederum von einem abgebrühten Ganoven abgenommen oder geraubt werden kann.
Wie sagt unser Innenminister immer so schön.Es gibt keine absolute Sicherheit.Meine Meinung ist, dass es gar keine Sicherheit gibt,sondern dass vieles vom Zufall und Glück oder auch Unglück abhängt.

JoFoe am 01 Mär 2018 22:00:11

Labrador hat geschrieben:
Tut mir leid, aber das könnte mir nicht passieren. Geld und Kreditkarten lasse ich nicht im Fahrzeug, auch nicht kurz. Das Wohnmobil ist halt kein Tresor

Das lag da auch nicht offen rum . Es waren halt Leute die sich auskannten und in sehr kurzer Zeit so ein Mobil auf links drehen und die richtigen Stellen finden.
Es sollte aber auch nur verdeutlichen das so ein Einbruch am Tage und während die Besitzer nicht weit weg sind geschehen kann .
Dann wären es eben andere Sachen gewesen Fernseher ,Laptop oder oder . Man kann ja beim verlassen nicht alles im Rucksack mitnehmen . :lach:

DonCarlos1962 am 01 Mär 2018 23:56:48

Für die Nacht haben wir einen Alarm mit Bewegungsmelder im Innenraum und unseren 27Kg Hund, der auch Zuhause niemanden rein läßt.

Die Verriegelung der Fahrerhaustüren und der Aufbautür von innen mit Gurten oder Zusatzschlössern ist ja fast obligatorisch, wenn man auf der freien Pläne steht.

Aber auf den Campingplatz?
In meinen etwa 40 Jahren Camping wurde ich auf einem Campingplatz noch nie "ausgeräumt". Da gab´s mal kleine Gelegenheitsdiebstähle, aber mehr auch nicht. Wenn ich so viel Angst vor der Welt hätte, würde ich nicht mehr reisen wollen.

Alles Bargeld und Karten am Körper mit herum zu schleppen ist auch nicht gerade sicher. Ich verteile das etwas. Damit im Fall der Fälle nicht alles weg ist.
100% Sicherheit gibt es nicht!

LG Carsten

rtiker am 02 Mär 2018 00:21:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:Aber auf den Campingplatz?
In meinen etwa 40 Jahren Camping wurde ich auf einem Campingplatz noch nie "ausgeräumt"

Hallo Carsten,
bei meiner Radtour um den Bodensee und dem Rhein stromaufwärts wurde ich vor 8 Jahren auf dem Campingplatz in Bad Bellingen in meinem Zelt überfallen. Da die Mittäter mit einem laut nagelndem Diesel vor dem Campingplatz warteten wurde ich wach und konnte den Angriff abwehren und um Hilfe rufen. Die nahe A5 hat den Tätern die Flucht erleichtert. Dies war auch einer der Gründe wieder vom Zelt auf ein WoMo umzusteigen. Mein Vertrauen ist dem Mißtrauen gewichen.

rolf51 am 02 Mär 2018 09:15:39

JoFoe hat geschrieben:
vorne geöffnet und durchsucht , während wir hinten geschlafen haben .
Im Familienkreis wurde ein Mobil in der Nähe von Marbella am hellichten Tag an der Strandpromenade während einer kurzen Abwesenheit aber in Sichtweite geöffnet und komplett geleert .Also Laptop , Geld , Karten alles weg und auch noch Feiertag in Spanien.

Hallo,
genau diese Situation würde bei uns sehr erschwert. Unsere Türen sind über Alarm gesichert, wir würden aufwachen. Bei Abwesenheit sind Türen und Innenraum Alarmgesichert, bestens wenn unser Womo in Sichtweite steht.
Wie schon einige geschrieben, jeder sollte nach seinem Empfinden absichern oder nicht, aber nicht enttäuscht sein wenn die Sicherung überwunden wird.
Für mich das wichtigste ist die Sicherung wenn ich im Womo bin!

chris11e am 02 Mär 2018 09:26:44

JoFoe hat geschrieben:Unser Wohnmobil wurde in Süditalien abseits jeglichem " Hotspot " vorne geöffnet und durchsucht , während wir hinten geschlafen haben .
Im Familienkreis wurde ein Mobil in der Nähe von Marbella am hellichten Tag an der Strandpromenade während einer kurzen Abwesenheit aber in Sichtweite geöffnet und komplett geleert .

Exakt aus diesen beiden Gründen habe ich eine einfache Alarmanlage verbaut (--> Link). Wach werden, wenn einer einsteigt (die Anlage geht sofort los) oder benachrichtigt werden, wenn einer einsteigt und wir nicht da sind. Von zusätzlichen Sicherungen halte ich nichts (ausser einem großen Hund :D), da wäre mir der potentielle Schaden am Fahrzeug viel zu risikoreich.

Viele Grüße, Christian

Gast am 02 Mär 2018 09:30:50

Ich glaube nicht dass die Gefahr statistisch größer ist als in anderen Lebensbereichen oder auch einen Unfall zu erleiden.
Von daher beschränke ich mich auf allgemeine Umsicht und einen Schutz vor Entwendung des ganzen Fahrzeugs.

Gruß Micha

globetramp am 02 Mär 2018 11:06:27

Moin, wir haben drei Sicherungsvorkehrungen:
1. Alarmanlage gekoppelt mit lauter Hupe und Signalhörner.
2. Alle Türen können nachts von innen verriegelt werden.
3. Wertgegenstände sind in einem festverschraubten (durch den Boden) Tresor.
Bei uns gab es mal einen Einbruchversuch in Südfrankreich.
Der Dieb ist sofort geflüchtet als die Signalhörner losgingen (laut Augenzeuge).
Gruß Robert

mafrige am 02 Mär 2018 12:17:16

globetramp hat geschrieben:1. Alarmanlage gekoppelt mit lauter Hupe und Signalhörner.
2. Alle Türen können nachts von innen verriegelt werden.
3. Wertgegenstände sind in einem festverschraubten (durch den Boden) Tresor.
...
Der Dieb ist sofort geflüchtet als die Signalhörner losgingen (laut Augenzeuge).
Gruß Robert

Genau so ist es, wenn eine wirklich laute Sirene ertönt, wird er flüchten, denn er kann nicht einschätzen, ob aus einem anderen Fahrzeug oder Haus jemand mit 2 m 100 kg Gewicht oder mit Hund kommt. Genauso muss er mit Polizei rechnen die in der Nähe ist.
Mit laut sind nicht die nervenden pseudo Alarmanlagen für 20 € gemeint, die man überall auf Parkplätzen hören kann und meist nur Fehlalarm auslösen. :ja:

KaeptnBlaubaer am 03 Mär 2018 00:27:43

DonCarlos1962 hat geschrieben:Für die Nacht haben wir einen Alarm mit Bewegungsmelder im Innenraum und unseren 27Kg Hund, der auch Zuhause niemanden rein läßt.
<...>

Und Euer Hund bewegt sich die ganze Nacht nicht?? Ich hab bewusst eine Anlage ohne Bewegungsmelder - ich möchte nachts schon noch Pinkeln gehen können, ohne alle aufzuwecken. Wenn die Alarmanlage erst anschlägt, wenn sich der ungebetene Gast im WoMo bewegt, wäre mir das zusätzlich auch noch viel zu spät. Ich habe alle Öffnungen mit Alarm versehen, macht einer welche Luke auch immer auf, geht die Party los. So werde ich sicher nicht wieder im Schlaf beklaut....

DonCarlos1962 am 04 Mär 2018 01:33:00

Wir haben auch diese kleinen "Heulbojen" an den Fenstern und der Tür. Aber die sind im Gegensatz zum Bewegungsmelder nicht fernsteuerbar.

Ja, tatsächlich läuft unser Hund in der Nacht nicht herum. Sie liegt in ihrem Körbchen zwischen Bad und Dusche und geht da auch nicht raus.
Es sei denn, da kommt wirklich jemand an die Tür. Zudem kann ich den Bewegungsmelder so ausrichten, dass der Boden nicht erfasst wird. Geht ganz einfach. Die Fernsteuerung des BM ist auch eine feine Sache. Einer der beiden Sender liegt auf dem Nachtkonsölchen und erst wenn wir zur Ruhe gekommen sind, schalte ich die Anlage "scharf".

LG Carsten

Gast am 21 Nov 2018 16:36:51

Einbruch läßt sich nicht verhindern, man kann ihn nur erschweren oder die Täter abschrecken. Da in meinem Umfeld in den letzten 4 Monaten 2 Kastenwagen verschwunden sind habe ich für unser TI WoMo folgende Maßnahmen getroffen.

1. Alarmanlage Wipro III mit Profinder inkl. Gasalarm mit Tür- / Fenster -/Garagen- und Dachlukenkontakten -> Gibt Hupalarm plus SMS Benachrichtigung

2. Verstecktes altes iPhone an Dauerstrom plus Prepaidkarte als "Finde mein iPhone" / Freunde finden

3. Geheimschalter mit Magnetkontakt - kein Magnet an der richtigen Stelle - keine Fahrt möglich

4. Für Wertsachen - Geheimversteck mit doppeltem Boden und Verriegelung - muß man auch erst mal finden.

5.Zusätzliches Sicherheitsschloß Aufbautüre

Wenn wir schlafen ist die Alarmanlage scharf und da ohne Bewegungsmelder können wir uns drinnen frei bewegen und wenn dann trotzdem jemand kommt git´s Alarm und mein Baseballschläger besucht ihn ;-)

In der Hoffnung, das alles nie zu brauchen.

AndiEh am 21 Nov 2018 16:49:15

bigen24

Ich denke das dürfte für die meisten Situationen reichen. Ein paar Fragen habe ich noch.

zu 1. Hast du auch an Fahrer und Beifahrertür Alarmkontakte?

zu 2. Was war dein Beweggrund zusätzlich zum Profinder ein weiteres GPS Gerät zu verstecken?

zu 3. Ich will gar nicht wissen, wo du den Schalter versteckt hast, aber könntest du mal schreiben, was du für einen Schalter benutzt hast, und was er unterbricht?

Gruß
Andi

Gast am 21 Nov 2018 16:59:25

AndiEh hat geschrieben:bigen24

[...........]

zu 1. Hast du auch an Fahrer und Beifahrertür Alarmkontakte?

Nein, die Türen brauchen keine eigenen Kontakte, sie werden über den CAN-Bus abgefragt und sind damit auch in der Alarmanlage drin

AndiEh hat geschrieben:zu 2. Was war dein Beweggrund zusätzlich zum Profinder ein weiteres GPS Gerät zu verstecken?

Als "Worst Case" backup - falls jemand die Wipro killt habe ich immer noch was im petto ;-) Kosten auch fast nix iphone 4 27€ Prepais 12€/Jahr

AndiEh hat geschrieben:zu 3. Ich will gar nicht wissen, wo du den Schalter versteckt hast, aber könntest du mal schreiben, was du für einen Schalter benutzt hast, und was er unterbricht?

PN only

Gruß
Andi[/quote]

AndiEh am 21 Nov 2018 18:06:07

....Mir fällt gerade noch eine Frage ein.

Wie sind denn die Fenster der Fahrer und Beifahrertür gesichert?

Wenn man davon ausgeht, dass der Dieb die Wohnraumfenster aushebeln kann um dort einzusteigen, dann muß man doch auch davon ausgehen, dass er die Seitenscheiben einschlägt und darüber einsteigt.

Gruß
Andi

Gast am 21 Nov 2018 18:23:45

ja stimmt, das könnte er ohne Alarm auszulösen - Hört und sieht man aber.

KaeptnBlaubaer am 22 Nov 2018 12:59:07

Bis auf die Schwachsinnsbemerkung mit dem Baseballschläger eine gute und sinnvolle Auflistung. Ich hab zusätzlich noch HeoSafe an Fahrer- und Beifahrertür, die Aufbaufenster mit zusätzlichen Schienen gegen Aufhebeln gesichert und Gitter zum Einsetzen in die Dachluken.

belabw am 23 Nov 2018 14:14:51

Was ihr noch vergessen habt, statt der Zusatzschlösser an Fahrer- und Beifahrertür kann man auch eine Zuhaltestange/Kette verwenden. Nicht zu vergessen beim Ducato das Gestänge der Zentralverriegelung unter dem Fahrerschloss mit einem Blech zu sichern (Prickstop). Sonst ist das mit einem einfachen Schraubendreher schnell offen.

Elgeba am 23 Dez 2018 19:55:40

Den Diebstahl des Fahrzeugs zu verhindern geht am einfachsten mit dem guten alten Knochen,versteckt eingebaut und vor dem verlassen des Fahrzeugs abgezogen und mitgenommen,dann geht da gar nichts.Um nicht im Schlaf überrascht zu werden habe ich ein massives zusätzliches Sicherheitsschloß so das ich auf jeden fall rechtzeitig wach werde und entsprechend "tätig werden" kann.Wenn ich nicht im Auto bin benutze ich nur das Serienschloß,das bietet keinen großen Widerstand so das keine größeren Schäden entstehen,ein Reserveschloß habe ich dabei.Gebraucht habe ich das alles in über 20 Jahren zwischen Algerien und Nordkap nie.

Gruß Bernd

Gast am 23 Dez 2018 23:49:21

Der Spruch "Es gibt keine absolute Sicherheit" macht mich aggressiv! Das ist eine Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat. Ich habe noch nie (!) jemanden getroffen, der nach der "absoluten" Sicherheit gefragt hat. Aber viele, die danach fragen, was man denn selber schon mal tun kann. Denen zu sagen "es gibt keine absolute Sicherheit" heißt, dass es sich nicht lohnt, irgendwas zu machen, oder überhaupt auch nur darüber nachzudenken - weil ... "absolute Sicherheit gibt´s ja nicht".

Wieso dieses "entweder oder"-Denken? Wieso kann man nicht - wenn schon "absolute" Sicherheit nicht geht (und niemand danach fragt) man sich dann nicht wenigstens um "relative" Sicherheit bemühen?

Und da möchte ich sagen - ja, doch, das geht! Und zwar ganz schön gut! Wir sind seit 30 Jahren mit unseren Wohnfahrzeugen unterwegs und haben bislang durch von außen sichtbare technische Vorkehrungen jedem Langfinger ziemlich deutlich gemacht, dass ein Einbruchsversuch bei uns zu einem unkalkulierbaren Risiko wird für ihn. In unserem Ausbaublog kann man das nachlesen. Und auch durch die Wahl des Stellplatzes ist da vieles zu steuern. Und auch durch eigene Kompetenzen, zu deeskalieren oder bei Eskalationen sich effektiv zu wehren. Und letztlich auch die Entscheidung über das Reisegebiet.

Es gibt "relative" Sicherheit. Und an der kann jeder was machen.

hampshire am 24 Dez 2018 01:40:02

Mal anders gedacht:

Wer zu einem Erholungsurlaub in eine Gegend fährt, in der er sich unwohl fühlt, da er überfallen werden könnte, hat zumindest hinsichtlich des Entspannungs- und Erholungswertes eine fragwürdiges Reiseziel gewählt. Das gilt natürlich nicht für Menschen, die aus anderen Gründen reisen.

viki50 am 07 Jan 2019 23:50:52

Hallo zusammen! Wann sollte man sich Gedanken machen? Immer dann ,wenn man sein Womo irgendwo abstellt und man in der Nähe vom Parkplatz am Boden Spuren von eingeschlagenen Scheiben entdeckt. Ich hab`s seiner Zeit in Bozen nicht beachtet......und mußte prompt bei der Rückkehr zum Womo dafür bluten....ok, bisspäter, Viki

Inselblick am 02 Mär 2019 16:24:17

Hallo und guten Tag,
das o. g. Thema wurde genau vor einem Jahr im Forum aktiviert. Zum Thema Sicherheit gibt es natürlich noch weitere Diskussionsmöglichkeiten im Forum. Persönlich interessieren mich die Schlußfolgerungen der Wohnmobilisten, welche hier aktiv das Thema begleitet haben, natürlich auch von den stillen Mitglieder im Forum.
Wer hat tatsächlich etwas aus der Diskussion mitgenommen und Maßnahmen gegen Einbruch und Diebstahl umgesetzt?
Wir haben jetzt Bear-Lock und Heosafe im Wohnmobil....
Gruß Manfred

taps am 03 Mär 2019 12:00:16

Inselblick hat geschrieben:Hallo und guten Tag,
Wer hat tatsächlich etwas aus der Diskussion mitgenommen und Maßnahmen gegen Einbruch und Diebstahl umgesetzt?
Wir haben jetzt Bear-Lock und Heosafe im Wohnmobil....
Gruß Manfred

Hallo Manfred,
wir haben nach einem versuchten Womo-Diebstahl Baerlock nachrüsten lassen.
Bei Heosafe bin ich nach wie vor unsicher, ob es das wirklich bringt.
Bei dem Diebstahlversuch muss ich davon ausgehen, dass die Diebe sich vorbereiten.
In unserem Fall wurde das Fahrzeug bewusst ausgesucht, ein PLA in unserer Straße wurde nicht angerührt.
Wenn ich dann lese, wie einfach man sich für die verwendeten Schlösser Generalschlüssel besorgen kann, habe ich meine Zweifel.
Lasse ich die Heosafe-Aufkleber an der Scheibe, kann sich der Dieb vorbereiten. Mache ich sie ab, wird der Gelegenheitsdieb nicht abgeschreckt.

Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Single-Womo für den täglichen Gebrauch
Erfahrung mit Dopfer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt