|
Hallo,
zunächst möchte ich mich ganz herzlich für die hilfreichen Videos bedanken, die den Einstieg hier auch technisch nicht so Versierten leicht machen. Nun zu meinem Anliegen: Ich plane die Anschaffung eines neuen/gebrauchten Autos und habe mir überlegt, ob ich mir nicht auf einem Weg einen lang gehegten Wunsch erfüllen kann: Ein kleines Wohnmobil, das aber auch für den täglichen Gebrauch nutzbar ist. Sprich, es sollte nicht größer als ein Bulli sein, damit ich auch weiterhin in meiner Parknische Platz finde und der Motor so unempfindlich, dass er auch bei häufigen Kurzstrecken nicht streikt. Die Ansprüche an die Ausstattung sind denkbar gering. 4 Sitzplätze, Kühlschrank, 1-2 Schlafplätze, kein Hochstelldach. Natürlich wären einige feste Einbauten wie Kochstelle, Spülbecken und Schränkchen etc. wünschenswert, sind aber kein Muss, solange es der 'Grundriss' erlaubt, dass man sich auch anderweitig behelfen kann, z.B. durch Wassertank mit Schüssel statt Spülbecken, 'mobilem' Gaskocher, 'eingekeiltem' Porta Potti etc. (bzw. nachträgliche Einbauten möglich sind). Viel wichtiger als eine perfekte Innenausstattung ist die Fahrtüchtigkeit, auf die ich mich im Wesentlichen verlassen muss, daher kommen so richtig 'alte Möhrchen', und seien sie auch noch so preisgünstig, nicht in Betracht. Nachdem ich wochenlang nach geeigneten Einträgen gegoogelt und dabei so viele ungeeignete gelesen habe, dass mir nun fast schon der Kopf qualmt, hoffe ich, dass ihr mir die Antworten geben könnt, nach denen ich suche bzw. mir eine Orientierungshilfe geben könnt, damit ich überhaupt gezielt suchen kann. Vielen lieben Dank im Voraus! Anke :wink: moin moin liebe Anke ,
herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön das es Dich hierhher verschlagen hat :) Teile am besten auch Deinen Budgetrahmen mit , damit wir mit sachdienlichen Vorschlägen zu möglichen WoMo-Varianten antworten können. vom See im Regenland Jan PS. ich denke an etwas Derartiges..... , was Länge und Grundriss angeht --> Link es soll nicht größer wie ein Bulli sein.... :roll:
viel bleibt da nicht nur Camping-Bussis hier --> Link kostet viel und ist nix halbes und nix ganzes....wie "viel" willst du ausgeben ??? . Dann kauf dir doch einen ausgebauten Bulli.
Und Tipps ohne Budget ..... Wie soll das gehen? Willkommen liebe Anke
Und viel Erfolg bei der Suche nach deinem Trau Auto. Wenn ich für mich entscheiden müsste, tät ich mir einen Pössl kaufen. Auch aus dem Bergischen ein Willkommen.
Ausser dem Budget solltest du auch mal beschreiben, was du mit der Kiste so zu tun tun gedenkst. Möchtest du zum Beispiel damit das ganze Jahr über als Erstauto rumgondeln und deinen Sommerurlaub und ein paar Wochenenden auf Campingplätzen stehen, so reicht deine oben beschriebene Konfiguration sicher aus. Aber schon Städtereisen und Wildstehen machen ohne Saniraum wirklich keinen Spaß. Es gibt für VW-Bus, Vito und ähnliche Einbausätze oder auch fertige Konfigurationen zum "Büromobil". Ich persönlich kann so einem Fahrzeug nichts abgewinnen, wo ich zwar drin speisen und schlafen kann, aber keine Möglichkeit habe mich zu entleeren oder vernünftig zu pflegen. Du hast deinen Budgetrahmen nicht angegeben, aber mal einfach an meinem Beispiel, fahre ich einen Vito, der würde mit Campingausbau über 50 Kiloeuronen kosten, mein 7m Carado dagegen knapp über 40 und er ist voll autark ausgestattet. Und wenn ich jetzt mal den Allrad meines Benzes wegdenke, sind beide Fahrzeuge für mich alltagstauglich nutzbar. An die Ausmaße gewöhnt man sich im Nu und ob ich 5 oder 7 Meter Parkraum brauche, das ist in Städten immer nervig. Tipsels Tipp mit dem Pössl ist ein sehr Guter. Mit einem 2Win bist du immer gut angezogen. Auch wenn du später gebraucht kaufst, klapper mal Dealer ab und probier mal ein paar Kastenwagen und Teilintegrierte an. Und lass dir da richtig Zeit für. Am besten auch bei kaltem Regenwetter. Hallo Anke
willkommen hier :) Problematisch finde ich, wenn ich der "Virus" dann richtig packen sollte, wirst mit deinem Kompromiss nicht wirklich glücklich. Womo SP sind zahlreich und meist richtig günstig. Von 0-20€ in der Regel 5-8€ und da darfst du nicht drauf, wenn du keine Toilette an Bord hast. Ausser du suchst dir einen Stellplatz --> Link und --> Link mit Toilette. Die sind dann wiederum nicht so zahlreich. Ein PortaPotti passt aber in jedes Bussi. Wir hatten im VW-Bus auch eins dabei. Netter Überzug drüber und keiner sieht, was es ist :D Die gibts ja auch für Boote, also unsres ist recht klein.
Tagsüber kams von hinten unters Bett. Stimmt, hatten wir im blauen Bus auch so geregelt.
Anke sollte sich einfach mal ein paar "Kästen" angucken. Und sich Gedanken machen, ob sie auch bei kälterem Wetter unterwegs sein möchte, dann sollte halt was mit Isolierung her. nur wenn sie nicht antwortet .... könn wir uns einen "Wolf" diskutieren
Sie kennt uns im Forum halt noch nicht und weiß deshalb nicht wie schnell wir sind... :D Habe die Ehre Gogolo stimmt von der Zeit her sind wir Frühaufsteher... ...eben..sind ja nicht alle Rentner... verbringen ihre Arbeitszeit vorm Rechner..oder sind Nachtaktiv
wird sich schon wieder melden. Ich bin auch die ersten Jahre nur mit Bus unterwegs gewesen..ist halt immer ein Kompromiss..am meisten hat mich das ständige umräumen gestört..und die stehhöhe ...bei schönen wetter geht das ja..aber wenn es so ist wie jetzt z.b. gerade..ist man froh etwas mehr Platz zu haben Hallo ihr Lieben,
mit sooo vielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich in der Tat nicht gerechnet. Habt ganz lieben Dank dafür!!! Ja, dass ich kein Budget angegeben hatte, war in der Tat nicht sehr intelligent. Also: 10.000 wären der Hammer, 15 toll, 20 das, womit ich gerechnet habe, 30 machbar. Was ich mit dem Womo machen möchte? Ich bin vor einem halben Jahr an die holländische Grenze gezogen und möchte die nähere und weitere Gegend erkunden. Einfach nach Lust, Laune und Wetter mitsamt Hund ab ins Auto und ein paar Tage bleiben, wo's gefällt. Natürlich möchte ich auch mal Urlaub mit dem Wagen machen, z.B. an die Ostsee hoch mit Stopps überall dort, wo es schön ist. Oder ich schließe mich meinen Nachbarn an, die mit ihrem riesigen Womo immer mal wieder ein Wochenende an die Mosel, in die Eifel oder wohin auch immer fahren. Zwischendurch soll das Womo als Erstwagen genutzt werden, und da stehen fast ausschließlich Kurzstrecken an. Daher auch meine Sorge, dass die einem Diesel nicht so gut bekommen. Andererseits ist der Sprit in Holland so schön günstig. Noch bin ich nicht dazu gekommen, mir alle Links, die ihr mir geschickt habt, in Ruhe anzusehen. Auf der Seite von Pössl war ich aber schon. Der Roadcamp spricht mich dabei am meisten an, weil er so schön kurz ist und mit nur 20 cm mehr Breite als mein jetziger Berlingo auch in meine Parkbucht passt. Und gebraucht sollte doch bestimmt auch einer zu bekommen sein, der zu meinen Preisvorstellungen passt. Noch mal vielen lieben Dank für eure Antworten. Morgen werde ich mir die anderen Links zu Gemüte führen, jetzt muss ich los. Bis dahin, liebe Anke :) hallo und herzlich willkommen hier im forum! :)
mit deinem vorgegebenen budget wirst du sicher bald was passendes finden können. viel glück bei der suche und für später "allzeit gute fahrt". liebe grüße aus niedersachsen, gabi. nicht billig aber klein und umfassend ausgestattet die Micros und Miniline....wenn du so was gebraucht bekommen kannst = optimal
--> Link
moin anke. wie wäre es mit einem mb selbstausbau oder james cook. ich hatte mal sowas. guggst du:http://allerleirauh-unterwegs.blogspot.com/2010_08_01_archive.html perfekt für eine person. winterfest (nicht nur wintertauglich..) und autark. gutes gelingen bei deiner suche! lg magda der Knaus Box Star City könnte was für dich sein
lg Michel Wie groß ist das Hundchen, welches noch untergebracht werden soll? wie schon einige geschrieben haben..wenn du ein Reise-fähiges Alltagsauto suchst dann dann ist ein kleines Kastenwagen-Mobil genau das richtige. ist nicht so breit..wendig..sparsam..und auch ohne Winterunterstellmöglichkeit dauerhaft dicht. (genau das ist der Nachteil von den meisten nicht-Kastenwagen- Wohnmobilen).
am besten ist eigentlich du suchst mal bissel bei Mobile oder autoscout da sind eigentlich alle Hersteller vertreten. Der Nachteil von Kastenwagen ist allerdings oft der Rost..trifft eher aber ältere Modelle..und auch dagegen gibt es gute Mittel. an´s Flachland moin Anke ,
oder Du nimmst Etwas derartiges , keine 5M lang , aber das Notwendige an Bord ! --> Link Jan Der ist 2,30 breit. Gibt Probs auf Parkplätzen.
2,10 passen da besser. Ich bleib bei Pössl als Vorschlag :D Und noch mal ganz (!!!) lieben Dank für eure vielen Tipps. Es wird aber bestimmt noch einige/viele Tage dauern, bis ich sie mir alle zu Gemüte geführt haben werde.
Mein Hund ist ein Collie-Australian Sheppard-Windhund-Mischling, um die 50 cm groß, ein Leichtgewicht von nur 14 kg und passt zusammengerollt ins Katzenkörbchen. Ich selbst bin mit unter 1,60 m nur unwesentlich größer, brauche also nichts 'Hohes', da ich auch so fast überall bequem aufrecht stehen kann. :) Winterfest muss das Womo auch nicht sein. Zu Karneval möchte ich vielleicht mal in meine alte Heimat Düsseldorf, doch ansonsten plane ich eher nicht, mich bei Matschwetter in anderen Wäldern als denen vor meiner Haustür aufzuhalten oder mich gar bei Schnee und Eis auf Rädern fortzubewegen. ;) VW habe ich – weil zu teuer – zwischenzeitlich geknickt, doch durch eure Tipps wurde ich auf Reimo aufmerksam und dadurch u.a. auf den Renault Trafic, der neu und mitsamt Ausbau noch immer günstiger ist. Da der Kauf eines Neuwagens mit Individualausbau für eine kleinwüchsige Single-Frau mit Hund definitiv ausscheidet, steht nun plötzlich eine ganz andere Überlegung im Raum: Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus für den Fall, dass ich meine Bedürfnisse falsch eingeschätzt habe? Denn ich hatte ja noch nie ein Wohnmobil (nur fest stehende Wohnwagen), und auch wenn einige Eckpunkte klar sind, stellt sich der Rest doch erst bei der Nutzung heraus. Deshalb hatte ich ja auch die Idee, erst mal klein anzufangen und aufzustocken. Aber ob das sinnvoll ist? Abschließend habe ich noch eine Frage, auch wenn sie euch vermutlich naiv vorkommen wird: Was ist überhaupt ein Kastenwagen-Wohnmobil bzw. ein Nicht-Kasten-Wohnmobil??? Oder konkret gefragt: Nach welchen Modellen soll ich diesbezüglich googeln? Ich hoffe, euch nicht allzu sehr genervt zu haben und freue mich schon auf weitere Tipps, auf dass endlich ein bisschen Klarheit in meinen derzeit reichlich konfusen Kopf einkehrt. ;) (D)Anke Die Wiederverkaufswertfrag ist evtl. bei einem nicht mehr ganz neuen Fahrzeug zu vernachlässigen. Den kriegste mit viel Glück fürn gleichen Preis wieder los.
Ein Neuer verliert schon gleich 3 bis 5.000 bei der Anmeldung. Neue rentieren sich nur, wenn man sie länger fahren will. Ich steh ja nach wie vor auf junge Womos aus der Vermietung. Da sind alle Kinderkrankheiten beseitigt, denn das Teil muss Geld einfahren und muss laufen. Und die kleinen Kratzer am Möbel - falls vorhanden - drücken nochmal den Preis und sind leicht auszubessern. Kasten sind aus Blech, also richtige Autos, dickes Blech. Womos sind vom Aufbau her Joghurtbecher, also dünnes Alu oder eine Nummer teurer aus Gfk, glasfaserverstärkter Kunststoff. Nur mal so als grobe Info. Der Wandaufbau besteht aus Holzfachwerk mit Styropor und Alu außen, oder aus ganze Platten (Sandwich) Styropor und Gfk. Aber das müssen dir die Fachleute genauer erklären, denn ich hab nur Halbwissen, also bin keine Fachfrau :oops: Aber sicher ist, dass diese Joghurtbecher eher dazu neigen, undicht zu werden, was dir beim Kasten nicht wirklich passieren kann. Der rostet eher weg, aber von unten, und das kann man im Laufe der Jahre in den Griff kriegen, während die Undichtigkeit von oben bei uns schon im ersten Halbjahr da war :cry: Danke, liebe Christel, deine Antwort hilft mir SEHR und schaltet eine ganze Reihe weiterer Überlegungen gleich mit aus. Balsam für mein konfuses Hirn. :)
Viele liebe Anke Aber bedenke, dass diese Überlegungen auch (nur) einem Weiberhirn entsprungen sind, also entbehren jeglicher Gegendarstellung :D
Die kommt bestimmt morgen :wink:
Tipsel, gutes Posting ! Für eine Einzelperson ist ein Kasten goldrichtig !! Auch für zwei, wenn die Umstände passen. Wir waren - ehrlich gesagt - mit dem Kasten ohne viel technischen Schnickschnack zufriedener und hatten nicht die Probleme, die wir heute haben.
Aber das liegt auch zum größten Teil an der fortgeschrittenen Technik, denn je mehr Kram drin ist, umso mehr Probleme kanns geben. grob gesagt ein Kastenwagen ist ein Fahrzeug wo in der Beschreibung auch Kastenwagen steht. :D
das sind halt (innen) umgebaute Leicht-LKW ..wie sie zb. GLS..DPD usw. auch nützt...die sind immer so um die 2,10m breit ..die Wohnmobile sind um die 20cm breiter... bieten dadurch mehr nutzbare Innenraumbreite. Wenn du das noch nie ein Wohnmobil hattest...dann würde ich mir erstmal ein´s ausleihen..mal so ein Schnupper WE. Habe ich auch so gemacht..danach war für mich klar das ich kein 6-7m Mobil brauche, um alles das zu haben was ich brauche. Da ich eigentlich immer Freisteher bin (also Campingplätze meide) brauchte ich ein Auto das ich komplett autark umbauen kann... Eure Tipps haben mir sehr geholfen, danke! Jetzt, wo immer klarer wird, in welche Richtung es gehen wird, ist die Suche erheblich (!!!) leichter. Ein Womo zu leihen, ist deshalb vermutlich gar nicht mehr nötig und ohnehin etwas problematisch, da mein Hund alles in seiner Nähe mit einem hübschen 'Fellfilm' überzieht. :)
Also werde ich mir wohl erst einmal ein günstiges, gebrauchtes zulegen, das ich zur Not wieder ohne große Verluste verkaufen kann, wenn es sich als unterdimensioniert entpuppt. Der Burow gefällt mir richtig gut, liegt preislich weit unter dem, was ich veranschlagt habe und scheint mit allem ausgestattet zu sein, was ich brauche. - Nun gut, er ist ein altes Schätzchen, der Verbrauch dürfte nicht unerheblich sein und es gilt auch zu klären, welche Umweltplakette er hat. Doch wenn soweit alles im grünen Bereich ist und er keine nennenswerten technischen Mängel aufweist, warum nicht? Ich will ja erst mal ausprobieren, was ich wirklich brauche, denn sich etwas von der Couch aus vorzustellen oder es dann auch umzusetzen, sind ja zwei Paar Stiefel. Werde ich tatsächlich so oft, wie geplant, zu Spontantouren aufbrechen? Wie weit werden die Strecken sein, die ich fahre? Brauche ich vielleicht einen stärkeren Motor? Traue ich mir nach etwas Erfahrung mit dem kleinen vielleicht doch das Fahren auch mit einem größeren/breiteren/längeren Womo und einer entsprechend besseren Ausstattung zu? Werde ich dank Handy- und Internetflat gar mein Büro zeitweise ins Womo verlegen und richtig lange unterwegs sein? etc. pp. Es ist ja keine Eile geboten. Vielleicht fahre ich im Februar auch erst mal nach Mülheim und schaue mich auf der Caravan-Messe um. Dort gibt es ja auch die 'Wohnwagen-Meile', auf der auch viele Womos angeboten werden. Kommt Zeit, kommt Womo. :) Und bis dahin freue ich mich über jeden weiteren Tipp. Ich finde, davon kann man nie genug bekommen. Danke und viele Anke moinsens Anke ,
der von mir verlinkte Burow ist ein Benziner. Der nimmt sicherlich 9-12 Liter je nach Fahrweise ) , hat aber möglicherweise sogar eine gelbe oder grüne Plakette. Dieses Fahrzeug ist ja auch nur als Beispiel gedacht. Fahre dort bitte NICHT ohne fachlichen Beistand hin!!!!!!! Jan Hallo Jan,
ein 'Schnellschuss' ist allein wegen der Entfernung nicht möglich, denn das sind mehr als 500 km, wie ich gerade festgestellt habe. Zunächst werde ich also telefonieren, das geht schneller. :) Und sollte sich das, was man mir dann sagt, interessant anhören, muss ich schauen, was ich tue. Ein Nachbar ist KFZ-Mechaniker, doch ob der Zeit hat, für eine Auto-Besichtigung mit mir einen ganzen Tag durch die Weltgeschichte zu gondeln, ist natürlich fraglich. Vielleicht ist sollte ich doch lieber ein gutes Angebot aus dem PLZ-Raum 4/5 abwarten. Wenn dir zufällig eins 'über den Weg laufen' sollte, würde ich mich freuen, wenn du mir Bescheid geben könntest. Danke und viele Anke Gibt auch nette Forenuser die dann gerne mal mit kommen und schauen :) Danke für den Hinweis. Eine solche Option kam mir gar nicht in den Sinn, vermutlich deshalb, weil ich selten so viel Hilfsbereitschaft begegnet bin wie hier. Das ist einfach nur toll!!!
Nachdem ich mir am Wochenende wieder viereckige Augen geggogelt habe, bin ich nun schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, meine Ungeduld zu zügeln. Im Januar plane ich daher, erst mal zur CMT nach Stuttgart und im Februar zur Reise-Camping nach Essen zu fahren. Sind diese Messen empfehlenswert? Mittlerweile habe ich schon viel dazu gelernt, doch natürlich ist noch immer allerhand unklar. Klar ist aber immerhin schon das: • Da Erst- und 'Einzigfahrzeug' verm. Kastenwagen • Keine großen Ansprüche an Stauraum, Stehhöhe und Bewegungsfreiheit, da ich allein mit Hund reise und keine 1.60 m groß bin, daher: • je kürzer und schmaler, desto so besser (A + O!!!) • Hochdach/Alkoven jein, Festbett JA! • Bad/WC JA, gern auch winzig. • Mehr als 2 eingetragene Sitzplätze kein Muss, aber wünschenswert • Bis um die 20.000 Euro, verlässliche Fahrtüchtigkeit wichtiger als Optik • Wiederverkaufswert (für alle Fälle) so hoch wie möglich • Unterhaltungskosten natürlich so günstig wie möglich Von letzteren habe ich übrigens gar keine Ahnung. Wie macht sich was in Steuern, Spritverbrauch, Fährengebühren etc. pp. bemerkbar? Pössl steht noch immer ganz hoch im Kurs, doch zwischenzeitlich sind dazu gekommen: Chausson Twist (kurz), Bresler Junior (sieht trotz Hochdach chic aus), La Strada Trento (schön schmal und niedrig) und Concorde Compact (weil angeblich Umfrage-Sieger). Der Sprinter-Amigo gefällt mir auch - weil kurz und schmal - aber abgesehen davon, dass der wohl viel zu teuer ist, stellt sich für mich bei den so hoch gebauten Fahrzeugen generell die Frage: Geht das nicht zu Lasten des Fahrverhaltens? Neben der gezielten Googelei habe ich mich übrigens auch lange hier im Forum umgesehen. Viele tolle Beiträge in einer unglaublichen Bandbreite. Klasse!! Ich glaube, ihr müsst mich noch eine Weile 'ertragen' müssen. :) Liebe Anke Hallo Anke,
auch von uns noch ein herzlich Willkommen hier im Forum! :D Mit Deinem vorgegebenen Budget wirst du sicher was passendes finden können. Wir persönlich finden den Entschluß - Messebesuch sehr gut. Besser kann man nicht komprimiert sich einen Überblick verschaffen. Und dann kannst immer noch entscheiden. Viel Glück dabei... Deine Frage - Fahrverhalten... Natürlich kannst Du ein WoMoBi nicht mit einen Kleintranporter - Bus oder gar PKW/SUV u.ä. vergleichen.... Das sind doch schon Welten- und wenig Unfälle mit WoMoBi gibt es nur dadurch, da viele Mobilisten den Weg schon als Teilziel nehmen :roll: In meinen Augen der Topfavorit: VW-California exclusive-wird zwar nicht mehr gebaut, ist aber noch recht gut erhalten in der Regel. Gab es mit dem 102 PS 5 Zylinder Diesel und mit dem extrem "bissigen" 150 PS Diesel-meiner lief nach GPS weit über 190 km/h und war in 13 sek. auf 100 km/h :D damit :oops:
Auf der Fläche einen großen Kombi PKW hast du dort: Sitzgruppe mit gedrehten Fahrersitzen für 4 Personen, anschliessend in Wagenmitte eine echte Winkelküche mit Kompressor-Kühle, gasher und viel Stau-und Arbeitsfläche und -der Clou- im Heck quer einen echten Waschraum mit Cassetten-WC(von aussen entsorgbar, Kleiderschrank, Waschtisch, Badschränke-alles als Rolltüren. Wenn man im Stand viel Platz braucht, kann man durch eine geniale Türkonstruktion die Badtür so feststellen, das der Raum bis an die (feste) Heckwand zum Wohnraum dazukommt. Bette: 4 Jeweils ein Doppelbett zum ausziehen in Oberstübchen und zwei Betten unten auf der umgeklappten Sitzbank. Dank Dieselheizung reichten 2,5 kg Campinggaz ca. 2 Jahre!!! Ausgebaut bei Westfalia= Bombenqualität-fast unkaputtbar. Ach-ich vermisse ihn irgendwie!!! Hier mal ein Beispiel: --> Link jonathan, der immer noch hinter seinem Calex hinterhertrauert... Hallo,
das ist ja die absolute Luxuscheese ! :-) Wenn ich nicht schon so ein schönes WOMO hätte, der könnte mir auch gefallen ! Hallo Anke,
für ein "Alleinreisemobil" fällt mit spontan immer zuerst ein ausgebauter Sprinter auf kurzem Radstand ein. Mit einer Länge von 4,90m und Heckantrieb hat Du den Wendekreis eines Kleinwagens :D Da man zuverlässig nur über Dinge, die man über Jahre selbst kennengelernt hat, eine für andere wirklich nutzbare Aussage machen kann, empfehle ich Dir einen "Amigo" von CS-Reisemobile. Bei "Mobile.de" hab ich ein interessantes Modell gefunden. Es übersteigt zwar Dein Budget etwas, ist aber in der angebotenen Form ein Schnäppchen. Es gibt Leute, die sagen, lieber einen gebrauchten "CS" als einen neuen "Pö.....". :wink: --> Link Mehr Bilder zum Amigo findest Du hier: --> Link Es wird bei Mobile.de auch ein Amigo unter 20.000 Euro angeboten. Allerdings hat dieser dann rund 70.000 km mehr auf dem Buckel. Zum Probieren wäre das aber auch noch O.K., da Du das Teil sicher immer noch nach 2-3 Jahren sehr gut verkaufen kannst. Guckst Du hier: --> Link Die Ausbauqualität ist über jeden Zweifel erhaben und wird Dir in weiteren 10 Jahren keine Probleme bereiten. Und wenn doch wird man Dir beim Hersteller sehr Kundenfreundlich weiterhelfen. Damit Du nicht die Katze im Sack kaufst, schau auf der CMT mal bei "Fischer Wohnmobile" aus Reutlingen vorbei (Halle H5 5B62). Die sind inzwischen auch CS Händler für den Süddeutschen Raum. Dort kannst Du Dich von der gebotenen Qualtität überzeugen und mit den anderen Produkten am Markt vergleichen. Roman Bis gerade eben habe ich die Seiten, zu denen ihr mir die Links zugesandt habt, zu Gemüte geführt. Sie haben, nachdem ich VW und MB ja zunächst des Preises wegen ausgeschlossen hatte, ganz neue Perspektiven eröffnet.
Vermutlich ist es am besten, wenn ich zwischen Weihnachten und Neujahr mal nach Dülmen fahre, um mir ein 'reales' Bild machen zu können, denn das Angebot dort ist ja wirklich riesig. Danke für eure Tipps! LG Anke PS: Der neuere Amigo stand übrigens am späten Nachmittag noch drin, am Abend aber schon nicht mehr. War wohl echt ein super Schnäppchen. |
Anzeige
|