|
Hallo, wir haben ein 16 Jahre altes Wohnmobil (Chausson Welcome26) übernommen und sind gerade dabei es fit für die kommenden Urlaube zu machen. Der Frischwassertank ist ein Sondermodell von SIR, der unter den Metallrahmen der 2er Sitzbank passt. Der Tank sieht so aus, als wurde er in den letzten 16 Jahren nicht sonderlich gepflegt: Biofilm, Kalkablagerungen, eine rötliche Verfärbung am Boden, viele Dichtungen nur noch in Fetzen und zum Teil mit Silikon nachgebessert. Frage an die erfahrenen Wohnmobilexperten: lohnt es eurer Meinung nach so einen Tank nochmal gründlich zu reinigen, oder sollte der besser neu? Bekommt man mit den gängigen Reinigungskombinationen den Tank wieder richtig sauber oder bringt das nichts mehr? Bei neu ist das Problem, dass wir einen neuen Einbauort brauchen, weil es den Original Tank nicht mehr im Zubehör gibt. Wasserleitungen + Pumpe werden wir in jedem Fall komplett neu legen, alle Armaturen kommen auch neu. Truma Therme wurde beriets entkalkt. Ich bin euch sehr dankbar für eure Meinung!! Ich würde es zu erst mal mit Danklorix in hoher Konzentration versuchen,Tank voll machen und 2 Flaschen davon rein.Dann mindestens einen Tag stehen lassen,danach durch die Wasserleitungen pumpen und in den Abwassertank damit,wieder einen Tag stehen lassen und dann ablassen.Danach gründlich spülen und dann einen speziellen Reiniger aus dem Fachhandel gegen den Bio Film einsetzen,danach wieder gründlich durchspülen.So sollte der Tank wieder sauber werden. Gruß Bernd Und wenn alles wieder sauber ist, unbedingt die Dichtungen überprüfen und ggf. ersetzen ! Silikon hat dort eigentlich nichts zu suchen....Ein neuer Tank könnte zwar Sinn machen aber da ich fürchte, dass die Leitungen ähnlich aussehen, ist die Vorgenhensweise wie von Bernd beschrieben, sicher zuerst mal sinnvoll. Gruß Roman Übrigens, willkommen im Forum... :wink: Mal ne Frage dazu, wohin kippe ich dann das Abwasser mit all den Rückständen und zwei Flaschen Danchlorix ? In den Ausguß,Danklorix ist ein Haushaltsreiniger und auch die anderen Reiniger sind keine Umweltgifte.Denk daran das Wasser aus dem Wassertank einen Tag im Abwassertank zu lassen bevor Du es ablässt,das erspart Dir im Sommer üble Gerüche im Fahrzeug.Die Toilettencassette solltest Du der gleichen Behandlung unterziehen,danach die Mechanik und die Gummidichtung mit Silikonspray einsprühen. Gruß Bernd Ich wuerde den Tank neu anfertigen lassen! Angenommen, jemand hat da irgendein Zeug reingekippt, was nicht in Trinkwasser gehoert. Waehrend der Lagerung diffundiert etwas davon in den Kunststoff und wird spaeter wieder ans Wasser abgegeben. Es gibt einige Firmen welche aus einem Kartonmodell einen Tank nachbauen. Egal ob Kunststoff oder Edelstahl. Und was macht der Kollege dann mit den Leitungen? Wenn dein Horrorszenario stimmen würde, müsste er die gesamten Leitungen, Wasserauslässe und den Tank ersetzen. Statt Danklorix würde ich Chlordioxid verwenden, das ist potenter und macht dem Biofilm auch gleich den Garaus. Außerdem gast es aus und desinfiziert auch an der Oberseite des Tanks, wo das Wasser nur bei Bewegung des Wohnmobils hinschwappt. Eine Zusammenfassung für den WoMo-Bereich: --> Link Sehr günstig und ausreichend für die nächsten 100 Jahre ist es, Chlordioxid aus 2 Komponenten zu mixen. --> Link Etwas teurer (aber immen noch günstig) und viel einfacher anzusetzen ist Oxosanum in Pulverform. --> Link Einfach rein damit und einen Tag oder zwei einwirken lassen. Auto immer mal wieder bewegen, damit's überall hin schwappt. Außerdem im Kreis pumpen, damit der Boiler, die Entnahmestellen und alle Wasserleitungen was abbekommen. Dann ab damit in den Abwassertank und dort einwirken lassen. Ich würde anschließend mit Amidosulfonsäure entkalken. Das ist das Zeug, aus dem die Kaffee-Maschinen-Entkalkertabs bestehen und viel wirksamer als Zitronensäure, ohne aggressiver zu sein. Im Tank kann es schon mal einen Tag bleiben, im Boiler würde ich es nicht länger als 1-2h lassen. --> Link Zwischen Chlordioxid und Säure gründlich spülen, sonst entsteht Gas. Ggf. nach dem Entkalken die Chlordioxid-Prozedur wiederholen (vorher gründlich spülen nicht vergessen). Das ganze hat dann 30€ und 2-3h Arbeit gekostet. Ist der Tank danach in Ordnung, den Silikonpfusch entfernen. Sollte der Tank dannach immer noch schmoddrig sein, kannst du immer noch auswechseln. Viele Grüße Ducato666 ja wolfherm, wenn der Tank verfaerbt ist, hat er was anderes als Wasser gesehen.Oder diente vorher ganz anderen Zwecken. Fuer die Wasserhygiene evtl. nicht dienlich. Ja, die Leitungen wuerde ich auch ersetzen! Ggf. Schnur einblasen und damit alt gegen neu tauschen. Was wurde evtl. auch durchgepumpt wenn der Tank rot verfaerbt ist? Raus damit! Und alles zusammen!
Hallo, bei der Verschmutzung würde ich die Brühe ablaufen lassen, da Du Dir ansonsten den ganzen Siff durch die Leitungen pumpst. Ich würde anschließend (nach kurzem Frischwasserspülen) den Vorgang wiederholen und erst diese Füllung durch die Leitungen pumpen, dann hast Du den Dreck der ersten Reinigung schon mal raus. Gruß Dieter Wäre auch eine Möglichkeit,da muß man sehen wie man dran geht,ich habe dieses Problemnoch nie gehabt,ich reinige nächste Woche den Tank und die Leitungen wie jedes Frühjahr und fertig.Nach jeder Tour sofort das restliche Wasser weg und gut ist. Gruß Bernd ich würde den tank ausbauen und dann im ausgebauten zustand in mehreren arbeitsgängen gründlich reinigen. die alten frischwasserleitungen so weit wie zugänglich entfernen und wegschmeiszen. die nicht erreichbaren bleiben "tot" drin dann neue frischwasserleitungen einziehen - in abhängigkeit von der zugängigkeit evtl auf "neuen wegen". allesbleibtgut hartmut Hallo, bei dem roten Belag kann es sich um Reste von eisenhaltigem Wasser handeln. Sowas hatte ich mal im Tank, das ging auch nicht wieder weg... Gruß Andreas Wenn der Tank sehr stark verdreckt ist, kann man mit Danklorix oder Chlordioxid reinigen. In dem folgenden Artikel --> Link wurden Erfahrungsberichte von Usern gesammelt, die ebenfalls starke Ablagerungen entfernen mussten. Normalerweise füllt man das Desinfektionsmittel ein, lässt die Pumpe laufen damit die Schläuche gefüllt werden und lässt dann längere Zeit stehen. In den Schläuchen verbraucht sich das Desinfektionsmittel schneller als im Tank weshalb man öfters nachpumpen soll. Besser wenn man ständig umpumpen kann. Hierzu das Bild einer solchen Vorrichtung. Ein Kurzschluss zwischen Duschschlauch und Tank. Die Pumpe pumpt die Desinfektionslösung durch den Schlauch und Boiler in den Tank zurück. --> Link Gruß Scout
Genau, das ist das Thema, in den Tank kommt man einfach und kann mit der Schrubberbürste mechanisch reinigen. Bei Schlauchleitungen, Hahnen, ev. Druckausgleichsgefäss und Boiler sieht es total anders aus. Die TE Beschreibung lautet: "extrem verdreckt" Entweder eine chem. Reinigung und mit dem Restdreck leben, oder alles neu, inklusive Leitungen und Boiler. 16 Jahre Dreck sind 16 Jahre Dreck! Gruß Andreas
Danke für den Link, bzw. Info. Ich möchte mir das Easy-Des kaufen. Es wäre toll, wenn jemand den Unterschied zwischen den beiden Produkten kennt und diese mitteilt. Bzw. sind beide Produkte gleich gut, zur regelmäßigen Reinigung des Trinkwassersystems. Nach meinen Recherchen dürfte dies so sein, sollten dies aber nicht der Fall sein, bitte ich um kurze Aufklärung damit dann das bessere Produkt gekauft werden kann. P.S, Von den völlig überteuerten fertigen Produkten aus dem Wohnmobil halte ich nicht soviel. Sollte dies diesen Strang stören, werde ich einen neunen eröffnen.
Mit den beiden Produkten meinst Du vermutlich Dilixin und Easy Des. Beide Mittel erzeugen Chlordioxid. Chlordioxid muss man immer vor der Anwendung herstellen. Man kann es in den Mengen, die man für eine Tankdesinfektion benötigt, nicht speichern. Bei Easy Des werden vor der Verwendung zwei Flüssigkeiten gemischt. 2 Kanister mit je 25 l Volumen. Die kosten 75 €. Damit kann man ca. 8000m³ Tankvolumen desinfizieren. Bei Dilixin wird eine Flüssigkeit und eine Tablette oder Pulver gemischt. Das kostet ca. 15€, damit kann man 0,130 m³ Tankvolumen desinfizieren. Dann gibt es ein Mittel Oxosanum. Das ist ein Pulver und muss nur ins Wasser gegeben werden. Das kostet 25 €, damit kann man ca. 1500 m³ Tankvolumen desinfizieren. Ich würde Oxosanum wählen. --> Link Es ist ein Pulver, sicherer aufzubewahren als eine Flüssigkeit. Man braucht nur eine Komponente. Gutes Preis-Leistungs-Zeitverhältnis. Mit dem Dosierrechner von Klasani kann man die erforderlichen Mengen einfach ermitteln. --> Link Gruß Scout
Ich habe hier einen Dimensionsfehler gemacht. Bei Easy Des. Die kosten 75 €. Damit kann man ca. 8000l bzw. 8m³ Tankvolumen desinfizieren. Bei Oxosanum. Das kostet 25 €, damit kann man ca. 1500 l bzw 1,5 m³ Tankvolumen desinfizieren. Gruß Scout Desinfizieren und Entkalken - gibts da eine sinnvolle Reihenfolge oder ists egal? Ich tendiere dazu zuerst zu entkalken. Bei Oxosanum steht bis zu 400l mit einer 10g Dose (25€) nicht 1500l
Auf der Dose steht
Im DVGW Arbeitsblatt 291 werden für die Tankdesinfektion 6g/m³ Chlordioxid empfohlen. 10 g/(6g/m³) = 1,67 m³. Easy Des gibt bei dem 25 l Gebinde 50 g Chlordioxid an, da sind es dann 8,3 m³. Gruß Scout Hallo Scout, du bist ja immerhin einer, der das Thema sachlich und nach meinem Eindruck auch fachmännisch darstellt. Was ist 8außer dem Preis) der Unterschied7Vorteil/Nachteil der o. a. Mittelchen zu dem gängigen Schwimmbad Chlorgranulat? z. B. Amazon Link Bei einer massiven biologischen Verunreinigung würde ich eine Reinigung vornehmen wie man sie in der Getränke- und Lebensmittelindustrie seit jeher macht. Und die macht man mit 1,5%iger oder 2%iger Natronlaugelösung, je heißer die ist, umso aggressiver wirkt die. Beim Wohnmobil würde ich nicht heiß „fahren" wollen, da würde ich auf 40-45 Grad gehen. Da man am Wohnmobiltank keinen Spritzkopf verbaut hat wie in den Lebensmitteltanks könnte man den Tank nicht ganz voll machen und mit dem Womo auf eine Kiesfläche fahren und unter zwei Rädern das Kies 2cm entfernen und mit den Rädern immer raus fahren und zurückfallen lassen in die kleine Mulde, so kann man herrliche Schaukelbewegungen erzeugen :) Wenn man dann die Lösung durch die Leitungen in den Abwassertank leitet sollte soweit alles sauber sein. Danach kann man immer noch mit Chlor nacharbeiten oder mit einer Zitronensäurelösung durchspülen dass die Restlauge neutralisiert ist.
Bleichlauge ist flüssig, der desinfizierende Wirkstoff ist Hypochlorige Säure. Pool Chlorgranulat ist ein Pulver und besteht aus Natriumdichlorisocyanurat. Gibt man dies in Wasser entsteht ebenfalls Hypochlorige Säure. Die desinfizierende Wirksubstanz ist bei beiden Mitteln die Gleiche. Bei Eays Des, Oxosanum, Dilixin ist die Wirksubstanz Chlordioxid. Chlordioxid ist ein Gas und ab einer bestimmten Konzentration wirkt es explosiv. Deshalb muss es vor der Verwendung erst erzeugt werden. Möchte man ein System ohne Biofilme desinfizieren, kann man alle verwenden, Bakterien töten sie alle. Gegenüber Biofilmen zeigt Pool Chlorgranulat keine Wirkung, weil Hypochlorige Säure keine Biofilme zerstören kann. Bleichlauge enthält auch Natronlauge, DanKlorix enthält zusätzlich Soda, das die Reinigungswirkung verstärkt. Durch die Natronlauge und Soda ist DanKlorix in der Lage Biofilme zu entfernen. Man muss dazu aber sehr viel DanKlorix verwenden. In den Erfahrungsberichten --> Link wird von bis zu 3 l DanKlorix pro Tankfüllung geschrieben. Durch diese hohe Konzentration wirkt es wie ein Reiniger aus der Getränke- und Lebensmittelindustrie, den Plottiwerk beschrieben hat. Chlordioxid entfernt Biofilme bei wesentlich geringeren Konzentrationen. Gruß Scout
Hallo Scout, sind die "3 l" die benötigte Menge für den üblichen 100 l Frischwassertank? Müßte ich dann bei unserem 240 l Tank ca. 7 l untermischen? Danke, Volker Moin moin zusammen, auch das "Trinkwasser" aus meinem sauberen Wassertank im Womo trinke ich nur abgekocht, besser ist es. Das Trinkwasser zum kalt trinken kommt bei mir aus Flaschen die ich immer extra frisch abfülle, oder aus Mineralwasserflaschen. So hatte ich noch nie Magen/Darm Probleme. Jeder wie er möchte, Kajakus.
Erst mal Danke für die ausgiebige ANtwort. Ich hatte einmal Chlorgranulat für die Desinfektion eines Brunnens verwendet. Der Saugschlauch (transparent) und das Sichtglas an der Pumpe waren vor der Reinigung schwarz und dicke Flocken am Filter. Nach einem Tag Einwirkzeit war alles klar. War das kein Biofilm, oder habe ich deine Aussage falsch verstanden? Wäre Schwimmbadgranulat auf Sauerstoffbasis besser geeignet?
Die Erfahrungsberichte sind eine Sammlung von Usern aus verschiedenen Foren. Zu den Zahlen kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht, wie viel DanKlorix man mindestens braucht um Biofilme zu entfernen. Legt man die Angaben des einen Users zugrunde dann muss man bei 240 l Tankvolumen 7 l Danklorix untermischen. Die Kosten wären ca. 8€. Eine Alternative zu DanKlorix ist Chlordioxid. Der DVWG empfiehlt für eine Stoßdosierung 6mg/l, für 240 l wären dies ca. 1,5 g Chlordioxid. 10 g Chlordioxid aus Oxosanum kosten 25 €. Die 1,5 g für 240 l würden 3,75 € kosten. Mit den restlichen 8,5 g Chlordioxid kann man jahrelang den Tank desinfizieren. Ich kann nicht beurteilen welche Anwendung zur Entfernung der Biofilme die bessere wäre. Ich würde Chlordioxid wählen, nicht nur wegen der Kosten. Gruß Scout
Damit sich Biofilme bilden können benötigen Bakterien organische Materialien als Futter. In Brunnenwasser ist dies normalerweise nicht vorhanden. Ich vermute, dass die schwarzen Beläge keine Biofilme waren. Beläge im Brunnenwasser kommen normalerweise von Eisen und Mangan. Die schwarze Färbung deutet auf Mangan hin. Gruß Scout Also jetzt mal was Grundsätzliches. Kennt jemand die leere Limo_Flaschen_Kiste die im Keller mal ein halbes Jahr gestanden hat. Der RestLimo in der Flasche bildet innerhalb zwei/drei/vier Wochen alle möglichen wuchernden Keime in den Farben von Rot, Grün, Schwarz__flach wachsend/sporendbildend wachsend usw. je nach Jahreszeit/Pollenflug/Wärme/Umgebung/Kellerflora/Durchzug............ und alles Andere was unsere geile BIOwelt alles zu bieten hat. Der Limo-Abfüller muss jetzt innerhalb kürzester Zeit den eingetrockneten Biofilm in der Flasche aufweichen und restlos ausspülen. Das macht er mit einer leicht alkalischen Laugelösung als Vorweiche wo die Flaschen durchlaufen, danach kommt die intensive Spritzung mit Düse im Intervall mit 80 Grad heißer 2%iger Natronlauge (Ätznatron) Nur so kann der Limo-Abfüller 60.000 Flaschen in der Stunde abfüllen. Jetzt seid ihr dran das herunter zu rechnen, wieviel Grad und Einwirkzeit und Spritzung/Schwallung man wohl benötigt um eine massive eingetrocknete BIO-Verschmutzung aus einem Kunststofftank restlos zu entfernen :D Noch was aus eigener Erfahrung: Bei einem eingetrocknetem Biofilm geht man am besten gleich mit warmer 2%iger Natronlauge drauf. Der Limo-Abfüller würde das auch gern machen, aber der Temperaturunterschied wäre zu groß wenn die Flasche im Winter von 0 Grad auf 80 Grad Lauge treffen würde. EDIT: geht nicht mehr :( Ich spreche hier von der gewöhnlichen Glasflasche !! Du redest immer von Limo..... Ich habe alkohol und zuckerfreies Wasser im Tank. Da ist die Verkeimungsrate nicht so hoch zumal auch noch Licht fehlt. Die hier beschriebenen Methoden reichen nach meiner Meinung daher völlig aus. Ja dann passt es ja Trashy, bei meinem Frischwassertank reicht auch ne Flasche DanKlorix alle Jahre oder alle zwei Jahre. Wollte nur mal erklären wie die Industrie mit massiver biologischer Verunreinigung umgehen muss
Danke, :top: Volker Ich glaube der To macht das schon alles richtig. Leitungen und Dichtungen auf den Schrott wie er schon schrub. Mit dem Tank würde ich wohl nach dem Sinnieren darüber genauso verfahren.
Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht. Für die Entfernung von Biofilmen, nicht Stoßdosierung, werden 24 mg/l Chlordioxid angegeben. Das sind Angaben der Firma, die Dilixin oder Deka Clean vertreibt. Gruß Scout |
Anzeige
|