|
Hallo, heute beim Flaschenwechsel ist mir erneut deutlicher Gasgeruch im Flaschenkasten aufgefallen, ich hatte es zwar schon immer mal etwas gerochen aber mit dem Flaschenwechsel usw. in Verbindung gebracht. Nach der Flaschenmontage habe ich alle Verbindungen mit Lecksuchspary überprüft- ohne Befund. Den Flaschenkasten ordentlich gelüftet und eine Stunde später wieder überprüft.....dabei ist mir dann erneut der Gasgeruch aufgefallen. Ich habe dann erneut alles nochmal abgesprüht und ebenso nichts gefunden. Verbaut ist als Regler 30mbar eine Duo-Control-CS. Die Hochdruckschläuche sind 5 Jahre alt, aber augenscheinlich in gutem Zustand. Einzigst an der Schlauchbruchssicherung höre beim betätigen der Rückstellung bei abgedrehter Flasche eine leichte entweichende Strömung. Das leichte zischen höre ich aber an beiden SBS! Ist das also normal? Gibt es beim DuoControl CS schwachstellen die man besonders überprüfen sollte? Ich habe zwar keine Angst das mir die Hütte um die Ohren fliegt, aber das Gas unnötig in die Atmosphäre ablassen halte ich für Verschwendung. :-) Falls jemand eine Idee und Ratschlag hat, dann her damit. Ich bin mir nicht sicher aber bei den vorherigen Mietfahrzeugen mit üblichem Druckminderer habe ich wohl keinen auffälligen Gasgeruch bemerkt. Grüße Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, auch die Duo-Control. Bei mir war es diese Quetschverbindung (?) zwischen den orangen Schlauch und dem Anschluss. Das Leck haben wir aber erst gefunden, als wir einen Verbraucher betrieben haben. Versuch das mal, Herd oder Heizung an und dann alle Verbindungen mit Lecksuchspray durchtesten. Bei mir war das Leck so minimal, aber es hat sogar außerhalb des Gaskastens gestunken. Gutes Gelingen Gabi Hallo, ja, diesen Beitrag habe ich beim googeln auch gefunden und "das Ventil" abgesprüht.....nicht. :roll: Bin echt ratlos. Die Schläuche habe ich auch schon abgesprüht....ebenfalls nichts. :roll: Ich werde wohl dann mal bei Gelegenheit die DuoControllCS ausbauen und einen normalen Druckminderer anschließen wenn ich sonst nichts finde. Blöd ist dann nur die Sache mit der Gasprüfung.....im November fällig. Grüße Ist es wirklich so das man den Regler mit angeschlossenen Flaschen auch ohne Entnahmeleitung unter Druck stellen kann indem man das Prüfventil schließt? So hat es EHRG in seinem Thread anhand des folgenden Bildes dargestellt. ![]() Das würde ja gut eine ordentliche Prüfung auf der Werkbank ermöglichen. Sicherlich alles besser als im engen Gaskasten. Grüße Hallo, wenn das PRV in Ordnung ist lässt es nicht ständig Flüßiggas in die Umgebung ab, dort --> Link findest du eine gute Erklärung dazu. Lecksuchspray ist aber auch nicht unfehlbar, manchmal sieht man trotzdem nichts. Habe ich eine Chance das Überdruckventil zu prüfen? Mir fällt spontan nichts ein. Weißt du wie das Prüfventil wirkt? Öffnet es nur den Durchgang vom Prüfanschluss in Richtung Entnahme oder sperrt es auch den Regler, also die Flaschen ab? Mein Gedanke: Prüfventil zu; Entnahme demontieren und ich kann den Regler ausbauen und mit angeschlossenen Flaschen unter Druck stellen und nochmal außerhalb des Gaskasten genau untersuchen!? Kiteliner, und was schlägst du als alternative vor? Grüße Das ist ja eben das Problem, ein Gas- Wasser-... Installateur meinte das mal zu mir, war aber eher auf hohe Strömungsgeschwindigkeiten/Druck bezogen, das wirft dann keine Blasen. Bei dir scheint das ja eher schleichender Verlust zu sein. Vielleicht hängt das Überdruckventil? ja, aber ich denke das sich hier schon eine Blasenbildung finden lassen sollte, da die Leckage ja nur auf der Hochdruckseite bzw. am Regler selbst sein kann und es keine Strömung gibt. Die Verbraucher sind abgeschaltet. Ich habe heute Mittag die Gasflaschen abgedreht und die Leitungen über die Verbraucher leergebrannt und den Gaskasten wieder verschlossen. Erneute Geruchsprobe gerade eben, ohne Veränderung - es stinkt ordentlich! Ich vermute langsam das ich einfach den Geruch(sstoff) selbst nach dem Flaschenwechsel nicht richtig aus den Kasten bekomme und deshalb etwas rieche. Aber ich werde es weiter beobachten und nach dem Urlaub nochmal gezielt angehen. Sollte noch jemand wissen ob das Prüfventil so funktioniert wie oben auf dem Bild gezeigt und ein Test im ausgebauten Zustand möglich ist wäre das super. Grüße Wenn es stinkt, tritt Gas aus! Pruefe die Flaschen, evtl ist deren Ventil undicht. Oder das Gewinde der Flasche zum Ventil. Ja das Flaschenventil hatte ich auch schon im Verdacht. Diese beiden Flaschen stehen aber schon 8 bzw. 2 Monate in der Garage. Da gabs kein Geruch und die Flaschen wären wohl zwischenzeitlich leer. Und trotzdem abgesprüht - ohne Befund! Bin echt ratlos. Grüße Witzig. Das Gleiche habe ich auch. Starker Gasgeruch. Duo Control CS mit Filtern. Ich werd jetzt mal wie vorgeschriebenen die Filterbecher austauschen und alle Verbindungen nachziehen. Hab die Anlage ab DuoC am Samstag beim freundlichen Hymer absprühen und abdrücken lassen. Ohne Befund. Bin gespannt. Tag Wie ist es denn wenn die Anlage längere Zeit, also ein paar Tage, unter Druck steht ? Also Normalzustand wie im Urlaub, ohne Flaschenwechsel oder auf/zu oder leerbrennen und wieder aufdrehen. Ich vermute es ist alles O.K. und nur durch diese Aktionen bemerkst Du den Gasgeruch. Ein kleines Psch.. beim Aufdrehen oder etwas Gasaustritt bei Flaschenwechsel könnte normal sein. Gruß Kurt Hallo Kurt, also bei mir steht die Anlage ständig unter Druck. Da wir so gut wie jedes WE unterwegs sind rüste ich Kühler und TK nicht mehr dauernd auf und ab und lasse sie durchballern. Bei mir ist der Gasgeruch vor dem Fahrzeug bei geschlossener Klappe riechbar, ich bilde mir ein auch ganz leicht innen wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze...vielleicht schon Paranoia..... Netterweise ist meine linke Flasche gerade leer geworden und die Truma hat umgeschaltet. Ich habe die Flasche mal zugedreht und werde heute Abend mal ne Nase nehmen. Ich vermute bei mir den Fehler vor der DuoCS. Wenns nachher nicht mehr stinkt liegt der Fehler links... Ich habe erstmal den Filterbecher in Verdacht. Den Rechten habe ich schon beim Flaschenwechsel getauscht...vielleicht liegts daran auch beim TO. ät all DIE FILTERBECHER SOLLTEN, FALLS NOCH NICHT GESCHEHEN, UNBEDINGT GETAUSCHT WERDEN WEGEN EINER VERPUFFUNGSGEFAHR. Die Becher können kostenlos bei Truma bestellt werden Man lese und bestelle: --> Link
Besten Dank, Trashy, für die Info :top: ! Da ich auch Gasgeruch im Gaskasten habe, habe ich gleich bestellt. Ich habe eine MonoCS verbaut.
Ja, das ist richtig! Richtig ist aber auch, dass beim Flaschenwechsel Gas austritt und der Geruchstoff lange im Gaskasten hängt. Bei mir dauert das u.U. 3 Tage bei geschlossener Klappe. Mich stört es nicht, wenn ich die Klappe offen lasse ist der Geruch nach 6 h raus. Nur meine Erfahrung, gruß Andreas Ein leichter Gasgeruch entsteht auch, wenn man ein Gasgerät zünden will. Bis zur Zündung tritt ja erst mal Gas aus. Beim Kochen kannst Du das regelmäßig nachvollziehen, aber auch Kühlschrank und Therme brauchen vor dem Zünden ein ausreichend großes Gas-Luftgemisch, das empfindliche Nasen draußen riechen können. Wenn keine Gasgeräte in Betrieb sind und es nach Gas riecht, dann alle Ventile schließen, keine el. Geräte benutzen und gut lüften. Dann ab zum Gasmann und die Anlage überprüfen / abdrücken lassen. Trashy, der Hinweis zu den Gasfiltern ist wichtig und gut! :top: Ich nutze schon die neuen ohne Sichtfenster, also von da kann es auch nicht kommen. Die Flaschen sind seit gestern abgedreht und immer noch "leergebrannt", der Gaskasten riecht aber nach wie vor. Ein offenen lüften des Kasten ist zur Zeit nicht möglich, da es regnet und das Womo nicht mehr unter dem Carport steht. Ich habe mich auch schon unter das Fahrzeug gelegt und in Richtung der Zwangsbelüftung geschnüffelt....dort ist nichts zu riechen. Ich werde es jetzt weiter beobachten und berichten......eine solch Ergebnislose Fehlersuche nervt jedenfalls. Grüße Hallo, bau doch beide Flaschen aus, und stelle Sie in die Garage( in die Offene), wenn vorhanden. Sollte der Gasgeruch im Womo weg sein, und sich in die Garage verlagert haben, ist der Fehler gefunden. Ich hatte schon mal eine Flasche, die war am roten Stopfen undicht. Hallo, --> Link
Grüße Ups, wer lesen kann ist im Vorteil. 8) 8) Kein Problem, trotzdem Danke für deine Hilfe. Und hat wirklich noch niemand das Prüfventil benutzt und kann was über die genaue Funktion sagen? Ich seh schon, ich muss wohl Pionierarbeit leisten. ;-) ......bis ich das machen kann dauert es aber noch ein wenig. Grüße Ich habe in meinem 2016er T449 auch DuoControl inkl. Filter nachgerüstet. Eine undichte Stelle kann ich nicht finden. Zumindest mit Lecksuchspray nicht. Der Link zum TRUMA-Filtertausch ist aus 2015. Ist das immer noch akut? Meine Teile sind alle aus 2017 und haben kein Sichtfenster. Also denke ich kann ich das bei mir ausschließen. Eine Gasprüfung muss ich noch machen lassen. Erhoffe mir aber keine neuen Erkenntnisse. Ich stehe vor dem gleichen Rätsel. :roll: Ich habe das Prüfventil auch noch nicht benutzt, aber auch schon im 2. Wohnmobil den Gasgeruch. Ich habe auch nie eine Leckage festgestellt. Ein Truma-Service-Mann hat mir deshalb schon einmal die Schlauchbruchsicherungen getauscht und gemeint, dass die Dinger gern undicht werden. Nach dem Tausch hat es später dann doch wieder nach Gas gerochen :nixweiss: Ich habe 2 14-kg-Gastankflaschen, DuoControl CS, Gasfilter mit neuer Tasse und Betanksungsfilter. Flaschentausch kommt also nie vor, trotzdem riecht es, mal mehr, mal weinger. Aussage aus einem anderen Forum von jemanden den ich persönlich kenne und der auch Gasabnahme machen darf. Gelegentlich geben Gasanlagen über den Druckregler Gas ab! Das kann zum Beispiel bei Temperaturänderungen geschehen. Gelegentlich vielleicht.....
Hast Du eigentlich beim Absprühen auch mit einem Spiegel gearbeitet ? Oft ist es genau die "Rückseite" wo dann was rauskommt :roll: Frag mal meine Frau :lol: mir tut der Hintern von dem Tritt immer noch weh...... irgendein Pudergedöns mußte geopfert werden. Mur mit diesem Spiegel bin ich hinter alle Anschlüsse gekommen. :-) Habe ich aber auch erst gemacht nachdem der erste Versuch ohne Erfolg blieb und ich dann auch Zweifel bekommen hatte ob ich vielleicht etwas übersehen habe. Grüße :) :) :) So sind sie.
Das ist richtig, Flasche und Regler haben eine Überdrucksicherung, die verhindern die "oft beschriebene Explosionsgefahr" indem sie bei Überdruck abblasen. Hat mir mein Gastankprüfer erst kürzlich gezeigt und erklärt. Gruß Andreas Hallo, gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse? Ich habe eine neue Duo Control CS und bei uns riecht es im Gaskasten nach Gas. Ich lüfte den Gaskasten und 5 Min. später riecht er wieder penetrant nach Gas. Mein Lecksuchgerät spricht nicht an. Gruß Heinz Nachdem ich die Filter noch mal nachgezogen hatte wurde es weniger. Da ich überwiegend mit roten Buddeln fahre und meinen Bestand nun verballert habe bin ich der Meinung das es wohl die Flaschen waren
...ist hier das gleiche..... Mal dazu eine Frage von mir an die Gasfachmänner hier :D Ich kenn das nur vom Erdgas, dass man mit einem Odorant den Geruch von Stadtgas erzeugt. Um den Bürger auf Leckagen hin zu weisen. Wie ist das eigentlich beim Flüssiggas aus Propan Butan? Hat das einen eigenen "Gasgeruch" oder auch einen Zusatz? Grüße, Alf Genau wie Erdgas hat Propan/Butan keinen Eigengeruch, also geruchlos ! Daher wird - wie beim Erdgas - ein Geruchsstoff zugefügt. Dan hat der Kollege oben vielleicht nur eine Pulle mit zu viel Odorant erwischt? Kaum vorstellbar ... :D der Zusatz wird ja nicht pro Flasche zugegeben ... Du hast offensichtlich keine Ahnung? :wink: Das Odorant hat eine Konsistenz wie Honig. Wenn da ein Tropfen nicht komplett auflöst oder beim nachfüllen der Dosieranlage versabbert wurde, das bekommst du nicht mehr weg. Grüße, Alf ja mei ... :roll: dann bleibt nur noch "den Honigtropfen" suchen ... :? Riecht es denn nicht in jedem Gaskasten ? Ein leichter Gasgeruch ist doch immer da oder ? Vielleicht sollte man mal fragen wer einen Gaskasten hat der nicht nach Gas riecht ? Also alle mal raus und Nase reinstecken :eek: :idea: Meiner stinkt ...
Wer hier keine Ahnung hat sei mal dahingestellt. Ein Maß für die Konsistenz ist in dem Falle die Viskosität oder Zähflüssigkeit. Honig ist 10 000 Mal zähflüssiger als Odorierungsmittel. Kaufe dir mal einen guten Honig. Gruß Scout
Meiner nicht. Nur, wenn ich die Flaschen wechsele.
Meiner riecht nur eine kurze Zeit lang nach der Betankung an der LPG-Station! |
Anzeige
|