xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heißwasser ohne Gas

thavis360 am 12 Jun 2018 12:07:27

Hallo,
ich plane gerade unser nächstes Wohnmobil, bei dem ich wieder gerne vollständig auf Gas verzichten möchte.

Bisher wird unsere Warmwasseraufbereitung (Dusche, Küche, Konvektoren, Fußbodenheizung) von einer Eberspächer Hydronic befeuert. Welche Alternativen gibt es heute?

Geht es evtl. auch elektrisch? Wir planen eine Lithium-Installation mit > 800 Wp auf dem Dach und > 400 Ah nutzbarer Kapazität. Es soll auch eine Klimaanlage geben. Beim Stöbern bin ich auf die Truma Saphir comfort RC gestoßen, die heizt im Wärmepumpen-Modus mit bis zu 1700 Watt. Das klingt ja extem wenig. Aber könnte es evtl. für eine allseits isolierten GFK-Kabine reichen? Innenmaße 334 x 192 x 202 cm = 13 m³. Außentemperaturen von -10°C würde uns reichen.

Ups, jetzt drifte ich von meinem eigenen Thema ab. Die Truma kann ja kein Warmwasser erzeugen. Sorry.

Also, ganz allgemein, was gibt es alles, was ohne Gas auskommt?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 12 Jun 2018 12:17:33

ich mache warmwasser mit dem kühlkreislauf vom motor, mit einem solarkollektor am dach oder der 230V heizpatrone im boiler.

die 12V heizpatrone ist rausgeflogen - bringt nix

Boiler ist 30l - hält die temp 1-2 tage

für uns perfekt, wir sind i.a. von märz bis nov. unterwegs, da geht das perfekt.

ist irgendwo in diesem forum beschrieben

kroppie am 12 Jun 2018 12:25:39

mann kann eine lichtmaschine umbauen sodas die lima warwasser produziert.

standerwicklung durch massif eisen ersetzen, in das eisen kupfer rohr einloten, lima laufen lassen und kaltwasser durch die rohre pumpen , durch das wechselende magnetismus wird das eisen heiss, und die warme wird abgefuhrt durch das wasser .

google mal :warm water dynamo

jos

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jun 2018 12:57:38

Bei viel Solar würde ich persönlich mir eine Kombi Dieselheizung/Boiler mit 230V amöglichkeit einbauen. Z.b. Webasto DualTop Evo 8.

Dann kannst du sowohl heizen als auch Warmwasser über Wechselrichter/230V machen. Bei 1kw benötigt die DualTop mal großzügig gerechnet 30min, sind also bei 12V 60Ah, könnte funktionieren bei deiner Konstellation. (Grob gerechnet mit viel Sicherheit und Verlusten)

Der große Vorteil, du hast jederzeit die Diesellösung als Backup wenn die Sonne mal nicht scheint.

thomker am 24 Jul 2018 16:30:36

Mit 400 Ah Batterie hast du ca. 5,2 Kwh Energie, wie willst Du damit bei -10° die Bude warm kriegen? Selbst 1000 Ah reichen da nicht lange. Und im Winter ist der Solarertrag seeehr übersichtlich.

Lithium ist geil, aber alles geht damit auch nicht.

Gruß Thomas

p.S. Den Tipp mit der Dieselheizung fand ich zielführend....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Coleman Camp Oven
Gasherd im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt