multimobil am 30 Okt 2006 02:06:16 hallo wohnmobilfreunde
wir sind neu hier und haben ein paar fragen.
wir haben uns gestern ein Womo angeschaut bei dem die alu-außenwand im oberen hinterem bereich in gewissen abständen nach oben verlaufende leichte verformungen hat.
die verformungen sind nur auf der einen seite vorhanden.
man könnte meinen das es stauchungen sind, aber warum nur im oberen bereich (etwa 50cm hoch) und auf den letzten 3 metern???
der verkäufer sagte uns das der camper wärme/zu viel hitze bekommen hätte.
außerdem klafft im waschraum die verfugung von der holzverblendung der toilette zur außenwand auseinander, die offene fuge ist ca. 5mm breit.
hat jemand von euch sowas schon mal gesehen oder von gehört?
dann sagte er noch das sie im sommer vieleicht wieder weg sein könnten.
das fahrzeug hat noch ein beschädigtes rücklicht(sbbr) hinten links und
ein beschädigtes formteil neben dem rücklicht.
was meint ihr dazu ??? kaufen oder lieber nicht?
vielen dank
ach ja wir sind eine vierköpfige familie 43,42,8,3 mit labbi
hatten 6jahre ein alkovenwomo, ab 2003 einen wowa und möchten gerne wieder auf womo umsatteln.
viele grüße aus wolfsburg helmut mit familie
Gast am 30 Okt 2006 07:48:46 Mein Rat dazu: FINGER WEG!
multimobil am 30 Okt 2006 08:58:36 hallo olaf und anke
vielen dank für die schnelle antwort.
könnt ihr uns das näher erklären.
was ist mit dem mobil los?
danke helmut
Gast am 30 Okt 2006 09:09:18 Sorry Helmut,
was genau die Ursache ist, kann ich leider nicht beantworten. Für mich steht nur fest, dass ich das Womo nicht kaufen wurde. Das Risiko wäre mir viel zu hoch, dass dann irgendwo Wasser eindringen kann.
Es wäre wahrscheinlich auch etwas hilfreicher, für die Beantwortung Deiner Frage, wenn Du ein paar Fotos hier einstellen könntest.
multimobil am 30 Okt 2006 09:14:36 hallo nochmal
kann es vielleicht auch sein das der camper beim
langsamen rückwärtsfahren gegen ein hindernis
die seltsamen stauchungen/falten bekommen hat???
bitte schreibt uns eure meinung.
wir sind sonst mit der aufteilung sehr zufrieden und würden
ihn gerne kaufen.
gruß helmut
multimobil am 30 Okt 2006 09:20:08 hallo olaf
das war ja doppelte lichtgeschwindigkeit !!!!!
ich hatte gestern noch mit einem freund, auch womo/fahrer gesprochen
wenn es klappt werden wir heute noch mal hinfahren und ihn besichtigen,
dann werde ich bilder machen.
gruß helmut
Maggie am 30 Okt 2006 09:48:47 Hallo Helmut und Familie,
willkommen hier im Forum.
Was heißt denn "zuviel Hitze"? Dann müssten ja alle Süditaliener mit verformten Wohnmobilen rumfahren.
Wir waren mit unserem Mobil in dem wahnsinnigen heißen Sommer 2003 im August in Kroatien, als es fast keinen Tag unter 40 Grad waren. Weder bei unserem noch einem der anderen Wohnmobile, die wir getroffen haben, gab es Verformungen durch "zuviel Hitze".
Also, ich würde sagen, der Händler ist hochgradig unseriös, wenn er dir so einen Schmarrn erzählt. Wenn er dir den Bären aufbinden will, dann möcht ich nicht wissen, was sonst noch am Womo dran ist, das er dir nicht erzählt.
Also, mir wäre mein Geld zu schade für so ein Risiko. Die Chance, dass das in die Hose geht, halte ich für höher als 50:50.
Und wenn es durch das Kollidieren mit einem Hindernis ist und daraufhin im Bad schon große Fugen aufklaffen, dann ist entweder schon Wasser drin oder wird mit Sicherheit kommen.
Zu diesem Thema würde ich mich dann hier durch verschiedene anschauliche Threads graben - dann wird dir die Lust darauf vergehen.
Mein Rat: FINGER WEG!!!
Alles Gute
Maggie
agu am 30 Okt 2006 10:46:27 Jedes Alu-Wohnmobil wächst bei Sonneneinstrahlung um einige Millimeter.
Allerdings darf es sich nicht verformen. Wenn die Temperaturen sinken schrumpft es natürlich auch wieder.
Wenn ein Fahrzeug dauerhafte Verformungen hat, kann es m.M. nach nur durch einen Unfall kommen.
Hobbit_615 am 30 Okt 2006 10:47:13 Hallo Helmut,
auch von mir herzlich willkommen in diesem Forum.
Ganz so pauschal kann man das nicht sagen, dass es ein „Schmarrn“ ist was dein Händler dir erzählt. Es gibt sehr wohl an gewissen Stellen im / am Reisemobiel Verformungen durch Hitzeeinwirkung. Da wäre zum Beispiel das allseits bekannte sich hebende Dach im Sommer. Kennt wahrscheinlich jeder. Deshalb sind die Oberschränke ja auch nicht mit dem Dach verbunden. Außer dem gibt es, gerade bei älteren Mobilen, das so genannte Ausgasen der Sandwich Wände was oft zu Blasenbildung unter dem Hammerschlagblech führt. Jetzt bitte nicht mit Alufraß verwechseln. Bei starker Hitze kann sich die Verklebung zwischen dem Alublech und der Isolierschicht lösen. Es entsteht ein Hohlraum in dem sich weitere Ausgasungen der Verklebung sammeln und bei Hitze ausdehnen. Ergebnis, einen außen deutlich sichtbare Blase.
Die Geschichte mit der Fuge im Bad ist da schon kritischer zu betrachten. Hat der Vorbesitzer darin geduscht ist die Frage nach Feuchtigkeit im Aufbau berechtigt . :roll:
Aber wenn du ja schon mal ein Womo und jetzt einen Wowa gehabt hattest, sind dir diese Schwachstellen und die damit verbundenen Risiken ja bekannt.
Wo wir gerade bei Risiken sind, jeder der ein Reisemobil kauft, geht ein potentielles Risiko ein. Gerade bei den heutigen neuen Womo´s, wo die Profitgier der Hersteller schon voll zugeschlagen hat ist es absolut ratsam, von Anfang an auf Feuchtigkeit zu achten. Meist verursacht durch unzulängliche Verarbeitung; sparsam eingesetzte Dichtmasse; fehlende Tropfkanten unter den ach so wuchtigen Design-Elementen wie den Leuchtenträgern und und und…
Deshalb mein Rat, nimm dir das Teil genau unter die Lupe und höre auch auf den unvoreingenommenen Rat deines Freundes.
Abgesehen davon ist es immer ein Zusammenspiel aus: Wie viel gebe ich aus, was bin ich dafür bereit selbst wieder in Stand zu setzen und was traue ich mir zu selber in Stand zu setzen.
Viel Erfolg beim suchen und kaufen, und stell doch mal Fotos hier ein, dann fällt die Beurteilung leichter. :wink:
Hobbit.
Nasenbär am 30 Okt 2006 10:49:20 Hallo Helmut, herzlich Willkommen noch :)
zumindest würde ich jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich mit Wohnmobilen gut auskennt.
Die Falten in der Seitenwand können von einem Staucher kommen. Indiz wäre die Beschädigungen hinten, die du erwähnst. Man müßte schauen, ob da ein Zusammenhang bestehen kann.
Es kann aber auch daran liegen, dass das Dach und die Seitenwand sich unterschiedlich ausdehnen/ ausgedehnt haben. Wenn sich das Dach mal stärker als die Seitenwand ausgedehnt hat, wirft es Falten in die Seitenwand, die ev. beim Zusammenziehen des Daches nicht mehr rausgegangen sind. Ist nur eine Vermutung. Mein Elnagh damals hatte auch so senkrechte Falten und der Ingenieur von Elnagh hatte mir das so erklärt.
Was die Spalte im Bad betrifft, das könnte auch damit zusammenhängen, kann aber an dem Auffahren hinten liegen.
Also, nimm am besten noch einen "Fachmann" mit :)
, Heinz
multimobil am 30 Okt 2006 11:26:11 hallo
herzlichen dank für die vielen antworten.
wir grüßen euch natürlich auch ganz herzlich zurück.
wenn alles klappt werde ich heut nochmal hinfahren.
das mobil ist von 2000 hat fiat 2,8l 122ps und wurde vom händler
in zahlung genommen und eine zeit lang vermietet.
der händler sagte uns zu, das das womo dicht sei und wir auch zusammen einen dichtigkeitstest machen könnten.
war von euch schon einmal jemand bei so einem test dabei ??
darf das gerät um die fenster luken und türen etwas anzeigen oder nicht ??
ich meine eine einen etwas höheren wert als da wo keine öffnungen sind.
danke euch schon mal allen
gruß helmut mit familie
charly49 am 30 Okt 2006 21:59:42 Hallo Helmut,
ich war bis jetzt bei allen Dichtigkeitskontrollen dabei und habe mir selbst so ein Gerät gekauft. Wenn ich mich recht erinnere ist bis 15% Feuchte normal. Kommt natürlich auf das Gerät an wie es mißt, kapazitiv oder mit Einstechnadeln. M.E. sollten überall die gleichen Werte gemessen werden, egal um Luke oder Fenster oder in Mitten der Wand. Kritsch sind die Übergänge Dach/Wand/Boden.
Du kannst Dir durch das Lesen der einschlägigen Beiträge hier im Forum ein gutes Bild über die Problematik der Feuchtigkeit in WoMo-Aufbauten machen.
Eileen am 30 Okt 2006 22:30:29 Und bei jeder high-tech Feuchtigkeitsmessung auch die gute, alte Daumendruck-Methode nicht vergessen.
Eine Torfhuette wird auch wieder schoen trocken, wenn sie lange genug gut gelueftet in einer Halle steht ..so trocken, dass das Messgeraet nix mehr findet.
Weich und broeselig ist es aber trotzdem. Also immer schoen auf dem Gebealk rumdruecken. Vor allem da wo die Kanten sind. Wenn's nachgibt ... Finger weg.
Auch ein "reparierter Feuchtigkeitsschaden" ist oft nur ein zugepapptes Loch und eine neue Tapete. Gerne wird "vergessen" das broeselige" Holz darunter durch neues zu ersetzen. Und Torf bleibt Torf ...egal ob nass oder trocken.
multimobil am 30 Okt 2006 22:36:36 hallo womos
wir sind heut noch mal zum wohnmobil gefahren.
unsere freunde sind mitgekommen.
also die große hitze ist von einem feuer gekommen, es brannte wohl auf dem händlergelände, durch die große wärmeentwicklung soll sich die linke außenhaut dementsprechend verformt haben.
nach der 2.ten besichtigung sahen wir das mobil mit anderen augen und trafen die entscheidung, doch noch weiter zu suchen.
der bürstner 647 mit alkoven hat zwar die richtige aufteilung aber im womo und außenherum sind überall gebrauchsspuren sowie macken, dellen, fahrersitz ist durchgesessen, und die bürstnertypischen aufleber
blättern überall ab.
das sieht in einem jahr bestimmt sehr häßlich aus
die fahrertür knackt beim schließen und vibriert ab ca. 80 km/h sehr stark. dieses knacken hatten wir mit unserem alten camper auch, nachdem uns die tür in frankreich durch einen sturm aus der hand gerissen wurde. auch nach fetten der tür durch händler nicht zu überhören
so nun stehen wir wieder am anfang, ich durchstöbere das netz nach womo`s !!!
wenn ihr jemand kennt, der ein alkovenmobil mit doppelboden und heckbett quer über einer riesigen garage verkaufen möchte,
bite bitte bei uns melden !!!!!
wenn es noch eine anhängerkupplung hätte wäre das ein 5er im lotto.
ist ja wieder ne menge text geworden sorry
gruß helmut
Nasenbär am 30 Okt 2006 22:54:30 Gib mal bei mobile.de den Preis, den du bezahlen bereit bist ein. Gib das Bj. entsprechend deiner Wünsche ein. Nimm aber nur einen Jahrgang und suche, wenn du dort nichts gefunden hast, ein weiteres Baujahr. Es werden sonst meißt zu viele. Gib die PS Zahl ein, die du min. haben willst.
Da die meisten Womos in der Bezeichnung irgendwie die Länge bezeichnen, gib in dem entsprechenden Feld zB. 6 ein, dann kommen meist Fahrzeuge ab 6 m. Die heißen dann zB. 647 oder so, weil die erste Zahl gesucht wird. Gibts du hier mehr Zahlen ein, wirds spezieller und du findest nichts.
Kannst auch nach bevorzugten Marken suchen und und und. Die Fahrzeuge, die anderswo anonciert sind, stehen meißt auch in mobile.de Bei ebay würde ich eher nicht kaufen, kannst du aber auch mal schauen.
Beim "DHD24" stehen auch einige, die nicht bei mobile.de sind. HAbe aber nicht eines gefunden, wo der Preis günstig war.
Hier im Forum im Anzeigenmarkt kannst du natürlich auch schauen, ich habe hier sogar zuerst geguckt. :)
Oft findest du bei den preisgünstigen Fahrzeugen den Händler in Korbach. Auf seiner Seite findest du hunderte Fahrzeuge, die aber meist vermittelt werden.(ohne Händlergewährleistung!!) Hier bekommst du oft, nicht immer, günstiger als anderswo. Mußt gut vergleichen.
Auch bei "Wohnmobile Galerie" oder so ähnlich, bekommst du viele günstige Fahrzeuge. wenn du bei mobile schaust, stolperst du automatisch über diverse Anbieter, die auch günstige Fahrzeuge haben.
Ich war selbst wochenlang auf "Suche" :wink:
, Heinz
|
|