xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lästige Reservierungen auf Stellplätzen 1, 2, 3

silverdawn am 24 Jul 2018 12:50:36

Zurück von der Müritz habe ich mich mehrfach über lästige Reservierungen geärgert.

"Bitte nach gefundenem Stellplatz im Lokal melden !" so stand es mehrfach am Eingang.

Da können sie nur eine Nacht stehen, der Platz ist reserviert, auch die anderen schönen Plätze seien reserviert.

Ich habe nichts gegen Reservierungen, sodass man nicht einen vollen Platz antrifft.

Aber Reservierungen der schönsten Plätze finde ich einfach lästig, wer zuerst kommt sollte die freie Auswahl haben.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 24 Jul 2018 12:57:07

Kann ich nachvollziehen :roll: :?

Gehöre zu den "Nichtreservierern".

Andererseits sichern sich so die Stell- und Campingplatzbetreiber Ihre Stammkunden.

wolfherm am 24 Jul 2018 12:59:58

silverdawn hat geschrieben: ...........Ich habe nichts gegen Reservierungen, sodass man nicht einen vollen Platz antrifft. Aber Reservierungen der schönsten Plätze finde ich einfach lästig, wer zuerst kommt sollte die freie Auswahl haben.

Gruß
Harald

Warum? Das ist das Geschäftsmodell des Platzes.

Anzeige vom Forum

silverdawn am 24 Jul 2018 13:07:44

wolfherm hat geschrieben:
Warum? Das ist das Geschäftsmodell des Platzes.

Dann hoffe ich auf möglichst viele neue Plätze mit Parkscheinautomat, dort ist so etwas nicht möglich !

Gruß
Harald

pipo am 24 Jul 2018 13:17:35

silverdawn hat geschrieben:Dann hoffe ich auf möglichst viele neue Plätze mit Parkscheinautomat, dort ist so etwas nicht möglich !

Richtig, da stehen dann Pilonen, Stühle oder alles ist mit Flatterband abgesperrt :mrgreen:

Ich muss Wolfgang recht geben. Stellplatzbetreiber bieten Reservierungen an um ihren Stellplatz auszulasten. Davon profitiert wiederum der Wohnmobilist, da meistens solche Plätze weiter in die vorhandene Instrastruktur investieren :ja:
Sofern ich vorab erkennen kann, dass der Stellplatz bewirtschaftet wird rufe ich vorher an und erfrage die Auslastung. Es sind mittlerweile einfach aktuell zu viele Wohnmobile unterwegs und leider zu wenige wirklich gute Plätze vorhanden, die auf mein Wunschprofil passen.

Lancelot am 24 Jul 2018 13:43:24

silverdawn hat geschrieben: Ich habe nichts gegen Reservierungen, ...

Wir schon .. :roll: .. wenn mir ein Betreiber mit "Reservierung" kommt oder "hätten Sie mal besser reserviert" ...
sind wir schon wieder weg :!:
Dazu haben wir noch immer ein paar Kilometer weiter einen geeigneten Platz (ob CP oder SP oder PP) gefunden.

Übrigens auch ein Grund, warum wir nicht/sehr ungern in der HS fahren. Die Womo/SP - Ratio stimmt einfach nicht (mehr) :(

silverdawn am 24 Jul 2018 14:18:59

pipo hat geschrieben:
Sofern ich vorab erkennen kann, dass der Stellplatz bewirtschaftet wird rufe ich vorher an und erfrage die Auslastung.

Dagegen habe ich auch nichts, wenn du aber, den vorne links am Wasser reservierst, dagegen habe ich etwas, den soll derjenige

bekommen der zuerst da ist !

Gruß
Harald

pipo am 24 Jul 2018 14:25:52

silverdawn hat geschrieben:Dagegen habe ich auch nichts, wenn du aber, den vorne links am Wasser reservierst, dagegen habe ich etwas, den soll derjenige
bekommen der zuerst da ist !

Offensichtlich hast Du gewisse Präferenzen an den Platz und derjenige der Reserviert hat auch ganz bestimmt.. :wink:

Wokdi am 24 Jul 2018 14:32:19

Szenario:
du möchtest in den Urlaub fliegen, ins wunderschöne und sagenumwobene "Weit-weit-weg". 8)
Kommst nach 20h Flugdauer endlich an und hättest jetzt gerne ein Hotelzimmer. Aber pronto! :ja:
Zu dumm, alles ausgebucht, auch alle anderen in Town - ausgebucht, nix zu machen. :cry:
Wie konnte DAS nur passieren während der Hauptreisezeit?! :nixweiss: Unglaublich!! Skandal!!! :evil:

Gedanke:
hätte ich doch bloß vorher reserviert anstatt nun dumm da zu stehen.... :oops:

Lerneffekt:
nächstes Mal reservieren :wink:

MountainBiker am 24 Jul 2018 14:32:46

Hallo silverdawn,

wer ist zuerst da - der vorher reserviert hat (eventuell auch angezahlt) oder Du, der nach der Reservierung den Platz vor Ort beansprucht?

Julia10 am 24 Jul 2018 14:40:57

MountainBiker hat geschrieben:Hallo silverdawn,

wer ist zuerst da - der vorher reserviert hat (eventuell auch angezahlt) oder Du, der nach der Reservierung den Platz vor Ort beansprucht?

Ich glaube, Ihr diskutiert am Thema vorbei.

Der Eingangströd bezieht sich eher darauf, das immer mehr Stellpätze im Voraus gebucht werden.

Den Trend kann man gut erkennen und wo Nachfrage ist, wird sie befriedigt.

Andere Stellplatz(besitzer) nehmen grundsätzlich keine Reservierungen vor.

Wird man sich als Wohnmobilist abfinden müssen. Je mehr Wohnmobile es gibt, desto "härter" der Kampf um die besten Plätze. :wink: :wink: :wink:

rkopka am 24 Jul 2018 14:48:28

silverdawn hat geschrieben:"Bitte nach gefundenem Stellplatz im Lokal melden !" so stand es mehrfach am Eingang.

Da können sie nur eine Nacht stehen, der Platz ist reserviert, auch die anderen schönen Plätze seien reserviert.

Reservierung ist halt dort üblich. Mich stört eher, daß man sich erstmal wo hinstellt und dann erfährt, ja aber...
Auf einem französischen CP habe ich mal gesehen, daß an den Plätzen Schilder hingen, wo die zukünftigen Reservierungen eingetragen waren. Auch wenn das dort wohl eher für die Mitarbeiter war, würde das die Sache offensichtlicher machen. Auf einem mir bekannten CP suche ich mir beim Rundgang auch immer einige Plätze raus, damit ich reagieren kann, wenn es heißt, der geht aber nicht.
Andererseits wird doch immer geschrieben, daß man am SP sowieso nur kurz bleiben soll. Dann kann doch auch ein anderer Platz reichen !?

RK

HollandSued am 24 Jul 2018 14:56:00

Tach

Also WENN ich schon das ausdrückliche Vergnügen haben kann, meine Urlaubsfahrten außerhalb der Ferienzeiten legen zu können (freue ich mich auch schon drauf), dann frage ich mich warum ich dann überhaupt auf die Idee komme dann zu fahren....

...doch nicht etwa um mich über (zu diesen Zeiten IMMER) volle Plätze zu ärgern!?

Man kann ja verärgert sein; sollte aber aufpassen daß man darin nicht sein Glück findet ;-)

Fakt ist: es IST, wie es IST.

Das Verhältnis wird nicht besser; die privaten Betreiber werden -hinsichtlich der Reservierungen- tendenziell eher zunehmen. Absolut nachvollziehbar; im Gegensatz zu denen, die dort Urlaub machen, müssen sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

In den Ferien ist "Großkampftag" vom Feinsten und die Plätze sind proppenvoll.

All das ist doch nicht wie Weihnachten, welches immer unvermittelt vor der Türe steht - nichts Neues; also mitmachen und die freie Zeit genießen.

Hier und da einen Anruf tätigen und nachfragen BEVOR ich in einen vollen Platz reinfahre, schadet weder dem Guthaben, noch meiner Eitelkeit. (was ich AUSDRÜCKLICH NICHT auf einen Beitrag im Vorfeld beziehe, sondern alles lediglich auf meine Person bezogen)

Einen noch zum Schluß: was mich immer im höchsten Maße amüsiert, sind die Zeitgenossen, die zwischen 18/19/20 oder gar nach 21h ankommen auf einem wirklich tollen und damit hochfrequentierten Platz und sich dann lauthals wundern weil nichts für sie frei ist.
Da KANN man nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln, mit welch eingeschränkter Sichtweise bzw wie egoistisch manche Zeitgenossen unterwegs sind. Gerne dann auch die, die freie Plätze "freihalten" auf Plätzen wo es keine Reservierungen gibt.....aber in diesen Fällen haben sie natürlich auch ihre relativ (nicht einge- sondern) beschränkte Sichtweise....

Nur meine Meinung - kann man teilen; muß man aber nicht :-)

atzexxl am 24 Jul 2018 15:01:49

Ist doch ganz klar abzusehen... Jedes Jahr neue Verkaufsrekorde, alte Womo´s gehen so gut wie gar nicht aus dem Verkehr, werden bis zum bitteren Ende genutzt, was fehlt in der Rechnung .... die Stellplätze dafür ! Das Thema ist noch lange nicht am Ende, da wird sich noch einiges tun. Ostsee jetzt zur Hauptsaison :cry: ganze Regionen merkt man an , das Sie uns nicht haben wollen :( Rügen vor ca 2 Wochen, wir wollen morgens rüber nach Hiddensee Tagesausflug mit Fahrräder, Abends angekommen, Riesen Parkplatz mit Gebühren & Schranke, Wir fahren ran, Fragen höflich, wir möchten bis morgen Abend stehen bleiben.... Nööö, ich hole Sie um 22.00Uhr runter, ich wieder, Ich bezahle auch für 2 Tage (wäre mir egal)... Nööö , fahren sie auf den Campingplatz ! Der war voll, also Ausflug nach Hiddensee gestrichen ( Fähre hin & her kostet übrigens 54€ !!) zurück nach Stralsund....

markgraefin am 24 Jul 2018 15:06:26

Ich würde immer gerne und vor allem, wenn ich auf einen Stellplatz muss, reservieren
Ich würde auch vorab zahlen.

Ich erlebe gerade, wie es ist, nicht reservieren zu können und auf gut Glück irgendeinen Stellplatz in der Nähe
meines Termins suchen zu müssen.

Doof so etwas.

cbra am 24 Jul 2018 15:06:51

ich dachte immer es ist ein unterschied des SP zum CP dass es keine reservierungen gibt. ich kenne auch keinen SP ( in ITA / FRA) wo man reservieren kann.

finde reservieren auf SP auch blöd

wer reservieren will soll auf einen CP

Gast am 24 Jul 2018 15:08:38

Lancelot hat geschrieben: .. wenn mir ein Betreiber mit "Reservierung" kommt oder "hätten Sie mal besser reserviert" ...
sind wir schon wieder weg :!: ...

Genau so sehe ich das auch. Stellplätze, die man reservieren kann / soll sind mir ein Graus.

Wenn ich unbedingt zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Platz will, geht das nicht mehr ohne Reservierung. Aber genau dafür wurden doch Campingplätze erfunden. Bei Stellplätzen gehe ich immer noch davon aus, dass die für Durchreisende oder für Kurzaufenthalte gedacht sind und ohne Reservierung anfahrbar sein sollten. Dem ist leider nicht mehr so, das habe ich leider auch schon festgestellt. Deshalb versuche ich, meinen nächsten Übernachtungsplatz immer schon früh am Tag zu erreichen, um noch nach Alternativen schauen zu können.

Bisher habe ich immer einen Übernachtungsplatz gefunden, wenn auch nicht unbedingt immer da, wo ich es ursprünglich vorgesehen hatte. Trotzdem werde ich weiter ohne Reservierungen reisen. Manche Plätze, auf denen ich wegen mangelnder Reservierung keinen Platz mehr bekommen habe, stehen jetzt einfach auf meiner No-Go-Liste, die werden einfach nicht mehr angefahren, auch nicht in den Zeiten, in denen nicht viel los ist und die Betreiber um jeden zahlenden Gast dankbar sind. Dann will ich nämlich auch nicht mehr.

Übrigens wurde dieses Thema hier schon mehrfach diskutiert, immer mit dem selben Ergebnis: Die einen mögen Reservierungen, die anderen nicht. Also finden wir uns mit den Gegebenheiten ab und machen für uns das Beste daraus :ja:

Solofahrer am 24 Jul 2018 15:13:31

rkopka hat geschrieben:snip ...
Andererseits wird doch immer geschrieben, daß man am SP sowieso nur kurz bleiben soll. Dann kann doch auch ein anderer Platz reichen !?

Genau so sehe ich das auch. Ein SP ist doch nicht zum Urlaub machen da.

Aber (oder gerade deshalb) ist es auch wichtig, dass man einen SP auch reservieren können muss — nur eben keinen spezifischen, sondern eben irgendeinen. Der SP-Betreiber sollte wissen, wie viele Reisemobile aus seinen Platz passen und wenn die Kapazität des Platzes (einschließlich der Reservierungen) erreicht ist, ist der Platz halt voll belegt. Aber einzelne Plätze - und da gebe ich dem TE vollkommen recht - sollten nicht direkt reserviert werden können.

Julia10 am 24 Jul 2018 15:21:45

Viele Wohnmobilisten bleiben mehr als einen Tag auf einem Stellplatz, besonders dann, wenn er wie ein Campingplatz mit großen Parzellen, guter Lage, Sanitäranlagen usw. ausgestattet ist.

Nicht alle Wohnmobilisten nutzen das Mobil um zu "reisen", heißt höchstens ein-zwei Tage zu bleiben und dann weiterzuziehen. Damit werden freie Platzkapazitäten immer mehr eingschränkt.

Solofahrer am 24 Jul 2018 15:23:27

HollandSued hat geschrieben:was mich immer im höchsten Maße amüsiert, sind die Zeitgenossen, die zwischen 18/19/20 oder gar nach 21h ankommen auf einem hochfrequentierten Platz und sich dann lauthals wundern weil nichts für sie frei ist.
Das IST aber auch unverschämt von uns anderen ... :eek: :lol:

Und bezüglich "Plätze freihalten": Wenn ich einen Stellplatz (Hotel, usw.) betreiben würde, wären solche Reservierungen nicht möglich. Und selbst wenn derjenige, der für zwei Nächte reserviert hat, tagsüber wegfährt, dann hätte er abends dann u.U. einen neuen Platz - irgendeinen hätte er ja freigehalten bekommen.
Insofern - und auch um wieder auf das Thema zurück zu kommen - finde ich Reservierungen gut und richtig. Und wenn ich mir meine Spontanität erhalten möchte, dann muss ich eben auch mit dem Risiko leben, an dem dann angefahrenen Stellplatz nicht mehr unterzukommen.

cbra am 24 Jul 2018 15:24:21

Solofahrer hat geschrieben:....
Genau so sehe ich das auch. Ein SP ist doch nicht zum Urlaub machen da.

? wie meinst du das? ich glaube schon dass die meisten SP gäste auf urlaub und nicht auf dienstreise sind

Solofahrer hat geschrieben:Aber (oder gerade deshalb) ist es auch wichtig, dass man einen SP auch reservieren können muss — ....

kapier ich nicht warum man da reservieren muss - wenn der eine voll ist fährt man halt weiter.

wenn wir am gardasee sind schlafen wir öfters auf einem CP oder parkplatz - die werden der reihe nach angefüllt und fertig - wenn alles voll ist steh ich halt irgendwo für die nacht, morgens gehts sowieso weiter

und in südfrankreich war abends auch immer auf irgendeinem SP platz, und wenn nicht hat die polizei das gewusst und freisteher an "gedultete" ecken gelotst.

blöd wäre doch wenn ein paar leute auf ein paar SP reservieren und dann doch nicht kommen und die plätze ungenutzt sind.

rauf und runter ohne beschränkung ist für mich das wesen eines SP

Solofahrer am 24 Jul 2018 15:28:24

Julia10 hat geschrieben:Nicht alle Wohnmobilisten nutzen das Mobil um zu "reisen", heißt höchstens ein-zwei Tage zu bleiben und dann weiterzuziehen. Damit werden freie Platzkapazitäten immer mehr eingschränkt.

Da hast Du absolut Recht, Julia, aber meiner Auffassung nach ist die Nutzung von einem Stellplatz nur für 2-3 Nächte gedacht, um eben die Platzkapazitäten nicht zu sehr einzuschränken. Willst Du irgendwo länger bleiben, bieten sich die Campingplätze an.

teacosy am 24 Jul 2018 15:29:19

Wir waren an einem WE auch an einem Stellplatz angekommen und siehe da es war noch ein Platz frei. Doch als wir dort ankamen sahen wird einen Campingstuhl und wir wurden darauf aufmerksam gemacht das der Platz für Freunde frei gehalten wird. Als ich dann sagte das reservieren dort unüblich ist wurde es fast unschön, was das denn für neue Gesetze sein etc. sein.

wolfherm am 24 Jul 2018 15:30:49

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Die Stellplätze auf denen man reservieren kann, sind meistens verkappte Campingplätze. Die Mehrzahl der Stellplätze, insbesondere die in kommunaler Hand, haben überhaupt keine Möglichkeit der Reservierung. Also sollten wir das Thema nicht überstrapazieren.

cbra am 24 Jul 2018 15:31:06

HollandSued hat geschrieben:....

Einen noch zum Schluß: was mich immer im höchsten Maße amüsiert, sind die Zeitgenossen, die zwischen 18/19/20 oder gar nach 21h ankommen auf einem wirklich tollen und damit hochfrequentierten Platz und sich dann lauthals wundern weil nichts für sie frei ist.

naja, drum fahr ich ja auf einen stellplatz - wenn wir unterwegs sind kommen wir so zwischen 24h und 02:00 an- vorher wird gefahren. wenn wir schon in der gegend sind fahren wir - je nach abendessenszeit - zwischen 19 und 23h auf den schlafplatz - vorher machen wir was anderes

die gewohnheiten sind halt unterschiedlich

HollandSued hat geschrieben:... Gerne dann auch die, die freie Plätze "freihalten" auf Plätzen wo es keine Reservierungen gibt.......)

das wird mEn aber auch immer ignoriert solange da keiner auf dem stuhl sitzt und die lage freundlich erklärt

und dann fallen mir noch die experten die am SP die markise ausfahren um platz freizuhalten, das wird dann oft lustig

cbra am 24 Jul 2018 15:33:01

teacosy hat geschrieben:... sahen wird einen Campingstuhl ... wurde es fast unschön, ...

war denn dann etwa der stuhl kaputt? ;)

pipo am 24 Jul 2018 15:38:10

So unterschiedlich wie wir Menschen sind auch die Reservierungsmöglichkeiten auf Stellplätzen ;D
Thats life :lach:

rkopka am 24 Jul 2018 15:39:09

HollandSued hat geschrieben:Zeitgenossen, die zwischen 18/19/20 oder gar nach 21h ankommen auf einem wirklich tollen und damit hochfrequentierten Platz und sich dann lauthals wundern weil nichts für sie frei ist.
Da KANN man nur noch ungläubig mit dem Kopf schütteln, mit welch eingeschränkter Sichtweise bzw wie egoistisch manche Zeitgenossen unterwegs sind.

Nicht so sehr egoistisch, als halt nicht vorausschauend.

Gerne dann auch die, die freie Plätze "freihalten" auf Plätzen wo es keine Reservierungen gibt.....aber in diesen Fällen haben sie natürlich auch ihre relativ (nicht einge- sondern) beschränkte Sichtweise....

Das dagegen ist egoistisch.

Wobei ich mit dem oft geäußerten Vorschlag, schon am frühen Nachmittag oder noch früher auf den SP zu fahren, so meine Probleme habe. Wenn der SP nicht sehr schön gelegen ist (z.B. Strand, Ortsnähe), dann ist er nicht mein Endziel sondern Durchgangsstop. D.h. ich bin vorher besichtigen o.ä. Erst am Abend brauche ich dann einen Platz. Als ich noch mit meiner Mutter unterwegs war, war es keine Option noch lang zu fuß oder mit dem Fahrrad vom SP aus irgendwas zu besichtigen oder in einen Ort zu fahren.

RK

bernie8 am 24 Jul 2018 15:48:49

Hallo,

Bin auch kein Fan von Reservierungen.

Bei uns wär das ein Problem, weil wir meistens Morgens nicht wissen
wo wir Abends stehen werden.
Wenn ich reservieren müsste wäre diese Urlaubsform der spontanen Entscheidung
ja gar nicht mehr möglich.
Wir hatten dieses Problem aber noch nie.

JoFoe am 24 Jul 2018 15:56:21

Moin,
für die Leute die noch Arbeiten müssen ist die Möglichkeit einer Reservierung aber die einzig sichere .Wenn sie gezielt einen Stellplatz anfahren zum Beispiel um da zu Paddeln . Ich weiß nie ganz genau wann ich aus der Firma komme und dann kann ich sicher sein das ein Platz auf mich wartet und muss mich nicht abhetzen . Bei kleineren Stellplätzen rufe ich immer kurz an .Bei den größeren bekommt man meist immer noch einen freien Platz . Allerdings finde ich dieses eigenmächtige blockieren mit Stühlen oder wie letztens in Rhauderfehn mit Fahrrädern wirklich frech . Da sind einige Wohnmobile wieder gefahren .

Labrador am 24 Jul 2018 16:13:05

Ganz ehrlich, ich bin kein Freund von reservieren und habe ich auch noch nie gemacht, das nimmt mir jede Spontanität. Aber das kommt davon, dass immer mehr "Stellplätze" eigentlich verkappte Campingplätze sind bzw. werden. Auch im Preis :|

cbra am 24 Jul 2018 16:15:46

JoFoe hat geschrieben:Moin,
für die Leute die noch Arbeiten müssen ist die Möglichkeit einer Reservierung aber die einzig sichere .Wenn sie gezielt einen Stellplatz anfahren zum Beispiel um da zu Paddeln.

naja - für die sicherheit gäbe es ja mMn die CP

wir arbeiten auch noch beide

JoFoe hat geschrieben:. Allerdings finde ich dieses eigenmächtige blockieren mit Stühlen oder wie letztens in Rhauderfehn mit Fahrrädern wirklich frech . Da sind einige Wohnmobile wieder gefahren .

rolf51 am 24 Jul 2018 16:21:57

Hallo,
es haben einige noch die alte Sichtweise über einen Stellplatz. Die Zeiten/Wohnmobile haben sich geändert und nicht wenige benötigen kein CP, warum auch. Öffentliche Stellplätze können nicht reserviert und nur einige Tage benützt werden. Andere dagegen können Monate belegt werden und das ist gut so. Keiner ist gezwungen Stellplätze mit Reservierungen anzufahren, denn diese sind auf die Tagesfahrer nicht angewiesen.

taps am 24 Jul 2018 16:40:04

Hallo,
scheint ja DAS Thema im Sommerloch zu sein:-)
Also wir halten das so, dass wir bei WE-Trips auf CP gehen, da kann man reservieren.
Von einem Stellplatz erwarte ich, dass ich dort ohne Reservierung einen Platz bekomme oder wenn nix frei ist, weiterfahren muss.

Sich über Leute aufzuregen, die erst gegen 21 Uhr kommen:
Mein Gott, es gibt noch Menschen, die arbeiten gehen und trotzdem am WE mit dem Womo unterwegs sind.

Und Räder oder Stühle, die Platz blockieren, vielleicht sind die mal kurz zum Entsorgen unterwegs, weil der SP das nicht bietet?

Einige der Kommentare hier scheinen mir geschrieben, von Menschen, die nur an sich denken.
Ist der Thread nicht eröffnet worden, weil ein Menschlein sich geärgert hat, weil einer schneller war als er und er den schönen Platz nicht bekommen hat?

Gruß
Andreas

JoFoe am 24 Jul 2018 16:47:39

taps hat geschrieben:Hallo,

Und Räder oder Stühle, die Platz blockieren, vielleicht sind die mal kurz zum Entsorgen unterwegs, weil der SP das nicht bietet?

Nein Sorry zum besseren Verständnis die haben 2 Plätze für Freunde reserviert 1 ganzen Tag lang und saßen selber vor dem Mobil auf ihrem Platz .

goldfinger am 24 Jul 2018 17:15:58

JoFoe hat geschrieben:Nein Sorry zum besseren Verständnis die haben 2 Plätze für Freunde reserviert 1 ganzen Tag lang und saßen selber vor dem Mobil auf ihrem Platz .

Stellt sich doch eigentlich nur eine Frage. Haben die für den "rervierten Platz" ein Ticket gekauft oder nicht?

Andreas

JoFoe am 24 Jul 2018 17:17:16

Nein.

silverdawn am 24 Jul 2018 17:27:00

cbra hat geschrieben:
finde reservieren auf SP auch blöd

wer reservieren will soll auf einen CP

Danke !

So sehe ich das auch !

Gruß
Harald

jack17de am 24 Jul 2018 19:26:30

Hallo zusammen,

ist für mich kein Thema. Einen vollen Stellplatz mit nur noch 1 oder 2 Plätzen (ob reserviert oder nicht) tu ich mir nicht an.
Da fahr ich lieber weiter und stell mich anderweitig irgendwo hin...

Viele Grüsse
Andi

Bluebearbalu am 24 Jul 2018 19:41:31

Nicht sicher, wohin die Diskussion pro und contra Reservierungen führen soll.
SP-Betreiber formulieren die Bedingungen für eine Nutzung ihres Angebotes in Übereinstimmung mit der jeweiligen Zielsetzung, also z.B. "Gewinnmaximierung" oder "Förderung der Urlaubsform" oder "Marketing einer Stadt".
Der Markt (also wir) nutzt das Angebot oder nutzt es nicht, was mittelfristig Einfluß auf das Angebot hat.
Wenn ich gegen Reservierungen bin, vermeide ich Plätze, die für den spontan anreisenden Gast keinen Platz haben.
Und wenn ich Reservierungen toll finde, dann suche ich schwerpunktmäßig reservierbare Plätze auf.
In diesem Prozeß lernen alle dazu, die bessere Idee setzt sich durch oder mehrere gute Ideen bleiben nebeneinander bestehen.
Wo ist das Problem?

Wenn aber nach persönlichen Meinungen gefragt wird, dann gebe ich gerne zu Protokoll, daß die Reservierung der Grundidee Wohnmobil diametral gegenübersteht. Denn die Freiheit unserer Urlaubsform wird dadurch eingeschränkt.
Odrrr?

Henning

spechtinator am 24 Jul 2018 20:33:08

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

Bin auch kein Fan von Reservierungen.

Bei uns wär das ein Problem, weil wir meistens Morgens nicht wissen
wo wir Abends stehen werden.
Wenn ich reservieren müsste wäre diese Urlaubsform der spontanen Entscheidung
ja gar nicht mehr möglich.
Wir hatten dieses Problem aber noch nie.

Sehe ich genauso. Um im Urlaub Stellplätze zu reservieren müsste ich eine ausgefeilte Route haben und vorher genau wissen wann ich wo und wie lange stehen werde. Da sich das aber bei uns ganz schnell ändert und wir gern irgendwo länger bleiben oder eben einen Zwischenstop weglassen erübrigt sich das Thema Reservierung auf Stellplätzen für uns. Wir waren jetzt 2 Wochen in den Niederlanden und haben immer einen freien Platz gefunden.

Anders sieht es dann bei einem geplanten Wochenende auf dem Campingplatz aus. Da reservieren wir dann schon und wenn möglich auch den einen schattigen Platz in Strandnähe :eek: Schließlich hat man das Wochenende im Vorfeld geplant und man möchte nicht, daß was dazwischenkommt. Im Hotel bucht man ja auch nicht irgendein Zimmer, sondern das mit Meerblick.

Bye Christian

PS: mich nerven eher die Mobilisten die nach 23:00 Uhr auf Stellplätzen ankommen (also wenn die anderen schon schlafen) und dann noch mit vollem Lichtkegel und viel Geräusch ne Viertelstunde einparken.

cbra am 24 Jul 2018 21:01:35

spechtinator hat geschrieben:...

PS: mich nerven eher die Mobilisten die nach 23:00 Uhr auf Stellplätzen ankommen (also wenn die anderen schon schlafen) und dann noch mit vollem Lichtkegel und viel Geräusch ne Viertelstunde einparken.

in der nacht ankommen find ich auf SP ganz normal. wie lange wer wie einparkt ist mir egal, aber ich habe noch nie erlebt dass wer eine viertelstunde braucht - das ist doch in maximal einer minute erledigt - platz aussuchen, entscheiden ob vorwärts oder rückwärts - gang rein hinstellen fertig - wie kann das länger dauern?

HollandSued am 24 Jul 2018 21:23:13

cbra hat geschrieben:[="HollandSued"]....

Einen noch zum Schluß: was mich immer im höchsten Maße amüsiert, sind die Zeitgenossen, die zwischen 18/19/20 oder gar nach 21h ankommen auf einem wirklich tollen und damit hochfrequentierten Platz und sich dann lauthals wundern weil nichts für sie frei ist.[/]

naja, drum fahr ich ja auf einen stellplatz - wenn wir unterwegs sind kommen wir so zwischen 24h und 02:00 an- vorher wird gefahren. wenn wir schon in der gegend sind fahren wir - je nach abendessenszeit - zwischen 19 und 23h auf den schlafplatz - vorher machen wir was anderes

die gewohnheiten sind halt unterschiedlich

Da mein Kommentar nun gerne (für unterschiedliche Ansätze) genutzt wurde, möchte ich da nur kurz was richtigstellen. Nämlich das ich mich darüber nicht aufrege (wie evtl fälschlich angenommen), sondern wie beschrieben lediglich amüsiere; und zwar nicht über die Tatsache das es so ist, sondern über das Gebaren der Mitmenschen, die dann ihre gute Kinderstube ad acta legen, Zeter und Mordio rufen und gerne auch wie wild über den Platz davonfahren.

Bei weitem nicht über das späte Ankommen - welches wir zuweilen auch praktizieren. Aber dann halt noch eine Station weiterfahren wenn da nichts zu bekommen ist. Weiterfahren so wie wir angekommen sind. Langsam, ruhig und freundlich.

Wir machen im Übeigen beides: gerne auch spät ankommen bei der Durchreise oder auch versuchen früh dort zu sein wenn wir den Ort oder wasauchimmer anschauen wollen um halt eben einen Platz bekommen zu können.

Das nur als kleine Ergänzung zum ersten Beitrag.

Jonah am 25 Jul 2018 02:17:42

cbra hat geschrieben:naja - für die sicherheit gäbe es ja mMn die CP

Auf einem CP kann man im Sommer oft nur bis 20 Uhr, evtl. bis 21 Uhr einchecken. Das funktioniert nicht, wenn ich erst Freitag nach der Arbeit losfahren kann. Da komme ich idR auch erst gegen 23 Uhr an und daher ist ein CP keine Option. Im Herbst hatte ich zB in Bayern endlich einen offenen CP gefunden, da musste ich sogar vor 17 Uhr einchecken, weil danach die Rezeption geschlossen war. Von daher ist ein Stellplatz für mich oft erste Wahl und ja, auch ich fahre dann noch um 23 Uhr drauf, auch mit Licht. Und da ich auch nie reserviere, muss ich dann halt weiterfahren, wenn er voll ist und komme beim nächsten dann sogar noch später an.

fender am 25 Jul 2018 07:06:14

Ob es mir passt oder nicht, der Stellplatzbetreiber stellt die Regeln auf!
Wenn mir die Regeln vor Ort nicht gefällt fahre ich ( :evil: ) halt weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Saisonkennzeichen im Ausland fahren außerhalb der Saison
Defektes Womo Chausson
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt