aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steckdosen teilen?

bosko1 am 06 Nov 2006 23:23:59

Steckdosen teilen?

Neulich auf einem Stellplatz in Norddeutschland.
Übernachtung inklusive Strom 7,- Euro.
Für mich ein moderater Preis!
15 Stellplätze aber nur 7 Steckdosen. Alle Steckdosen besetzt, was nun?
Keiner wollte seine Steckdose teilen. Ich habe erst gebeten, hat nix genutzt, dann hab ich geknurrt, hat auch nix genutzt. Dann hab ich meinen Generator aufgestellt, da war ich ein A....loch.
Was hab ich falsch gemacht in unserer so tollen Gemeinschaft?
Die Steckdosen waren mit 6 A abgesichert. Durchaus genug für zwei oder drei WOMO`s die ihre Batterien laden und den Kühlschrank betreiben, aber verdammt knapp für ein 2000W Heizgebläse.

Bosko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 06 Nov 2006 23:30:12

Habe ich leider auch schon so erfahren. Man hatte wohl Angst, die Sicherung könnte nicht halten, weil man, selber zwar nicht, ist ja klar, aber der Neuankömmling ohne freie Steckdose und nur der, eventuell seinen Heizlüfter anschmeißt, um Gas zu sparen. So ist das eben. :?

dima am 07 Nov 2006 00:06:10

...nach dem Motto: jeder für sich......
auch deswegen habe ich in Sachen Strom mit einer Solaranlage aufgerüstet...

dann brauche ich nicht die stets hilfsbereiten "Wohnmobilisten" bemühen....!!!
:wink:

Anzeige vom Forum

Nille am 07 Nov 2006 00:45:52

bosko1 hat geschrieben:Steckdosen teilen?

Dann hab ich meinen Generator aufgestellt, da war ich ein A....loch.....

Wirklich schade, was man so erlebt..

Für solche Fälle sollte man noch einen Liter Zweitaktöl dabei haben, damit der Moppel auch so richtig stinkt :D und immer auf die Windrichtung achten. Die lieben "Mit"Camper hatten es ja in der Hand, da kann man sich dann auch nicht mehr beschweren..

Bei mir hättest Du Strom bekommen, alleine schon aus Angst, das Du sonst Deinen Moppel anschmeisst ;)

Nasenbär am 07 Nov 2006 00:49:55

Ich habe auch schon Strom geteilt, obwohl ich Angst um meinen Lachs im Gefrierfach hatte. Das ist aber in einem Fall, wo man helfen kann, nicht ganz so wichtig. Ich hatte aber immerhin gesagt, dass wir alle aus dem angegeben Grund etwas sparsam mit der Stromabnahme sein sollten.

Gast am 07 Nov 2006 01:27:25

bosko1 hat geschrieben:... was hab ich falsch gemacht ...

... ALLES ... wer Tomaten züchtet und Fische räuchert, hat in dieser unserer heilen Womo-Welt nunmal keinen Anspruch auf Strom - schon garnicht, wenn er zu spät kommt ... :irre:

hi bosko1, ... sorry für meine nur lieb gemeinte "Satire" - denke, dass in so 'ner konkreten Situation 'ne Menge individuelle Faktoren vor Ort zusammen kommen und zu klären sind ~~~ wenn "Not am Mann ist", wird sicher jeder gern helfen - ansonsten ist persönliche Unabhängigkeit immer von Vorteil ... (habe selber viele Jahre im Bedarfsfall abseits stehend und bei möglichst "ablandigem Wind" mit Moppel die Akku's nachgeladen ... ) 8)

Beduin am 07 Nov 2006 07:48:52

Das ist auch mit einer der Gründe warum ich immer so minimiert unterwegs bin, auf keinen angewiesen sein, keinen Fragen müssen und meine ruhe haben :wink:

Gast am 07 Nov 2006 08:47:58

:oops:

Ich würde nachts aus dem Bett krabbeln und bei allen zur Strafe den

Stecker ziehen. Gleiches Recht für alle :D

PS: Freue mich nun auf einen herzlichen Empfang beim nächsten Stellplatz :D

RaiWo am 07 Nov 2006 11:15:27

Hai!
Steckdose teilen? jain!!!
Wir waren im März auf einem StP zum Skifahren. Auf diesem Platz gab es auch nur 8 Steckdosen für ca. 30 WoMo. Kosten: 2 Euro für 3,5 Std. Absicherung mit 16 A.
Zunächst haben wir uns zu zweit eine Steckdose geteilt. Später kam noch ein Dritter dazu.
Ergebnis: Steckdose fing an zu riechen und schlußendlich schmorte der Stecker der Schnursteckdose in der eigentlichen Steckdose fest. Konnte nur mit roher Gewalt herausgezogen werden. Dann sah man das ganze Ausmaß der Bescherung: Innen war alles verschmort. Zum glück gab es keinen Kabelbrand.
Nachdem die Steckdose erneurt war äußerte sich der 3. Mann:
Jetzt können wir wieder heizen! :twisted:
Also kann ich schon verstehen, wenn jemand nicht teilen will. Dann muß ich aber auch im WINTER einen Moppel dulden.
CU
Wolf

Rudi Roehrich am 07 Nov 2006 12:51:10

Moin ,
wir waren vor 1 Jahr am Geiranger in Norwegen auf dem Campingplatz .
Hatten auch einen Stromanschluß bekommen .
Dann kam ein Holländer mit Wohnwagen und hatte gefragt , ob er von
uns 220 V bekommt .
Da hatten wir zugestimmt .
Dann hat der liebe Holländer sein Wohnwagen so aufgestellt , daß er
uns die Sicht versperrte und ganz dicht an unserem Mobi stand .
Am nächsten Morgen konnte er und sie nicht grüßen und hatten uns
nicht beachtet .
Naja , hauptsache er hatte einen Stromanschluß an unserer Kabeltrommel .
So ein Egoist und Ar..... !

Aber trotzdem :
Ich würde das nächstemal wieder einen Anschluß spenden .
Und wenn derjenige sich auch so verhält , wird er schnell von
der Kabeltrommel getrennt . Ohne Rücksicht :wink:

eva b. am 07 Nov 2006 13:38:50

Klar teilen wir unseren Anschluss, das sollte doch wohl selbstverständlich sein. Wenn 30 Mobile auf dem Platz sind und nur 10 Dosen vorhanden sind, haben wir nur Anspruch auf eine drittel Dose. Ist doch logisch :D Gerade im Winter ist man doch bei etwas längerem Aufenthalt vom Strom abhängig und da helfen wir den Anderen notfalls auch mit weiterem Strom-Equipment aus. Vielleicht vorher mal vorsichtig anfragen, welche Geräte der Nachbar denn so betreiben will und Sicherungskiller schon im Vorfeld ausreden.
Und ein Heizlüfter im Mobil :( Das gibt einen warmen Kopf und kalte Füße, aber wer's mag, der sollte den auf dem Campingplatz betreiben.

Gast am 07 Nov 2006 21:08:42

zu teilen?? eigentlich etwas was für mich selbstverständlich ist solange jemand höflich fragt und nicht einfach wie schon passiert sogar mein kabel rauszieht und seines einsteckt
denke bin lange genug beruflich auf veranstaltungen unterwegs gewesen u weiß dass es manchmal nur so geht die anschlüsse zu teilen
nur wenn dann nix mehr geht (obwohl man selber nur das nötigste anmacht ) sollte man auch so frei sein und sagen hallo herr nachbar entweder auch beschränken oder es geht gar nichts .wenn ers kapiert ok wenn nicht pech gehabt und abgestopselt

Kerli am 08 Nov 2006 01:22:36

Hallo Leute,

im letzten Winter, meine Lieblingsfrau und ich standen samt Womo seit 2 Tagen auf dem SP in Cuxhaven am Fährhafen.

Es war schon etwas später am Abend, als wir plötzlich und absolut unerwartet akute "Stromprobleme" bekamen !
Unsere Truma wollte nicht mehr anspringen........

Die Heizung ( draußen Tag- und Nacht Minustemperaturen ) und wohl auch etwas zuviel TV-Glotzerei spät Abends, brachten uns in diese unglückliche Lage.

Leider gibt es ja auf dem SP am Fährhafen keine Stromanschlüsse,
somit mußten wir notgedrungen samt "Ferienwohnung" umziehen.

Wir hatten zwar schon eine Flasche Wein "geköpft",
zum Glück aber erst ein Gläschen davon getrunken.

Der Womo-SP in Cuxhaven-Duhnen wurde dann direkt angesteuert.

Auf dem SP standen großzügig verteilt ca. 15 Womos.
Super dachte ich, dann ist bestimmt auch noch irgendwo eine Steckdose für uns frei.

Doch leider waren alle Stromkästen abgeschlossen und auch der Platzwart nicht mehr auf dem Gelände und leider auch nicht in "seinem" Häuschen an der Platzeinfahrt !

Oh Gott, und nun ? Die Uhr zeigte schon fast 22:30 Uhr.
Von den gut 15 Wohnmobilen waren bestimmt 13 optisch schon total verdunkelt.
Nur bei 2 Womos brannte noch richtig Licht.

Gleich beim ersten Mobil, dort saßen 4 Erwachsene in scheinbar sehr lustiger Trinkrunde, habe ich dann mal ganz ganz vorsichtig angekopft.

Mir wurde sofort die Tür geöffnet und ich konnte 4 wirklich sehr freundliche Wohnmobilisten begrüßen.

Kurz mein Problem erklärt und keine 2 Minuten später hatten wir ( zum Glück ) wieder Strom !
Ich durfte mich mit bei denen an die Kabeltrommel "hängen".

Auf meine Frage:
"Wieviel Euro ich denn geben müßte ?"
hörte ich nur ein freundliches:
"Laß mal stecken, das bißchen Strom macht uns nun wirklich nicht ärmer"

Am nächsten Morgen, kurz bevor ich Brötchen holen ging, stellte ich diesen hilfsbereiten Womo-Fans eine Flasche Wein vor die Tür.

Getreu dem Motto:
Wie du mir so ich dir !
:gut:

Mit von der Waterkant

Gast
:-)

Rudi Roehrich am 08 Nov 2006 09:55:44

Wie "Gast" geschrieben hat :

Der richtige Ton macht die Musik :daumen2:

manni63 am 08 Nov 2006 15:29:18

Da wir auch schon "ohne Strom" da standen, haben wir uns zu einer Solaranlage entschieden :D und seitdem hatten wir nie wieder Probleme :wink: :razz:

Kerli am 08 Nov 2006 18:32:16

manni63 hat geschrieben:Da wir auch schon "ohne Strom" da standen, haben wir uns zu einer Solaranlage entschieden :D und seitdem hatten wir nie wieder Probleme :wink: :razz:

Hallo Manni,

die hätte uns damals wohl auch nicht geholfen.

3 saukalte Wintertage, Tag- und Nacht immer um ca. 8 - 10 Grad minus, null Sonnenschein, nur bedeckter Himmel, dazu eisiger Nordseewind...........unsere Heizung ( Truma C ) lief eigentlich non stop.
Außerdem wurde vielleicht doch etwas zuviel TV geglotzt.........plus weitere Verbraucher wie Radio, Licht, Tauchpumpen ( tägliches duschen ! )......

Leider haben wir ( noch ! ) keine Solaranlage auf unserem Hymer.

Aber bald kommt ja schon der "Weihnachtsmann", mein "Wunschzettel" liegt bereit !
;-)

Mit von der friesischen Küste

Gast
:-)

Kai P. am 08 Nov 2006 19:24:53

Wir selber haben auch schon "unseren" Stromanschluss mit anderen Mobilisten geteilt. Ich käme allerdings wohl nie - außer in einer Notlage - auf die Idee jemanden danach zu fragen. Liegt vielleicht auch an unserer westfälischen Zurückhaltung :wink:

MichaelW am 08 Nov 2006 22:03:27

Live und selbst in Tegel auf dem SP erlebt: da reist nachts eine (jugendliche) Mobilbesatzung an und wenn ich nicht nachts um eins noch ein bißchen fern gesehen hätte...............flash..........und aus die Maus.
Ich raus und was muss ich sehen: da fingert doch der Nachbar unter unserem Mobil an der Kabeltrommel rum und stöpselt sich an. Auf meinen Protest hin, hat er erstmal seine Bordversorgung überprüft und dann liefs (über meine Trommel)....................und zum Dank KEIN Dankeschön, sondern so´n blöden Spruch, wie "das macht man doch unter Campern so".
Was war ich froh, als die nächsten Tag um 10 Uhr wieder weg waren.
Ich bin gerne hilfsbereit, aber diese Selbstbedienungmentalität finde ich nicht so klasse :eek: , zumal ich den Strom zu löhnen hatte. Sorry, so gehts denn nicht :?

Badyy am 19 Nov 2006 21:14:46

Ist zwar ein bißchen was anderes, hat aber auch mit Strom zu tun.
Bin bislang 4x auf dem neuen SP in Brokdorf gewesen und musste bisher nie Strom bezahlen.
Hatte immer Glück, das in der Säule für mich noch genug Reststrom bis zum nächsten Morgen gewesen ist. :D :D

Insgesamt 4,- Euro gespart. :)

( je Euro bekommt man 3500Wh )

HardyHopp am 23 Nov 2006 15:40:45

Steckdose teilen: klares Nein !

Gast am 23 Nov 2006 16:10:30

HardyHopp hat geschrieben:Steckdose teilen: klares Nein !

Genau diese Einstellung finde ich nicht i.O. Warum denn nicht teilen? Ich habe für solche Fälle Extra noch eine 3-Fachverteilersteckdose dabei. Wenn nett gefragt wird und nicht gerade im Winter die 2000 Watt Heizung betrieben wird und die Sicherungen dadurch knallen, habe ich nichts gegen teilen.

Es kann ja auch mal so sein, dass ich selbst auch unbedingt Strom brauche und dann freue ich mich auch über Teilungsfreudige Mobilisten.

Tipsel am 23 Nov 2006 16:26:13

Was ist denn dabei, wenn man zusammen auf einem Anschluß hängt. Den Euro kann man sich teilen und gut isses.

Wir brauchen Strom nur für die Glotze, und wenn ein Fußballspiel kommt fragen wir notfalls beim Nachbarn an, falls kein Anschluß frei ist. Und umgekehrt sind wir natürlich auch bereit zu teilen.

Dies alles jedoch unter der Voraussetzung, dass beide Strompartner weder Senseo, Fön, Heizlüfter oder Waffeleisen benutzen, denn dann stehen wir alle im Dunkeln und das macht ja auch keinen Sinn :D

eva b. am 23 Nov 2006 16:47:56

HardyHopp hat geschrieben:Steckdose teilen: klares Nein !

Kannst Du das auch mal begründen? Ich hab da so eine Vorstellung: wir stehen im Winter auf einem SP und das Heizungsgebläse (von der Truma) läuft rund um die Uhr und weil es so spät hell und früh dunkel wird brauchen wir natürlich auch einiges an Energie für die Beleuchtung. Das zieht schon ordentlich Strom und dann stehen lauter HardyHopps um uns herum und wir müssen den Platz verlassen, weil die netten Nachbarn uns nicht ans Stromnetz lassen.
Wie war das: wir Wohnmobilisten sind alle eine grosse Gemeinschaft ???

Gast am 23 Nov 2006 19:11:43

Hallo Eva

Zum Dank schmeißt Du dann einfach Deinen Moppel an. :kuller:

RaiWo am 24 Nov 2006 09:45:02

Hai!
@eva b.:
Wir haben uns im letzten März die Steckdose geteilt. Folge war eine verschmorte Steckdose, weil unser Mitbenutzer offensichtlich elektrisch geheizt hat. Das schließe ich aus seiner Bemerkung, die er nach der Reparatur gemacht hat: "Jetzt können wir wieder heizen". Da der Defekt Freitags Nacht passiert ist und Minusgrade herrschten, war das nicht besonders lustig. Aber, wir haben ja noch einen Moppel :)
Aber im Ernst. Ich habe mich auf unseren letzten Fahrt mal mit der Frage beschäfftigt, wieviel W unser Ladegerät zieht, weil der "gekaufte" Strom so schnell verbraucht war. Und ich bin aus allen Wolken gefallen.
Wir haben eine Elektronikzentrale von Schaudt mit eingebautem Ladegerät + Zusatzladegerät. Insg. Leistung von 34 A. Die ziehen so locker 700 W, wenn volle Leistung gefordert wird.
Eines allein ca. 350 W lt. Werksangabe. Kann es jetzt nicht genau sagen, weil Bedienungsanleitung im WoMo.
Nun kommen die übrigen Verbraucher dazu, wie Umwälzpumpe der Heizung, Kühlschrank, Licht, TV usw.
Da wird es auch bei einer Absicherung von 16 A je Steckdose eng.
Deswegen Steckdose nur teilen, wenn sicher ist, daß der andere nicht elektrisch heizt!
CU
Wolf

eva b. am 24 Nov 2006 10:00:35

RaiWo hat geschrieben:Deswegen Steckdose nur teilen, wenn sicher ist, daß der andere nicht elektrisch heizt!

Hallo Wolf,
da stimme ich Dir voll zu! Sollte doch selbstverständlich sein, dass keine Stromfresser eingeschaltet werden (z.B. auch kein Fön). Aber kategorisch dem Nachbarn den Stromzugriff zu verweigern finde ich ziemlich ***** :boese:

WOMOMario hat geschrieben:Zum Dank schmeißt Du dann einfach Deinen Moppel an.

Sollte man in einem solchen Fall wirklich machen :D
Wir haben zwar einen dabei, der ist aber wirklich nur für Notfälle gedacht, oder für Plätze, wo wir wirklich niemanden belästigen.
Zum Glück sind wohl die meisten Leute aus dem Forum bereit dem Nachbarn zu helfen. Finde ich toll :daumen2:

Gast am 24 Nov 2006 10:37:51

Pah, da können wir noch eins draufsetzen:
Wir überlassen den Nachbarn ganz und gar die Steckdosen !!

Und dies aus dem einfachen Grund, weil wir sowieso nicht länger als zwei, drei Tage an einem Platz sind, für diese Zeit unsere hauseigenen Kapazitäten normalerweise reichen und wir eher zu faul sind, um gut versteckte Stromkabel rauszusuchen ...

HardyHopp am 20 Dez 2006 13:14:08

@eva.b.

wusste ich schon gar nicht mehr das ich hier auch mal einen Kommentar zum Thema hinterlassen hatte. Auch ein asozialer Mensch hat das Recht seine Meinung zu vertreten, auch wenn sie Dir nicht in den Kram passt.
Meine Einstellung zu dem Thema "Steckdose teilen" ""NEVER"" ist nach mittlerweile 6 negativen Episoden mit Womo-Kollegen festgeschrieben.
Ich habe an meiner Kabeltrommel sogar 3 von 4 Steckdosen zugeschraubt. Bei Bedarf, wenn ich mit Bekannten oder Freunden unterwegs bin, kann ich jederzeit die Steckdosen wieder öffnen.

Und zur Not kann ich mit einem Moppel dienen.

HardyHopp am 14 Jan 2007 21:10:43

Hallo,
nun geht sie wieder los: Die Zeit wo man seine Steckdose teilen muss. Oder auch nicht !!! ??? :baetsch:

Bergbewohner1 am 14 Jan 2007 21:36:45

Wenn man hier die Beiträge so liest, dann spiegelt sich die gesellschaftliche Tragödie unseres Systems wieder.
Statt miteinander, gegeneinander.

conga am 14 Jan 2007 22:17:22

Waldtroll hat geschrieben:Wenn man hier die Beiträge so liest, dann spiegelt sich die gesellschaftliche Tragödie unseres Systems wieder.
Statt miteinander, gegeneinander.

Da gebe ich Dir völlig recht.
Nur die Tragödie ist, wie in unserer Gesellschaft, dass der Teilende oft in das Gegeneinander gerät (=ausgenutzt und dann noch als Doofi belächelt wird). Dann ist er verständlicherweise beim nächsten Mal lieber von Anfang an "dagegen".
Trotzdem: ich teile und werde lieber als naiv und doof belächelt, und habe die Hoffnung, dass die Rücksicht irgendwann wieder zum guten Ton wird. Aber wie lange mache ich das noch mit???

Nasenbär am 14 Jan 2007 22:30:30

@Conga: Genau :top:

HardyHopp am 14 Jan 2007 22:44:31

@conga7

da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das hat auch nichts mit "gegeneinander" zu tun wenn man einem Fremden gegenüber zurückhaltend ist. Da spielt es auch keine Rolle ob er ein Womo hat oder nicht.

Loriots "Kosakenzipfel" ist ein Lehrstück für das Miteinander :gruebel: unter Campern.

Frank-A521 am 15 Jan 2007 13:16:50

Das mit dem Strom kann ich nicht verstehen :?:

kann nur passieren bei Leuten die den Stellplatz als Campingplatz sehen und in dauer Beschlag nehmen :twisted: 3 Tage sollten die Batterien schon halten,(wenn man alle Stromverbraucher an hat natürlich nicht das kann man nur wenn man am Strom hängt) während der fahrt zum nächsten Stellplatz werden sie ja wieder geladen. Wer den Komfort wie zu Hause möchte und 10Tage an einem Platz steht, sollte auf den Campingplatz fahren :wink:

Von mir kann jeder Strom bekommen kein Problem mit, wenn freundlich gefragt wird.

Frank

HardyHopp am 15 Jan 2007 18:57:44

Wenn ich freundlich gefragt werde bau ich sogar eine der beiden 80er Batterien aus und stelle sie zur Verfügung. :kuller:

orsetto58 am 16 Jan 2007 18:59:40

Hardy Du kommst echt aus dem tiefsten Wald und so benimmst Du Dich auch javascript:emoticon(':twisted:')
Twisted Evil am besten Du bleibst da.

HardyHopp am 17 Jan 2007 14:29:02

Da will man nun mal was Gutes tun--- nu ist es auch wieder nicht richtig. Es giebt nun mal Leute die haben überall was dran auszusetzen. :motz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein erster Jahrestag.....
Mitreisende gesucht! Ist das empfehlendswert??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt