|
Hallo zusammen, wir wollen in 2018 zum ersten Mal nach Russland (Karelien) und haben dazu noch ein paar Fragen an die Russlanderfahrenen unter Euch... 1) Welche Versicherungen hattet Ihr für Russland (Womo, Inhalt (inkl. Fahrräder), Auslands-KK)? 2) Handy-SIM-Karte - welchen Anbieter? 3) Freies W-LAN auch auf dem Land (Karelien)? 4) Russisches Camperforum? Falls jemand noch weitere Tipps für uns hat, wir freuen uns! Herzliche Grüße von der Trevor-Crew :wink: Hallo trevor2, unbedingt eine Zusatz Auslandskrankenversicherung abschließen, gibt es z.B. bei deiner Krankenkasse, ca. 10,--€/Jahr. Solltest du aus irgend einem Grund einen Arzt oder Krankenhaus benötigen, können schnell einige 1000 Euro zusammen kommen, welche du sonst selbst bezahlen darfst. Für deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Lg Danke, Klaus. Wir haben eine Auslands-KK seit Jahren (Hanse-Merkur). Ich habe eben nachgeschaut, sie ist auch in RUS gültig, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Aber danke für den Hinweis. Ja, ich finde es auch sehr wichtig! :ja: Jetzt müssen wir sie nur verlängern für nächstes Jahr. Mit 56 Tagen kommen wir da nicht hin... :wink: Gruß, Trevor 1. Weil ein gemietetes Womo, ganz normale Womoversicherung + Abdeckung der Kaution über Allianz (versichert nur den eutopäischen Teil bis zum Ural) -Wichtig, grüner Versicherungsschein muss RUS mit beinhalten! 2. Datensim von MTS (MTC - russische Buchstaben), aber darauf achten das diese überall gütltig ist. Es gibt um die Großstädte eigene Roomingzonen. Je weiter man vom Zentrum weg ist, wird es teurer und außerhalb geht gar nichts mehr. Wir hatten einen Datentarif + Bonus = 2x 8GB für ca. 16€ 3. Freies Wlan Petrosvodsk und Murmansk (Karelien) so gut wie nirgendwo. Einmal in hinter Murmansk, Richtung finnische Grenze. 4. Лига Караванеров -> --> Link Dort am besten mit Филипп Philipp Kontakt aufnehmen, er kann etwas deutsch! 5. Auslandskrankenversicherung ist wichtig, aber auch eine offizielle Bestätigung der eigenen Krankenkasse das ihr für den Zeitraum bei denen versichert seid. Braucht man auch für die Beantragung der Visa!. Weiter Infos findet ihr hier im Forum unter dem Prolog im Reisebericht --> Link oder auf meiner Seite --> Link Russisch-Karelien steht für 2018 im Mai/Juni auch auf unserer Wunsch-Planungsliste. Insoweit interessieren mich die Antworten hier auch. :arrow: trevor2 Vielleicht treffen wir uns ja dort zufällig? Habe die Ehre Gogolo Dann sind wir schon drei mit diesem Vorhaben, Juli 2018 RUS :ja: Hallo Ihr beiden, danke erstmal Joker für die ganzen Infos. Hatte einiges ja auch schon auf Deiner Homepage bzw. hier in Deinem tollen Bericht gelesen. Muss zeitnah wohl nochmal nachschauen... :wink: Prima auch der Tipp mit dem Philipp. Das Forum läuft ja nur auf Russisch, oder? Hatte schon mal reingeschaut, ist aber mit unseren bisher noch seeehr wenigen Russischkenntnissen doch noch recht schwierig. Fängt schon mit meiner Tastatur an... wie krieg' ich die auf kyrillische Buchstaben??? *schäm* :roll: :wink: Gogolo, ja das wäre wirklich toll, wenn wir uns dort endlich mal persönlich kennenlernen! :ja: Wir sind Juni/Juli unterwegs, also ab Mitte Juni bis Mitte Juli in Karelien. Da wir zum ersten Mal nach RUS einreisen, geht nur Touristenvisum für 30 Tage. :( Mir fällt gerade noch eine Frage ein. Offiziell ist Freistehen in RUS ja wohl verboten? Bekannte von uns sind allerdings wochenlang freistehend durch die Mitte und den Süden von RUS gereist - ist dies in Karelien auch problemlos möglich oder rätst Du lieber zu CP/SP? Gibt es die überhaupt flächendeckend in Karelien und hat's irgendwo eine Liste mit SP/CP? Vielen Dank schonmal für Deine tolle Unterstützung, Joker!!! :ja: Head aega, Anne Zum Thema CP/SP kann man vereinfacht sagen, es ist alles noch im Aufbau, entwickelt sich langsam und steckt noch ganz schön in den Kinderschuhen. Plätze findet man entweder durch Zufall oder durch kramen im Internet. Ich schreib mal die russischen Wörter mit hin, da könnt ihr euch etwas orientieren. Hier bietet z.B. Nordcamping zwei Plätze an. Beide bei Petrosavodsk --> Link Dort mal auf Кемпинги klicken, dann erscheinen die beiden links. Nennen sich Петрозаводск, anklicken und runterscrollen.... dann kommt eine Karte, wo man sich orientieren kann. Das selbe mit Лососинное machen.... Ist aber alles in einer Gegend. Dann gibt es noch diese Seite, hier ist das meiste aber nicht ausgefüllt... --> Link Ich weiß nicht wie weit ihr hoch oder runter wollt. Neben Murmansk der Ristikent SP ist neu. Auf seiner Homepage findet ihr in den Bildern auch unser Mietmobil. Hat er uns doch heimlich fotografiert :D Hier gab es auch Wlan. Vielleicht noch eine spannende Seite wäre....--> Link In der Karte ist nicht viel, aber unter der Rubrik Форум (Forum) findet man unter: Travel guide through Russia for caravanners. Anregungen und Tipps. Hier habe ich ein paar Hinweise bekommen. Alles was in russischen oder weißrussischen Foren mit joker was zu tun hat, hier habe ich meine Spuren hinterlassen :mrgreen: Zum Thema freistehen: Es ist zwar offiziell nicht gestattet, aber in der Pampa fragt keiner nach. Desweiteren werdet ihr so gut wie keine anderen Womo's sehen. Zumindest jetzt noch! Die russische Seele ist aber so hilfbereit, das man per fragen immer irgendwo stehen darf und wenn die Bewohner alles beiseite räumen, das man ja genug Platz hat. Das geht schon los, wenn man sich irgendo verfahren hat und steht. Schon kommt jemand und fragt ob er helfen kann, ob man Wasser braucht oder etwas kaputt ist... Hilfe ist immer angesagt, vorallem in der ländlichen Gegend. Einen hab ich selber gefunden (SP) der liegt kurz vor Kandalaschka, was etwas ausserhalb von Karelien liegt. Schnell zu finden hier --> Link
Das geht ganz einfach: bei amazon gibt's für wenige Euro Tastenaufkleber mit kyrillischen Buchstaben. Diese Dinger sind transparent, decken die Buchstaben Deiner Tastatur somit nicht zu. Die kyrillischen Buchstaben werden auf den Tasten jeweils rechts unten in Farbe (in meinem Fall gelb) angezeigt. Du musst dann nur noch in der Systemsteuerung die kyrillische Tastatur installieren, geht ganz einfach. Hast Du das gemacht, klickst Du rechts unten am Bildschirm auf "DE" (= deutsche Tastatur). Es geht ein Fenster auf, in dem Du jetzt auch "RU" anklicken kannst - fertig. Durch das Hin- und Herschalten zwischen "DE" und "RU" ist einmal die deutsche und im anderen Fall die farbige russische Tastatur aktiv. LG Hubert Kyrillische Tastatur? Mit Android auf dem Tablet geht es noch einfacher. Nach der Installation der entsprechenden Tastatursprache kam man durch Streichen von links nach rechts bzw. umgekehrt auf der Leerzeichentaste die Sprache wechseln. MfG Steffen Danke, Steffen und Hubert. Dann werde ich es mal gleich versuchen. :wink: Head ööd, Anne Steffen, mit der Anmeldung bei der Ausländerbehörde ist mir noch nicht so ganz klar. Wir wollen erstmal selbst versuchen ohne Reisebüro an eine Einladung zu kommen, zB. von einem CP, auf den wir dann sowieso fahren. Innerhalb von 7 Tagen war mir allerdings entfallen, dann muss es ja ein Platz noch halbwegs in Grenznähe sein. Und wenn man länger als 7 Tage irgendwo bleibt, muss man sich neu anmelden, richtig? Wenn man aber kürzer als 7 Tage (zB. 5 Tage) am selben Ort bleibt dann nicht? Wie macht Ihr das denn mit der Einladung, Gogolo oder Joker? Obwohl Joker, Du hast ja sicher schon jede Menge Bekannte/Freunde inzwischen in RUS, da dürfte es für Dich wohl kein Problem sein?! Wie lange im Vorhinein kann man die Einladung denn schon haben? Muss sie auf ein bestimmtes Datum ausgestellt sein? Ganz schön viel zu recherchieren... Head ööd, Anne Отлично! Большой cпасиво, Steffen и Hubert!!! Спокойной ночи! Анне
Тебе тоже. Abgeschrieben oder gewusst, dass wünschen den zweiten Fall verlangt? Fange gerade erst an mit Русский... :wink: Kenne es bisher als festen Begriff. Grammatik kommt jetzt erst langsam... lerne mit Babbels, Russisch-Journal und VHS-Kurs. Estnisch klappt inzwischen deutlich besser. :ja: Aber wir haben ja noch ein Jahr Zeit zum Weiterlernen... :) So, jetzt muss ich ins Bett. Morgen früh raus. Muss ja leider ab und an auch noch arbeiten. :lach: Head ööd, Anne Hallo Anne, wir sind 2013 von Kaliningrad, dann baltische Länder über Sankt Petersburg nach Murmansk, dann nach Kirkenes/Norwegen wieder aus Russland raus. Campinginfrastruktur gab es damals nur in Petersburg und am Ladogasee. Den Rest sind wir frei gestanden. Das wiederum ist recht einfach: Die Russen fahren (zumindest übers Wochenende) gerne raus an den nächsten See oder Fluss, zelten, fischen, feiern dort. Wir haben uns auf der Landkarte Seen gesucht, die "verdächtig" nach solchen Lagerplätzen aussahen, und haben uns eine Zufahrt gesucht. Das klappt fast immer irgendwie. Du siehst sofort, wo Lagerplätze sind. Da haben wir uns hingestellt und hatten nie Probleme. Im Gegenteil: Für Freisteher waren die Plätze fast immer ein Traum. Sauberes Wasser gibt es unterwegs an vielen Brunnenstellen an der Straße. Einfach schauen, wo die Einheimischen mit Kanistern ihr Trinkwasser auffüllen. Euro-5-tauglichen Diesel gab es flächendeckend. Nur nicht mit modernem Fahrzeug den Standarddiesel tanken, da könnten Probleme mit dem Partikelfilter folgen. Wie gesagt, Euro-5-Diesel ist ausgeschildert. Das nächste Problem ist, dass auch wichtige Sehenswürdigkeiten kaum ausgeschildert sind, weil es offensichtlich Individualtourismus nicht gibt oder man halt einfach weiß, wo es lang geht. Für uns auch mit Navigation manchmal schwierig, weil in den Reiseführern die genaue Zieladresse (oder noch besser Koordinate) selten auffindbar war. Also Ihr müsst vorher ausreichend recherchieren, was ihr machen wollt, und nicht auf Wegweiser zu Sehenswürdigkeiten hoffen. Viel Spaß in Russland! Grüße Torsten
Kleine Korrektur Большое спасибо :) Nun aber zu den anderen Fragen... Registrierung ist nicht unbedingt erforderlich! Im Oblast Kaliningrad haben wir die Migrationskarten von der Passkontrolle ausgefüllt bekommen. Diese müssten dann abgestempelt werden. Da ihr wahrscheinlich nicht gerade sieben Tage an einem Ort seit, entfällt diese Regelung. Wir haben zur Sicherheit Tankbelege und Einkaufsbons aufgehoben für einen eventuellen Nachweis. Bei der Ausreise hat sich keiner beschwert, das die Migrationskarte nicht abgestempelt war. Wer ganz sicher gehen will, sucht sich einen Stellplatz an einem Hotel (fragt ob er hier über Nacht stehen darf). Hier kann man sich die Migrationskarte vom Hotelmanager abstempeln lassen. Wenn man nebenbei noch nach dem Restaurant fragt, kostet es nichts! Oder halt einen offiziellen Campingplatz, der macht das auf alle Fälle. Meine Einladungen habe ich über das russische Forum bekommen. Hat zwar ganz schön gedauert, weil jeder der начальники (Chef, Oberhäupter) dachte der andere macht es. Wie im Bericht geschrieben, haben wir uns auch zufällig in Berlin zur ITB getroffen. Einen Monat später hatte ich meine Einladung in der Hand. Das war ca. zwei Monate vor der Visabeantragung. Der Einladungszeitraum muss natürlich auf den Zeitraum eurer Reise passen :) Darauf hin werden doch die Visa erteilt. Was Torsten schreibt ist alles richtig. Je weiter man in die unberührte Landschaft fährt, sollte der Tank immer voll sein und jede Möglichkeit nutzen nachzutanken. Weiter oben sind die Tankstellen etwas spärlicher oder in kleinen Ortschaften versteckt, ohne das ein Hinweisschild zu finden ist. Zur Orientierung im Land kann ich maps.me empfehlen. Die Karten dazu sind kostenlos und sehr gut aufbereitet. Hier findet man jede Quelle, Sehenswürdigkeiten und Läden. Gibt es für iOS und Android. Man kann damit auch navigien. Als reines Navi empfehle ich Navitel mit den entsprechenden Karten. Hab es für iOS, für Android kann ich es nicht sagen.... der Androide ist gerade unterwegs. Увидимся позже Hallo Joker, stimmt natürlich!!! Большое спасиБо :ja: War gestern abend schon spät... :oops: Zu der Navigation hab' ich noch Fragen... Habe mir gerade map.me angeschaut. Wir haben aber weder iPhone noch iPad, noch größeres Smartphone mit Android, wo man Karten drauf sehen könnte. Und unser Tablet hat Windows-Betriebssystem. Da geht wohl nix, wenn ich das recht verstehe??? Wie funktioniert das überhaupt offline? Muss das Gerät GPS haben? Das hat unser Tablet auch nicht. Ich sehe schon, das es schwierig wird mit unseren alten Geräten... :roll: Navitel funktioniert mit Android-Handys aber man muss ständig online sein, oder? Hattet Ihr auch eine Landkarte dabei? Wenn, welche habt Ihr benutzt? Ich glaube, das ist mehr unser Metier... :wink: :D Es ist ja wirklich toll, dass Ihr hier so viele erfahrene Russlandreisende seid! Ich freu' mich!!! Ich hatte ja versucht eine neue Rubrik für 'Russland, Weissrussland, Ukraine' zu bekommen, hat der Admin leider abgelehnt. War ihm zuwenig Interesse... Schade! :( So, muss wieder arbeiten. Пока, увидимся позже! :wink: Anne
Da hast du vollkommen recht, vielleicht ein bissel aufrüsten? Einfaches Tablet, mit WiFi und GPS reicht vollkommen zu und kann natürlich auch anderweitig genutzt werden. Z.B Reiseberichte schreiben :D, sich im Internet informieren (wenn man kostenloses Wlan hat oder ein Datenkarte von MTC im Handy - ihr hattet doch danach gefragt..... Ja, wie macht ihr das wenn ihr eine Datensim habt? Kostenpunkt zwischen 150 - 250 €
Ein Gerät mit GPS ist schon notwendig um genau zu sehen wo man ist oder sich von A -> B routen lassen will.
Nein, es muss bloß an sein. (Mobile Daten aus) Die Karten sind für die offline Benutzung ausgelegt. Sie sind dann in eurem Gerät. Wie ein ganz normales Straßennavigationsgerät halt.
Ja hatten wir extra mit. Mein Frauchen ist der Kontrollfreak und sie will wissen wo wir auf dem Atlas sind. Einmal Autoatlas Belarus 1:300 000 und Автоатлас России (das einfach mal im Internet eingeben, dann kommt man auf russische Buchhandlungen, dort aber nach Книга (Buch) Ausschau halten so wie hier z.B. --> Link Das ist aber nur ein Beispiel auf die Schnelle !!! Спасибо, Joker! Wir haben ein TomTom mit GPS. Dafür werden wir dann die aktuelle Russlandkarte kaufen. Dazu wollen wir die ReiseKnowHow-Karte 'Russland West' kaufen, weil wir mit diesen Karten sehr gute Erfahrungen gemacht haben bisher. Und wir haben schon die 'Karelien'-Karte vom Arktisverlag. Neues Handy??? Muss eigentlich nicht sein, solange es noch tut. Ins I-Net gehen wir unterwegs im restlichen Europa mit ALDI-Talk Prepaid und Stick. Muss nochmal schauen, ob es auch in Russland klappt... Also, noch viel zu recherchieren. Werde Deine Tipps auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! :ja: Reiseberichte schreibe ich übrigens unterwegs auf meinem guten alten Klapprechner... :wink: :lach: So, muss wieder an die Arbeit... Пока, увидимся! Anne Kurz zur Navigation: Ich fahre sowohl mit einem Windows-Tablet, auf dem --> Link läuft. Darin lagerten sowohl die Navteq-Europa-Karte (mit Russland) als auch eine frei runtergeladene OpenStreetMap für Russland. Die OpenStreetMap war perfekt: Jeder befahrbare Weg drin, gute Darstellung. Das Finden von Nachtplätzen war damit kein Problem. Die gekaufte Navteq-Karte war hingegen in Russland abseits der Hauptroute unbrauchbar. Falls das Tablet kein eingebautes GPS hat, dann gibt es für kleines Geld GPS-Mäuse zu kaufen, die per USB angeschlossen werden. Ich habe eine von Navilock, die ein unglaublich gutes Empfangsergebnis trotz Alkovenaufbau liefert. Parallel läuft ein Android-Handy mit OSMAnd+ . Darein werden ebenfalls OpenStreetMaps kostenlos geladen und taugt dann für Offline-Navigation. Zugegeben, Russland ist nicht im Fokus der Navigationsgeräteanbieter. Da tut erneut Vorbereitung Not. Geht man über die OpenStreetMaps, dann hat man schnell sehr gutes und aktuelles Kartenmaterial. Gruß Torsten
So lange euer Stick nicht gesperrt ist, wie Net-Lock oder Sim-Lock, ist das alles kein Problem. Hier könnt ihr dann SIM Karten von anderen Ländern einlegen und damit im Internet surfen.... dann muss es kein neues Handy sein :) Bei TomTom würde ich mir das erst einmal auf einem Gerät anschauen. Mir ging es am Anfang ähnlich. Immer hieß es, ja alle Karten sind drauf und die neusten. Beim genaueren betrachen und ausprobieren stellte ich fest, Ukraine, Weißrussland und Russland waren nur die Hauptverkehrsweg drin. Da ich ein Garmin habe, habe ich mir auch die Russlandkarte besorgt. Auch hier vollmundige Versprechen und im Endeffekt, abseits der Hauptverbindungswege waren keine Kommunalen Straßen mehr vorhanden. Abgesehen von den noch kleineren. Also Vorsicht! Am besten bei jemanden gucken, der so etwas hat.... wird schwierig. Bei Reise Know how wäre mir der Maßstab ein wenig zu groß 1:2.000.000, gut für den Überblick reicht es. Karelien-Karte ist da schon besser.... Gut im Russlandatlas sind die Maßstäbe auch nach obenhin größer ausgelegt.... ist ja nicht viel los :) Klapprechner.... Notebook mit Windows als Betriebsystem?.... Da hat euch Torsten eine Alternative aufgezeigt - QuoVadis + Gps Maus Entschuldigung im Voraus.... ich stell mir das gerade ein wenig vor, wie das ablaufen würde.... Frei gestanden, Weiterfahrt und es besteht auf einmal die Möglichkeit zum entsorgen. Wo aber Frischwasser herbekommen? (gibt es nicht so wie bei uns an Tankstellen....). Quelle suchen. Laptopp an, auf's GPS Signal warten. Karte aufrufen, abfragen.... Hier ist eine (bei TomTom oder Garmin sind die nicht verzeichnet), wir müssen vom Hauptweg runter, in dem Dorf abbiegen und den kleinen Weg da rein (die Entfernungen da oben sind etwas weitläufiger als in Deutschland). Vati fährt, Mutti lotst den Fahrer mit dem Notebook auf dem Schoß durch die Gegend. Im Dorf rennen Hunde und Kinder auf der Straße rum. Vati muss mal etwas stärker auf die Bremse gehen. Notebook fällt vom Schoß.....Mist!.... Gut gegangen, alles funktioniert noch.... Ob das beim nächsten Mal auch noch klappt?......... Vielleicht wäre es eine Überlegung wert doch mal in Richtung Tablet zu denken??? Klein, handlich, alles drin (GPS/WIFI - durch den Stick kommt ihr damit auch ins Internet) und per Speicherkarte kostenlose Karten mit allen möglichen POI's - OSM sogar mit Quellen :) Eigene POI können installiert werden wie SP und CP und das weltweit. Einige Apps zeichnen den Weg auch gleich mit auf und man hat immer einen Anhaltspunkte wo man gestanden hat, wo man kurz abgebogen ist usw. War für mich immer hilfreich, um später meine Berichte zu verfassen...... Nur als Denkanstoß gedacht.... Ich wollte am Anfang auch nicht so ein Teil, meine Frau aber. Und wer benutzt es jetzt meistens........ ICH :D
Удачи в поиске. У вас есть вопрос, просто спросите! Thorsten, das Blöde ist, dass mein Tablet einen Minispeicher hat und der ist bereits mit dem Betriebssystem quasi voll. Dieses 'Quo Vadis' ist die Software, die man kaufen muss und mit der man dann die OpenStreetMaps runterladen kann? Sorry, hab' noch nicht näher geguckt, steht da wahrscheinlich ja auch alles... :oops: Joker, kannst Du mir mal einen Link für so ein Tablet sagen, das Du meinst (mit GPS, etc.)? Jetzt muss ich nochmal ganz blöde fragen, dann muss ich permanent online sein? Oder geht das auch offline? Mir wäre eine offline-Lösung lieber... -> ??? Ich kenn' nur 'B' davon... -> ??? -> weiss nur, dass das Verb in der 2.Pers. Plr stehen könnte, kenne die Vokabel aber noch nicht. Ein schönes FrühlingsWE wünscht Anne Удачи -> Viel Glück | в -> in, bei, an zu um | поиске -> Suche => Viel Glück bei Ihrer Suche. У вас есть -> Haben Sie....? | вопрос -> Frage, Sache, Problem | просто -> einfach, bloß | спрашивать -> fragen, sich erkundigen |спросите -> Sie fragt => Haben Sie eine Frage, fragen Sie einfach! Alles in der Höflichkeitsform :) Tablet: Mein Verständnis für online, bedeutet das Teil hat ständige Verbindung zum Mobilen Netzt oder zu Wlan. Offline, beider Varianten sind ausgeschaltet. Das Tablet ist AN ohne online zu sein -> Ich kann damit arbeiten. Karten anschauen, mich navigieren lassen oder nebenbei ein Buch auf dem Tablet lesen. Alles ohne eine Verbindung in die weite Welt. GPS - Empfang von mehren Satelittensignalen, woraus meine Position bestimmt wird. Auch hierfür brauch ich keine Verbindung nach draußen (Mobil oder Wlan). Man kann es mit dem früheren Fernsehempfang über Antenne vergleichen. Dazu musste aber Fernseher an sein :) D.h. das Tablet empfängt die Signal ohne mobile Daten zu benutzen. Euer Stick kann aus bleiben..... Ihr habt doch ein TomTom, da funktioniert es genau so. Es empfängt die GPS-Signale auch selbständig. Und wenn es aus ist, könnt ihr euch nicht mehr von A nach B leiten lassen..... So funktioniert auch das Tablet. Tablets gibt es nun von verschiedenen Anbietern. Ich klammere hier mal die iPads gleich aus :) und orientiere auf Android. Größe (Bildschirmdiagonale) ist alles eigene Geschmackssache..... Mein Ziehsohn hat mich vor kurzem auch gefragt, was ich empfehlen könnte. Nach einigen Recherchen bin ich hier gelandet. Samsung Galaxy Tab A (2016) T580n und als Hülle, gleich eine mit einer extra Tastatur. Amazon Link Damit hat man alles zusammen und kann es auch einzeln benutzen. Aber wie gesagt, das war eine Empfehlung von mir. Er hat sie aber angenommen :) -> Ich habe nichts mit Samsung zu tun und bin auch kein Händler oder sonst etwas in der Richtung. Hier im Forum gab es auch schon einmal einen Thread, wo über das Thema, welches Tablet, diskutiert wurde... Das Russisch lass ich jetzt mal weg :) Joker, спасибо! Ich werde mal schauen wegen dem Tablet. Wieviel Speicher sollte es denn für die OSM-Karten haben? In jedem Fall danke für den Tip! Tablet klingt ja wirklich gut... :ja: Nein, nicht aufhören mit Русский! Einiges verstehe ich ja schon (zB. У вас естЬ... und просто. Auch weiss ich natürlich schon die Höflichkeitsform/2.Pers. Plr.). Vieles aber auch noch nicht. So kann ich immer dazulernen... ;)
Das ist auch mein Verständnis. :wink: Und ja, natürlich hat unser TomTom GPS... :wink: Пока, увидимся! Anne
пожалуйста :)
Schau dir die entsprechenden Tablets an, die in eure entsprechende Auswahl fallen. Dort steht wie groß der entsprechende Erweiterungsspeicher (SD-Kartenspeicher erlaubt ist) 16 GB, 32GB, 64GB, 128GB oder 256 GB..... so eine Karte braucht ihr noch dazu.... Für D, Baltikum :) , der Rest dazwischen und RUS reichen ca. 6 GB... 32 oder 64GB kosten nicht die Welt... und ihr seid voll gerüstet. Wer mehr nimmt, braucht sich über Speicheplatz keine Sorgen machen.... :)
Ihr müsst eigentlich nur drei Vokabeln wissen, essen, trinken, schlafen.... und man kommt durch. Theorie einer russischen Lehrerin! :)
Na dann ist doch alles klar... denk ich mal :) Спокойной ночи, больше вопросов всегда приветствуются. PS: -> PM :) Nur klarstellend zur Navigationssoftware: Das von mir angesprochen QuoVadis läuft unter Windows. Ich habe ein Microsoft Surface Tablet, auf dem das installiert ist. Vorteil: Du hast gleich den vollwertigen Windows-Rechner dabei. Bei QuoVadis kannst Du sowohl im Internet-Dauer-Online-Modus Karten zur Navigation anzeigen lassen (gar nicht so schlecht - falls Netz vorhanden - für Google Satelliten-Bilder) oder Kartenmaterial drauf installieren und dann ganz ohne jede Internetverbindung unterwegs nutzen. Achtung: Sowohl Windows-Tablets ausreichender Leistung als auch QuoVadis sind nicht ganz billig. Dann gibt es die Android-Tablets (z.B. von Samsung), kombiniert mit Software, die OpenStreetMaps anzeigt (z.B. OSMAnd+). Auch dieses Programm lädt OpenStreetMaps runter für die spätere Offline-Nutzung unterwegs. Ich habe OSMAnd+ auf dem Handy laufen. Die Karten sind erstaunlich genau und detailliert. Auch in Russland war das so. Vorteil: Diese Lösung ist wesentlich billiger als die oben Beschriebene. Achtung: Es gibt auch die Programmversion OSMAnd (ohne das "+"). Die ist nur für Onlinebetrieb ausgelegt. Taugt nichts für uns Reisende. Herzliche Grüße Torsten Danke, Thorsten nochmal für die detaillierte Erklärung!!! Momentan tendiere ich nach ersten Recherchen eher zum Samsung Tablet mit OSMAnd+, aber danke nochmal für die ausführlichen Infos! :ja: Jetzt nochmal zu den OSMAnd+-Karten... sind das die Karten, auf denen auch die Wasserquellen eingezeichnet sind? Zu den Wasserquellen hab' ich noch mehr Fragen: welche Anschlüsse sind da dran an diesen Wasserquellen? Was sollte man dabeihaben, um dort Wasser tanken zu können? Ist das immer weisses Wasser oder auch mal eisenhaltiges Brunnenwasser? Kostet das irgendwas? Was habt Ihr eigentlich mit dem Grauwasser und dem Toiletteninhalt (bei uns ohne Chemie) gemacht? Gibt es immer CP/SP in entsprechender Entfernung? Oder wo kann man sonst legal entsorgen? Gibt es dort in den Läden flächendeckend diese 5l-Wasserkanister ohne Kohlensäure als Trinkwasserersatz? Jetzt nochmal zu interessanten Orten/Landschaften. Was findet Ihr, sollte 'man' unbedingt gesehen haben in Russisch-Karelien? Wir wollen vor allem an die Seen und natürlich als echte 'Touries' zum Kloster Valaam. Uns schwebt ansonsten vor, vielleicht ab und an bei Landwirten, o.ä. zu fragen ob wir dort stehen können und so vielleicht ein bisschen mitbekommen, wie die 'gemeine' russische (Land-)Bevölkerung so lebt und was sie denken. Deshalb üben wir ja auch jetzt schon fleissig Russisch... :lach: :ja: Meint Ihr, das ist möglich oder ist das vollkommen unrealistisch? Was sind beliebte Gastgeschenke aus dem Westen? Und eine letzte Frage, gibt es in St. Petersburg stadtnah einen sicheren SP? Kann man in St. Petersburg gut Fahrrad fahren oder ist das eher nicht ratsam? Wir sind am überlegen, ob und wie wir St. Petersburg überhaupt bereisen. Da wir ja unsere Hunde dabei haben werden, sind öffentliche Verkehrsmittel eher nicht soo prickelnd... Was denkt Ihr? So, jetzt hab' ich Euch wieder 'Löcher in den Bauch gefragt' und freu' mich schon auf Eure Kommentare und Tipps! :ja: Und nun muss ich leider erstmal wieder ein bisschen weiterarbeiten... :roll: Euch allen noch einen schönen restlichen Frühlingstag! Пока, увидимся! Anne
Hier ein Beispiel von maps.me (ist das selbe Kartenmaterial) ![]()
![]() ![]() Wie unser normales Trinkwasser, nur ohne Zusätze. Schmeckt besser als jedes Wasser aus der Plaste/Glasflasche! Kanister oder Gießkanne ist von nöten! Wasser kostet nix!
An Campingplatz kann man meist entsorgen. Wenn nicht, kann man an Tankstellen fragen. Die nicken meistens. Auch hier besteht die Möglichkeit, die Toilette zu entsorgen. Weiter oben wird es enger. Hier hilft in der Not nur der Klappspaten.
In jedem kleinen Magasin gibt es Wasser. Meist in normalen Flaschen. 5l-Kanister eher weniger, dann schon in größeren Stadten/Orten.
Bei "Landwirten" so wie wir das kennen, wirst du nicht viel finden. Die meisten betreiben ihre Landwirtschaft als Selbstversorger. So wie früher Kolchos, LPG sieht man eher selten. Das ist dann schon eher Zufall. Fahrt in ein Dorf (abseits von den Asphaltstraßen, so schlimm sind die Schotterwege nicht), stellt euch irgendwo hin und es dauert nicht lang und man wird euch ansprechen, ob ihr Hilfe braucht. Die meinen das im Ernst! Das ist keine blöde Anmache oder gierige Augen... :) Am besten man trifft jemanden der deutsch kann, dann wirst du wirklich was erfahren. Ansonsten, wenn die Leute mitbekommen, das du einen Hauch russisch versteht, texten die dich so was von zu und das in einem Wortschwall, das man mit seinen Russischkenntnissen nicht mehr hinterher kommt :) Viele ältere Leute können deutsch. Zeigen es aber am Anfang nicht....
In St. Petersburg direkt mit dem Fahrrad fahren ist Harakiri :D Außerhalb geht es wie Peterhof, Lomonossow Oranienbaum Stellplatz in Strelna mit V/E --> Link Willst du weiter in die Stadt, gibt es auch ein paar Stellplätze mit V/E und weiter kommst du mit Bus oder Bahn/Ubahn. Oder ihr macht es so wie wir, ihr fahrt mit dem Wohnmobil durch die Stadt :D . So schlimm ist es nicht! Dann kannst du auch einen Abstecher nach Puschkin zum Katherinenpalast machen. Übrigens gibt es dort auch einen abgeschlossenen Stellplatz, fast neben dem Palast. Hat man mir erst später geschrieben. Wir standen fast davor :ja: Добрый вечер! Joker, tausend Dank für die ganzen Infos und die Fotos!!! Damit können wir schon sehr viel anfangen... also Kanister mitnehmen. Ist ja klasse, dass das Wasser so gut ist und noch dazu kostenlos. Habt Ihr es auch pur als Trinkwasser genommen? Oder nur abgekocht? Oder habt Ihr nur Mineralwasser getrunken? St. Petersburg - wir werden weiter überlegen... unsere Russischlehrerin hat uns heute abend anlässlich der Terroranschläge dort (und vor paar Jahren in Moskau) abgeraten, in die russischen Großstädte zu fahren. Aber ich denke, da ist die Gefahr ähnlich wie hier... :roll:
Das ist im Baltikum ganz ähnlich. Die Menschen dort haben eine Kuh und/oder ein Schwein, ein paar Hühner und bestellen kleine Felder von Hand oder mit Maschinen, die hierzulande im Museum stehen... :ja:
Guter Tipp! Schotterwege scheuen wir nicht. Die sind auch im Baltikum übrigens abseits der größeren Strassen auch immer noch zahlreich vorhanden...
Hätte nicht gedacht, dass soviele da doch noch Deutsch können. Ja, wir werden es versuchen mit klitzekleinwenig Russisch und hoffen, es spricht jemand etwas anderes (Finnisch/Estnisch oder Deutsch oder Englisch). Notfalls verständigen wir uns mit Händen und Füßen, klappt eigentlich auch immer ganz gut... :wink: :ja: So, muss ins Bett... Спокойной ночи! Пока, увидимся! Anne
Wir haben das Wasser so eingfüllt wie es war. Kostprobe genommen und für gut, bzw. für besser befunden als Mineralwasser aus der Flaschen. Also unsere leeren Flaschen gefüllt und das Wasser als Trinkwasser, für Kaffee, Tee und Zähneputzen benutzt. Schmackhafter gings nun wirklich nicht mehr :). Keine Nebenwirkungen zu verzeichnen. Ristikente (SP bei Murmansk) hat auch sein eigenes Quellwasser. Haben dort zwei 5l Kanister ungefragt bekommen, die wir sogar noch zu Hause genutzt haben. Joker, danke für die Info! Das hört sich gut an. :ja: Im Baltikum gibt es ja auf dem Land häufig nur eisenhaltiges Wasser - da muss man immer wissen, wo man weisses Wasser bekommen kann und das dann bunkern. :wink: In welchen Abständen gibt es solche Wasserquellen? Hat jedes Dorf eine? Wie sieht das in größeren Orten/Städten aus? Aber da gibt es dann wahrscheinlich SP/CP, oder? Ich bin jetzt auf der Suche nach einem deutschsprachigen Reiseführer für diese Region von Russland. Scheint es aber irgendwie nicht zu geben??? So, Я должен продолжать работать... (soll heissen: ich muss weiter arbeiten -> hab' ich mir zusammengesucht, weiss nicht ob alles so stimmt???) Пока, увидимся! Анне Hallo Anne, mein Tipp: fahre einfach ins Land und lasse dich überraschen. Nichts ist schöner als die Ungewissheit und immer etwas neues zu entdecken (müssen). Alleine die Wassersuche ist spannend und man kann viele Leute kennen lernen. Wenn man alles schon im voraus weiss, dann ist es nicht mehr spannend. So meine Devise..."nichts ist langweiliger und schlimmer, als wenn man immer schon vorher auf der absolut sicheren Seite ist" Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo, wahrscheinlich hast Du Recht und es wird sich eh' alles fügen. Kennen wir von anderen Ländern ja auch so... :wink: :ja: Habt Ihr irgendwelche 'touristischen' Ziele dort schon grob ins Auge gefasst? Gruß, Anne Nein, ist ja noch ein ganzes Jahr hin bis zur Reise. Gemach, gemach. Und wir lassen uns gerne "treiben", wenig planen - kommt ja sowieso anders als man plant. Jetzt ist zuerst Island wieder an der Reihe, dann kommt im Winter Sizilien und dann russisch Karelien mit anschließend 2-3 Monate Lappland kreuz und quer. Habe die Ehre Gogolo
Ich kann nur wieder auf OSM -Karten verweisen. Hier noch ein Auszug von maps.me ![]() Wenn man keine Anhaltspunkte von Karten hat, sind diese schwer zu finden. Die Quelle im Dorf (vorherige Bilder) haben wir durch Zufall gefunden. Die andere Quelle über maps.me. Es steht an den Straßen auch nichts dran, wo man eine Quelle findet. Entweder man sieht irgendwo Leute mit Flaschen oder Wasserkanister, die einen Waldweg einschlagen oder es ist purer Zufall. In größeren Stadten.... na ja, so viele gibts da nicht :-) Petrosavodsk (Hauptstadt von Karelien, und vielleicht fünf andere... --> Link Wie schon geschrieben, Wasser so wie wir es von den Tankstellen in Deutschland kennen gibt es dort so gut wie kaum. Wir haben jedenfalls da nichts gefunden, was wie ein Wasserhahn aussieht. Da wo wir gefragt haben, gabs nur ein bedauerndes Kopfschütteln. Ob nun jedes Dorf eine Quelle hat, das kann ich nicht beantworten. Ich glaube auch, ihr müsst euch von den Gedanken von SP/CP leicht verabschieden. So weit ist die russische Förderation noch nicht. Vieles ist noch im Aufbau begriffen. In Karelien kenne ich gerade mal zwei offizielle SP von Nordcamping, Link siehe weiter oben. (sehe gerade, die Betreiber der Webseite haben nicht bezahlt :( könnte sein das die Webseite in 30 Tagen gelöscht wird....) Ansonsten die, die bei mir zu finden sind --> Link Die Russen machen das ein wenig anders. Über das Wochenende wird halt an einen See gefahren oder einfach in die Natur. Hier wird sich eine Stelle gesucht, Feuer gemacht, geangelt und gegrillt und gefeiert. Alles was nötig ist wird mitgebracht. Fertig! Bei der Abfahrt wird alles eingesammelt und weg ist man wieder. Also läuft alles auf frei stehen heraus.... Hier vielleicht mal noch ein Bericht von ein paar extremen Karelienfahrer :D --> Link mit einem kleinen Video..... wäre was für uns. Fehlt bloss noch das entsprechende Fahrzeug dazu :) :ja: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Mc_yAGf4Eaw[/youtube]
Das unterschreibe ich sofort. War auch immer unsere Devise! Sonst wären wir nie dort hin gekommen/hin gefahren :ja: :ja: :ja:, wie auch in so andere Länder.... :) Hatte ich im oberen Beitrag noch vergessen.... In der orginalen Garmin Karte City Navigator Russia NT 2016/2 sind keine Quellen verzeichnet. Die Kartenanbieter sind Navteq oder Teleatlas. Tomtom bezieht seine Karten ebenfalls von dort. Ich könnte wetten, das da auch keine Quellen vorhanden sind.... Hallo, es gibt wohl weltweit keine ständige Ansammlung von Menschen ohne sichere Trinkwasserversorgung! Politik mit ihren Kriegen bringt da oft extreme Grenzfälle zustande... Trinkwasser für den eigenen Tank zu bunkern ist aber manchmal exotisch. ![]() Hier meinten wir, auf Sumatra, keine bessere Möglichkeit gefunden zu haben, als von diesem Reisfeld aus unseren „Frischwassertank“ auffüllen zu können. Gut: Zwischen diesem Einlassstutzen und unserem Wasserhahn befand sich damals noch ein Katadyn- Wasserfilter mit 4 Kerzen... In Russland sollte das aber doch eine absolute Ausnahme sein. Einen Eindruck wollte ich hier vermitteln: --> Link Jedes Dorf hat mindestens eine Wasserversorgung! Und die ist für die Menschen dort meistens gut. Wegen gewisser, medizinisch bedingter, Immunitätsbedingungen können wir Reisenden aber nicht immer mit jedem regionalem Wasser gleich gut. „Einheimische“ können seit Generationen damit. Problemlos. Wir auch. Zuhause. Wir bedienen uns mittlerweile überwiegend mit dem käuflichen „Flaschenwasser“. Bei dem gibt es, weltweit, zwar auch Mist, jedoch entspricht es „angestrebterweise“ meistens international positiven Standarts. Glauben wir wenigstens. Das ist, während aktueller Reisen, unsere Lösung, meint Hallo zusammen, sorry, wenn ich hier so übervorsichtig oder extrem vorausplanend rüberkomme... Tut mir wirklich leid, wenn ich Euch mit meiner Fragerei genervt habe! :wink: :roll: Wir fahren eigentlich auch immer eher nach der Devise 'mal schauen, was kommt'. So haben wir in den letzten Jahren die besten Erfahrungen gemacht. Und da Trevor ja recht geländegängig für Weissware ist, sind wir mitunter auch recht abenteuerliche Wege entlanggefahren. Vielleicht kommt meine Fragerei auch daher, dass unser hiesiges Umfeld (Familie, Freunde) bisher eher befremdlich bis ängstlich (zumindest Teile der Familie) auf unsere Pläne mit Russland reagieren und ich daher denke, es muss alles besonders gut recherchiert sein... :wink: :roll: Also, lassen wir uns überraschen. :ja: :) Dass dort nicht flächendeckend CP/SP sind, ist mir übrigens vollkommen klar. Das macht für uns ja auch gerade den Reiz aus, weil wir inzwischen Länder, die flächendeckend Camping-infrastrukturell ausgestattet sind (und dann oft das Freistehen verbieten) nur noch ungern bereisen, zB. Norwegen oder Island. Joker, das Video hatte ich mir schonmal angeschaut. Wobei das ja für uns mit Trevor keine Option ist. Daraufhin dachte ich erst, wir können es knicken dorthin zu fahren. Dann las ich Deinen Reisebericht und war beruhigt, dass es doch mit Weissware zu gehen scheint. Freunde von uns, die drei Monate in Russland unterwegs waren (allerdings mit Expeditionsmobil), bestätigten uns dann, dass es für Trevor kein Problem sein würde. Nur Ersatzreifen sollten wir unbedingt mitnehmen. :wink: Wir überlegen übrigens inzwischen, dass wir garnicht ganz bis Murmansk hochfahren, weil wir nun wohl leider nur 4 Wo kürzer zur Verfügung haben werden als geplant und dann bliebe nicht viel Zeit für Lappland, wo wir ja eigentlich noch einen Kollegen besuchen wollten, der dorthin ausgewandert ist. Kilometermäßig haben wir grob geschätzt, dass es von/bis Klaipeda nach Murmansk und dann über Lappland, Finnisch-Karelien zurück ca. 6000km sind? Das würde viele Fahrtage bedeuten und dazu haben wir momentan keine große Lust - und unsere Hunde sowieso nicht. :wink: Wir überlegen nun die 30 Tage eher in Russisch-Karelien zu verbringen und dann wieder über's Baltikum zurückzufahren, zumal die Fähre Helsinki-Travemünde exakt doppelt so teuer ist wie die Klaipeda-Kiel-Fähre. Und von Helsinki über Tallinn nach Klaipeda mindestens einen Tag länger dauern würde. Finnland und Lappland kommen deshalb wahrscheinlich irgendwann nochmal extra dran... :ja: Was unsere Reisegeschwindigkeit und unser 'Sightsseeing-Bedürfnis' angeht hat sich In den letzten beiden Jahren für uns ein Rhythmus rausgestellt, bei dem wir lieber eher ein paar Tage an einem Ort bleiben und erst dann weiterreisen. Und dann auch nicht soviele Kilometer 'runterreissen' wollen, sondern gemütlich zum nächsten schönen Ort weiterfahren. Das stelle ich mir dort rund um die Seen wunderschön vor. :ja: Sightseeing ist in den letzten Jahren bei uns ziemlich in den Hintergrund gerückt. Der Erholungsfaktior hingegen steht inzwischen eindeutig an oberster Stelle. Ist nur noch die Frage, ob man mehrere Tage am Stück dort irgendwo bleiben darf in der freien Natur? Aber das werden wir dann ja sehen... Wir sind von Estland in den letzten Jahren einfach verwöhnt! :ja: Ja, Gogolo, Du hast Recht, es dauert noch ein gutes Jahr. Aber die Vorfreude und das Planen macht mir immer großen Spaß und überbrückt die Zeit bis zur Reise sehr gut. ;) Wir fahren diesen Sommer nochmal nach Estland. Wollen zum ersten Mal dort Mittsommer (estn. Jaani) erleben und natürlich wieder das Land in vollsten Zügen genießen und uns weiter im Estnischsprechen üben. Vielleicht auch schon mal paar Brocken Russisch, wenn wir auf Russen treffen... So, euch jetzt erstmal ein wunderschönes WE! Пока, увидимся! Anne
Das kennen wir :lach: Ich hab die Stimmen noch im Ohr, Verwandte, Arbeitskollegen, Freunde.... was, wo wollt ihr hin? Ihr seid doch nicht ganz dicht (durften wir uns schon bei Albanien anhören). Was dort alles passieren kann.... russische Mafia... böse gierige Zöllner... gibts da überhaupt Straßen... was, mit einem Wohnmobil und dann noch gemietet, das geht gar nicht! Das macht kein Vermieter mit usw, usw... Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt, treten die Stimmen in den Hintergrund! Schaut man mal mit Streetview (in RUS geht das vorzüglich) dann werden viele Bedenken einfach ausgeräumt.... Im Endeffekt hatten wir eine tolle Fahrt, lernten nur hilfsbereite Menschen kennen und von der Landschaft (Natur und Seen) ganz zu schweigen. Fahrt einfach! Und wenn spezielle Fragen sind, dann immer zu! (ein paar kleine Tricks hab ich noch in der Hinterhand :D ) Nur so am Rand, wer auf der Homepage von mir war, wird wissen das es eine Veranstaltung in BY gibt, die hier leider nicht publik gemacht werden durfte. Mit kleiner Hilfe und den Kenntnissen meinerseits fahren wenigstens 6 Womo's aus A dahin. Sie hatten auch erst bedenken... Nun fahren sie ende April dahin. Schön... Also, auf ein gemeinsames (Land betreffend) Besuchen der RUS 2018 Хороших выходных Joker, das ist ja schön, dass wenigstens ein paar Österreicher zum Treffen nach Weissrussland fahren! :ja: Schade, dass Du es hier nicht ankündigen durftest! :( Ich finde es ja auch nach wie vor schade, dass wir hier keine eigene Länderecke 'RUS, BY und UA' bekommen... aber nun denn. Wir erleben in unserem privaten Umfeld schon lange Unverständnis, weil wir nicht in das 'westliche Sprachrohr' mit reintuten, sondern manches kritischer oder eben auch ganz anders sehen. Russland ist auch soviele Jahre nach dem Krieg hier in unserer Bevölkerung immer noch negativ angesehen bis angstbesetzt. Dazu trägt natürlich auch die Presse bei... :roll: Wir waren ja 2014 das erste Mal im Baltikum, als die Unruhen in der Ukraine begannen. Das Thema hat uns damals vor Ort sehr intensiv begleitet. Dass vor allem die LettInnen und EstInnen den RussInnen mehr als skeptisch begegnen, ist aus ihrer Geschichte heraus und durch die zahlreichen Traumatisierungen im Zuge der massenhaften willkürlichen Deportationen nach Sibirien mehr als verständlich. Trotzdem teilen wir ihre heutige Sicht nicht, sehen sogar die NATO-Aufrüstung an der russischen Grenze eher als destabilisierend an. Der Westen belagert in unseren Augen seit Jahren Russland immer stärker und nicht umgekehrt. Aber das ist ein anderes Thema... Eigentlich wollte ich nur auf das spannende Buch von Frau Krone-Schmalz hinweisen Amazon Link -> in diesem Zusammenhang (wie Russland hier dargestellt wird) absolut lesenswert! Aber wahrscheinlich kennt Ihr es schon längst... :wink: So, ich muss Schluss machen. Хороших выходных! Anne Wenn man sich mal mit der dortigen Bevölkerung unterhalten hat, bekommt man seine eigene Sichtweise. Sie haben eine ganz andere Einstellung als die Großen, sehen es eher prakmatisch. So meine Erfahrung mit dem Stellplatzeigner bei Kaliningrad. Wir, damit meine ich uns, haben eh eine andere Einstellung Richtung Osten in bezug auf das einfache Volk. Viele kennen noch die Buchstaben und einiger Wörter und haben damit weniger Scheu in diese Richtung zu fahren.... abhängig der finaziellen Situation. Im Zuge der Womozulassungen, SP/CP Situation und Verboten, wird es nicht mehr lange dauern und Richtung Osten wird interessanter werden. RUS, BY und UA sind dabei, die Camperszene aufzubauen und bekannt zu machen. Bestes Beispiel BY. Hier spielt der Staat sogar mit, ich sage nur visafrei... Auch hier im Forum ist ein gewisser Trend zu erkennen. Man will auch mal was Neues, Unbekanntes ergründen. Immer zu.... :) Viele werden erstaunt sein und mit angenehmen Erfahrungen wiederkommen. Wahrscheinlich ist es nur die Scheu vor dem Unbekannten und der noch hohe Aufwand oder die Kosten wenn man jemanden beauftragt. Aus eigener Erfahrung, es geht auch zu normalen Preisen. Klar geht das alles nicht von heute auf morgen und man kann losfahren. Aber je mehr man sich mit der Sache beschäftigt, um so größer ist die Spannung, wenn es dann losgehen kann.... :ja: :ja: :ja: Vielleicht kommen noch einige auf diese Idee..... Bin gespannt auf die nächsten Fragen! :ja: |
Anzeige
|