aqua
cw

Normandie und Ärmelkanal im September 1, 2, 3

Julia10 am 10 Sep 2018 11:32:00

Am Wochenende gehts los und zwar in die Normandie, so 3, 4, 5 :?: Wochen.

Über Belgien Richtung Lille und dann entlang der Küste.

Stellplätze soll es reichlich geben und ich hab auch in einigen Reiseberichten geschmökert, und einige interessante Punkte herausgesucht.

Hat jemand noch Tipps für ein maudfreie Anreise mit interessanten Zwischenstopps? Hübsche Städte, oder auch naturnahe, ruhige Stellplätze usw. :?: Ich habe Zeit, auch für die Anreise :)

Für Infos, auch evt. Stellplätze in der Normandie mit Meerblick wären auch super.

Danke schon mal im Vorraus für Eure Tipps :)

Tinduck am 10 Sep 2018 11:35:58

Schon gelesen? --> Link

bis denn,

Uwe

Julia10 am 10 Sep 2018 11:49:29

Tinduck hat geschrieben:Schon gelesen? --> Link

bis denn,

Uwe

Ja hab ich, ist schon in meiner Reiseplanung berücksichtigt, Danke :D

Tinduck am 10 Sep 2018 11:55:54

Dann kann ich nix mehr beisteuern :D

bis denn,

Uwe

IchBinsWieder am 10 Sep 2018 17:02:09

Bei der Normandie haben die meisten die Steilküsten vor Augen. Aber auch die Arondissements Cherbourg, Coutances, Avranches haben wunderbare Küstenabschnitte die in meinen Augen genauso so sehenswert sind. Gerade die Westküste bietet wunderbare Strände die zu stundenlangen Spaziergängen einladen und haben unzählige Plätze die nichts kosten und den Blick auf traumhafte Sonnenuntergänge bietet.
Wenn du soviel Zeit hast, solltest du dir diese Abschnitte nicht entgehen lassen.
Auf dem Weg dahin solltest du auch Le Touquet-Paris-Plage auf keinen Fall auslassen.

Julia10 am 10 Sep 2018 17:44:24

Charly, ist notiert, danke!

Ganzalleinunterhalter am 11 Sep 2018 09:26:20

Hallo Julia,
ab Lille kannst Du schon mautfrei die Küste erreichen und solange Du dann an der Küste direkt bleibst fallen auch keine Mautgebühren mehr an.
Wenn Du so weit nördlich einsteigst dann werfe ich mal einige Orte in den Ring :lol:
Berck sur mer mit seinen Seehundkolonien --> Link
Le Crotoy an der Baie de Somme - meine Empfehlung von dort eine Fahrt mit der Schmalspurbahn um die Bucht nach St. Valery sur Somme. --> Link
Veules les Roses - traumhaft schönes Örtchen mit dem kürzesten Fluss Frankreichs --> Link

Und für den Fall, dass es von der Normandie weiter in die Bretagne gehen sollte ( als Ruheständler hat man ja nun alle Zeit der Welt :lol: ) - meine Eindrücke habe ich ja in mehreren Berichten hinterlassen. --> Link und --> Link

Wir werden ca eine Woche später starten und ab Cap Fréhel -Camping du Cap Fréhel an der Küste ankommen und dann 4 Wochen gen Westen ziehen

Wünsche Dir eine erlebnisreiche, mit vielen Eindrücken gespickte Reise.

Julia10 am 11 Sep 2018 09:47:02

Danke Euch für Ihre wertvollen Tipps, sind notiert.

Mal schauen, wie weit ich komme.

Freue mich schon riesig und hoffe auf einigermaßen gutes Wetter.

bernie8 am 11 Sep 2018 10:06:12

Hallo Julia,

Ist zwar nicht Mautfrei aber auf jeden fall empfehlenswert.
Eine Fahrt über die Pont de Normandie. Dahinter liegt das schöne Örtchen Honfleur.
Wenn du ab Lille startest gibt es aber vorher sehr schöne Küstenabschnitte (Cote Opal).
Einfach der D 940 folgen. Schöne Orte: Boulogne sur Mer, Le Treport, St. Valery en Caux (SP direkt an der Steilküste), Etretat.
Sehr schön steht man auch in Longues Sur Mer.
Veul Le Roses hat Horst ja schon erwähnt. Der kostenlose SP ist nicht ganz leicht zu finden. Auf keinen Fall dem Navi folgen und in
den Ort fahren.

Julia10 am 11 Sep 2018 10:30:09

bernie8 hat geschrieben:Veul Le Roses hat Horst ja schon erwähnt. Der kostenlose SP ist nicht ganz leicht zu finden. Auf keinen Fall dem Navi folgen und in
den Ort fahren.

Sondern Bernie :?: Wie fahre ich den Stellplatz am Besten an?

Ganzalleinunterhalter am 11 Sep 2018 12:50:31

Julia10 hat geschrieben:
Sondern Bernie :?: Wie fahre ich den Stellplatz am Besten an?

Hier habe ich den Anfahrtsweg beschrieben : --> Link

IchBinsWieder am 11 Sep 2018 13:08:38

Du musst vom Westen aus an den Ort ranfahren, vom Osten wird er dich durch den Ort schicken.
Aber pass auf das Wetter auf. Wenn Regen droht, bist du kaum in der Lage von der Wiese zu kommen, da sie ein Gefälle aufweist.
Je weiter du rechts stehst, um so besser kannst du über die Hecke aufs Meer schauen.

Julia10 am 11 Sep 2018 15:16:17

Danke für die interessanten Infos. Sind schon gespeichert :)

Visa und ACSI Card sind immer an Bord :)

Hatte auch schon u.a. angedacht, von Holland aus an der Küste entlang zu fahren und nicht bis Lille.

Hab ja noch ein paar Tage Zeit zum Umdisponieren :)

WERNER1953 am 11 Sep 2018 16:16:10

Wenn im Münsterland wohnt (wir wohnen in Lünen), bietet sich das an. Wegen der Baustelle auf der A 3 sind wir jeweils über die B 58 über Haltern, Schermbeck, und dann erst auf die Autobahn gefahren. In Holland solltet Ihr Rotterdam meiden und über Breda Tilburg fahren. Der Verkehr um Rotterdam ist - wie der um Amsterdam in Nordholland - heftig und stauanfällig.

In Ouddorp gibt es einen neuen Stellplatz neben einem Campingplatz. Mit 28,00 € für WoMo, 2 Personen und Hund ist der m.E. aber zu teuer. Es gibt auch zu wenig Toiletten, Duschen und zum Strand ist es weit. Wir waren dort auf der Hinfahrt; können ihn aber nicht empfehlen . Auf der Rückfahrt waren wir dann mit Acsi card in Renesse auf dem Cp Zeuse Kust und haben nur 21,00 €/Nacht bezahlt.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Restaurants " Les routiers "...
Fazit - Bretagne im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt