rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chiptuning am Ducato 2,5 Ltr. 85 KW? Wer hat Erfahrung?

etlam am 20 Nov 2006 18:16:04

Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Womo zugelegt auf Basis Fiat Ducato 2,5 Liter TDI ,85 KW bzw. 115 PS und denke über ein Chiptuning nach.
Das Fahrzeug ist 10 Jahre alt und hat 85.000 km gelaufen.
Wer hat spezielle Erfahrung mit diesem Motor und Chiptuning gemacht und kann mir dazu raten bzw. abraten. Laut Anbieter soll es ca. 550 € kosten + 199 € TÜV Eintrag, wobei die Software angeblich bereits fertig ist und in das orgi. Steuergerät was eingelötet werden muss. Ich habe auch schon von Zusatzgeräten gehört die aufgesteckt werden also ohne Löten aber ob es diese Lösung auch für diesen Motor gibt weiß ich nicht.
Also wer kann was genaueres möglichst aufgrund eigener Erfahrung berichten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 20 Nov 2006 19:08:15

Moin,

Chip-Tuning beim idTD --> unnötig.

Mach eine mechanische Optimierung, Kosten um 90 € und 100% zu empfehlen.

Ich habe noch ein Set liegen, inkl. Anleitung usw. , bei Interesse : PM

PS. Der Preis ist wohl eher günstig *LOL*

Nasenbär am 20 Nov 2006 19:11:56

Ist aber nicht der iDTD sondern der TDI mit 2,5 Liter und 116PS 85KW

Anzeige vom Forum

Frank Strobel am 20 Nov 2006 21:23:33

habe ich bei mir selbst gemacht...hat 5 minuten gedauert und ca 20 ps gebracht..man öffnet die unterdruck dose nimmt die weiße unterleg scheibe raus und dreht das zahnrad 2 1/2 umdreungen im uhrzeiger richtung und schon fertig
grüße frank

Dakota am 20 Nov 2006 22:42:37

Nasenbär hat geschrieben:Ist aber nicht der iDTD sondern der TDI mit 2,5 Liter und 116PS 85KW

Fiat hat keine TDI :wink:

Ist ein idTD , der ältere TD hätte 95 PS gehabt.

Nasenbär am 20 Nov 2006 22:45:33

Der Vorgänger vom idTD war der TDI. Den hatte ich, daher weiß ich das. :) Von Bj. 94- 98 (?) Ohne Kat mit 115/116 PS (85 KW), ohne 109(?) PS
Der idTD hat 122 PS und 2,8 Liter.

Aber etlam kann das sicher auflösen. :wink:

Dakota am 20 Nov 2006 22:48:28

Nasenbär hat geschrieben:Der Vorgänger vom idTD war der TDI. Den hatte ich, daher weiß ich das. :) Von Bj. 94- 98 (?)
Aber etlam kann das sicher auflösen. :wink:

Da hättest du deinen Motor etwas besser studieren sollen, der Vorgänger des idTD war der TD mit 95 PS :wink:

Nasenbär am 20 Nov 2006 22:49:42

Na gut, wenn du meinst :wink:

Der 95 PS wurde bis 94 gebaut und hatte ebenfalls 2,5 Liter.

Eileen am 20 Nov 2006 23:01:08

DAKOTA hat geschrieben:
Fiat hat keine TDI :wink:

ahemmm ...

2468 ccm, 68kw/3800 U/min

Turbo Diesel Direct Injection

sowas brummt zumindest bei mir unter der Haube :D

Dakota am 20 Nov 2006 23:07:55

:D dann hätte die Fiatinterne Typbezeichnung ja TDDI (Turbo Diesel Direct Injection) heißen müssen :D

Nee, im ernst - Fiat hat(te) die Bezeichnung TDI nicht. Ging auch nicht da die VW/Audi-Gruppe sich das schützen lies. Fiat benutzte daher bei den alten Dieseln: Diesel & Turbodiesel, bei den Direkteinspritzern: idTD und nun JTD :wink:

Nasenbär am 21 Nov 2006 00:24:06

Übrigens, hier ist mal ein Link zu einem Chipanbieter. Ist nicht billig :?

--> Link

Übrigens habe ich das mal aufgeschnappt:

Code: --> Link
wisst ihr eigentlich, dass es war fiat, die den TDI entwicklet u. das patent später an bosch verkauft haben!
der fiat croma war der erste TDI den es gab!!

Mein Ducato hatte, wie der von vielen, vielen anderen hier im Forum, vorne am Kotflügel eben "2,5 TDI" stehen. Auch mal mit "Cat" :)
Oder eben 2,8 idTD (122 PS) oder auch 2,8 jtd (128 PS)

Was bei den Ducatos bis 1993/4 mit den 2,5 D oder 2,5 TD stand, weiß ich nicht.

Gast am 21 Nov 2006 08:55:57

Also,

was die Bezeichnung "2,5 TDI CAT" betrifft, muss ich Heinz Recht geben. Bekannte von mir fahren ein Euramobil Bj. 1996, da steht das drauf - ist der mit 115/116 PS.

Und ich war auch der Meinung, dass der 2,8 i.d.TD im Prinzip der gleiche Motor, nur mit größerem Hubraum ist. In diesem Punkt kann ich mich allerdings auch täuschen.

Dakota am 21 Nov 2006 09:15:38

wisst ihr eigentlich, dass es war fiat, die den TDI entwicklet u. das patent später an bosch verkauft haben!
der fiat croma war der erste TDI den es gab!!

Da hast du Recht. Aber nicht die Bezeichnung "TDI" sondern die CR-Einspritzung (also die Direkteinspritzung bei/für PKW-Motoren) wurde von Fiat entwickelt. Das Fiat das Patend dann verkaufte, da ärgern sie sich heute noch :wink:

Das Fiat die Bezeichnung TDI verwendete war mir unbekannt, da VW/Audi hier einen Schutz hat war bisher der Meinung das nur sie sie verwendeten - aber man lernt nicht aus :wink: Aber das wird wohl auch der Grund für die Bezeichnungsänderung bei Fiat gewesen sein.......

etlam am 21 Nov 2006 12:44:59

So Jungs, bevor ihr euch die Köpfe einhaut was ich denn nun für ein Motor habe habe ich lieber noch einmal nachgeschaut. Also auf dem Kotflügel steht 2.5 TDI CAT und im Brief steht unter Leistung K85 / 3800 (85 KW bei 3800 Umdrehungen). Jetzt sollte alles klar sein.
Also welche Möglichkeiten habe ich um mehr Motorleistung zu erhalten und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Weiß auch jemand wie hoch die Steuer für dieses Fahrzeug sein wird. Er wiegt leer 3.000 kg und max. 3.850 kg.

fliegenpups am 21 Nov 2006 13:11:32

Moin Etlam,

ich hab dieses hier:

--> Link

von bim_bim ( Mirsad ) gekauft und in meinen Ducato 2,8 idTD verbaut. Beim Einbau hatte der Motor ca. 145.000 km gelaufen. Jetzt etwas über 160.000 km und ich bin schwer begeistert. Es ist tatsächlich so, dass der Motor keine höhere Drehzahl erhält. Das ganze funktioniert rein mechanisch und der Motor erhält eine super Power aus dem unteren Drehzahlbereich.

Eingebaut hab ichs, weil ich völlig angenervt war vom langen 5. Gang. An jeder kleinen Steigung musste runtergeschaltet werden. Das ist jetzt vorbei.

Mirsad verkauft die Teile auch in der Bucht ( auch unter dem usernamen bim_bim )

Wenn Dakota genau die Teile liegen hat, ich empfehle sie Dir.

Und nun noch mein Kommentar zu TDI und idTD usw.: Ich meine Fiat hat die Bezeichnung TDI noch verwendet und dann Ärger vom VW-Konzern bekommen und ist deshalb auf idTD ( steht an meinem Ducato Bj.99 ) umgestiegen, was aber nichts anderes ist als TDI.

Henning

gsavel am 30 Aug 2011 10:42:01

Hallo und guten Morgen,

ich habe mir mit meiner Frau einen N&B 6700 ITA auf einem Ducato mit 116 PS (BJ 2000) zugelegt. Ich las Euren "Schriftverkehr" und unter anderem wird immer das mit der 2,5fachen Drehung einer erwähnt = 20 PS Mehrleistung. Klappt das wirklich???

Ansonsten möchte ich auf Chiptuning zurückgreifen. Ich selbst habe in meinen Audis A6 3.0 äußerst gute Erfahrung gemacht. Der jetzige ist aus 2005 und hat 415.000 auf dem Tacho...!!! Ohne jemals Probleme gemacht zu haben. Lange Rede - könntest Du mir helfen?

LG
Gus

;
DAKOTA hat geschrieben:Moin,

fantom am 30 Aug 2011 11:24:05

Vergiss das mit dem Chip-Tuning mal ganz schnell.
WEIL:
bei dem ganzen Gestreite um die genaue Bezeichnung unterging, dass der TDI, idTD oder sonstwas, ob mit oder ohne CAT, keine Blackbox mit einem Chip hat, sondern eine mechanische EinSpritzPumpe, kurz ESP. Die Abkürzung hat sich anscheinend wieder keiner schützen lassen, weil das Elektronische StabilitätsProgramm auch so abgekürzt wird, aber das nur nebenbei als neue Vorlage für eine weitere Begriffsdiskussion.
Die einzige Sache mit Chip ist bei Euch das Navi. Zumindestens fahrzeugtechnisch. :D

Ihr könnt also die ESP erstmal richtig einstellen lassen, z.B. beim Bosch-Dienst für so ca. 50€.
Dann könnt Ihr "Turbofedern" kaufen, die ein wenig weicher sind als die original in der ESP, genauer Unterdruckdose, verwendeten. Ebenso, nur kostenlos, kann man die Rändelmutter der Federvorspannung hineindrehen, bis man den günstigsten Kompromiss aus Leistungszuwachs und Russentwicklung erreicht. Ob mit oder ohne Entfernen der Ringscheibe ein himmelweiter Unterschied und Legal. Bei der Verwendung von "Tuningfedern" bin ich mir bei der Versicherung nicht so sicher.
Die Optimierte ESP versorgt den Motor mit eher mit mehr Kraftstoff, wodurch man weniger Gas geben muss um eine bessere Leistungsentwicklung zu erhalten. Die Enddrehzahl bleibt bestehen, weshalb man nicht schneller wird, aber eher schnell. Auch kann man untertouriger fahren, weil mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen anliegt. Also kein Hochjagen bis 90 im Vierten, damit der Fünfte richtig greift, sondern gemütlich bei 70 schalten.

Nutzt mal die Suchfunktion nach "mech. Tuning", "ESP-Tuning" oder ähnlichen Suchbegriffen. Altes Auto - Alter Hut. Gabs alles schon mehrfach sehr gut beantwortet.

Frank

Kiek mol do:
--> Link
--> Link
ist zwar der 2,8er, aber ist alles gleich

a.miertsch am 01 Sep 2011 13:33:38

fantom hat geschrieben:Vergiss das mit dem Chip-Tuning mal ganz schnell.
WEIL:
bei dem ganzen Gestreite um die genaue Bezeichnung unterging, dass der TDI, idTD oder sonstwas, ob mit oder ohne CAT, keine Blackbox mit einem Chip hat, sondern eine mechanische EinSpritzPumpe, kurz ESP. Die Abkürzung hat sich anscheinend wieder keiner schützen lassen, weil das Elektronische StabilitätsProgramm auch so abgekürzt wird, aber das nur nebenbei als neue Vorlage für eine weitere Begriffsdiskussion.
Die einzige Sache mit Chip ist bei Euch das Navi. Zumindestens fahrzeugtechnisch. :D

Ihr könnt also die ESP erstmal richtig einstellen lassen, z.B. beim Bosch-Dienst für so ca. 50€.
Dann könnt Ihr "Turbofedern" kaufen, die ein wenig weicher sind als die original in der ESP, genauer Unterdruckdose, verwendeten. Ebenso, nur kostenlos, kann man die Rändelmutter der Federvorspannung hineindrehen, bis man den günstigsten Kompromiss aus Leistungszuwachs und Russentwicklung erreicht. Ob mit oder ohne Entfernen der Ringscheibe ein himmelweiter Unterschied und Legal. Bei der Verwendung von "Tuningfedern" bin ich mir bei der Versicherung nicht so sicher.
Die Optimierte ESP versorgt den Motor mit eher mit mehr Kraftstoff, wodurch man weniger Gas geben muss um eine bessere Leistungsentwicklung zu erhalten. Die Enddrehzahl bleibt bestehen, weshalb man nicht schneller wird, aber eher schnell. Auch kann man untertouriger fahren, weil mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen anliegt. Also kein Hochjagen bis 90 im Vierten, damit der Fünfte richtig greift, sondern gemütlich bei 70 schalten.

Nutzt mal die Suchfunktion nach "mech. Tuning", "ESP-Tuning" oder ähnlichen Suchbegriffen. Altes Auto - Alter Hut. Gabs alles schon mehrfach sehr gut beantwortet.

Frank

Kiek mol do:
--> Link
--> Link
ist zwar der 2,8er, aber ist alles gleich

Nur das ist das einzig Wahre.

@ Gus,das Märchen von den 20 mehrPS kannst du glauben, ich glaube es nicht.
Außerdem würde ich lieber von einer Optimierung der ESP sprechen, da Tuning häufig missverstanden wird, wie man ja Eingangs lesen konnte.
Albert

deore am 10 Nov 2012 15:02:23

Hallo Dakota.....Kurznachrichten sind mir noch nicht gestattet, daher die Frage direkt im Forum: wie hat dieses mechanische "Tuning" auszusehen? Danke für deine Antwort!!

LG Micha

DAKOTA hat geschrieben:Moin,

batchman99 am 11 Nov 2012 13:01:54

Ich hatte den 2.8 i.d.TD mit 122PS.
Der hatte ein ausgeprägtes "Turboloch" von 0-2500 Umdrehungen und deshalb unten rum schlecht gezogen, weshalb ich mich für ein "Tuning" interessierte.
Durch die mechanische Einspritzpumpe ist aber kein Chip-Tuning möglich, sondern nur ein "mechanisches" Tuning.
Vereinfacht ausgedrückt:
In der Einspritzung ist ein Konus, der bewegt wird und damit die Dieselmenge reguliert.
Dieser Konus ist exzentrisch angeordnet. Durch Drehen des Konus spritzt dieser früher mehr Diesel ein.
Er zieht dann unten rum zwar besser, fängt dann aber schneller an zu "rauchen", weil man die dazugehörige Luftmenge nicht so einfach erhöhen kann.
Das Problem und diese Möglichkeit ist bekannt und schnell im Netz oder hier im Forum zu finden.

Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Hauptuntersuchung
Felgen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt