rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo für 1,98-Mensch mit Motorrad-Heckgarage??

Bundy am 22 Nov 2006 20:23:13

Hallo Freunde der mobilen Fortbewegung,

ich will mir nächstes Jahr ein geeignetes Wohnmobil zulegen, in dem ich im Innenraum mit meinen 1,98 noch aufrecht stehen kann, und ich ein Motorrad mit ca. 180 kg (KTM Superduke) in der Heckgarage mitnehmen kann.

Gibt es sowas????

Bisher hab ich mir ein paar Modelle von Hymer angeschaut, die alle ne Innenhöhe von 1,98 hatten. Das geht zwar, ist aber auf Dauer wohl nicht der Weisheit letzter Schluss....

Vielen Dank für eure Hilfe,
Bundy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spinne am 22 Nov 2006 20:37:49

Hallo Bundy,
kaufe Dir einen Concorde mit Garage steh Höhe 2,00 m und die Zuladung beim IVECO Fahrgestell ist nicht zu verachte. Ist nicht ganz billig aber müsste passen.

Hobbit_615 am 22 Nov 2006 21:05:58

Hi Bundy, ich hatte das gleiche Problem und wollte auch von vorn nach hinten aufrecht durchs Womo laufen können. Bin in allen Teilintegrierten gescheitert, spätestens am Rahmen der Heki´s. Wollte aber sowieso einen Alkoven.
Und sowas gibt es tatsächlich. Ist nur eine Kostenfrage und eine Frage der Gesamtlänge.
Als Hobby Fahrer fällt mir spontan der 725 AK FMC ein, Jahrgang 2004 - 2006. Der hatt mit der Tandem Achse auch ausreichend Zuladung, ganz im Gegensatz zu den kleineren Hobbys :x
Außerdem gibt es den schon zu einem meiner Meinung nach vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältniss.
Hat halt über 7 Meter Gesamtlänge und ist damit nicht jedermanns Sache.

Nicht verzagen, wer suchet der findet.

Hobbit.

Anzeige vom Forum

PeterK am 23 Nov 2006 09:40:54

Hi,

ich denke, bei den Alkoven wirst du am ehesten fündig, da die prinzipbedingt höher aufbauen. Ich bin 1,93 und habe da keine Probs - aber ich bin ja auch kleiner ;)

Wenn du hinten so schwer zuladen willst, würde ich auf jeden Fall auf Heckantrieb achten, sonst gibt es vorne massive Traktionsprobleme. Bei unserem Ducato war das schon ohne Mopedträger so schlimm, dass wir auf Allrad-Antrieb nachgerüstet haben.

Die 3,5t-Grenze kannst du mir so einem Fahrzeug nicht einhalten, von daher würde ich gleich auf ein stabiles Fahrwerk (zB Iveco mit 5t) gehen, dann hast du noch genügend Reserven bei der Nutzlast.

Gast am 23 Nov 2006 09:43:23

Bei unserem Concorde-Alkoven beträgt die Boden-Traglast in der Heckgarage allerdings auch nur 125 kg - wenn das Ding 180 kg wiegt, ist das wohl ein wenig "heavy" - am Ende ist das dann doch auf einem separaten Hänger besser aufgehoben?!

Gast am 23 Nov 2006 09:46:03

Also ich denke mal an der Höhe wird es nicht scheitern. Wir fahren ein Chausson Welcome 5 GA. Hat eine Stehhöhe von 2,10m. Allerdings wie das mit der Beladung der Heckgarage aussieht ????

Gast am 23 Nov 2006 10:15:06

hallo bundy,

ich denke auch es wird kein großes problem werden ein Womo mit entsprechender innenraumhöhe für dich lulatsch zu finden...

aber sag mal - wie hoch ist den die superduke! das daten blatt gibt hierzu leider keine auskunft:

--> Link

ich habe nämlich noch ne lc4 rumstehen - klar ist die höher als deine superduke - aber die lc4 bekäme ich niemals in meine schon recht hohe womogarage...

neben zuladung der heckgarage wird wohl eher die innenhöhe der garage das beschränkende kriterium werden... fürchte da kommst du um einen individualausbauer nicht drumrum...

hieß die firma nicht "schwabenmobil" - oder so? - die spezielle womos für biker bauten?

:roll: heiko

edit: jep so hießen die...
--> Link

achimHH am 23 Nov 2006 10:25:55

Hallo Heiko

lc4 --- Heckgarage ?

ja klappt beim meinem WoMo...

wo ist den da das problem?

achim

Gast am 23 Nov 2006 10:43:31

achimHH hat geschrieben:Hallo Heiko - lc4 --- Heckgarage ? - ja klappt beim meinem WoMo... - wo ist den da das problem?

hallo achim,

das "problem" ist meine modifizierte "sixdays" ist über 1,30m hoch (natürlich ohne spiegel)... meine garage hat ein lichtes innenmaß von 1,35m - aber der türausschnitt ist nur 1,25m - da müsste ich sie beim einladen vorne einfedern - und das ist bei meinem "setup" nicht ganz so leicht... :wink:

8) heiko

Bundy am 23 Nov 2006 11:26:45

Erstmal 1000 Dank für eure zahlreichen Antworten!! Cooles Forum hier... 8)

@Anuk> Das Chausson gefällt mir schon mal sehr gut, und wenn das innen 2,10 hoch ist, dann wär das ja perfekt...
Hab da was gefunden...
--> Link

Was meint ihr? Ein gutes Angebot? Hat das Chausson Heckantrieb?

@MAN> Ich verbitte mir den Ausdruck Lulatsch! :evil: 8) :twisted: :D
Konnte noch nicht eruieren wie hoch die Superduke ist, aber wenn ich den Lenker abbaue dann sollte die Höhe bzw. Breite kein Problem mehr sein.
Ich denke eher dass ich da mit dem Gewicht Probleme krieg...
Ich "muss" halt mit der Superduke Rennen fahren, sonst würd ich auch ne leichte LC4 bevorzugen... :wink:

@hobbit> Das Hobbymobil find ich auch sehr gelungen. Werd mich mal schlau machen wie es da mit der Zuladung in der Heckgarage aussieht...

aus dem Süden,
Bundy

P.S. an die Biker> Wenn ihr mal wieder was Leckeres lesen wollt dann holt euch "Gaskrank - Geschichten aus der Kurve". ( --> Link )
Bin da Co-Autor und kann euch den Schmöker nur ans Herz legen... 8) :wink:
Bitte seht das nicht als Werbung, sondern als gutgemeinten Tip! :wink:
Damit kann man sogar vormals negativ eingestellte Ehefrauen rumkriegen! 8) :twisted:

topolino666 am 23 Nov 2006 12:00:22

Hat das Chausson Heckantrieb?

Fiat Ducato = Frontantrieb!
In der Regel bieten nur Ford und Mercedes Heckantrieb

@Bundy:
Wie nahe bist Du "am See"??

Bundy am 23 Nov 2006 12:25:51

:roll: Jau, da hätt ich auch selbst drauf kommen können.... :oops:

Grazie al forno! (ein überbackenes Dankeschön) :wink:

Gast am 23 Nov 2006 12:29:50

Hallo Bundy,

das ist genau der, den ich auch habe :D . Bin 1,97 groß und hab keine Probleme mit der Höhe. Also wie gesagt 2,10 m Stehhöhe.

Nur meine bessere Hälfte hat probleme das Dachfenster zu öffnen. Aber dafür bin ich dann zuständig.

Gast am 23 Nov 2006 12:33:16

Fällt mir noch ein. Du kannst den ja Auflasten lassen auf 3,85 to.

Bundy am 23 Nov 2006 13:03:13

@Anuk> Wie sieht denn das mit der Steuer aus wenn er aufgelastet wird?
Kenn mich da leider noch nicht so gut aus... :roll:

Gast am 23 Nov 2006 13:27:09

Kostet 340 Teuros im Jahr. Aber da unser Chausson nicht wintertauglich ist haben wir ein Saisonkennzeichen von April - Oktober 198.- €

Acki am 23 Nov 2006 15:41:43

Hallo Bundy
Eine gute Adresse ist sicher auch PHOENIX. Hier ist man standardmässig schon über 2m und auf Spezialwünsche wird immer noch sehr grosszügig eingegangen!
Auch die Garage sollte kein Problem darstellen.
Acki

MadMicha am 03 Dez 2006 22:24:55

Oh, der liebe Gott ist hier anwesend :wink:

MadMicha am 03 Dez 2006 22:25:51

Korea :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holz vom Styropor
Neue Sitzpolster