Vito am 03 Nov 2018 01:24:39 Hallo zusammen wer kann uns helfen? haben ein Heizung Truma c 3402 ,in Kalte zustand schaltet sofort an,und wenn Temperatur erreicht schaltet auch ab, aber wenn Temperatur wieder absenkt versucht Automatik wieder einzuschalten geht aber in Störung ,auch wenn wir manuel Einschalten wollen geht immer in Störung. wenn wir warten bis es richtig kalt ist dann lässt sich wieder einschalten, wer kann uns ein typ geben was das sein kann?? wir Bedanken uns in voraus LG Vito
kapewo am 03 Nov 2018 02:08:00 Die rote Störungs-LED brennt dauerhaft oder blinkt? Evtl. ein Defekt der Steuerplatine, Lötstelle etc.? Nimm doch mal die Abdeckung der Steuereinheit ab und schau ob sich dadurch was verändert. Die Platine "heizt" sich dann vielleicht nicht so auf.
soul am 03 Nov 2018 02:28:25 kannst du etwas selbst reparieren? wenn nicht, schau dich nach dem nächsten servicestützpunkt in deiner nähe um. findest auf der homepage von truma sicher.
sternezaehler am 03 Nov 2018 10:17:17 Deutet vielleicht auf eine Überhitzung der Heizung hin. Sind alle Ausströmer offen? Da die Heizung wieder anspringt, wenn sie erkaltet ist, habe ich die Vermutung, dass dies die Ursache ist.
Gruß Jürgen
kintzi am 03 Nov 2018 18:45:19 Kenne ich, hatte ich auch über Jahre an der 6002 v. 2004,in den Tiefen des Kleiderschrankes (Knaus)total verbaut. Nach einer sehr teuren Irrung eines Trumastützpunkt (800€,hatte hier berichtet) 1/2 J. danach Totalausfall, hatte dann den sehr kompetenten Werks-KD v. Truma hier (Wartezeit damals 3 Wochen). Im Gegensatz zum Stützpkt. Aus-Einbau der Hzg. 1 1/2 h (Stützpkt. 5 h !), "Zündkerzen " verschlissen, Brenner verzundert u. Metall rissig. Gesamter Brenner gewechselt, seitdem einwandfreie Funktion seit 3 Jahren. Endpreis mit Anfahrt 370€ incl., Bren. 170€,Arb.-Lohn 120€, Anfahrt. 80€ nach meiner Erinnerung. Wird bei der evtl. jüngeren, aber sicher 10 J. alten 3402 ähnlich sein . Gr. Richi
kintzi am 03 Nov 2018 19:15:58 Warnung an Heimwerker bzgl. Brennerwechsel (v. Truma-Techn.) : Brenner mit 3 Schrauben M6 an den großen Corpus/Boiler angeschraubt, sind oft festkorrodiert u. brechen gern ab. Rep. (Ausbohren, Gewinde schneiden )angebl. nicht möglich in dem (miesen) LM, Corpus kaum noch erhältlich u. sauteuer. Also mit Löser, angemessene Schläge auf Schraubenkopf u. " vui, vui G'vui " (bayrisch) lösen oder besser gleich Truma-KD machen lassen, wenn's dem passiert,..... Der nette Trumamensch meinte, er habe es auch nicht in der Hand. Ich meine, der muß sich dann aber günstig kümmern . Gr. Richi
Vito am 04 Nov 2018 21:57:12 hallo Peter Die rote Störungs-LED brennt dauerhaft,wenn in Störung geht.
Hallo Jürgen Ja die Ausströmer sind alle offen, aber alle ausgeschaltet .
Vito am 04 Nov 2018 22:05:44 Hallo Richi und Soul Danke für eure Beitrag
sternezaehler am 04 Nov 2018 22:31:18 Was heißt sie sind offen, aber alle ausgeschaltet??? Ich meine die Ausströmer in den Wohnraum/Bad!
Vito am 04 Nov 2018 22:42:03 hi Jürgen, Ja die sind alle offen .Sorry habe gedackt du meinst die Gas zufuhr . Gruß Vito
waermsche am 19 Dez 2018 18:06:30 Hallo zusammen ! Auch ich habe das gleiche Problem mit der Störung . Ich habe zwar eine 6000 er , aber verzweifele an ihr . Wir lassen die Heizung im Winter immer auf kleiner Flamme , wegen der Inneneinrichtung , durchbrennen . Doch seit diesem Jahr geht sie immer wieder auf Störung . Mal sofort , mal nach Drei Tagen . Wir haben die Truma Duo Control im Verdacht . Ich habe mir heute einen ganz normalen Regler gekauft und werde es einmal so probieren . Ich werde weiter berichten : Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest : Emil
waermsche am 01 Jan 2019 13:52:58 Hallo zusammen ! Erst einmal ein gutes neues Jahr !! So ich habe den Druckregler gewechselt . Das Problem blieb . Hat schon jemand bei dieser Störung an den Flammwächter gedacht ? Wo sitzt er und wie bekomme ich den ausgebaut ? Bei meiner Trumatic 6002 zieht nach dem Einschalten der Heizung das Gasventil an .Der Ventilator läuft an und eine Zündung erfolgt geräuschvoll . Nach ca. 8-10 Sek .schaltet das Magnetventil die Gaszufur ab . Die Störlampe brennt . Viel Spass bei Euerem Freizeithobby ;Emil
gespeert am 01 Jan 2019 16:00:53 Ziehe den KD hinzu da Du sowieso die Teile zum Testen benoetigst.
Wenn Du kein Hintergrundwissen hast, was deine Frage vermuten laesst wo man diese Teile findet, sowieso. Ausserdem erkennt ein geschulter KD auch ggf. weitere Probleme die Du mglw. nicht erkennst oder uebersiehst, bspw. das Oelen der Sintergleitlager der Motoren! Gasgeraete sind nix fuer Bastler!!
waermsche am 02 Jan 2019 21:30:46 Hallo gespeert ! Erst einmal alles Gute zu neuen Jahr !! Ist schon klar das die Heizung bei einer Fachwerkstatt instandgesetzt werden soll . Doch ich gebe gerne Zweifelsfreie Aufträge . Da mein Problem nur Zeitweise auftritt , will ich es nicht meiner Werkstatt , mit dem Auftrag , "prüfen und Instandsetzen" , auf den Hof stellen . Gruß : Emil
Nobblo am 03 Jan 2019 13:53:34 Die Überwachungskerze sitzt übrigens mit am Brenner genau gegenüber der beiden Zündkerzen. Dass diese aber im warmen Zustand nicht die Flamme erkennen kann, ist unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist da eher ne kalte Lötstelle auf der Platine, die bei Ausdehnung irgendwo Kontakt verliert.
Kalte Lötstellen kann man meist mit gutem Licht und ner guten Lupe finden, aber leider nicht immer. Es gibt welche, die siehst einfach nicht.
Prophylaktisch könnte man ALLE Lötstellen auf der Platine nachlöten, das ist für nen Elektroniker ne Stunde Arbeit und könnte in diesem Falle Abhilfe leisten.
Ich habe bei meiner Platine bei ner C3400 schon so oft kalte Lötstellen sowohl auf der Hauptplatine als auch bei der Bedienplatine nachlöten müssen, dass ich besser gleich alle gemacht hätte. Durch die vielen Ausfälle und die häufigen Startversuche hats mir dann irgendwann den Zündtrafo hochgejagt, der bei meiner Heizung noch auf der Platine sitzt und nicht mehr zu bekommen ist, ich brauchte ne komplette gebrauchte Platine. Bei der C3402 sitzt der Zündtrafo ja schon extern und kann glaube ich auch noch neu erstanden werden.
Was ich damit sagen will......die kalten Lötstellen kommen irgendwann sowieso, bei der einen Heizung nach 10 Jahren, bei der anderen erst nach 20 Jahren. Je nach Benutzungshäufigkeit und auch Erschütterungen durch Fahren. Einher gehen dann meist anfangs nicht reproduzierbare ominöse Fehler, die man sich beim kompletten Nachlöten alle sparen kann.
harmsa1 am 01 Nov 2019 12:58:14 Meine Heizung im Sun traveller 700 g ist 20 Jahre alt und von einem Tag auf den anderen war nur noch ein Klakkern zu hören und nichts ging mehr. Beim ersten Mal gab es noch "Verpuffungen" Im Kleiderschrank (dort ist die Heizung eingebaut). Service Wohnmobilhändler nur gehorcht, dann: Heizung kaputt, es gibt keine Erzatzteile mehr, also neue einbauen. 2.200 €! Es hieß dann von ihm Verbrennungsluftmotor wohl defekt. In einer Boschwerkstatt wurde mir dann gesagt, die Platine und der Luftmotor seien defekt. Repatur ca. 1.700 €. Nach den Berichten in diesem Forum frage ich mich, gibt es überhaupt jemanden, der noch alte Heizungen repariert? Bei Eicker hatte ich angerufen, der meinte, er könne reparieren ich sollte aber gleich mindestens 850 € mitbringen, es könnte auch teurer werden. Jetzt bin ich geneigt, mir eine kleine Standheizung mit 8Kw einzubauen. Preis ca. 200 €. Meine Frage hier, ist das überhaupt machbar, in mein Wohnmobil eine Dieselheizung einzubauen?
Nobblo am 01 Nov 2019 19:35:31 Machbar ist alles, es ist nur eine Frage des Aufwands oder des Geldes. Ob diese 200-Euro-Dieselstandheizung dann auch zu einem akzeptablen Raumklima führt, ist dann eher fraglich. Was ich dabei aber noch bedenklicher fände ist die nächste HU-Abnahme, wenn der Prüfer die Standheizung unterm Auto sieht bzw. und ob eine Gasprüfung bestanden wird, wenn eine Komponente fehlt, wüsste ich auch nicht. Ohne Gasplakette auch kein HU :wink:
x19auto am 02 Nov 2019 19:24:26 Hallo Allerseits. Wenn ich mich hier dranhängen darf. Meine 4302c ging immer wieder von alleine aus in der Nacht. Beim Einschalten wollte sie auch nur widerwillig starten, manchmal gab es wiederholte Fehlzündungen bis sie endlich lief. Habe sie heute zerlegt. Die Zündelektroden sehen schlimm aus, die einzelne Elektrode war sogar so verschmiert, dass sie bei Berührung vorne abbrach. Brauche also Ersatz. Mein Problem ist jetzt nur: wie bekomme ich die Kabel aus- und später wieder in den Zündautomaten. Die scheinen eingegossen zu sein. Würde ja gerne ein Bild einstellen, scheint schwierig zu sein. Ich freue mich auf fachmänniche Antworten ohne Zeigefinger. Ich weiss schon was ich mache. MfG Jürgen
x19auto am 02 Nov 2019 19:25:37 Sorry 3402 natürlich J
Nobblo am 02 Nov 2019 22:50:53 Die sind nicht eingegossen. Bei ner 3402 ist die Zündspule (hell blau) an einem der drei Beine der Heizung geclipst (mit nem Bügel)und die Kabelenden haben Kabelschuhe, die man abziehen kann.
x19auto am 09 Nov 2019 17:47:01 Danke Nobblo, hab's gefunden. Habe einen neuen Satz Zündkerzen mit Dichtungen gekauft. Läuft schon 2 1/2 Tage ohne Störung. War eigentlich kein Hexenwerk. Jetzt kann's losgehen zum TÜV und dann Maroco
Nobblo am 10 Nov 2019 10:06:53 Danke für die Rückmeldung :top:
Aber in Marokko brauchst doch keine Heizung, oder doch? :roll:
x19auto am 11 Nov 2019 16:19:16 Doch, da kann's in der Nacht ziemlich kalt werden. Schon oft war morgens der Sattel meiner Honda Wave weiss gefroren. Leider kann ich hier kein Bild einstellen, muss furchtbar schwierig sein
|
|