aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2019 nach Finnland

CCHT am 25 Nov 2018 12:14:36

Im Sommer 2019 geht‘s nach Finnland. :)

Plan ist via Travemünde nach Helsinki (echt günstig gebucht am „Black Friday“ bei Finnlines), dann Rundreise durch den Südosten (Wald und Seen) und via Åland-Inseln und Südschweden zurück. Das Ganze in rd. 3,5 Wochen.

Über Tipps in Bezug auf Stellplätze, Sehenswürdigkeiten, Allgemeines und sonstige „Geheimtipps“ :wink: würden wir uns daher sehr freuen!

Vielen Dank schon jetzt!
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmad am 06 Jan 2019 22:18:32

Hey Christoph
Das habe ich auch vor bin aber noch nicht sicher wann losgehen soll .
Hast du schon eine Route ?

Herbstzeit am 09 Jan 2019 02:27:45

Hallo Christoph,
auch unser Plan für dieses Jahr ist Finnland, allerdings wollen zunächst das Baltikum bereisen und dann von Estland, Tallin aus nach Helsinki übersetzen. Der Rest ist offen, außer, dass wir doch gerne noch einmal zum Nordkap wollen.
Wir sind im Schnitt 4,5-5 Monate unterwegs.
Herzliche Grüße

Anzeige vom Forum

teamq am 09 Jan 2019 06:38:01

Darf ich fragen, wieviel ihr bei der Buchung am Black Friday gespart habt, bzw. wieviel die Fährüberfahrt dann gekostet hat? Für uns würde das mit dem kommenden Black Friday am 29.11.19 vom Termin grade so ausgehen und nun überlegen wir die Fähre erst mal nicht zu buchen.

CCHT am 09 Jan 2019 07:20:19

Hallo zusammen,

schmad hat geschrieben:Hey Christoph
Das habe ich auch vor bin aber noch nicht sicher wann losgehen soll .
Hast du schon eine Route ?

Nein, eine konkretere Route als oben beschrieben haben wir noch nicht. Zu Weihnachten gab es den Finnland-Reiseführer aus dem Womo-Verlag, den studieren wir jetzt erst mal. :)

teamq hat geschrieben:Darf ich fragen, wieviel ihr bei der Buchung am Black Friday gespart habt, bzw. wieviel die Fährüberfahrt dann gekostet hat?

Wir „dürfen“ für die Hinfahrt mit drei Personen, Außenkabine und Stromanschluß fürs Womo (L=6m, H =3m) 545 Euro zahlen. Das war am Black Friday nochmals knapp 100 € günstiger als der schon vergünstigte Tarif als Star-Club Mitglied.

Gruß
Christoph

teamq am 09 Jan 2019 08:23:45

Danke für die Info. Dann buchen wir kurzfristig. Der Standard Tarif (flexibel) haut mit über 1000€ richtig rein.

eposoft am 10 Jan 2019 07:01:31

Ein Womo Kollege ist letztens über Baltikum nach Skandinavien gereist und ist bei der Suche nach Gas ziemlich verzweifelt. Allenfalls macht es Sinn sich spätestens im Baltikum letztmals einzudecken und im Vorfeld die Situation bezüglich Gasversorgung in Finnland, Schweden und Norwegen zu klären.

Gruss Ernst
P.S. und hier zu veröffentlichen, interessiert mich für nahe Zukunft ebenfalls :D

wosch03 am 22 Apr 2019 17:20:41

Zum Thema Gas in Finnland siehe meinen Beitrag: --> Link

georg1025 am 22 Apr 2019 20:04:04

Hallo
Wir werden uns auch von Mitte Juni bis Mitte August zuerst im Baltikum und dann über Tallin nach Helsinki übersetzen.
Geplant ist mit der Fähre von Rostock nach Kleipeda dann an der Ostsee entlang nach Tallin und durch Finnland nach Norwegen.

CCHT am 11 Jun 2019 15:02:27

Viele Finnlandfahrer schein es ja dieses Jahr nicht zu geben :wink:

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp für einen schönen Stellplatz in oder um Helsinki?
Das könnten wir gut gebrauchen, da wir nach der Fährankunft in Helsinki gerne 1-2 Übernachtungen dort verbringen würden.

LG Christoph

Trebbiano am 12 Jun 2019 08:04:43

Guten Morgen,
zum Stellplatz kann ich nichts sagen, wir waren auf dem im Reiseführer angegebenen Campingplatz. Es war ruhig und okay und zu Fuß ist man
in wenigen Minuten an der Bahn in die Stadt. Als Vorteil haben wir sehr geschätzt, dass der Aufenthalt für 24 h gerechnet wurde, so dass wir,
da wir erst am Nachmittag angereist waren, nach 2 Nächten nocheinmal den halben Tag für die Stadt hatten.

Viel Spaß und viele schöne Eindrücke
Grüße aus Norddeutschland

CCHT am 12 Jun 2019 10:32:18

Hallo Trebbiano,

danke für den Tipp, insbesondere mit den 24h, das ist ja mal praktisch!
Habt ihr den Platz vorgebucht, oder seit ihr einfach so hin?

Gruß
Christoph

Altmaerker39638 am 10 Jul 2019 14:28:03

Hallo,
ich kann in Helsinki den CP Rastila CP Karavaanikatu 4 mit GPS 60 12 24 N und 25 07 16 E empfehlen. Ein Viersterneplatz der innerhalb der Stadt ligt und unmittelbar an der S-Bahnlinie.

Altmaerker39638 am 10 Jul 2019 14:41:19

Eine Sehenswürdigkeit ist uns noch in Erinnerung, wenn man durchs Land fährt. Von Hossa auf der 9190 Richtung Peranka und weiter auf der E63 Richtung Suomussalmi; ca. 35 km vor Suomaussalmi auf der linken Strassenseite -"Stillen Leute von Kainuu" ( 65 05 33N und 28 54 15 E)Hergestellt aus Holz, trockene Grassoden und einem Sammelsurium bunter Kleidungsstücke …. Dort gibt es auch eine Wiesenkaffe, ist zu empfehlen...

Gino am 30 Dez 2019 00:17:14

Hallo liebe Finnlandreisende,
ich war schon öfters dort und kenne das Land recht gut.
War aber immer mit dem PKW dort.
Nun will ich im Juni 2020 ( Fähren sind schon gebucht und der Preis ist Spitze ) mit meinem Womo durch Finnland.
Ein Problem plagt mich aber>>>> Wo bekomme ich mein Trinkwasser her?
Ich bin manchmal 100 km gefahren um mal wieder Menschen zu treffen!

Wer kann mir dazu einige Tipps geben. Bin kein Liebhaber von Campingplätzen! :evil:

Gesundes Neues Jahr 2020
und eine gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß Gino

Trashy am 30 Dez 2019 10:35:49

Auf den CP bekommst du auch nix, es sei denn du bist zahlender Übernachtungsgast.
Ohne Übernachtung keine Ver- oder Entsorgung. Auch nicht gegen cash so unsere Erfahrung.
An der Tanke gibts aber oft eine Möglichkeit für Frischwasser.
Für Grauwasser und Sch.. bleibt oft nur der CP

weltenbummler20 am 10 Nov 2020 19:43:18

Hallo, Finnland an sich ist ein sehr schönes und wunderbares Land. Ich habe mich direkt verliebt und war vor allem gerne in der Stadt Helsinki.
Die Hauptstadt von Finnland ist einfach atemberaubend, meiner Meinung nach. Die Menschen dort, haben eine super Einstellung zum Leben und genießen jede Sekunde. Wir fuhren damals mit dem WOMO nach Levi, Lappland und genossen dort ein paar Tage. Da wir im Winter in Finnland unterwegs waren, war natürlich alles voll mit Schnee und auf den Weg nach Levi, besuchten wir noch das Santa Claus Dorf am Polarkreis :)
Natürlich machtn wir uns in Levi auf die Suche nach den Nordlichtern, die wir auch fanden und es war einfach nur atemberaubend. Auf jeden Fall solltest du eine Tour mit Huskeys machen, das gefiel uns auch besonders gut.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Interessante Ausblicke von Fähre D - Fin
Trinkwasser u Abwasserentsorgung Finnland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt