xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheidung neues Wohnmobil

Sami am 30 Nov 2006 18:04:54

Hallo WOMO-Fans
Bin neues Member und freue mich auf die vielen Ratschläge.
Wir sind dabei (meine Frau und ich) ein neues Wohnmobil anzuschaffen. Wir hatten vor vielen Jahren, als unsere Kinder noch klein waren, ein Clou 570 auf MB410.

Jetzt sind wir nahe am Abschluss und sind noch nicht ganz entschlossen. Zur Wahl stehen
Rapido M983 - Länge 6,85, M997 (mit Raumbad) - Länge 7,40, oder Le Voyageur 755 - Länge 6,89. Alle diese Womo's fahren auf dem neuen Mercedes Benz wobei wir nicht wissen, für welchen Motor (2,2 lt - 150PS- 4 Zyl. oder 3,0lt - 184PS - 6Zyl.) entschliessen sollen. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen beiden Motoren?

Ist 7,40 m gegenüber 6,85 ein grosser Nachteil oder macht das in diesen Grössenordnungen nichts mehr aus?

Hat jemand Erfahrung mit Rapido oder LeVoyageur?

Danke für Eure Tips.
Sami

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thmgoe am 30 Nov 2006 19:35:08

Hallo und herzlich willkommen.

Zu den Wohnmobilen kann ich dir nichts sagen, aber zum Fahrgestell.
Wir fahren in der Firma einen Sprinter 3,5to mit der 2,2ltr. Maschine mit 150PS, sowohl mit als auch ohne Anhänger. Von der Durchzugsgraft und der Beschleunigung her optimal. Im Hängerbetrieb schaft er selbst bei voller Auslastung (5,5to) die Kasslerberge noch mit 80km/h. Ansonsten prima fahrgestell, wir haben das Fahrzeug jetzt 5 Monate und in der zwischenzeit ein Laufleistung von 50000km ohne Probs.

Thomas

Gast am 30 Nov 2006 19:37:29

Hallo Sami,

erstmal willkommen im Forum und aus dem hihen Norden Deutschlands in die Schweiz.

Bezüglicher deiner Fragen nach den verschiedenen Fahrzeugtypen kann ich dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht zumindest zur Länge.

Wir selbst fahren ein WoMo mit knapp 7,00m Länge und kommen damit super zurecht. Ob ein paar Zentimeter mehr etwas ausmachen, hängt m.E. auch davon ab, ob das längere Fahrzeug einen längeren Radstand hat.

Sollte lediglich der Überhang länger werden, wirkt sich das natürlich sehr stark auf die Hinterachslast und auf das ausscheren bei engen Kurven (oder das ausscheren von der Bordsteinkante) aus.

Viel Spaß noch bei der Wahl der Qual,

Stephan

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 30 Nov 2006 19:45:27

Sami hat geschrieben:........ Alle diese Womo's fahren auf dem neuen Mercedes Benz wobei wir nicht wissen, für welchen Motor (2,2 lt - 150PS- 4 Zyl. oder 3,0lt - 184PS - 6Zyl.) entschliessen sollen. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen beiden Motoren? ........

Hey Sami - Herzlich willkommen in diesem - unserem - tollen Forum.
Zu den Motoren: für die, von dir ausgesuchten Wohnmobile alleine, reichen 150 PS allemal. Solltest du jedoch mal davon träumen, einen Anhänger zu ziehen, (Boot, Auto usw) hast nie, gar nie, zuviel PS.

Sami am 01 Dez 2006 09:55:19

Hallo ihr 3
Vielen Dank für die Ratschläge. Macht ja echt Spass...

Ich denke schon dass ein 6 Zyl. 3,0 lt Motor mehr Spass machen kann und auch viel ruhiger läuft. Es ist halt eben wegend dem leidigen Gewichtsproblem: Der 3 Liter wiegt ca. 40 kg. mehr und ich würde diese mit dem Wefall einer mechanischen Sonnenmarkise (z.B. Omnistore) kompensieren. Ein einfaches Sonnendach kann auch ganz gute Dienste leisten und schick aussehen. Ohnehin komme ich an die gesetzliche Grenze von 3'500 kg und denke dass ich meistens eher mit mind. 3600 kg rumfahren werde (solange wir noch in der 3% Toleranz liegen wird's ja, denke ich, kein grosses Problem....)

Ein Womo-Verkäufer (der keine MB-Fahrgestelle im Programm hat!!) riet mir auch vom neuen MB ab weil der so ein "säufer" sei. Ein anderer (Verkäufer von Rapido) sagte darauf: ...nur der 2,2 lt 150PS nicht so der grosse 3,0 lt.

Wer die Wahl hat......

Viele
Sami

Gast am 01 Dez 2006 10:06:23

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz; bei den beiden anfangs genannten Fahrzeugen ist die 3,5t-Grenze außer Diskussion, da bist du in jedem Fall darüber.
UInd wenn du ohnehin davon ausgehst, in aller Regel mit 3600kg unterwegs zu sein, dann ist die Erwägung mit den 3% aus Sicherheitsgründen sehr fragwürdig. Du fährst ständig voll am Limit und darüber. Das würde ich persönlich nicht riskieren. Wenn du bei 3,5t bleiben willst, dann würde ich ein anderes Fahrzeug suchen.
Eine Markise würde ich aus praktischen Gründen nie gegen ein Sonnensegel eintauschen wollen. Lieber die kleinere Maschine.
Und das mit dem Verbrauch kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, zumal die 2,2l Maschine ihr höchstes Drehmoment bereits bei tieferen Drehzahlen als die 3l-Maschine bereitstellt - und ich denke ein 6Zyl. mit 0,8 Liter mehr an Hubraum, braucht einfach mehr Sprit.

eva b. am 01 Dez 2006 10:11:03

Sami hat geschrieben:Ist 7,40 m gegenüber 6,85 ein grosser Nachteil oder macht das in diesen Grössenordnungen nichts mehr aus?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :daumen2:
Das sind genau die Längendimensionen, in denen wir uns bewegen - das Mobil ist 6,85m lang und mit der Rollerbühne kommen wir auf knapp 7,40m. Das macht weder beim Fahren noch bei der Parkplatzsuche einen Unterschied. Ausserdem haben wir festgestellt, dass bei jedem neuen Mobil irgendwie ein halber Meter fehlte :D Also lieber gleich den Platz mit einkalkulieren...

Sami am 01 Dez 2006 10:25:48

Hallo Popl
Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist halt wirklich ein grosses Problem, diese 3500 kg Grenze. Ich kenne kaum ein FZ dass nicht an die Grenzen stösst (ausser es sei mehr ein fahrender Wohnwagen als ein schönes, bequemes Wohnmobil. Frau (+ auch Man(n)) haben ja so ihre Ansprüche... Der grössere Rapido M997 (7,40m) mit 2,2 lt-150PS inkl Automatik) wiegt bei CH-Händler nach seinem Wiegeschein 3240 kg inkl. Fahrer und Diesel. Der kleinere M983 - 6,85m Länge wiegt nach Angaben 105 kg weniger. Somit wäre der ca. 3100kg. Dieses Gewicht bringen praktisch alle Wohnmobile (wie gesagt: unserem Geschmack entsrechend...) mit auf die Waage. Und eigentich sollten ja 400-500 kg Zuladung ausreichen. Wir sind immer nur zu Zweit unterwegs.

Vielleicht machen wir uns aber etwas vor und wir sollten weiterhin ins Hotel.... (wäre Schade)

Gast am 01 Dez 2006 12:48:43

Und eigentich sollten ja 400-500 kg Zuladung ausreichen

Zieh mal von den 500kg
- deine Frau
- Frischwasser (100 kg)
- Gas (2x11kg Stahlflasche ca. 40kg)
- Kabel, Keile (20kg)

ab. Dann liegst du bei sagen wir mal 250 kg. Die nächsten 40kg gehen drauf für Klamotten (hier unterstelle ich die selbe Gepäckmenge wie bei einer Flugreise von 20kg/Person - wird aber sicherlich eher mehr als weniger), dann kommen noch Pott und Pann, Campingmöbel und vielleicht Fahrräder. Außerdem noch so ein Schnick-Schnack wie Straßenkarten, Stellplatzführer, TV .... - da waren es dann vielleicht noch 100kg.

Dann vielleicht noch ein wenig zusätzliches Werkzeug, Kiste Bier o.ä. und du bist bei NULL - also es reicht wohl gerade so.

Dafür hast du aber dein WoMo bereits um 100 - 150kg überladen (von den Achs- und Radlasten will ich hier nicht reden) und keine Reserve mehr. Mitnahme von Fahrgästen ausgeschlossen.

Außerdem würdest du bei dem größeren Mobil ein Überladung von rd. 4,3% in Kauf nehmen.

Ich kann dich ja verstehen das du wegen der Schwerlastabgabe unter 3500kg bleiben willst - aber zu welchem Preis ?

Stephan

Eileen am 01 Dez 2006 12:58:40

Gast hat geschrieben:Ich kann dich ja verstehen das du wegen der Schwerlastabgabe unter 3500kg bleiben willst - aber zu welchem Preis ?

Stephan

In der Schweiz haben die 3.5 to doch auch mit dem Fuehrerschein zu tun ...LKW Fuehrerschein ab 3.5 to ....oder lieg' ich da falsch?

Sami am 01 Dez 2006 16:44:57

Also zu obigen 2 Meldungen:

Es ist ja sicher klar, dass man mit den meisten Wohnmobilen bis 3,5 t nahe oder über dem Gewichtslimit fährt auch wenn man ja nicht umbedingt (Aufzählung Gast)mit 100 lt. Frischwasser gen Süden fahren muss (würde ich ja auch ohne Gewichtsprobleme nicht machen) Ich denke, dass sich die Polzei aller Länder darüber im Klaren ist und wenn man halt Pech hat und ein Polizist einen schlechten Tag hat, wird er jedes Kilo über dem Limit monieren. Aber wie oft wird man den überhaupt kontrolliert? Ich meine das Risiko auf die Waage fahren zu müssen und CHF 100.-- oder 200.-- bezahlen zu müssen scheint mir ein kleineres Übel zu sein als das ganze Wohnmobil-Leben alle Einschränkungen einer LKW-Einteilung (Geschweindigkeits-Regelung, Überholverbot, Maut, C1- Fahrausweis (in der Schweiz) welcher meine Frau nicht besitzt usw.)folgen zu müssen. Das würde auch "Eileen's" Frage beantworten. Nein ich denke man sollte unter allen Umständen unter 3,5 T bleiben und halt nicht alles mitnehmen was man ohnehin nicht umbedingt braucht.

Aber auch das sind Überlegungen welche wir uns schon seit vielen Monaten machen. Wenn uns alles klar wäre, hätten wir den Kaufvertrag schon längstens unterschrieben....

Träume sind halt viel einfacher als die Realität...

Viele
Sami

Eileen am 01 Dez 2006 17:57:03

Träume sind halt viel einfacher als die Realität...

Find' dich doch einfach mit der Realitaet ab, dass sich dein Traum unter 3.5 to nicht verwirklichen laesst.

Nimm das Geld, das du fuer Strafen wg. Ueberladung eh schon halb eingeplant hast und spendier' deiner Frau den passenden Fuehrerschein.

Nimm dir dann noch ein bischen mehr Zeit fuer die Anfahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Und schon kannst du am Zielort dein (T)Raumbad geniessen.

Oder mach's ganz reell und kauf' dir ein kleineres Wohmobil mit genuegend Zuladungsreserve.

Der Balanceakt der dir momentan vorschwebt endet frueher oder spaeter sowieso in einem "haett' ich doch bloss damals gleich ..."

Nasenbär am 01 Dez 2006 18:13:28

Der Sprinter ist etwas schwerer als der Fiat. Muß man auch bei der Zuladung bedenken. Wenn man auflasten will, geht das beim Sprinter nur bis 3,8 to, während man den Fiat u.U. bis 4to bekommt. Das kann unterm Strich auch bis 300kg weniger Zuladung bedeuten. Na gut, beim Fiat dann mit Luftfeder, die auch etwas wiegt.
Kann jetzt nur vom 129 PS 4 Zyl. und dem 156 PS 5 Zyl. reden. Der kleinere Motor soll auch hier durstiger sein. Hab ich gelesen.
Fahrzeuge in der Klasse sind mit 3,5to nicht legal zu fahren.
Das geht in der Größe nur bei Fahrzeugen der unteren Preisklasse mit entsprechend weniger Ausstattung und schlankerem Aufbau.

Gast am 01 Dez 2006 18:34:36

Ich denke, dass sich die Polzei aller Länder darüber im Klaren ist und wenn man halt Pech hat und ein Polizist einen schlechten Tag hat, wird er jedes Kilo über dem Limit monieren. Aber wie oft wird man den überhaupt kontrolliert?

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Stell dir vor du kommst unverschuldet in einen Unfall und dein Unfallgegener behauptet, es wäre nur zu dem Unfall gekommen weil dein Fahrzeug nicht rechtzeitig zum stehen gekommen ist da es wohl überladen sein dürfte. Dein Fahrzeug wird gewogen und ist tatsächlich überladen. Den Rest der Geschichte kannst du dir selber ausrechnen.

Und wenn du nicht mit 100l Wasser in den Süden fährst, o.k. Aber manchmal will man ja irgendwo ein paar Tage frei stehen wo es kein Frishwasser gibt.

Sicherlich muss man immer irgendwelche Abstriche machen, aber man sollte sich genau überlegen wo.

Ist halt so, wer um Rat fragt muss damit rechnen das er ihn bekommt - und der Rat sich leider nicht mit den (unrealistischen) Wünschen deckt.

Wenn du Überladen fahren willst, tu es - aber erwarte nicht das dir hier zugeraten wird.

RaiWo am 01 Dez 2006 20:10:16

Hai!
Wir fahren ein WoMo von 7,4 m Länge und der Platz reicht für zwei Personen "dicke". Manch,mal fährt auch unsere Enkelin mit, keine Probleme.
Nur das Gewicht: Schminkt es euch ab, in dieser Länge ein Fahrzeug mit 3,5 t fahren zu können.
Wir haben einen MB 416 und haben diesen erst vor zwei Monaten auf 4,9 t auflasten lassen, aus dem einfachen Grund, weil eben 4 - 600 kg Zuladung nicht so richtig ausgereicht haben. Die weitere Auflastung dient in 1. Linie der Sicherheit, denn ich möchte nicht unterwegs gewogen werden und dann sind es 200 kg zu viel.
Das Zubehör, und das kommt unweigerlich, bringt so manches kg.
Wir haben z. B. einen Retarder, wiegt 75 kg. Aber das Mehr an Sicherheit ist mir dies Wert. Markise, Fahrräder, Stühle, Tisch, Sprint-shift und was es so noch alles gibt...... (Luftfeder, Klima...) wiegen auch einiges. Dann hat jedes Fahrzeug ca. 5 % Wiegetoleranz. Bei 3.500 kg sind das locker 175 kg!, die das einzelne Fahrzeug mehr wiegen darf.
Und hat jeder Fahrer 75 kg? ich nicht!
:D Also CU
Wolf

Nille am 01 Dez 2006 20:46:30

Jaja, die 3,5t Grenze :D

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen, 7,40 m und 3,5t geht nur überladen. Ich hatte vor dem PhoeniX einen Laika mit 7,20m, der wog leer schon 3,6t. Seit es die 100 km/h Regel für die Reisemobile gibt, ist die 3,5t Regel sowieso kein Problem mehr. Wenn ich mit ca. 98-102 km/h nach Süden brause, überholen mich auf 800 km vielleicht 10 Womos, viele davon zweimal ;). Ein großer Tank spart auch eine Menge Fahrzeit :D

hartmut49 am 01 Dez 2006 22:04:56

Hallo Sami,
ich weiß nicht, wie sich daß ,Steuer-und Verkehrsrechtlich in der Schweiz
da stellt ??
Aber ich habe gehört, und hier im Forum, sind bestimmt Freunde, die diese Materie kennen,daß bei uns in "Allemania",es durch aus zu überlegen ist, ein 4 Tonner zu fahren.?? Angeblich, ist es dann wieder, ein LKW,und es wäre wieder steuerlich, interessant.
Denn. rasen, wollen doch die Meisten, nicht.
Ich werde mir, wohl kaum, ein neues Womo kaufen,aber mich würde mal interesieren, ob es sich hier wirklich um ein Steuerschlupfloch handelt ??
Die besten in die Schweiz und an alle Anderen

Hartmut

Sami am 02 Dez 2006 11:38:44

Also Ihr Lieben...

Die Diskussion läuft eigentlich in eine andere Richtung als ich gemeint habe: Das Gewichtsproblem ist ja eine bekannte Grösse und dass man bei max. 3,5 T immer Probleme haben wird und sich öfters mal überlegen muss ob etwas wirklich mit muss oder nicht ist auch mir klar. Ihr werdet sagen: der macht sich was vor usw. Glaubt mir, ich fahr nicht mal mit meinem PW (MB 320 Kombi 4-Matic mit genügend Reserven)mit unnötigem Schnickschnack herum. Schneeketten bleiben von Frühjahr bis Herbst in der Garage, der Dachträger kommt drau wenn er gebraucht wird usw...) Tatsache ist doch, dass die meisten WOMO's von der Strasse müssten, würden sie denn tatsächlich gewogen...

Nun aber zurück zu meiner Ursprünglichen Frage:

Ich wäre eigentlich mehr daran interessiert gewesen, Erfahrungen von Rapido oder Le Voyageur Besitzer, Fahrer von MB 315 oder 318 (150 oder 184 PS)zu hören um mir über diese "Unbekannte" ein Bild zu machen.

Wenn nämlich dabei rauskommt, dass diese Marken schlecht abschneiden, löst sich das Gewichtsproblem von selbst... (wenn ihr versteht was ich meine....)

Schönes Wochenende
Sami

thmgoe am 02 Dez 2006 12:36:49

Schon klar was du meinst. Um noch mal auf den Spritverbrauch vom 315er zukommen ist je nach Fahrweise zw. 9,5 und 17 ltr alles drin.
Aber da ich davon ausgehe das du dein Wohnmobil nicht mit 150km/h über die Autobahn scheuchst ist ein realistische Verbrauch von 11 - 13ltr. denkbar. Ein Tip noch, nimm als Zusatz ausstattung auf alle Fälle einen Tempomat, es lohnt sich auf alle Fälle.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Tropfsteinhöhlen" ab Werk
Harry
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt