rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Bedienteil Combi defekt

holzkutscher am 30 Nov 2018 15:32:03

Hallo,
meine Truma Combi 4 ging auf Störung.Im Bedienteil (TrumaCombi) hat die gelbe LED 7x geblinkt.
Laut Bedienungsanleitung ist das Bedienteil oder das Kabel defekt.

Ich habe mir dann ein neues Bedienteil und ein Kabel bestellt (Campingshop24)
Meine Heizung funktioniert wieder.Es lag am Bedienteil.

Warum ich das hier berichte?
Nun,ich war mir nicht sicher,ob Truma hier tatsächlich die Lösung des Problems einfach in die Bedienungsanleitung schreibt und mit der Bestellung gezögert.Meine Suche nach Erfahrungsberichten war erfolglos.

Da ich auch hier im Forum nicht fündig wurde,soll dieser Bericht als Hilfe für andere dienen.

Gruß Holzkutscher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 30 Nov 2018 16:14:22

Hallo Holzkutscher

ich habe so eine Steuerung zwar nicht aber ich finde es nett das du hier Deine Erfahrungen mit uns teilst. :top:
Irgendjemand wird es bestimmt mal helfen. :) :)
Dafür ein Danke und + von mir

dose443 am 17 Mai 2019 20:47:10

Hallo!

Unsere Truma Combi 4 zeigt keine rote und orange Meldung am Bedienteil an, auf der Platine funktionieren die LEDs und auch die entsprechenden Funktionen werden ausgeführt, wenn das Gas abgestellt wird, dann geht die Heizung auf Störung und die rote LED blinkt. Dies wird aber nicht auf das Bedienteil übertragen. Das Bedienteil zeigt aber die grüne LED an. Wir haben ein neues Bedienteil bestellt, doch der Fehler bleibt. Der Truma Service hat auch keine Idee, warum die grüne LED leuchtet und der Rest nicht.
Hat jemand eine Idee zur Fehlerlösung bzw. kennt das Problem.

LG
Maike

Anzeige vom Forum

jkwomo am 17 Mai 2019 21:00:53

Hallo Maike
ich hab noch eine funktionierende Platine und ein Bedienteil für die Truma Combi 4 bei Interesse Nachricht an mich.
Gruß Jörg

jkwomo am 17 Mai 2019 21:03:04

Upps wer lesen kann ist im Vorteil du hast ja die Platine schon getauscht

Gruß jörg

dose443 am 18 Mai 2019 12:21:34

Wir haben das Problem behoben. Es war das Massekabel von der Gasleitung, das sich gelockert hatte. Warum die grüne LED funktionierte und die rot/orange nicht, bleibt ein Rätsel für mich, aber wir freuen uns, dass das Bedienteil nun wieder alle Signale sendet.

Lieben Gruß
Maike

Meister_Ede am 03 Aug 2019 18:10:29

jkwomo hat geschrieben:Hallo Maike
ich hab noch eine funktionierende Platine und ein Bedienteil für die Truma Combi 4 bei Interesse Nachricht an mich.
Gruß Jörg

Hallo Jörg, Bedienteil noch zu haben?

Gruß Meister Ede

PaetBasel am 14 Nov 2019 17:20:40

Guten Tag, ich hänge mein Problem mal hier ran, und zwar folgendes:
Ich habe ein Problem mit meiner Truma Combi 6 Heizung. Das Wohnmobil (Sunlight A68) ist neu (Zulassung 2019). Die Fehlermeldung lautet beim Einschalten über das CP Plus Gerät: E5 15 H. Die Heizung startet bei Temp. Eingabe auf Bsp. 15 Grad für ca. 10 Sek. Danach kommt die obige Fehlermeldung und die Heizung ist sofort wieder ab. Im Benutzerhandbuch kann ich genau diese Fehlermeldung leider nicht finden. Ich habe ebenfalls noch eine CS Duocontrol (beide Gasflaschen angeschlossen und offen). Service-Partner ist für mich ziemlich weit weg, aber vielleicht weiss hier jemand was das Problem ist resp. hatte diesen Fehlercode ebenfalls schon mal.

Danke für Eure Hilfe

Beste Grüsse

Pät

Birdman am 14 Nov 2019 17:36:43

Hallo Pät,

der Fehlercode lautet wirklich E515H? Der 500er-Code könnte auf eine fehlende Gaszufuhr hindeuten. Also zuerst nochmal die Gaszufuhr prüfen. Hast Du an der Duocontrol mal die beiden grünen Knöpfe gedrückt?

Achtung: Wenn die Fehlermeldung im Display blinken sollte, dann ist die Fehlermeldung erstmal gesperrt. Bedienteil nicht ausschalten und mind. 15 Minuten warten, bis es nicht mehr blinkt. Dann erst den Bedienknopf drücken und die Fehlermeldung löschen.

PaetBasel am 14 Nov 2019 20:37:30

Hallo Martin,
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja die Fehlermeldung ist E515H und in den Trumafehlermeldungen nicht vorhanden. Habe die Meldung auch weggedrückt und wieder gestartet. Meldung kommt danach wieder nach ca. 10 Sek. Vorlaufzeit.
Beim CS Duocontrol habe ich die beiden grünen Knöpfe gedrückt. Gas muss fliessen, da der Gasherd und der Kühlschrank auf Gas laufen..!
Ich weiss nicht was das Problem ist...

Gruss,
Pät

Birdman am 14 Nov 2019 22:22:28

Hallo Pät,

ruf morgen gleich mal den Truma Service an: --> Link Die sollten Dir zumindest sagen können, was die Fehlermeldung genau bedeutet.

Gast am 14 Nov 2019 23:41:06

Bei mir kommt die Fehlermeldung immer dann wenn ich versehentlich den Aufbaustrom abschalte.

Wolfgang

PaetBasel am 15 Nov 2019 10:15:49

WolleB hat geschrieben:Bei mir kommt die Fehlermeldung immer dann wenn ich versehentlich den Aufbaustrom abschalte.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das könnte bei mir theoretisch auch sein. Wie kamst du dann wieder zum Normalbetrieb. Hauptpanel und darauf Heizung einfach wieder eingeschaltet und dann kam die Fehlermeldung nicht mehr? Bei mir funktioniert dies eben leider nicht (Fehlermeldung erscheint trotzdem wieder).

Martin,
Danke, werde ich heute noch machen

1647bahe am 16 Nov 2019 08:14:44

hallo
vielleicht kann ich helfen mein Kühlschrank und herd ging auch proplemlos aber die Heizung combi 4 ging auch immer auf Störung bei mir war der gasregler defekt neuen gekauft und gut wars truma sagte elektronic defekt oder keine gaszufuhr

Gast am 16 Nov 2019 08:26:29

Birdman hat geschrieben:Hallo Pät,

......

Achtung: Wenn die Fehlermeldung im Display blinken sollte, dann ist die Fehlermeldung erstmal gesperrt. Bedienteil nicht ausschalten und mind. 15 Minuten warten, bis es nicht mehr blinkt. Dann erst den Bedienknopf drücken und die Fehlermeldung löschen.

Das ist die Lösung , wenn nicht lange genug gewartet wird gehts wieder von vorne los -> 99% der Fälle hilft es ..

Warum auch immer kurz die Gaszufuhr unterbrochen wurde hat viele Gründe und kommt vor.

Gast am 16 Nov 2019 10:50:34

Also das mit dem "Zitieren" klappt bei mir nicht, egal wie ich es mache kommt eine Fehlermeldung.
Ok, Wenn ich den Aufbaustrom abschalte ohne daß die Heizung an ist brauche ich nur wieder einschalten und die Fehlermeldung verschwindet. Schalte ich ab während die Heizung läuft muss ich 15 Minuten warten.

Wolfgang

Birdman am 16 Nov 2019 11:13:49

WolleB hat geschrieben:... Ok, Wenn ich den Aufbaustrom abschalte ohne daß die Heizung an ist brauche ich nur wieder einschalten und die Fehlermeldung verschwindet. Schalte ich ab während die Heizung läuft muss ich 15 Minuten warten. ...

Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung? :?: Die Wartezeit von 15 Minuten ist dann notwendig, wenn die Fehlermeldung blinkt. Wenn sie dann wieder permanent angezeigt wird, ist die Sperrung vorbei und die Fehlermeldung kann durch Drücken des Bedienknopfes gelöscht werden - natürlich vorausgesetzt, die Fehlerursache wurde auch behoben!

ToniZahn am 10 Okt 2021 20:54:02

Hallo, bekomme im Bedienten nur noch die Uhrzeit angezeigt. Auch nach dem Reset mit Initialisierung kommt die Uhrzeitanzeige wieder zurück. Es werden auch keine anderen Symbole für Wasser, Heizung etc. angezeigt. Bei der Truma Heizung Combi 4 leuchten keine LED‘s auf. Kann das ein Sicherungsproblem sein? Ggf. die Platine? Kennt jemand dieses Problem?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Air top Evo 3900 aus 2011
Überhitzung bei Alde Compact 3020? Was nun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt