aqua
hubstuetzen

Wohnmobil ohne Campingplatz 1, 2

Tritonus am 01 Dez 2018 19:01:38

Hallo Leute,

Hallo allerseits,

Ich wollte hier mal auf Leute mit Ahnung treffen, die mir nen Rat geben können.....

Ich finde Wohnmobil fahren hat was heimeliges...mit dem eigenen kleinen rollenden Luxus Apartment auf dem Rücken überall zuhause zu sein.....und so die Welt sehen.....was für ein schöner Gedanke.Ich überlege eins zu kaufen.Ein Gutes. Aber die Gattin hat Ängste:

Muss man das immer verbinden mit Campingplätzen und verpennten Menschen in Adiletten und einer Lokusrolle unterm Arm auf dem Weg zum Klohäuschen....Jogginganzüge....Bierdosen....Platzruhe....und Pfützen?

Es gibt wohl viele, die genau das mögen......es sei ihnen gegönnt. Aber kauft man das als Womo Fahrer eigentlich immer mit?

Liebe Grüße

Tritonus (noch ohne Womo)

Julia10 am 01 Dez 2018 19:08:21

Hallo erst mal. Eine kurze Vorstellung wäre super. Zu Deiner Frage: Nein, mit dem Kauf eines Wohnmobils bist Du nicht verpflichtet, auf Campingplätzen zu nächtigen.

garagenspanner am 01 Dez 2018 19:08:45

moin Tritonus ,

du bist/ihr seid offenbar sehr den üblichen (und häufig verbreiteten) Vorurteilen verhaftet.
Sicher gibt es Camper die den von die genannten Klischees entsprechen (selbsr erlebt :D ) ,
aber der Campingplatz ist nicht das bevorzugte Revier eines Wohnmobilisten. Wir
tummeln uns zumeist auf Wohnmobilstellplätzen , viele stehen auch gerne frei in der Landschaft.

Geht zu grossen Händlern , besucht Messen und bildet euch in Ruhe euer Anforderungsprofil.

Gruss
Jan

Sebastiane am 01 Dez 2018 19:14:28

Das Fahrzeug sollte sich hierzu eignen, also etwas Wasserkapazität, genug Batteriereserven (Solar, Ladebooster) und je kleiner desto einfacher ist es den geeigneten Platz zu finden.

Manchmal kann es aber etwas langwierig sein den passenden Platz zu finden, in touristischen Regionen meist schwerer.

Erlaubt ist es fast nirgends in Europa, aber meist geduldet. Im schlimmsten Fall wird man weiter geschickt (mitten in der Nacht).

Und dann gibt es natürlich die Stellplätze.

proff56 am 01 Dez 2018 19:44:32

Tritonus hat geschrieben:Es gibt wohl viele, die genau das mögen......es sei ihnen gegönnt. Aber kauft man das als Womo Fahrer eigentlich immer mit?

Es gibt viele, die kaufen sich gerne ein zweites Auto ..... ich gönne z.B. Familien gerne auch drei. Aber muss ich mit meinem einzigen Auto, die - selbstverständlich nur von den anderen verursachten - Staus mitkaufen? :roll: :mrgreen: :lach:

topolino666 am 01 Dez 2018 19:55:14

Man MUSS keinesfalls auf Campingplätze!

Gut übernachten kann man auch an Autobahnrasthöfen zwischen den Kühllastern! :-)

Tritonus, Du solltest aber auch den Hochglanzprospekten der WoMo-Herstellern nicht alles glauben - das Titelbild mit dem WoMo einsam auf der Wiese am See mit dem Lagerfeuer davor ist genau so selten wie Dein vollkommen überzeichnetes Bild vom Campingplatz. Die hier schon genannten Stellplätze mit der Jagd auf die Stromsäulen, die raschelnden Gardinen und den selbsternannten Platzwarten im Feinripp und dem "Der-tut-nichts" ist aber auch nicht immer 'heile Welt'!

;-)

Aretousa am 01 Dez 2018 19:59:01

Lest einfach mal in Ruhe ein paar Reiseberichte, schaut wo die Leute herumgereist sind und wo sie übernachtet haben und entscheidet dann, ob das zu den aufgezählten Vorurteilen passt und ob das euer Ding ist.

berndboho am 01 Dez 2018 20:28:31

Hallo Tritonus,
bei uns bin ich es, der Bedenken hat, wg. Pauschalurlaub. Mein Bild besteht aus Bettenburgen, all Inclusiv, Druckbetankungen,Frühstücksbuffet, Mittagsbuffet, Abendbuffet, Handtücher am Pool, Engländer, Russen, Polen, Holländer, Franzosen und daß alles auf meinem Germanengrill. Wahlweise Cran Canaria, Mallorca, Türkei, etc. Alles zum Fremdschämen!!! (Neiiiiin, ich habe keine Vorurteile!!!! :D :D
Darum haben wir ein Wohnmobil, wenns uns nicht passt, fahren wir weiter. Auch auf einen CP.
Das mach mal im Pauschalurlaub. Da musst du durchhalten.
Gruß Bernd

holger65 am 01 Dez 2018 20:28:51

Aretousa hat geschrieben:Lest einfach mal in Ruhe ein paar Reiseberichte, schaut wo die Leute herumgereist sind und wo sie übernachtet haben und entscheidet dann, ob das zu den aufgezählten Vorurteilen passt und ob das euer Ding ist.

:top: :top: das hast du sehr schön geschrieben........ :ja:

rkopka am 01 Dez 2018 20:30:39

Sebastiane hat geschrieben:Manchmal kann es aber etwas langwierig sein den passenden Platz zu finden, in touristischen Regionen meist schwerer.

Schwer bis teilweise gar nicht möglich oder nur irgendwo weit ab. Ich habs dieses Jahr in F gesehen. Etwas landeinwärts oder abseits der Hauptströme ist es kaum ein Problem. Entweder auf Stellplätzen (in F sehr gut) oder halt auf einem Parkplatz irgendwo. Wenn du aber z.B. nach Saint Tropez oder nach Hyeres an den Strand willst, kannst du das vergessen. Bestenfalls ist es ein Spießrutenlauf mit der Polizei, oft gibt es gar keinen Platz, wo man das Womo abstellen könnte oder schon die Zufahrt ist verboten. Manchmal ist für Womos nicht mal kurz Parken erlaubt. Und einige Orte kann man schon physisch nicht mit dem Womo erreichen, weil die Altstädt einfach zu eng sind.
Auf jedenfall muß man etwas mehr vordenken, wo man das Womo hinstellen kann, und wie man dann zum eigentlichen Ziel kommt. Bei manchen Zielen ist eben nur CP eine vernünftige Variante.

RK

Micha1958 am 01 Dez 2018 20:41:26

Ihr könnet mal ein paar Tage ein WoMo mieten und dann einige Tage auf 2-3 CP, auf Stellplätze oder mal frei stehen.
Muß gar keine so weite Reise werden, aber ihr bekommt schnell ein Gefühl ob es Euch gefällt.

Gruß Micha

Julia10 am 01 Dez 2018 20:48:58

Trionus, bist Du noch dabei?

Sind Deine Fragen beantwortet?

soul am 01 Dez 2018 20:57:55

Tritonus hat geschrieben:Muss man das immer verbinden mit Campingplätzen und verpennten Menschen in Adiletten und einer Lokusrolle unterm Arm auf dem Weg zum Klohäuschen....Jogginganzüge....Bierdosen....Platzruhe....und Pfützen?

nö, musst nicht machen, darfst dich auch überall hinstellen und dann deine strafen zahlen.
oder aber auch im anzug über einen cp spazieren - und genau da fängts an. jeder darf wie er möchte....

mafrige am 01 Dez 2018 22:06:41

Tritonus hat geschrieben:… Ich wollte hier mal auf Leute mit Ahnung treffen, die mir nen Rat geben können … Aber die Gattin hat Ängste:

Muss man das immer verbinden mit Campingplätzen und verpennten Menschen in Adiletten und einer Lokusrolle unterm Arm auf dem Weg zum Klohäuschen....Jogginganzüge....Bierdosen....Platzruhe....und Pfützen?

Hallo Tritonus,

auch wir sind mit dem Flieger in der Welt umhergereist und von Hotel zu Hotel getingelt, haben geführte Reisen, in USA, Asien und Afrika durchgeführt!
Jetzt haben wir ein Wohnmobil und tingeln von Platz zu Platz. Zuletzt waren wir von Oktober bis November in Andalusien, man steht frei direkt am Meer, in Marbella, Malaga. Wie muss man sich das vorstellen?
Ein konkretes Beispiel: Du fährst zu einem Restaurant am Meer: --> Link und stehst direkt am Meer (10m), du kannst mit deiner Frau im Restaurant dinieren oder die Promenade ablaufen!
Anderes Beispiel: Fuengirola, du stehst mitten in der Stadt, da ist am Platz (20m daneben) ein 300 m langer Markt Samstag und Dienstag Flohmarkt.
Ich musste wegen schweren Shopping meiner Frau, dort 1 Woche verbringen und die Einkaufläden an einer 2 Km langen Uferpromenade und in 3 weiteren dahinterliegenden Straßen mit ablaufen … für mich mehr Stadtwanderung extrem … :lol:
Aber wir liegen im eigenen Bett, Frühstücken wann wir wollen und wie zu Hause und nebenbei stehen wir am Meer, erleben sehr viel, mehr als damals mit dem Flieger!
Natürlich braucht man eine gewisse Ausrüstung des Wohnmobils und es ist nicht billig, wenn ein Restaurant dich am Meer stehen lässt, wenn du auch dort isst!
Wie in der Oper, es gibt verschiedene Ränge … 8)
Wer auf "lau" immer nur stehen will, da wird mal schnell in Spanien die Police Municipale vom Restaurantbesitzer angerufen und die Camper müssen gehen, oft erlebt, weil sie ohne Erlaubnis dort stehen! Dieses Problem hatten wir nicht, weil vorm Essen immer um Erlaubnis gefragt und erhalten :ja:
Ich bin nie behelligt oder weggeschickt worden, aber ich habe überall an den Restaurants, vor der Bestellung gefragt, ob ich auch Nachts da stehen darf und immer Zustimmung erhalten.
Auch in Saint Tropez in Key West Beach oder Camping de la Plage, alles erstklassig und ja es kostet.
Das schöne am Camping sind die Wiedersätze, vom einfachen Zeltcamper bis zum Morello für 250.000 €!
Habe schon manche Flasche Wein mit den unterschiedlichsten Camper getrunken und sehr schöne Abende verbracht.
Im Hotel früher, waren wir immer mit unser gleichen unterwegs (Preisklasse) und auch die Themen waren vorhersehbar … :ja:

frankjasper8 am 01 Dez 2018 22:49:03

Tritonus hat geschrieben:Ich finde Wohnmobil fahren hat was heimeliges...mit dem eigenen kleinen rollenden Luxus Apartment auf dem Rücken überall zuhause zu sein.....und so die Welt sehen.....was für ein schöner Gedanke.Ich überlege eins zu kaufen.Ein Gutes. Aber die Gattin hat Ängste:

Hallo,

ob Du ein rollendes Luxusapartment haben möchtest, kannst nur Du/Ihr allein entscheiden. Es gibt ja bekanntlich verschiedene Grundrisse in diversen Preisklassen. Vom Kawa (Kastenwagen) über die Alkoven, Teil- oder Vollintegrierten bietet sich dem Campingfan ein großes Angebot bei den Händlern.
Welches Mobil für Euch infrage kommt, könnt Ihr nur selbst entscheiden. Das richtet sich ganz nach Euren Reisegewohnheiten.
Vielleicht ist bei Euch ein Händler in der Nähe, wo man auch Fahrzeuge mieten kann. Macht da mal einen Probeurlaub, da seht Ihr, ob das Wohnmobilreisen für Euch das Richtige ist. :) Deine Frau kann dann auch gleich ihre Ängste überwinden.

Tritonus hat geschrieben:Muss man das immer verbinden mit Campingplätzen und verpennten Menschen in Adiletten und einer Lokusrolle unterm Arm auf dem Weg zum Klohäuschen....Jogginganzüge....Bierdosen....Platzruhe....und Pfützen?

Es gibt wohl viele, die genau das mögen......es sei ihnen gegönnt. Aber kauft man das als Womo Fahrer eigentlich immer mit?

Mit dem WOMO muß man ja nicht auf Campingplätzen urlauben, obwohl Deine Schilderungen mit Adiletten, Klopapier etc. heutzutage auch schon überholt sind. :D
Die Meisten tragen diese Gartencloggs, oder wie die heißen. :D
Und Klopapier ist auf den meißten Plätzen auch auf jeder Toilette vorhanden. :D
Im Joggi fühlt man sich doch wohl, oder kannst Du dir vorstellen, im Urlaub im schwarzen Anzug rumzulaufen. Es gibt schon sehr, sehr gute Freizeitbekleidung. Die ist auch auf den geringen Platz im Wohnmobil zugeschnitten. Mit abzippbaren Hosenbeinen oder Jackenärmeln hast Du immer was anzuziehen, bei Wärme oder Kälte. Einfach von kurzer Hose auf lange Hose, von Weste auf Jacke umrüsten.
Und das Dosenbier muß ja auch nicht sein. Es gibt sogar im hintersten Winkel irgendwo Supermärkte, wo man Mehrwegflaschen kaufen kann. Das Müllproblem wird dadurch auch gleich noch minimiert! :)
Platzruhe um die Mittagszeit und in den Nachtstunden sind jedoch meist noch aktuell, das kommt aber auch der Erholung zugute.

Aber es gibt so viele gut ausgestattete Stellplätze in vielen Ländern, da muß man fast nie auf die Campingplätze fahren. Das Übernachten auf Raststätten oder Autohöfen ist nur schlafraubend. Ich muß nicht mehr neben einem rollenden Kühlschrank übernachten. :(
Zur Grundausstattung der WOMO-Urlauber sollte ein Stellplatzführer unbedingt gehören... oder unsere Forumskarte. --> Link

Aber wie gesagt: Das müßt Ihr ganz allein für Euch entscheiden! :)

soul am 01 Dez 2018 22:57:37

Tritonus hat geschrieben:Aber die Gattin hat Ängste:

hätte ich fast überlesen - wovor, vor dem nick?

Gast am 01 Dez 2018 23:08:26

Tritonus, kauf dir lieber kein Wohnmobil. Geh mit deiner Frau in Hotels, zieht euch chick an und um Toilettenpapier müsst ihr euch dann auch nicht kümmern.

Sorry, aber solche Fragen kann ich nicht ernst nehmen, den Fragesteller auch nicht :nein:

frankjasper8 am 01 Dez 2018 23:16:42

MUC77 hat geschrieben:Sorry, aber solche Fragen kann ich nicht ernst nehmen, den Fragesteller auch nicht :nein:

Füllt doch aber das "Winterloch"... :D ... und bevor jetzt wieder irgendjemand sein Nudelwasser... :D
Der TE hat sich doch ein paar Minuten unserer Zeit verdient, schließlich geht es ja um seine Zukunft. Und wenn ER mit UNSEREN Hilfestellungen seine Gattin von ihrer Angst befreien kann, haben WIR doch ein gutes Werk getan... :D

Julia10 am 01 Dez 2018 23:18:46

Scheint mal wieder ein provozierender Trollbeitrag zu sein.

Tritonus am 01 Dez 2018 23:23:00

Julia10 hat geschrieben:Scheint mal wieder ein provozierender Trollbeitrag zu sein.

Das ist nicht nett......hier sind soviel Leute, die uns Mut machen!

Es scheint nicht so Klischee behaftet zu sein, wie man das denken könnte.

Nicht jeder, der seinen Urlaub nicht in Adiletten verbringen möchte ist ein Troll.

Muss man auch nicht tragen, wenn ich die Mehrheit hier richtig verstehe......

Liebe Grüße

Tritonus

Gast am 01 Dez 2018 23:23:50

frankjasper8 hat geschrieben:
Füllt doch aber das "Winterloch"... :D ... und bevor jetzt wieder irgendjemand sein Nudelwasser... :D
Der TE hat sich doch ein paar Minuten unserer Zeit verdient, schließlich geht es ja um seine Zukunft. Und wenn ER mit UNSEREN Hilfestellungen seine Gattin von ihrer Angst befreien kann, haben WIR doch ein gutes Werk getan... :D

Ok :)
Muss er jetzt auf einen Campingplatz, wie oft muss man da die Unterwäsche wechseln, darf man auch ohne die Füße gewaschen zu haben mit Adiletten rumlaufen, wie viele Lagen muss das Toilettenpapier haben... ? :lol:

frankjasper8 am 01 Dez 2018 23:33:37

MUC77 hat geschrieben:Ok :)
Muss er jetzt auf einen Campingplatz, wie oft muss man da die Unterwäsche wechseln, darf man auch ohne die Füße gewaschen zu haben mit Adiletten rumlaufen, wie viele Lagen muss das Toilettenpapier haben... ? :lol:

Nee, komm, das ist jetzt untere Schublade! :oops:
Der TE scheint da echt Aufklärung zu benötigen! :)

Gast am 01 Dez 2018 23:39:11

Nein, ist es nicht. Es ist zwar ironisch gemeint, aber wenn ein erwachsener Mensch, der sich nicht mal vorstellen kann, solche Fragen stellt, nehme ich es nicht mehr ernst. Muss man jemand wirklich erklären, dass er mit einem Wohnmobil nicht nur auf einem Campingplatz stehen kann, auch was anderes als Adiletten tragen darf, wenn er will sogar eine Jeans und ein Hemd... ?

JoFoe am 02 Dez 2018 00:13:36

Tritonus hat geschrieben: Aber kauft man das als Womo Fahrer eigentlich immer mit ?

Yep ,
machen die anderen ja auch nur andersrum :eek:

kheinz am 02 Dez 2018 00:24:34

Tritonus hat geschrieben:Hallo Leute,
Muss man das immer verbinden mit Campingplätzen und verpennten Menschen Womo Fahrer eigentlich immer mit?
Liebe Grüße

Ohne wenn und aber, deine Argumente kauft man immer mit.
Vor vielen Jahren war es noch möglich - auch - ab und an frei zu stehen. Heute jagt dich jede Gemeinde weiter weil z. B. so Spinner von Wohnmobilfahre durch das belegen von 2 - 3 Parkplätzen die Bewohner vor Ort auf die Palme gebracht haben.
Also ab auf den Campingplatz oder?
Und woher kommen die Horrorgeschichten von vermüllten Parkplätzen und stinkenden Wasserabläufen?
Von den freistehenden Wohnmobilfahrern oder von den Wohnmobilfahrern die auf den Campingplatz gehen?

Aber mal ein ganz einfache Gegenfrage: Wie steht es den mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus ?
Mal eben eine Wasserpumpe tauschen oder eine Batterie wechseln, eine Sicherung ersetzten usw., kannst du das?
Wenn nicht, lasse die Finger von einem Wohnmobil.

Nicht wenige hier konnten keinen Urlaub nehmen, weil das Fahrzeug in der Werkstatt nicht fertig war oder dann so teuer wurde, das ein Urlaub nicht mehr möglich wurde :evil:

Hoffe,dir eine ehrliche Antwort gegeben zu haben, und möchte auch nicht verschweigen das ich auch dieses Jahr (im 36. Jahr) wieder fast 3 Monate / 16 000 km auf Tour war.

MfG kheinz

marvin42 am 02 Dez 2018 00:48:04

:tach:
Wenn das die ernsthaften "Ängste" deiner Frau sind, dann würde ich spontan vermuten sie hat einfach keinen Bock auf Wohnmobil und will doch lieber ins Hotel.

Elgeba am 02 Dez 2018 00:50:58

Halte Dich an die Vorgaben Deiner Regierung und fertig. :mrgreen:

Gruß Bernd

Tritonus am 02 Dez 2018 10:00:26

Manchen müssen meine Fragen gefallen, um sie zu beantworten.
Und manche bemängeln- zu Recht-, das ich mich nicht vorgestellt habe.
Das möchte ich tun......vielleicht erklärt sich dann auch meine Frage:

Ich bin wahnsinnig gerne individuell unterwegs und möchte kein Ferienhaus/Wohnung.

Aus genau diesem Grund sind wir seit vielen Jahren ganz langsam mit einem Stahlverdränger (Linssen) unterwegs. 15m lang und 4m45 breit.
Zwei Bäder. 6 Kojen. 23 to. 1000l Wasser, 2000 l Diesel. 500 l Schwarzwassertank.
Und immer unverbaubarer Blick aufs Wasser. Plicht entweder in der Sonne oder mit Persenning als Wintergarten.

Damit kann ich viele Tausende von Binnenkilometern durch die Hälfte von Europa reisen.( Deutschland,Schweden, Polen,Holland, Belgien, Frankreich)

Und für die andere Hälfte......( München, Italien, Spanien etc) kann ich mir ein Womo vorstellen.

Und keinen Campingplatz. Und auch keine Betonplatten mit 3 m Campinggestühl-Platz zum Nachbarn.

Und daher gilt es, die Gattin davon zu überzeugen, das es eine Art „Hafen-Romantik“ auch für Womos gibt.
Dafür wollte ich mir hier Rat holen........

Na, ist das‘n Winterloch Schnack?

Euer Troll

Elgeba am 02 Dez 2018 10:41:00

Die gab es mal,bei der derzeitigen Hype um Wohnmobile und den derzeitigen Zulassungszahlen wird das immer schlechter werden,leider.

Gruß Bernd

Tritonus am 02 Dez 2018 10:43:11

Elgeba hat geschrieben:Die gab es mal,bei der derzeitigen Hype um Wohnmobile und den derzeitigen Zulassungszahlen wird das immer schlechter werden,leider.

Gruß Bernd

Danke. (.....ich kann noch nicht auf positiv drücken)

Tinduck am 02 Dez 2018 10:44:39

Das dürfte problematisch werden, weil es ein paar mehr Womos als Linssen-Stahlverdränger gibt. Das gleiche Lebensgefühl wirst du mit nem Womo nicht erreichen.

Dafür sind halt andere Ziele erreichbar. Die Frage ist, gehts um die Ziele und was man da macht oder um das drumherum?

Dennoch glaube ich, dass für einen Individualisten ein Womo immer noch die beste Urlaubsform an Land ist. Im Hotel wirst Du da vermutlich noch wesentlich irritierter sein als auf dem CP.
Tip: CPs meiden, die grosse Dauercamper-Ansammlungen haben. Da ist die von Dir beschriebene Art der Campingplatz-‚Romantik‘ am schlimmsten. Touristische Plätze sind meist trubeliger, aber dort schleichen weniger merkwürdige Gestalten rum :D
Und es gibt auch ruhige Stellplätze, auf denen man nicht dicht an dicht steht. Natürlich nicht in der Münchener Innenstadt (manche Grossstädte - Dortmund auch - sind da ziemlich rückständig und unbelehrbar) und auch nicht am schiefen Turm von Pisa, aber im Hinterland immer wieder. Oft reichen 10 km Entfernung von der Touri-Hochburg, um komplett ruhig mitten in der Natur zu stehen, mit 2 oder 3 Mobilen auf einem Stellplatz, der das 10fache an Platz hat. In der Nebensaison sowieso.

bis denn,

Uwe

Helmchen am 02 Dez 2018 10:48:20

Hallo und angenehmen 1. Advent,

also...

1. Ich glaube, Du weißt nicht, was ein Troll im Sinne der ungeschriebenen Internetregeln ist. Prüfe das mal selbst über z.B. Google :)

2. Ich verstehe Deinen Beitrag sehr gut, denn uns geht es genauso. Wir sind in der Regel so ca. 1/3 des Jahres im Wohnmobil unterwegs und nie auf Campingplätzen, sondern nur auf Stellplätzen. Natürlich dürfen das auch mal gerne Plätze mit campingplatzähnlicher Ausstattung sein, wie z.B. Parzellierung der Stellplätze. Am besten gefallen uns aber die Plätze, die außer V+E, nix haben. Sanitäreinrichtungen brauchen und benutzen wir nicht, die haben wir dabei. Auf CPs herrscht m.E. tatsächlich eine ganz andere Atmosphäre, als auf Stellplätzen, u.a. wegen Deiner beschriebenen Adiletten-, Klorollen-, Bademantelrennerei, aber auch vieles mehr.
Einer der für uns wichtigsten Gründe, nicht gern auf CPs zu gehen, sind unsere 3 Labradore, die wir dabei haben. Auf den meisten CPs muss man über den gesamten Platz bis zum Ausgang laufen, um mit denen Gassi zu gehen, weil diese eingezäunt sind. Auf SPs ist das in der Regel nicht so. Da ist man schneller vom Platz runter. Zumindest achten wir darauf, dass das gut geht. Auf CPs zahlt man meistens für Hunde/Haustiere extra, ohne jedwede Gegenleistung.
In einigen Ländern, wie Kroatien, Polen, Tschechien gibt es gar keine oder wenige SPs, da gehen wir dann notgedrungen auf CPs. Dort spüren wir dann aber meistens, warum uns die Atmosphäre nicht gefällt.
Was ich mehr und mehr feststelle, dass Wohnmobilfahrer SPs nutzen, um dort Camping zu machen und sich insbesondere darüber aufregen, wenn es keine oder keine ausreichenden Sanitäranlagen gibt oder mit Stühlen, Tischen, Fahrrädern, zusätzlich mitgebrachten PKWs ihren "Claim" abzustecken.
Ich bin übrigens in einer Campingfamilie in den 60er bis 80er Jahren groß geworden und weiß, wovon ich spreche.
Ach, fast vergessen, Freistehen tuen wir übrigens nur sehr selten.

Alles hat seine Zeit :) .

mafrige am 02 Dez 2018 10:50:02

Hallo Tritonus,

du hast mit "Freistehen" ein sensibles Thema angesprochen.
Um frei zu stehen benötigt man wie beim Boot, Strom, Wasser und Entsorgung für Wasser und Toilette.
Wenn man das hat, ist alles ok, aber einige stehen Tage am Meer und haben keine Entsorgung, denen wird natürlich eine illegale Entsorgung unterstellt.
Der nächste Fettnapf wäre die Frage nach einen Motorgenerator für 230 V … macht Lärm und stinkt … ich habe einen, natürlich nur für einen Notfall 8)
Wenn du dich hier im Forum eingelesen hast, wirst du das eine oder andere Streitthema finden und verstehen … :lol:

teuchmc am 02 Dez 2018 12:05:15

Moin Tritonus! Von ner 15m-Linssen mit Deinen Eckdaten auf ein Womo ist schon ein Schritt, wo ich eine gewisse Skepsis Deiner Regierung nach vollziehen kann. Ein gleichwertiges Reisemobil gibst nicht für Umme.
Wie schon von div.Vorschreibern angemerkt, ist reines,problemfreies Freistehen in Deinem Sinne so gut wie kaum
noch möglich.An touristischen Hotspots wird es halt auf allen Plätzen voll,egal ob CP oder SP oder noch mögliche "Freistehplätze". Wenn dann noch die erwähnten "Campingähnlichen" Platzverschwendungen auf SP dazu kommen,
wird es erst recht voll.
Wir fahren SP oder CP bzw.CP"vor der Schranke"an, je nach dem, was am Zielort vorhanden ist und gefällt. Möglich Einrichtungen werden halt auch genutzt, wenn der Zustand es erlaubt. Wichtig ist für uns eigentlich immer, möglichst problemfrei zu Ver-und ENTsorgen aufgrund eben der begrenzenden Faktoren(speziell Toi).
Es gehört halt zur Natur der Dinge, daß auf SP/CP einem jede Menge Menschen über den Weg laufen, welche mehr oder minder jedes bzw.zumindest ein Campingklischee erfüllen. Trotzdem hatten und haben wir nie das Gefühl in unserer Individualität eingeengt zu sein.Der eigentlich "einengende" Faktor sind mehr oder minder Platzordnungen und die allgegenwärtige Bürokratie(Stichwort Meldebescheinigung/Kurtaxe/etc). Da gibts halt durchaus nervende Momente.
Evtl.erstmal mit der Regierung div.Reisemobilvarianten kieken fahren und evtl.mal mieten,bevor da Geld verbrannt wird.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Uffn Wasser wirds aber ooch janz schön eng, wenn ick mal das "Hafen"bzw."Wasser"-Kino im Havel/Spree/Seenplatte-Bereich so betrachte.

rkopka am 02 Dez 2018 12:10:44

teuchmc hat geschrieben:Ps.Uffn Wasser wirds aber ooch janz schön eng, wenn ick mal das "Hafen"bzw."Wasser"-Kino im Havel/Spree/Seenplatte-Bereich so betrachte.

Ich hab Bekannte, die in Kroatien mit dem Boot unterwegs sind und ähnliches erzählen. Marinagebühren steigen, freies Ankern immer weniger erlaubt, die schönen Plätze schon früh alle belegt... Kaum anders als beim Womo.

RK

globetramp am 02 Dez 2018 12:22:13

Moin Tritonus,
das Reisen per Boot und per Reisemobil hat vieles gemeinsam.
Das eine ist Camping auf dem Wasser, das andere Camping an Land, beides Verbindet die Lust am individuellem Reise.
Ich bin früher viele Jahre mit einer eigenen Segelyacht unterwegs gewesen und kann somit die Übernachtungsmöglichkeiten vergleichen:

Marina = Campingplatz - komfortabel und sicher
Stadthafen = Stellplatz - zum Teil laut und verhältnismäßig sicher
Ankerbucht = Freistehen - wenn man Vorsicht und Sorgfalt walten lässt, die schönste Form
des Übernachten

Die Vorteile des Reisens per Reisemobil sind u.a., dass man mehr von Land und Leute mehr mitbekommt und ein schnelles wechseln des Standortes bei einer schlechten Wetterlage. Auch das Einkaufen funktioniert besser.

Der Nachteil: beim Wohnkomfort muss man Abstriche machen, denn je größer das Mobil, umso weniger Übernachtungsplätze kann man anfahren (z.B. Feldweg/Waldweg zu einem See oder Flussufer).

Fazit: Ich/wir haben den Umstieg nicht bereut, was auch etwas mit dem älter werden zu tun hat.

Gruß Robert

T4Wohnmobil am 02 Dez 2018 12:24:29

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

War in diesen Jahr über 70 Tage unterwegs. Ca. 10000 Km gefahren und was soll ich sagen,
Immer ausreichen Strom und das ohne Ladebooster, Bleikristall- Batterie und Batterie- Pulser.
Man braucht halt ein zuverlässiges System. :)

Gruß

Erik

Tritonus am 02 Dez 2018 12:32:00

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke,
Es ist gerade auf den Havel/Spree Gewässern besonders schön und voll wird’s vor allem da, wo Leute chartern können.....und 6 Wochen um Berlin Herum.

Wir sind dieses Jahr über die Ostsee von HH über Hiddensee, Stettin von hinten über den Oderbruch nach Berlin bzw. in die Meck/Pom Gewässer gekommen. Es war herrlich.
Jeden Tag Baden, jeden Tag Natur!

Tritonus am 02 Dez 2018 12:37:42

Danke,

Kroatien muss wunderschön sein, aber die abzocke wird wohl immmer unverschämter.

Allerdings ist das keine Binnenschipperei, das ist Mittelmeer.....genauso wie Spanien Italien und Frankreich......Da kann man viel grössere Boote fahren. Nichts ist flach und vor allem......keine Brücken!

Aretousa am 02 Dez 2018 12:40:41

Habt ihr schon ein Wohnmobil oder war das eben ein Zitat?

teuchmc am 02 Dez 2018 12:41:54

Naja, andersrum ging ja auch kaum, weil keen Wasser da war. ;D
Freunde von uns mußten in Havelberg umdrehen, weil der Kahn keen Wasser mehr unterm Kiel hatte und die haben nur 9m.
Wollten über die Elbe,Dömitz Richtung Müritz
Sonnigen weiterhin. Uwe

Gast am 02 Dez 2018 12:55:11

Natürlich kann man auch noch frei stehen. Wir waren heuer 4 Wochen in Polen. Abseits vom Trubel an der Ostsee gibt es wunderschöne Seenplatten, Natur pur. Da waren wir teilweise alleine und sind nach 2 Tagen wieder weiter gefahren. Ab und zu auf einen CP, alles entsorgen und dann zum nächsten See. Ich habe mich dabei sehr sicher gefühlt, wie eigentlich noch in keinen anderen Land. Und an der Ostsee gab es Parkplätze direkt hinter den Dünen. Auch dort kann man ein paar Tage bleiben. Entsorgung war möglich, mehr aber nicht. Und selbst die CP waren im August oft nicht voll. Bekannte waren zu der Zeit 3 Wochen in Schweden und sind nur frei gestanden.
Man muss nur suchen, dann findet man ruhige und schöne Stellen.

nanniruffo am 02 Dez 2018 13:26:33

Tritonus

Na klar, genau das kauft man als Womo-Fahrer mit, und zwar egal, ob man sich auf Campingplätze oder auf Wohnmobil Stellplätze stellt. Es sind nämlich auf beiden Plätzen die gleichen Menschen anzutreffen. Die auf den Womo-Plätzen sind auch nicht hübscher, gepflegter, besser angezogen oder auch nur allgemein angenehmer, als die auf den Campingplätzen. Und schlechtes Benehmen findet man mit der gleichen Quote auf den Womoplätzen wie auf den Campingplätzen.

Aber andererseits will ich natürlich Niemandem seine gepflegten Vorurteile nehmen...... ;D

Gruß
Tom

Tritonus am 02 Dez 2018 13:50:03

Aretousa hat geschrieben:Habt ihr schon ein Wohnmobil oder war das eben ein Zitat?

Nein, kein Womo.....ein Boot

Bodimobil am 02 Dez 2018 14:05:18

Freistehen geht wunderbar wenn man sich an gewisse Regeln hält:
Stellplätze werden in der Regel für V/E oder an touristischen Hotspots genutzt. Aufenthalt auf Freistehplätzen oft nur eine Nacht. Am besten getrennte Plätze für Tagesaufenthalt und Übernachtung. Campingverhalten in der Regel nicht möglich. Hauptreisezeiten meiden.
Ausreichend autarke Fahrzeugtechnik (ausreichend Strom ohne Landstrom, großer Wassertank, idealerweise TT-Toilette).
Es gibt auch in Tourismusgebieten außerhalb der Saison (geschlossene CP) oft die Möglichkeit auch längere Zeit "geduldet" zu werden.
Jetzt bekomme ich wahrscheinlich Ärger mit den Freisteher-Kollegen. Keiner möchte, dass die Anzahl der Freisteher zunimmt. Andererseits wollen viele nicht mit diesen Einschränkungen Urlaub machen, weshalb ich keine Befürchtungen habe, dass bald an jeder Straßenecke ein Womo steht.

Gruß Andreas

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen Neukauf welche Rabatte sind üblich?
Adria 660DP, wieviel ist der in etwa wert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt