aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gesamt DK und das Gastankstellennetz

IchBinsWieder am 14 Dez 2018 12:55:49

Hallo DK-Freunde,

normalerweise verbringen wir den Jahreswechsel immer in Südfrankreich ... dieses Jahr, werden es wohl nur 10 Tage und da wir bis vor 10 Jahren meist in DK waren, dachten wir, es wäre mal wieder an der Zeit dort hinzufahren.Für 10 Tage fahre ich nicht an die Cote D´Azur.

Wir kennen das gesamte Land sehr gut und Sjælland ist unser bevorzugtes Ziel in DK, nur wir sollen wir 10 Tage mit einem 11kg Tank klarkommen? Das wird wohl nichts, denn wenn Frauchen es warm haben will, müssen wir bei den prognostizierten Temperaturen alle 3 Tage ne neue Füllung haben. 2te Flasche (steht im Keller) wäre keine Lösung, da wir damit auch nicht hinkommen würden.

Wir handhabt ihr das?
Es soll ja nur 6 Tankstellen über das Land verteil geben und wir wollen die Route ungerne nach dem Tankstellennetz auslegen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 14 Dez 2018 13:18:45

IchBinsWieder hat geschrieben:Wir handhabt ihr das?

Ich nehme einfach so viel Gas mit, wie ich meine zu brauchen. Bis 330kg/Womo sind ja erlaubt!

IchBinsWieder am 14 Dez 2018 13:49:38

Wäre durchaus ein Plan, wenn ich a) den Platz und b) die Zuladungsreserven hätte. :wink:

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit Füllstationen? Das könnte mir dann schon helfen.
Auf Sjælland sind gerade mal 2 LPG Tankstellen :eek:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Dez 2018 14:19:38

IchBinsWieder hat geschrieben: Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit Füllstationen? Das könnte mir dann schon helfen.

Besonders viele sind´s nicht. Aber schau mal DA : --> Link

Zusätzlich könntest Du auf der "Wintergas" - Seite nachsehen : --> Link
(und zurückmelden, ob´s die tatsächlich alle gibt !! DK bin ich noch nicht wirklich up-to-date)

Aber generell : Du willst auf die 2. Flasche (= doppelte Kapazität) verzichten, weil´s "eh nicht reicht" ... :roll:
Merkwürdiger Ansatz !
Nimm so viele Flaschen mit, wie Du brauchst ... so mit 1 Flasche pro 3 Tage würde ich (um diese Zeit) rechnen.
Alles andere wäre doch ... :wall:
:)

IchBinsWieder am 14 Dez 2018 14:44:46

Lancelot hat geschrieben:Aber generell : Du willst auf die 2. Flasche (= doppelte Kapazität) verzichten, weil´s "eh nicht reicht" ... :roll:
Merkwürdiger Ansatz !
Nimm so viele Flaschen mit, wie Du brauchst ... so mit 1 Flasche pro 3 Tage würde ich (um diese Zeit) rechnen.
Alles andere wäre doch ... :wall:

Merkwürdiger Ansatz? Könnte man denken, ich sehe das aber so: Wenn ich ein Haus für 200.000€ kaufen will, macht es keinen Sinn 100.000 aufzunehmen, wenn sonst nichts da ist. Dann kauft man das Haus halt nicht .. oder wie in unserem Fall, man fährt nicht nach DK.

Mit 2*11kg können wir den Urlaub genauso wenig umsetzen wie mit einem Tank den ich nicht befüllt kriege. Mit 2 Tankstellen klapp das aber genauso wenig. Also bleibt nichts anderes übrig, als den Urlaub in den Herbst oder Frühjahr zu verschieben. Meine Hoffnung war halt eine Liste von Füllstationen zu bekommen. 3 zusätzliche Flaschen passt leider nicht. Weder Platz- noch Gewichtsmäßig und ich habe gerade nochmal in den Kalender geschaut: Es sind 13 Tage ... es müssten sogar 4 zusätzl. Flaschen sein.

Vielleicht gebe ich die Hoffnung noch nicht auf und jemand hat zufällig einen Link. Gefunden habe ich noch nichts.

Alternative wäre ein Adpater und Flasche vor Ort kaufen. Das haben wir damals in Frankreich so gemacht. Nur kenne ich die Versorgung genauso wenig.

Schade, denn DK im Winter kenne ich nicht ... im Sommer war ich bestimmt schon 25/30mal dort.

Lancelot am 14 Dez 2018 14:48:54

IchBinsWieder hat geschrieben: Vielleicht gebe ich die Hoffnung noch nicht auf und jemand hat zufällig einen Link. Gefunden habe ich noch nichts.

Meine links von oben gefallen nicht .. ?

reisemobil.online.cx am 14 Dez 2018 14:50:41

Kurz vor der Grenze haben wir folgendes genutzt --> Link

Wir haben in 25923 Süderlügum übernachtet und vor der Weiterfahrt nach Dänemark alles aufgefüllt.

IchBinsWieder am 14 Dez 2018 15:01:37

Lancelot hat geschrieben:Meine links von oben gefallen nicht .. ?

Jein, mir gefällt sehr dass du sie gepostet hast ... danke dafür ... mir gefällt weniger was ich da sehe :wink:
Wir wollen in den oberen Bereich von Sjælland .. dort war der erste Urlaub mit der Frau und andere Gründe ( damalige dänische Freundin :mrgreen: ) .. und genau dort ist keine Tanke vertreten, nur im Süden :cry:

IchBinsWieder am 14 Dez 2018 15:02:49

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Kurz vor der Grenze haben wir folgendes genutzt --> Link

Wir haben in 25923 Süderlügum übernachtet und vor der Weiterfahrt nach Dänemark alles aufgefüllt.

Danke, aber mein Problem ist nicht vor, sondern in DK

villadsen am 14 Dez 2018 16:18:42

Nimm, eine graue Flasche mit. Bei vielen Campingplätzen in Dänmark kannst du deutsche graue Flaschen tauschen. Leider sind die meisten Campingplätze zu dieser Zeit zu, aber es gibt einige die den ganzen Winter offen sind. Letzendlich kannst du auch einen Gasfüllstation aufsuchen und dort deine Flasche füllen lassen. Hier ein Beispiel: --> Link Natürlich kannst du auch einer von den 5 verblibene Gastankstellen aufsuchen. Gas (LPG) wird in Dänemark wie Benzin besteuert und ist deshalb deutlich teurer als in Deutschland.
MfG
Thomas V.

PittiC am 14 Dez 2018 16:52:54

In Koge gibt/gab es eine Füllstation von Kosangas

villadsen am 14 Dez 2018 17:11:35

Eine andere Möglichkeit wäre einen Adapter für eine dänische Gasflasche anzuschaffen. --> Link Kosangas betreibt eine Reihe von Gasautomaten in ganz Dänemark (auch im norden von Seeland). Dort kann man 24/7 eine Dänische Kompositflasche kaufen und lehre Flaschen können getauscht werden. Hier mehr Information --> Link
MfG
Thomas V.

kielius am 14 Dez 2018 17:20:23

Hast du vielleicht einen Preis was diese Flaschen kosten, bzw. eine Füllung?

villadsen am 14 Dez 2018 17:27:08

Eine Füllung (10kg Flasche) kostet um die 200 DKK. Eine lehre 10 kg Kompositflasche kostet um die 700 DKK + Gas.
Alles ohne gewähr.
MfG
Thomas V.

kielius am 14 Dez 2018 17:54:37

- Danke -

IchBinsWieder am 15 Dez 2018 14:46:45

Danke Thomas, das sind wirklich tolle Tipps.
Ich bespreche das mal mit meiner besseren Hälfte.

gespeert am 16 Dez 2018 09:18:52

Und denke an die Waermflaschen fuer deinen Gaskasten!
Kompositflaschen sind sehr waermeisolierend! Dann faellt Dir dauernd die Heizung aus weil der Druck sinkt.

kielius am 16 Dez 2018 09:48:04

Wie ist das zu verstehen?
Dazu fehlt mir das "gastechnische" Verständnis....

Parkhotel am 16 Dez 2018 09:57:06

Ich hoffe, ich frage das hier an der richtigen Stelle:
> wie sieht es überhaupt aus mit der Gasversorgung in DK / S / N ?
> kann man deutsche Alugasflaschen tauschen bzw. füllen lassen ?
Danke für eure Hilfe.

Parkhotel am 16 Dez 2018 10:16:02

Edit:
Ein wenig zu dem Thema habe ich hier im Forum schon gefunden. Aber so richtig schlau bin daraus nicht geworden. Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit als eine dänische Gasflasche zu kaufen? Gibt es keinen Link zu Füllstationen?

wolfherm am 16 Dez 2018 10:32:19

Parkhotel hat geschrieben:Edit:
Ein wenig zu dem Thema habe ich hier im Forum schon gefunden. Aber so richtig schlau bin daraus nicht geworden. Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit als eine dänische Gasflasche zu kaufen? Gibt es keinen Link zu Füllstationen?

Schau doch mal bei den ersten Beiträgen. Da sind auch Links.

Parkhotel am 16 Dez 2018 10:48:43

Sorry... die hatte ich am Handy glatt übersehen. Danke.

villadsen am 16 Dez 2018 15:36:46

gespeert hat geschrieben:Und denke an die Waermflaschen fuer deinen Gaskasten!
Kompositflaschen sind sehr waermeisolierend! Dann faellt Dir dauernd die Heizung aus weil der Druck sinkt.

Er will ja nach Dänemark fahren - nicht Grönland. Wenn er irgendwo in küstennähe steht, dann fallen die Temparaturen selten unter 0 in Dezember.
MfG
Thomas V.

IchBinsWieder am 23 Dez 2018 22:33:02

Es ist dann doch Südfrankreich geworden.
Den Adapter bestellen und hoffen, dass er noch vor Fahrtantritt geliefert wird, war uns zu riskant. Es ist nunmal ein Unterschied, ob man für 1-4°C das Womo packt, oder für 15-21°C.

Danke trotzdem für den Tipp. So gehts halt zu Oster mal wieder nach DK ... dann passt das auch mit der Lieferung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pech gehabt auf Römö
Miet-Wohnmobil Norddeutschland Dänemark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt