Gast am 27 Dez 2018 10:40:59 Hallo Zusammen, der erste Winter mit dem WoMo ist da und über Silvester geht es raus. Ich habe einiges gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau, deshalb noch ein paar kurze Fragen. Um das zwangsläufige entleeren der Therme zu vermeiden muß ich ja heizen. Wie macht man das richtig? Ich würde folgendes machen (bitte korrigieren, falls sinnlos ;-) 1. 3 - 4 Std vor der Abfahrt (Fahrzeit ca. 5 Std) Heizung ein. 2. Vor der Abfahrt Wasser Tanken, Therme befüllen und entlüften. 3. Während der Fahrt Heizung (Klein) laufen lassen?????? 4. Heizung läuft durch bis Urlaubende. 5. Nach dem Abschalten (U-Ende) Therme entleeren. Sehe ich das so richtig? Dankeschön und Gruß
mv4 am 27 Dez 2018 10:58:55 nach dem Urlaub ...Tank entleeren..und alle Leitungen und Wasserhähne mit Luft ausblasen..dabei Dusche und WC Spülung nicht vergessen.
Inselmann am 27 Dez 2018 11:02:56 Kuehlschrank einschalten nicht vergessen :mrgreen: der braucht auch paar Stunden Vorlauf.
Und Wasser fuelle ich auf als erstes und schalte dann die Heizung ein. Wird dann gleich mit vorgewaermt.
Ob die Heizung waehrend der Fahrt anbleibt ist auch abhaengig vom Reiseziel. Wenns gleich warm sein soll bei der Ankunft dann muss sie waehrend der Fahrt an bleiben.
rkopka am 27 Dez 2018 11:11:43 Inselmann hat geschrieben:Und Wasser fuelle ich auf als erstes und schalte dann die Heizung ein. Wird dann gleich mit vorgewaermt.
Ein kaltes Womo wird das Wasser aber nicht halten (Automatisches Ablaßventil). Für den Boiler wäre es sonst vermutlich besser, wenn man das kalte Wasser nicht in den heißen Bolier kippt. Ob die Heizung waehrend der Fahrt anbleibt ist auch abhaengig vom Reiseziel. Wenns gleich warm sein soll bei der Ankunft dann muss sie waehrend der Fahrt an bleiben.
Zumindest was die Luft betrifft, wird doch die Cockpitheizung auch was bringen ? Oder fahrt ihr im Wintermantel ? RK
bert am 27 Dez 2018 11:39:27 Wir fahren auch das erste Mal über Silvester weg. Ich habe hinten einen Wärmetauscher im Sitzbereich verbaut. Darum schalte ich die Gassheizung erst im Stand ein. Es sollte die Motorheizung ausreichen.
Wasser fülle ich kurz vor der Abfahrt. Mit dem Frostschutzventil muß ich auch erst kucken. Vielleicht stelle ich da kurz einen Heizstrahler rein. Ich habe noch die Ausführung mit rotem Knopf. Die kann wahrscheinlich mit einer Wäscheklammer überlistet werden.
Habe schon Eiskratzer, Schneebesen und Ketten ins Mobil geräumt. Für den Notfall einen kleinen Ölradiator mit 600W.
Bin auch schon gespannt wie das wird.
bert
Ruedi1952 am 27 Dez 2018 12:15:06 Bei unserem Alkoven Fülle ich Kühlschrank auf (Ist ja kalt), Fülle Wasser auf, ziehe den Thermovorhag hinter den Vordersitzen zu. Nach ca. 1/2 Stunde Fahrtzeit wird erer teilgeöfnet und nach 1 Stunde ganz. Dann wärmt die Heizung von unserem Ducati 244 das gesamte Womo auf 21 Grad auf. Die Truma 6 ist nur an wenn wir stehen.
basste315 am 27 Dez 2018 12:47:35 bigben24 hat geschrieben:
3. Während der Fahrt Heizung (Klein) laufen lassen??????
Sehe ich das so richtig?
JA - Deine Fragezeichen zeigen mir, dass Du nicht sicher bist, ob Du während der Fahrt heizen sollst/darfst. Ich heize auch während der Fahrt und der Boiler ist eingeschaltet (Auszug aus Truma DuoControlCS-Manual) Hinweise zum Heizen während der Fahrt: Bei Motorcaravans ab Baujahr 01/2007 muss gemäß der Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG mit den Ergänzungen 2004/78/ EG und 2006/119/EG für den Betrieb einer Flüssiggasheizung während der Fahrt, eine Sicherheitsabsperreinrichtung vorgesehen werden, welche bei einem Leitungsabriss durch Unfall verhindert, dass ungewollt Gas austreten kann. Die Truma Gasdruck-Regelanlage DuoControl CS mit integriertem Crashsensor erfüllt in Verbindung mit Hochdruck- Gasschläuchen mit integrierter Schlauchbruchsicherung (SBS) alle relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien und erlaubt somit den europaweiten Betrieb der Gasanlage, auch während der Fahrt.Helmut
Gast am 27 Dez 2018 14:24:46 mv4 hat geschrieben:nach dem Urlaub ...Tank entleeren..und alle Leitungen und Wasserhähne mit Luft ausblasen..dabei Dusche und WC Spülung nicht vergessen.
Entleeren ist schon klar, Tankedeckel zum trocknen öffnen auch, aber wie bläst Du die Leitungen aus? bigben24 hat geschrieben: 3. Während der Fahrt Heizung (Klein) laufen lassen??????
Sehe ich das so richtig?
- Deine Fragezeichen zeigen mir, dass Du nicht sicher bist, ob Du während der Fahrt heizen sollst/darfst. Ich heize auch während der Fahrt und der Boiler ist eingeschaltet
(Auszug aus Truma DuoControlCS-Manual) [i] Hinweise zum Heizen während der Fahrt: [.......]
Helmut
Das ich das mit der Duo Control darf weiß ich, meine Frage war ob es Sinn macht, das hast Du ja bejaht. Besten Dank
bert am 27 Dez 2018 17:25:16 Die Heizung meines Transit macht das ganze Mobil angenehm warm. Somit ist die Gasheizung während der Fahrt aus, obwohl ich damit heizen dürfte.
Die Leitungen blase ich immer in meiner Garage mit Druckluft aus. Alle Tankventile bleiben offen, ebenso die Wasserhähne in der Mittelstellung. Den Duschkopf schraube ich ab und lasse den Schlauch nach unten in die Duschwanne hängen.
Nach einigen Tagen blase ich nochmals alle Leitungen durch. Mache ich seit Jahren so und es ist noch nie was passiert.
Habe heute versucht das Frostschutzventil zu schließen. Ist mir bei +6° nicht gelungen. Also werde ich es überbrücken oder das Mobil vorher mit der Gasheizung auf Temp. bringen. Da geht gleich direkt ein Heizschlauch vorbei.
Meine Abwassertanks sind unter dem Auto isoliert und beheizt montiert. Da bin ich neugirig wie sich das ablassen verhält. Aber es werden nur ca. -5° angesagt, da sollte das ablassen noch keine Probleme machen.
bert
thomker am 27 Dez 2018 17:51:26 Tach zusammen,
ich mache die Truma immer nur auf Warmwasserbetrieb mit 40 Grad an, reicht, um das Frostschutzventil geschlossen zu halten. Rest erledigt die Motorheizung bis Ankunft.
Gruß Thomas
Julia10 am 27 Dez 2018 18:33:49 thomker hat geschrieben:Tach zusammen,
ich mache die Truma immer nur auf Warmwasserbetrieb mit 40 Grad an, reicht, um das Frostschutzventil geschlossen zu halten. Rest erledigt die Motorheizung bis Ankunft.
Gruß Thomas
So mache ich es auch und es ist kuschelig warm im Womo.
Trashy am 27 Dez 2018 18:39:38 Hi, ich stelle die Heizung eine Stunde vorher in den Bereich um 18 Grad mit unkontrollierter Wassertemperatur. Da friert einem nicht gleich der Beutel beim einsteigen. Da das Ventil direkt neben der Heizung sitzt würde natürlich aus die WW40 Stellung reichen. Die Fahrzeugheizung steigt dann irgendwann mit ein und wenn um die 20 Grad im Auto herrschen steigt die Truma automatisch aus. Bei der Ankunft vergisst man dann auch nicht die Heizung einzuschalten.
Gast am 03 Jan 2019 01:33:57 Zurück vom Silvestertrip aus Dänemark. Immer frei gestanden ohne Landstrom. Heizung völlig stressfrei. Temperaturen lagen bei 3 - 7ºC. Ich habe die Heizung immer durchlaufen lassen auch während der Fahrt. Nur wenn wir unterwegs waren und nachts abgesenkt. Wir hatten es immer schön warm :-) In 5 Tagen ist knapp eine Kanne durchgelaufen. Strom ist aber immer recht knapp gewesen. Tagesverbrauch mit ausreichend Kaffee (Senseo) lag bei ca 45Ah, Nutzkapazität bei etwa 100Ah (2 x 95Ah) Solarertrag (240Wp) lag nur bei sehr wenigen Ah. Da wir uns immer mal bewegt haben und zusätzlich noch den Motor laufen lassen haben war das aber auch OK.
eposoft am 03 Jan 2019 09:10:07 rkopka hat geschrieben:Ein kaltes Womo wird das Wasser aber nicht halten (Automatisches Ablaßventil). Für den Boiler wäre es sonst vermutlich besser, wenn man das kalte Wasser nicht in den heißen Bolier kippt. RK
Da wird immer ein Haufen durcheinander gebracht. Selbstverständlich kann der Wassertank auch bei kaltem Womo bereits gefüllt werden. Nur darf die Pumpe nicht laufen. Erst wenn aufgeheizt, wird das Ablassventil geschlossen und die Pumpe eingeschaltet. Erst jetzt füllt sich der Boiler und die Wasserleitungen. Das Ablassventil leert lediglich den Warmwasserstrang und den Boiler. Für den Kaltwasserstrang ist in der Regel eine weitere Lösung verbaut. Aber auch diese leertnicht den Frischwassertank sondern die Kaltwasserleitungen. GrussErnst
bert am 03 Jan 2019 09:40:46 Da habe ich Anfangs verkehrt gedacht. Nur ob es so Optimal ist wenn ich den heißen leeren Truma Boiler das kalte Wasser reinpumpe hat mir noch keiner beantwortet.
Ich habe jetzt kurzzeitig mein Entleerungsventil mit einem Draht fixiert. Dann Wasser gefüllt und erst dann die Heizung bzw. den Boiler gestartet. War für mich die bessere Variante.
Tagsüber habe ich Heizung auf 3 der Skala gestellt. Nachts auf 5 und Abends, wie wir im Mobil waren, auf 7. Das waren dann ca. 22° und für uns angenehm.
Jetzt steht das Mobil wieder gewaschen in meiner Garage. Tanks leer und Leitungen mit Druckluft ausgeblasen.
bert
Tinduck am 03 Jan 2019 10:02:38 eposoft hat geschrieben: Das Ablassventil leert lediglich den Warmwasserstrang und den Boiler. Für den Kaltwasserstrang ist in der Regel eine weitere Lösung verbaut. Aber auch diese leertnicht den Frischwassertank sondern die Kaltwasserleitungen.
GrussErnst
Fas kommt aber sehr auf die individuelle Verschlauchung an, kann man so nicht verallgemeinern. Bei uns sitzt der Abzweig für die Tank- und Kaltwasserleitungsentleerung im Pumpenzulauf, das Ventil muss also auf alle Fälle geschlossen werden, bevor man den Tank befüllt. Was den Boiler und das Frostschutzventil angeht, hast Du natürlich Recht. bis denn, Uwe
rkopka am 03 Jan 2019 11:37:00 rkopka hat geschrieben:Ein kaltes Womo wird das Wasser aber nicht halten (Automatisches Ablaßventil). Für den Boiler wäre es sonst vermutlich besser, wenn man das kalte Wasser nicht in den heißen Bolier kippt.
eposoft hat geschrieben:Selbstverständlich kann der Wassertank auch bei kaltem Womo bereits gefüllt werden. Nur darf die Pumpe nicht laufen. Erst wenn aufgeheizt, wird das Ablassventil geschlossen und die Pumpe eingeschaltet.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Das Ablassventil leert lediglich den Warmwasserstrang und den Boiler. Für den Kaltwasserstrang ist in der Regel eine weitere Lösung verbaut. Aber auch diese leertnicht den Frischwassertank sondern die Kaltwasserleitungen.
Das stimmt nicht ganz bzw. immer. Bei mir (Tauchpumpe) gibt es keine eigene Lösung für das Kaltwasser. Und wenn das Ventil bei gefüllten Leitungen öffnet, gibt es einen Strömungseffekt(?), der auch den ganzen Tank leert, indem er über die Tauchpumpe "ausgesaugt" wird. RK
|
|