|
Hallöchen, ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Jens 50 Jahre alt, Nach über 15 Jahren mit den Wohnwagen, ist es nun Zeit für meinen lange gehegten Traum... mein eigenes Wohnmobil nach meinen Wünschen gefertigt. Vorgestellt habe ich mir einen MB Sprinter mit ALKO Fahrgestell über 3.5 T GGw. Nach dem ich hier mal kurz durch geschaut habe bin ich hier wohl ganz richtig.... Hallo Jens, ein frohes neues Jahr wünsch ich Dir und viel Spaß beim Bau Deines Wohnmobils. Ich habe mal meine Gedanken und Vorstellungen im PC fest gehalten .... ![]() Wieso willst du die Aufbautüre links? Davon würde ich dir aus Verkehrssicherheitsgründen abraten! ...also ich sehe den Eingang direkt hinter der Beifahrertür...neben dem Küchenblock. Fahrerseitig fehlt halt die Wand des Sanitärraumes. Gruß, Uwe. Ja stimmt im 2. Blick sieht man die schwarze Duschwanne.
Ist es notwendig so heftig zu lüften? :lol: auf den bild fehlen alle außen Wände, sonst könnte man nicht rein schauen .... :-) ![]() die Außenansicht
Servus willst du wie im titel "Eigenbau" selber bauen oder lässt du wo bauen was ist der grund für einen eigenbau? - so radikal anders sieht dein konzept ja jetzt nicht aus jedenfalls viel spass beim projektieren, bauen und fahren.
War auch mein Gedanke. Preislich soll es ja kaum was bringen. Allerdings hat man dann jedes Detail genau so, wie man es will. Ein fertiges Modell mit allen Details genau nach Wunschliste zu finden ist sicher schwer. Die meisten nehmen dann halt kleine Kompromisse in kauf. RK Guten Abend, ihr habt ja Zahlreich kommentiert, ...nein ich möchte die GFK Kabine nicht selbst bauen, dafür habe ich zwei Angebote ( ormo und innomobil ). Der Innenausbau kommt von mir , Strom und Wasser lasse ich machen.... Heizen, Kochen u.s.w. soll komplett über Diesel Aggregate erfolgen. Also vollkommen Gas Frei! Zum Außen Design... kein Serien Hersteller verkauft ohne Beklebung ... Kochen mit Diesel? Hat man dann nicht mit Abgasgestank im Innenraum zu kämpfen? Ich hätte ebenfalls große Lust an einem Ausbau mit Leerkabine, würde dann aber auch einen Grundriss planen den es nicht so einfach von der Stange gibt. Ich wünsche Dir viel Freude bei der Umsetzung deines "Eigenwohnmobils"!
Eigentlich geht es umgekehrt, oder ? Man denkt sich aus, was man will, und erst wenn man das nicht fertig bekommt, geht man zum Selbstbau über. Außer es geht um Geldsparen und man hat schon ein Fahrzeug. Und die "Standard" Grundrisse sind ja nicht zufällig entstanden. Natürlich müssen sie für möglichst viele Kunden passen. Andererseits haben sie sich auch bei vielen bewährt. Solange man also keine speziellen Anforderungen hat (z.B. Behindertenmobile oder Transport von speziellem Hobbygerät), wird einer davon halbwegs passen. Die Details sind ein anderes Thema. Wünsche wie eine Dieselausstattung sind von der Stange kaum zu bekommen. Ich hab auch schon mit dem Gedanken an einen Selbstausbau gespielt (nicht ernsthaft, aber mein erstes Womo war ein - nicht von mir - selbst ausgebauter LT). Aber mir sind noch keine grundlegend anderen Ideen gekommen, die wirklich praktikabel sind. Unter den vielen gegebenen Voraussetzungen ein gutes komplett neues Design zu finden, dürfte ein Kunststück sein. RK
Na ja, mit ner truma in Diesel-Version und einem Kompressorkühli bleibt doch eigentlich nur das Kochfeld über. Bin mir ziemlich sicher, die Vertreiber dieser Technologie können einem im Schlaf eine Handvoll Werkstätten nennen, die so ein Dieselkochfeld in nahezu jedes Serienmobil integrieren können, selbst mit Kamin, Zuluft etc. Kostet natürlich, aber wahrscheinlich auch nicht viel mehr als ne gute Autosat. Von daher kaum ein alleiniger Grund für einen Selbstbau. Verstehe aber auch nicht ganz, warum man einen Standardgrundriss auf Standardfahrgestell unbedingt selbst bauen muss, ist ja finanziell nicht gerade ne Sparmaßnahme. bis denn, Uwe OK, wieder etwas dazugelernt. Heizung per Diesel war mir bereits bekannt, Kochfeld kannte ich noch nicht. Man lernt nie aus. Moin, Solch Diesel-Kochfelder kannte ich bislang auch noch nicht. Hört sich nicht uninteressant an. Wenn der Dieselgeruch denn wirklich draußen bleibt... :gruebel: Zum Selbstbau an sich… Nicht immer ist ein individueller Grundriss der Auslöser zum Selbstbau. Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, aber wenn man länger als nur mal im Urlaub oder ein verlängertes WE im WoMo unterwegs sein will, kann ich mir bei den aktuellen gewichtsoptimierten WoMo’s von der Stange gut vorstellen, dass man bei den Einbauten schnell an Grenzen stößt … VG, Micha Moin, ich habe so einen Dieselkocher von Webasto und bin damit sehr zufrieden. Allerdings bin ich auch Alleinfahrer und koche keine großen Menüs. Zum Spiegeleierbraten und Suppenkochen ist es ideal. Man hat halt nur eine richtige Heizplatte, die zweite ist nur eine Warmhalteplatte. Vorteil: Immer gut und schnell sauber zu halten. Nachteil: bis es richtig heiß wird dauert es etwas - aber ich bin ja nicht auf der Flucht. Dieselgeruch im Fahrzeug habe ich nicht festgestellt. Gruß Bruno Abgase sind Abgase und die kommen irgendwo raus. Alle hacken auf den Dieselabgasen rum wie gesundheitsschädlich die sind und Webasto entwickelt Heizungen und Kocher die mit Diesel betrieben werden. Aber die hatten ja zu Anfang der Entwicklung keine Kristallkugel :lol: Wie sieht es denn aus mit Schadstoffwerten mit einem voll auf Diesel betriebenem Wohnmobil auf dem Campingplatz?
Wenn man mal über die Leistung rechnet: Der Herd wird etwa 2kW brauchen (es hieß ja, es geht langsam) und das für ca. 30min (?). Das Womo auf der AB 100kW (bei Vollgas) oder 50kW(???) beim normalen Fahren. Und das über Stunden. Vermutlich wird schon das Zufahren und Manövrieren am CP mehr Abgase abgeben als das Kochen. Mal ganz abgesehen von der (willkürliche) Grenzwertdebatte. Heizung wird mehr brauchen, aber die hat man meist zu einer Zeit, wo draußen nicht so viel los ist. Und schadstoffrei ist Gas auch nicht. Strom (alles mit eingerechnet) wahrscheinlich noch schlimmer. Und Grillen dürfte man dann auch nicht mehr - eine Katastrophe für Deutschland... Wann gibts da die ersten Partikelfilter ? RK moin, genau darauf habe ich gewartet... Schadstoffwerte ... ohne hier jemanden auf die Füße zu treten zu wollen, so gut wie jedes Womo fährt mit Diesel, da fragt auch fast keiner nach den Schadstoffen aber beim Heizen / Kochen da werden einige wieder wach... Jahr für jahr schütten wir chemie in Womo Toiletten da wird auch nicht nach Schadstoffen gefragt. die Frage fuer mich ist, Schadstoffe um MICH herum wenn ich neben einem Wohnmobil stehe das mit Diesel kocht und heizt. Und die Ausrede das nachsts meist nichts los ist kann ich auch nicht so gelten lassen. Oder habt ihr alle die Fenster immer zu? Gas macht auch Abgase, schon klar. Aber warum duerfen Gasbetriebene Fahrzeuge in alle Umweltzonen rein und Diesel nicht? Was bleibt denn uebrig wenn Gas verbrannt wird? Und was alles bleibt uebrig wenn Diesel verbrannt wird.
So sehe ich das auch! :top: Wie toll so ein (Eigenbau-)Projekt werden kann, ist bei «JackSchmidt » zu verfolgen.
Ich meinte eher den Winter. Die Heizung braucht man, wenn es kalt ist. Und dann habe ich die Fenster normalerweise zu. Oder heizt du nur für die Umgebung. Andererseits kocht man in der Nacht eher weniger. Was soll man dann machen, wenn am Abend alle um einen herum zu grillen beginnen und man von überall den Rauch abbekommt. Das ist auch nicht besser.
Natürlich ist es sauberer, aber ohne Verbrennung geht es nicht. Ist halt kein Wasserstoff, wo nur Wasser rauskommt. RK Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee mit dem Gasfreien Wohnmobil auch gut. Diesel tankt man ja sowieso. Mir gehts nur um Benutzung unter realen Bedingungen (aka Stellplatz mit engen Abstaenden) Wuerde mich auch mal interessieren welche Wartunsintervalle es gibt. Ich habe einige Erfahrungen aus der Vergangenheit mit Webasto/Eberspaecher Heizungen. Und die hatten alle irgendwann ne Stoerung wegen Russ/Ablagerungen und mussten gewartet werden. Auch Lautstaerke ist so eine Sache, siehe Beitraege hier die von Innen und Aussenschalldaempfern handeln. Das ganze auch noch alles Unterflur direkt neben mir..... :evil: Dann helfen Dir nur grosse Schilder am Auto" Autos mit Dieselaufbauheizung und evtl. Dieselkochplatte sind im Umkreis einer 1/2 Meile untersagt", damit ich weiss, dass ich unerwünscht bin. Man,man, keene andern Probleme? Sonnigen weiterhin. Uwe Hallo, die Lärmprobleme je nach Typ einer Dieselheizung sind durchaus real und keineswegs nichtig. Wenn ich die Zusatzheizung des Sprinters anstelle, z.B. zum Trockenblasen der Windschutzscheibe, schläft im Umkreis von mind. 10m keiner mehr! Aber keine Sorge, ich kenne das Problem und ärgere Stellplatznachbarn nicht vor 9.00 damit. Daher benutze ich auch keine Innenisolierung, sondern dämme die Scheibe von außen, dann bleibt sie trocken. Schöne Grüße, klasi Ja ja, wo das jetzt wieder hinführt. Der TE (neu hier) wollte nur über sein angepeiltes Womo-Projekt berichten und schon steckt es in einer Diesel-Diskussion fest. Dieselheizung Euro 6temp im Innenstadtbereich :lol: . :daumen2: Aber vielleicht geht's hier ja jetzt wieder spannend weiter, was den Ausbau betrifft ;D Ich bin schon neugierig! |
Anzeige
|