|
Kam eben im SWR1, sei Abgestimmt und wird wohl so passieren. Im Netz habe ich nur den Beitrag vom 04.02 gefunden --> Link Ich finds gut, war aber auch schon dort, vor 20 Jahren, da gabs noch nicht so viele Leute Irgendwie verstehe ich das. Ist schon irre was die vielen Touris da so hinterlassen und wie schwierig ein sauber - und instanthalten der Stadt ist. Bin selbst ja schon min. 15 x dort gewesen. Sollte ich in den nächsten Jahren mal wieder hinfahren wollen, muss ich halt bezahlen. Egal. Gruß Kurt Hallo Sie haben in dem Beitrag auch gesagt, das es in der Hoch Saison auch bis zu 10 € kosten kann. Grund sind die Entsorgungskosten etc. Schade aber wohl auch nötig DA ist die Meldung von heute : --> Link Jedenfalls ist die Maßnahme schon beschlossen ! Ab wann gültig ist noch nicht bestimmt ... Ich versteh´s auch .. irgendwie :?
ich auch - nicht nur irgendwie und ich gehe davon aus dass da viele städte nachziehen werden - berechtigterweise wird ja auch bei uns in salzburg diskutiert Ich finde das nicht schlecht, bei den Touristenströmen ist das wohl zwingend erforderlich. Wenn das Geld zur Müllbeseitigung verwendet wird, ist doch allen geholfen. Es wird wahrscheinlich so sein, dass es nur Kurzbesuche sind, das wird jeder verschmerzen können. Ob es deshalb weniger Besucher geben wird wage ich zu bezweifeln. Ich werd das nächsten Donnerstag auch mal in der Gemeinderatsitzung vorbringen, schließlich hab ich die eine oder andere Fietsentour -Gruppe auch schon durch unser schönes Dörfchen fahren sehen. Und wenn die jedesmal bei uns ihren M :stumm: wegwerfen,..... Unser Dorfcafe wird dann wohl zwei Angestellte entlassen müssen, aber...
ich fürchte halt dass diese argumentation be vielen zeitgenossen dazu führt ihren müll noch öfter einfach fallen zu lassen, nach dem motto " ich hab eh für müllentsorgung bezahlt" wie werden die Familien mit 3 oder mehr Kindern reagieren? 10,-/Person für Müllentsorgung bei einem Aufenthalt von ein paar Stunden, finde ich schon fraglich.
Ja bestimmt! 10.-€ Eintritt 8.50.-€ für einen Kaffee und 6.-€ für den Strassenmusiker den die da ja in vielen Lokalen mitabrchnen. Macht gut 50.-€ für 2 Personen, ohne Parkplatz und ÖTV für einmal Rialtobrücke gucken!
Das ist ähnlich unserer Hundesteuer - die ist in erster Linie auch nicht dazu da die Scheixxx wegzumachen sondern die Anzahl der gehaltenen Hunde zu beschränken. Wer mit Kindern in der Hochsaison nach Venedig will muss eben zahlen oder zu anderen Zeiten nach Venedig fahren. Und wenn sich davon kaum einer abhalten lässt eben auf 20,- oder 30,- erhöhen. Ich hätte dafür Verständniss. Es ist lediglich eine Methode die riesigen Touristenströme zu Steuern! Gruß Andreas
Bei 30 Mio Touris p.a. spült das (angenommen) 90 Mio Euro in die Stadtkasse .. :eek: da kann man "sehr ordentlich" und nachhaltig putzen .. :ja: (oder halt in Stand halten )
wieviel geben die aus für einen besuch im aquapark, kartfahren, gardaland, legoland etc. familienurlaube sind mittlerweile ziemlich teuer geworden
Anders als bei Hunden liegen die Ferien für Kinder nun mal in der Hauptsaison! Rialtobrücke ist ja noch gratis, wer aber in den Dogenpalast möchte, ist auch mit 20,- dabei.
ich seh das nicht nur für "müllentsorgung" sondern für viele ausweirkungen des massentourismus - schäden an der gesamten infrastruktur. ausbau / aufstockung ÖPNV etc. und zum teil auch als "beruhigunsgmassnahme" für jenen teil der einheimischen die nicht vom tourismus leben
Das sehe ich auch so. Ich komme seit 8 Jahren als Reiseleiter nach Venedig, immer im März und nicht zum Karneval, also in der Nebensaison. Und gefühlt haben sich die Massen an Touristen über diese Jahre vervielfacht. Und das gilt auch für andere Spots, wie Florenz, Cinque Terrre, ..
nichts, gar nichts. Das alles und noch mehr ist bei der Buchung auf dem CP Jesolo International alles mit drin!
Hallo Andreas, mit Kindern, die ja bekanntlich der Schulpflicht unterliegen , wird man wohl nur in der Hochsaison fahren können. Ich hätte zB. Verständnis dafür wenn sich die Hundesteuer für die, die sich nicht abhalten lassen, prozentual in dem Rahmen den du vorschlägt´s erhöhen würde. ![]()
Venedig ist aber kein Kinderparadies - sollen die Kinder doch dort hin fahren wenn sie Erwachsen sind. Vielleicht kann man die Kinder auch so lange auf dem Campingplatz lassen - da haben sie mehr von. Ich habe Venedig als kleiner Stepke anfang der 70er erlebt. Als Tagesausflug von Kärnten aus an einem brütend heißen Tag. Am Canal de Grande war die Luft noch in Ordnung - aber wenn man in die Gassen ging stank es aus den Kanälen so dass es nicht auszuhalten war. Das Eis auf den großen Plätzen war meinen Eltern damals zu teuer. So gab es an einem Obststand nur ein paar Nektarinen. Museen mit Kindern - vergiss es. Eltern die ihre Kinder im Hochsommer dort hinschleppen sollte man ... zumindest sollten sie eine hohe Strafe Zahlen! - Andreas Eine Gegend mehr, wo ich nicht mehr hinfahre.
Hallo Thomas, kommt auf den Betrag an den du bei der "Reservierungsnummernauktion" ausgegeben hast :D Ich bin da aber auch jedes Jahr 1 bis 2 Mal. Dieses Jahr sicher Ende Juni-Anfang Juli und eventuell Mitte September. Eintritt für eine Stadt, naja o.k. Die meisten Tagesgäste in Venedig schleppen vielleicht eigene Verpflegung mit. Was machen dann aber die ganzen Wassertaxis die wegen sinkender Touristenzahlen nicht mehr benötigt werden? Müll aufsammeln :klatschen: ? :mrgreen: Viele Grüße aus OWL Volker
Dann zeigt die Maßnahme ja schon den ersten Teilerfolg. :D
Ziel erreicht. :D
naja - venedig hat vor 10 jahren gut gelebt, vor 20 jahren ebenso. auch barcelona und viele ander touristenstädte. wenn also die zahl der touristen wieder auf das mass von vor 10 jahren gedrosselt werden kann sollten immer noch alle beteilgten gut davon leben können. immer nur mehr, mehr mehr bringt jedes fass mal zum überlaufen Das Thema wird in Venedig ja schon lange diskutiert und soll auch nur die Tagesbesucher treffen und nicht die, die in Vendig übernachten. Eine Statistik besagt, dass 90 % eben Tagesbesucher sind, die meistens nur vom Markusplatz bis zur Rialto kommen und durchschnittlich 10 Euro ausgeben.
Ziel vordergründig erreicht :D Eine Region wie Venedig lebt von ihrer Anziehungskraft auf Touristen. Wie investiert und wirbt. Die Touristen kommen und die Region profitiert finanziell. Alle freuen sich. Alle merken, es wird zu viel. "Einer geht noch, einer geht noch rein" ist das Motto von Tourismusunternehmern wie Touristen. Man versucht mit Geld die Kapazitäten zu steigern und die Folgen abzumildern und scheitert nach kurzfristigen Erfolgen. Es kommt zur kontinuierlichen Tourismus-Überdosierung. Umwelt, Gesellschaft und Substanz leiden massiv. Man versucht wieder das Problem mit Geld zu lösen und erfindet einen Eintrittspreis. Derweil geht die Marketing-Maschinerie weiter, verkauft nun "nachhaltigen Tourismus", investiert ebenfalls Geld. Ohne wirkliche Maßnahmen wird das nix. Wir haben ein Schwarm-Problem. Unsere enorme individuelle Mobilität und digitale Kommunikation führt zu Massenbewegungen. Wir verstehen als Individuen nicht die Auswirkung unseres Verhaltens in der Masse. Unsere Kultur fördert zunehmend das Durchsetzen von Eigeninteressen und Individualrechten. Wir verlieren das Gefühl von Eigenverantwortung für ein Gemeinwohl. "Einer geht noch, einer geht noch rein" und der Eine, der bin ich. Das Schwarm-Problem ist ein Verhaltens-Problem und kein Finanzproblem. Probleme, die man mit Geld lösen kann soll man mit Geld lösen. Probleme, die man nicht mit Geld lösen kann soll man gar nicht erst versuchen mit Geld zu lösen. (Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein verhaltensbedingtes Beziehungsproblem mit einem Geschenk zu lösen?) Am Ende kommen genauso viele Touristen nach Venedig, richten mindestens die gleichen Schäden an und zahlen dafür mehr. ...und wenn man bedenkt, dass bereits 300 m neben dem allgemeinen Touristen-Trubel erträgliche Stille herrscht! Z.B. hier (--> Link) für Kunst- und Kulturbeflissene! Das hat was: Mariä Himmelfahrt oder das Grab von Claudio Monteverdi. usw., usw., usw. Übrigens: Bei meinem letzten Venedig-Besuch habe ich auf dem Markusplatz im Schatten des Campanile EUR 12,50 für einen Capuchino (mit Geigengefidel und Klarinetten-Gedudele) bezahlt...
genau das ist es, und wenn man dann noch abends bleibt ist alles wieder normal. Und im berühmten Cafe Florian am Markusplatz kostet der Cafe (Espresso) immer noch nur 2,50 Euro al banco, inkl. Toilettengebühr. Ich hätte auch 10€ bezahlt :mrgreen: So richtig schlimm ist es da doch erst, seit die ganzen Kreuzfahrtschiffe nochmal 10.000+ Personen pro Tag in die Stadt schwemmen. Lösung: Schiffseinfahrt in den Canale Grande = 10 Euro pro Passagier, Besatzungsmitglied und Bruttoregistertonne, zu bezahlen durch die Reederei :D Vielleicht sollten sie das Geld lieber von ihren Geschäftsleuten nehmen, die wollen doch die Touristen?? Für Familien empfiehlt es sich wohl, da in den Oster- oder Herbstferien hinzufahren, sowohl was das Wetter angeht, als auch den Eintrittspreis. Ät Bodimobil: unsere Kinder mögen Städtetouren und gehen in maßvollen Dosen auch mit ins Museum. Ob das jetzt in Venedig im Hochsommer sein muss, sei mal dahingestellt... aber deine Aussage ist mir etwas zu pauschal. Bisschen mehr Verständnis für die zukünftigen Zahler Deiner Rente bitte! :lol: bis denn, Uwe
Ich finde deine Aussage schon sehr verwerflich. Wie würdest du denn reagieren wenn man dir sagt : "Am Ballerman Eintritt nur bis 30 Jahre, hättest halt früher kommen können."
Er will sie ja nicht verbieten, sondern stellt nur die Frage, ob sie was davon haben ? Das wiederum wird wohl recht individuell sein. Ich bin über 30 und kann gut auf den Ballermann verzichten :-).
Zumindest ist es dort drin kühl. Und das Natur(?)museum bietet einiges für Kinder - allerdings alles nur auf Italienisch :| . Und das Schiffs(?)museum könnte auch für Kinder interessant sein. RK
Na ja, das hört sich härter an, als Andreas das wohl gemeint hat. Er hat ja recht. Auch wir waren, als ich 7 oder 8 war, in Jesolo...einen Tag ging es natürlich nach Venedig...also raus aus der geliebten Badehose, rein in den "feinen Zwirn" und...ich hätte gut darauf verzichten können...Langeweile pur !
So ist es. Dazu kommt noch erschwerend, dass die Passagiere in der Stadt selbst wenig bis gar kein Geld lassen, da sie auf dem Schiff meist "All in" gebucht haben...wer gibt denn dann 24 Euro für 2 Tassen Kaffe aus, wenn dieser auf dem Schiff nichts kostet.... Gilt übrigens für andere Kreuzfahrt Hot Spots wie die "Chinque Terre" inzwischen auch. Übrigens sind die 10.000 + geschmeichelt....da kommen pro Schiff 3500-6500 Passagiere. Derzeit ist eines im Bau, da passen max. 9800 Touristen drauf.... :eek: ... Gruß Roman Das Eintrittnehmen ist in Venedig verlogen, denn Venedig ist chic und steht auf der Bucket-Liste von „abermillionen“ von Menschen. Wenn weniger Touristen und Schiffe hinkommen sollen, muss man weniger Touristen und Schiffe reinlassen. Funktioniert in jedem Fussballstadion, Museum und Prada Outlet. Den Preis erhöhen dient dem Profit und nicht der Problemlösung. Es braucht eine logistische Lösung, keine finanzielle und langfristig braucht es eine kulturelle Lösung. So kommen halt andere, nicht weniger. Die Docks vom Monaco sind nicht leer geworden nur weil sie teuer sind oder?
Beim Geld magst du sicher Recht haben. Das wird nur bedingt regulierend wirken. Aber härtere Vorschriften, die man den Reedereien gemacht hat, haben von 1,8 Mio Kreuzfahrern 2013, zu einem Rückgang auf 1,4 Mio in 2018 geführt....immerhin... :wink: Gruß Roman
Ok - Einverstanden! Dann muss man eben ein ticket online bestellen um nach Venedig rein zu kommen - ähnlich der Sagrada Familia in Barzelona --> Link - Andreas
Richtig, zumal verschiedene bestimmte Länder dafür bekannt sind, den Profit maßlos zu erhöhen. Was mich aber mehr stört - wenn dieses Beispiel Schule macht, fallen wir in die Kleinstaaterei zurück, wo an jeder Ecke Schlagbäume waren und kräftig kassiert wurde. Diese Zeit sollte eigentlich vorbei sein, und jeder "normale" Staat sollte sich Möglichkeiten einfallen lassen, Probleme solcher Art wie "Müllbeseitigung Tausender Touristen" anderweitig zu lösen, z.B.: - rapide Erhöhung der Schiffsliegegebühren in den Häfen - aber nicht, um die Hafengesellschaft reicher zu machen, sondern das Steuersäckel zu füllen u. davon die Müllmänner zu bezahlen. Das nur mal als ein Beispiel . . .
Glaube ich nicht, entweder man ist ein Ferkel ohne Erziehung oder man ist es nicht :wink: .
- Haben wir doch schon längst - siehe Maut! - Städte wie London kassieren auch nur dafür dass man mit dem PKW reinfahren darf. - Deutsche Großstädte regeln das über Parkgebühren. ... Liste beliebig erweiterbar Andreas Ich weiß ja nicht, welche abenteuerlichen Vorstellungen einige von euch in Bezug auf Kreuzfahrer haben. Wenn Reisemobilisten immer behaupten, sie lassen viel Geld vor Ort, dann stimmt das für die Kreuzfahrer schon allemal. Mal ein Beispiel aus Norwegen im Geiranger-Fjord: Da haben wir letztes Jahr mit etwas über 2.000 Passagieren am Seawalk 85.000 Euro Liegegebühr bezahlt. Macht pro Passagier? Genau. Viel mehr, als ein Stellplatz kostet. Ein kleineres italienisches Schiff hat im Fjord vor Anker gelegen und musste immerhin noch 25.000 Euro zahlen. Und das Kreuzfahrer kein Geld in der Stadt lassen, können auch nur Leute behaupten, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben. Bei Landausflügen werden Dutzende Busse und Busfahrer und Reiseleiter vor Ort beschäftigt, es werden Lokationen besichtigt, die Eintritt kosten. Und wer meint, ein Kreuzfahrer verzichtet den ganzen Tag auf Essen und Trinken, nur weil das auf dem Schiff kostenlos ist, irrt schon wieder gewaltig. Und Mitbringsel erwirbt auch ein Kreuzfahrer. Also, nicht immer auf andere Reisegruppen schimpfen. Seid mal toleranter.
ein virtuelles + von mir dafür
Das Problem an den Kreuzfahrern ist, dass sie in nie dagewesenen Massen in die Küstenstädte einfallen. So viele Leute bekommt man mit Reisebussen oder anderen Verkehrsmitteln überhaupt nicht da hin. Insofern kann man schon sagen, dass Kreuzfahrtpassagiere Probleme schaffen, die es ohne sie nicht unbedingt gegeben hätte. Hat nix mit Intoleranz zu tun, Kreuzfahrtschiffe treiben den Massentourismus auf nie geahnte Grössenordnungen. Andererseits generieren solche 5000-Passagier-Pötte im Hafen halt auch einiges an Umsatz für den Einzelhandel und das Touristengeschäft, weshalb da (fast) niemand was gegen unternehmen will, ausser vielleicht die Hoteliers :D . An solchen Hotspots wie Venedig sieht man dann halt mal, wo das hinführen kann. Den Zuständen dort kann wohl ausser den daran verdienenden Einheimischen niemand etwas abgewinnen, und selbst die haben ja inzwischen die Nase voll. Es gibt ja auch Probleme mit dem Wohnraum (die allseits bekannte Air B&B-Seuche) und andere schöne Begleiterscheinungen. Ich unterschreibe das oben Geschriebene, wenn man die Zahl der Touristen verringern will, muss eine logistische Lösung her. Eintrittspreise führen nur dazu, dass sich das soziale Gefüge der Besucher verschiebt (z. B. Familie mit Kindern vs. AlPas), je höher, desto ungerechter. Weniger Leute kommen da eher nicht. bis denn, Uwe Ich würde vorschlagen pro Tag ein gewisses Kontingent an Kreuzfahrtschiffen zuzulassen,und nur für diese Liegegenehmigungen zu vergeben.So wären weniger Touris in der Stadt.Ebenfalls begrenzen sollte man die Anzahl der Reisebusse,auch diese Reiseform hat bedenklich zugenommen.Venedig hat durch seine spezielle Lage gewisse Probleme,diesen ist Rechnung zu tragen bevor die Stadt noch mehr Schaden nimmt. Gruß Bernd Hallo, war vor zwei Jahren in Venedig und es hat kein richtigen Spaß gemacht. Ein Wahnsinn die vielen Touristen und habe damals schon gesagt wenn von jedem 1€ Eintritt verlangt werden würde, käme etwas in die Kassen. Ich lasse bei unseren Rundreisen die Sehenswürdigkeiten wo die Massen hinströmen aus.
aber das ist hier doch kein kreuzfahrerforum sondern ein womoforum. vor der eigenen tür kehren finde ich besser einfach ein allgemeines kontingent für "alle touristen" muss der weg sein jene die da nächtigen werden bevorzugt, tagestouristen nicht das aufstellen von zutrittssystem wütrde zwar skidata etc viel freude machen, ist aber ein erheblicher aufwand - als einfachster weg erscheint auch mir einfach mal eintritt zu verlangen. kann ich als ersten schritt gut verstehen, und ich finde die hier kolportierte höhe auch nicht wirklich relevant. |
Anzeige
|