aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einschätzung Verkaufspreis Fendt 570HK

jerek am 27 Mär 2019 11:07:50

Hallo zusammen,

im Sommer, nach unserem letzten Urlaub mit dem Wohnmobil, will ich unseren Fendt 570HK verkaufen. Allerdings habe ich leichte Schwierigkeiten damit einen ungefähren Wert zu schätzen und damit einen Verkaufspreis anzusetzen. Daher würde ich mich freuen wenn mir hier im Forum dabei geholfen würde.
Zu den Eckdaten:
Hersteller: Fendt
Model: 570 HK
EZ: 01/1997
KM-Stand zum Zeitpunkt des Verkaufs: ca. 130TKM
HU und Gasprüfung fällig: März oder April 2021 (werde ich diese oder nächste Woche machen lassen)
Sitzplätze eingetragen: 6
Kein Partikelfilter o.Ä. nachgerüstet, daher rote Plakette optional...
Fahrradträger für drei Räder ist dabei
WoMo ist, soweit ich das sehen kann, trocken und dicht, Messungen mit Feuchteindikator ergaben keine Auffälligkeiten
Heizung, Kühlschrank usw. sind voll funktionsfähig
Starterbatterie und beide Aufbaubatterien sind neu, bzw. neuwertig.
Zusatzfeatures wie Solaranlage, Ladebooster, SAT-Anlage, eingebauter Fernseher sind nicht vorhanden.

Zur Historie: Bei einem der Vorbesitzer gab es einen Wasserschaden an der linken Außenwand. Dieser wurde zwar abgedichtet, auf einer Fläche von ca. 1qm ist das Holz in der Wand zwar trocken, aber morsch. Auswirkungen auf den Gebrauch hat das nach eigener Erfahrung allerdings keine.
An zwei Stellen im Unterboden ist es durch schlechte Abdichtung ebenfalls zu einem Schaden gekommen, diese wurden behoben, der Boden an den betroffenen Stellen ausgetauscht.
Zwei kleinere im hinteren Stoßstangenbereich wurden geflickt, eine Aufbereitung der Stellen wird noch vorgenommen.

Soweit zum Fahrzeug. Mir fehlen leider Vergleichswerte zum Wert meines WoMos. Wenn ich mobile.de durchgehe, dann findet sich dort eine nahezu identisches Fahrzeug (AK statt HK, von der Optik her identisch bis auf die Fahrersitze), dessen aufgerufener Preis mir trotz grüner Plakette und Solaranlage sehr hoch vorkommt. Gleiches gilt für die meisten Alkoven-Mobile mit vergleichbarem Baujahr und Kilometerstand. Was mich ordentlich verunsichert, lag meine persönliche Einschätzung des Fahrzeugwertes bisher doch bei 8000€...
Was meint ihr, was ist ein Preis, für den man das Fahrzeug guten Gewissens anbieten kann? Verkauf auf Kommission und Ähnliches fällt natürlich flach. Sofortige Bezahlung gegen sofortige Aushändigung des Fahrzeugs :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jerek am 27 Mär 2019 11:09:07

Was mir noch einfällt: WIr verkaufen das WoMo nicht wegen irgendwelchen Problemen oder Schäden, sondern weil es uns für eine vierköpfige Familie zu klein geworden ist :)

1stchoice am 27 Mär 2019 11:30:19

hi,

ich würde in den einschlägigen Börsen nach Vergleichsangeboten schauen und mich zunächst daran orintieren.

grüße
henning

Anzeige vom Forum

Tinduck am 27 Mär 2019 12:32:20

Schwierig.

22 Jahre alt, also zu jung für H, ein paar alte Wasserschäden....

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das hört sich nach 5000 bis 7000 Euro Endpreis an.

Wenn er wirklich gut aussieht und nachweislich trocken ist, würd ich vielleicht mit 10.000 rangehen, aber verhandlungsbereit sein.

bis denn,

Uwe

mafrige am 27 Mär 2019 13:07:31

jerek hat geschrieben:Was mir noch einfällt: WIr verkaufen das WoMo nicht wegen irgendwelchen Problemen oder Schäden, sondern weil es uns für eine vierköpfige Familie zu klein geworden ist :)

Fiktiv- du suchst dir bei einem Händler ein Wohnmobil (ca. 30.000 €) aus und gibst deinem in Zahlung. So erfährst du den Händler-Einkaufspreis.
Darauf kannst du 25 % aufschlagen und privat verkaufen.

Lancelot am 27 Mär 2019 13:15:53

jerek hat geschrieben: .. lag meine persönliche Einschätzung des Fahrzeugwertes bisher doch bei 8000€...

Genau das finde ich einen realistischen und fairen Preis !

Laß Dich nicht verunsichern durch irgendwelche Phantasiepreise im Netz. Evtl versucht da jemand nur den Preis auszuloten oder sucht einen ... 8)

Viel Erfolg :)

Taunuscamper am 27 Mär 2019 13:28:58

Also ich würde auch z.B. 7.900 VB ansetzen, aber da das Fahrzeug keinerlei besondere Ausstattung hat und über den Zustand des Motors anscheinend nicht viel bekannt ist, letztendlich mit 5.000 zufrieden sein.

jerek am 27 Mär 2019 15:04:37

Schonmal danke fürs Feedback, also sind die Preise auf mobile.de wohl deutlich zu hoch angesetzt.

Ansonsten: Motor ist top in Schuß, kein Rost am Unterboden. Zahnriemen getauscht, regelmäßige Ölwechsel und grad eben auch die AU ohne Probleme bestanden.

pwglobe am 27 Mär 2019 16:42:38

Hallo
Ich habe einen Preis vom Händler bekommen und dann mit einem Aufschlag ins Netz gesetzt.
Jetzt warte ich bis zum vom Händler gesetzten Termin und der Meistbietende bekommt den Zuschlag.
Zur Zeit liegt nur ein Interessent knapp über dem Händler.
Wenn ich jetzt noch das Zubehör, dass der Händler nicht möchte herausrechne kann ich das Womo auch dem Händler geben.
Aber noch ist etwas Zeit.

stranieri am 27 Mär 2019 22:02:45

Hi,

der wird ohne Drehkonsole nicht viel wert sein und die habe ich ;D , vielleicht kannst Du Dich noch erinnern!

Spass beiseite, ich habe das gleiche Thema (Hymercamp 544 aus 2001)...was ich festgestellt habe:

die Preise bei Mobile.de usw. sind Phantasiepreise
Händler haben derzeit keine große Lust in Zahlung zu nehmen, machen das, aber das ist fast nix, was Du bekommst...auch beim Nachfolger ist Handeln fast aussichtslos, das Geschäft brummt

Einen professionellen Aufkäufer kann man sicher auch anrufen...da wirst Du aber auch nicht viel mehr bekommen als beim Händler ...und ob da der Verkauf so reibungslos läuft, ich weiss es nicht...ich habe noch nicht angerufen!

bei Privatverkauf würde ich bei Deinem Mobil ca 8.000 ansetzen und evtl. noch etwas runtergehen...

Viele Grüße

turbokurtla am 28 Mär 2019 09:55:56

jerek hat geschrieben:
Ansonsten: Motor ist top in Schuß, kein Rost am Unterboden. Zahnriemen getauscht, regelmäßige Ölwechsel und grad eben auch die AU ohne Probleme bestanden.

Das ist doch schon mal sehr gut.

Tag Jerek
Ein weiteres Plus ist das super Einzugsgebiet deines Wohnortes und das du bis nach dem Sommerurlaub Zeit hast.
Schlecht ist natürlich die rote Plakette, fehlende Ausstattung und die alten Wasserschäden.
Besonders für letzteres sind diese Fendt ja bei Insidern bekannt und hier wäre ich sehr vorsichtig.
Ist der Wagen nur trocken weil außen neu abgedichtet oder weil er unter Dach steht ?
Falls letzteres der Fall ist wäre ich bei einem Privatverkauf sehr vorsichtig,
denn da könnte innerhalb kürzester Zeit sehr viel Wasser reinlaufen.
Das würde sehr viel Ärger bedeuten.
Falls alles o.k. würde ich bei den genannten Vorteilen 10 ansetzen.
Über Aufkäufer würde ich gar nicht nachdenken, da bekommst nix.
Beim Händler bekommst nur bei einem Neukauf eine vernünftige Summe.
Dann lieber Privat, etwas runtergehn und im Vertrag eine nötige Abdichtung reinschreiben.
Gruß Kurt

jerek am 31 Mär 2019 19:48:12

turbokurtla hat geschrieben:Schlecht ist natürlich die rote Plakette, fehlende Ausstattung und die alten Wasserschäden.
Besonders für letzteres sind diese Fendt ja bei Insidern bekannt und hier wäre ich sehr vorsichtig.
Ist der Wagen nur trocken weil außen neu abgedichtet oder weil er unter Dach steht ?

Wurde alles abgedichtet, es kommt keine Feuchtigkeit mehr durch. Das letzte Mal ein Dach über dem Kopf hatte der Fendt in 2013 (Fähren und Tunnel ausgenommen) :)

stranieri hat geschrieben:der wird ohne Drehkonsole nicht viel wert sein und die habe ich ;D , vielleicht kannst Du Dich noch erinnern!

Ja, das war damals richtiges win-win :)

Und nochmal, danke für eure Tipps. Nach dem Urlaub werde ich Bestandsaufnahme machen und Einstellpreis vom Angebot auf dem Markt abhängig machen, aber vierstellig bleiben :)

DigiMik am 18 Apr 2019 02:36:04

Moinsen,

wahrscheinlich ist es ja schon weg, aber mal so allgemein...
Mehr als 3 - bis max. 5.000 dürfte solch ein Fahrzeug laut der Beschreibung nicht kosten.
Der Markt ist im Moment aber so heiß, dafür würden auch 8.000 gezahlt. Rein setzen würde ich es schön gewienert mit 9.000, dann evtl. bis 7.000 herunter handeln lassen und mich tierisch freuen :-)

LG vom Mikesch

jerek am 18 Apr 2019 15:14:19

DigiMik hat geschrieben:wahrscheinlich ist es ja schon weg, aber mal so allgemein...

Ne, ist aber auch noch nicht zum Verkauf angeboten. Das kommt erst im Juni oder Juli. Aber ungefähr so wie du das beschrieben hast, habe ich es auch vor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkende Wohnmobile in Deutschland
syltshuttle - womo verzurren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt