Hallo zusammen,
im Sommer, nach unserem letzten Urlaub mit dem Wohnmobil, will ich unseren Fendt 570HK verkaufen. Allerdings habe ich leichte Schwierigkeiten damit einen ungefähren Wert zu schätzen und damit einen Verkaufspreis anzusetzen. Daher würde ich mich freuen wenn mir hier im Forum dabei geholfen würde.
Zu den Eckdaten:
Hersteller: Fendt
Model: 570 HK
EZ: 01/1997
KM-Stand zum Zeitpunkt des Verkaufs: ca. 130TKM
HU und Gasprüfung fällig: März oder April 2021 (werde ich diese oder nächste Woche machen lassen)
Sitzplätze eingetragen: 6
Kein Partikelfilter o.Ä. nachgerüstet, daher rote Plakette optional...
Fahrradträger für drei Räder ist dabei
WoMo ist, soweit ich das sehen kann, trocken und dicht, Messungen mit Feuchteindikator ergaben keine Auffälligkeiten
Heizung, Kühlschrank usw. sind voll funktionsfähig
Starterbatterie und beide Aufbaubatterien sind neu, bzw. neuwertig.
Zusatzfeatures wie Solaranlage, Ladebooster, SAT-Anlage, eingebauter Fernseher sind nicht vorhanden.
Zur Historie: Bei einem der Vorbesitzer gab es einen Wasserschaden an der linken Außenwand. Dieser wurde zwar abgedichtet, auf einer Fläche von ca. 1qm ist das Holz in der Wand zwar trocken, aber morsch. Auswirkungen auf den Gebrauch hat das nach eigener Erfahrung allerdings keine.
An zwei Stellen im Unterboden ist es durch schlechte Abdichtung ebenfalls zu einem Schaden gekommen, diese wurden behoben, der Boden an den betroffenen Stellen ausgetauscht.
Zwei kleinere im hinteren Stoßstangenbereich wurden geflickt, eine Aufbereitung der Stellen wird noch vorgenommen.
Soweit zum Fahrzeug. Mir fehlen leider Vergleichswerte zum Wert meines WoMos. Wenn ich mobile.de durchgehe, dann findet sich dort eine nahezu identisches Fahrzeug (AK statt HK, von der Optik her identisch bis auf die Fahrersitze), dessen aufgerufener Preis mir trotz grüner Plakette und Solaranlage sehr hoch vorkommt. Gleiches gilt für die meisten Alkoven-Mobile mit vergleichbarem Baujahr und Kilometerstand. Was mich ordentlich verunsichert, lag meine persönliche Einschätzung des Fahrzeugwertes bisher doch bei 8000€...
Was meint ihr, was ist ein Preis, für den man das Fahrzeug guten Gewissens anbieten kann? Verkauf auf Kommission und Ähnliches fällt natürlich flach. Sofortige Bezahlung gegen sofortige Aushändigung des Fahrzeugs :)