rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Beleuchtung flackert bei Heizungsbetrieb

Maetthy am 12 Mai 2019 10:45:10

Hallo zusammen,
fahre seit fast einem Jahr einen neuen Chausson Welcome 640.
Das WoMo ist mit dem Heizgerät Webasto EVO 55 und den üblichen LED's ausgestattet.
Nach dem Einschalten des Heizgerätes flackern die eingeschalteten LED's für ca. 3 - 5 Minuten, was sehr störend und unangenehm ist.
Von Seiten des Händlers wird gesagt, dass sei normal!
Ich finde das nicht normal!
Kann mir jemand etwas zu schreiben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 12 Mai 2019 10:50:15

der Händler soll zusehen, dass er eine konstante Spannung an die Lichtleitung bekommt!

bert am 12 Mai 2019 10:55:55

Hört sich irgendwie nach Unterspannung an.
Ist es auch wenn das Mobil am Landstrom angeschlossen ist?
Vielleicht hast du irgenwo direkt an der Ledbeleuchtung die Möglichkeit zur Überprüfung
der Spannung.
Ansonsten einfach mal den Motor starten zum testen ob das dann auch noch ist,
da sollte dann Spannung genug anliegen.

bert

Anzeige vom Forum

bavarianbandit am 12 Mai 2019 11:02:57

Bei der Dieselstandheizung ziehen in den ersten Minuten die Heizstäbe unglaublich viel Strom, Spezialisten werden dir noch genaue Werte und Gründe nennen. Bei meinem Chausson Flash03/2011 mit immer noch den originalen Batterien ist das genauso, man gewöhnt sich dran ;-)
Mich würde interessieren, ob es bei anderen Besitzern mit Dieselstandheizung auch ohne Flackern geht, daher lese ich jetzt mit, VG

bert am 12 Mai 2019 11:33:43

Und es flackert bei dir auch wenn du am Netz hängst oder nur im Stand ohne Netzversorgung und Motorlauf??

bert

wocaraft am 12 Mai 2019 15:24:31

Es geht auch ohne flackern, dazu muß aber der Wohnmobilausbauer etwas Geld in die Hand nehmen :mrgreen: und z.B. so was kaufen / einbauen Link zum eBay Artikel. In meinem Wohnmobil flackert nichts.

MfG kheinz

bert am 12 Mai 2019 17:21:43

So ein Teil ist ja gerade noch ohne Kleinkredit leistbar. :D
Hilft aber bei Unterspannung nicht viel, oder täusche ich mich da?
Da erfolgt ja "nur" eine Begrenzung der Spannung nach oben.

bert

wocaraft am 12 Mai 2019 17:46:17

Eingangsspannung = 4 bis 35 Volt 8)
Ausgangsspanung, regelbar = 1,23 bis 30 Volt
Ausgangsstrom Ampere = max. 2 Ampere, darüber mit Kühlkörper bis 3 Ampere ;D

MfG kheinz

bert am 12 Mai 2019 17:51:34

Das schon, wenn nach oben zu viel anliegt wird die Energie "verbraten".
Wo kommt die aber dann her wenn zu wenig da ist?

bert

rkopka am 12 Mai 2019 18:22:38

wocaraft hat geschrieben:Eingangsspannung = 4 bis 35 Volt 8)
Ausgangsspanung, regelbar = 1,23 bis 30 Volt
Ausgangsstrom Ampere = max. 2 Ampere, darüber mit Kühlkörper bis 3 Ampere ;D

Was da nicht steht, aber bei anderen ziemlich identen Modulen mit dem gleichen Chip: "Spannung IN muss mindestens 2,5 V höher sein als Spannung OUT" - Step-Down - es geht nur abwärts :-)
D.h. bei 12V Eingang wird es schwer noch 12V Ausgang zu bekommen. Im besten Fall kommt die Eingangsspannung direkt leicht verringert raus. Im schlechtesten Fall gar nichts oder eine um 2,5V niedrigere Spannung.

bert hat geschrieben:Das schon, wenn nach oben zu viel anliegt wird die Energie "verbraten".

Verbraten wird da nur sehr wenig, da das ein Schaltwandler ist.

RK

bert am 12 Mai 2019 18:29:08

Ist mir klar, das Teil kann aber die Spannung nur nach oben "beschneiden".
Würde vielleicht ein Kondensator aus dem HIFI Bereich das Problem lösen?
Die gibt es ja in ordentlichen Größen und kosten auch nicht die Welt.

bert

wocaraft am 12 Mai 2019 19:42:10

Meine LED Röhre braucht 26 Volt und funktioniert mit dem Teil problemlos................

MfG kheinz

Maetthy am 12 Mai 2019 19:51:13

Hallo,
ich freue mich, dass mein Problem Interesse geweckt hat.
Hierzu mache ich nun noch folgende ergänzende Angaben:
1. Die LED flackern auch, wenn der Landstrom (230 V) angeschlossen ist.
2. Die LED flackern auch, wenn der Motor läuft.
LG Maetthy

bert am 12 Mai 2019 20:02:48

Würde trotzdem die Spannung direkt an der Ledleuchte messen.
Ist eine Vorwärmung oder ähnliches verbaut das bei der Heizung nach den 3-5min abschaltet?
Es gibt ja auch Entstörfilter.
Eventuell Kontakt mit Webasto aufnehmen und das Problem schildern.

bert

rkopka am 12 Mai 2019 21:28:00

wocaraft hat geschrieben:Meine LED Röhre braucht 26 Volt und funktioniert mit dem Teil problemlos................

Hast du ein 30V Bordnetz ? Oder hast du nicht das verlinkte, sondern einen Step-Up Regler ?

RK

spechtinator am 12 Mai 2019 22:15:20

Maetthy hat geschrieben:1. Die LED flackern auch, wenn der Landstrom (230 V) angeschlossen ist.
2. Die LED flackern auch, wenn der Motor läuft.
LG Maetthy

Ist bei meinem Chausson auch so. Stört mich aber nicht und es ist eben nur kurz zu Beginn.

Bye Christian

Maetthy am 12 Mai 2019 22:24:20

Hallo, ist in Ihrem WoMo auch die EVO 55 verbaut? Haben Sie das Thema mit Ihrem Händler mal besprochen?

spechtinator am 13 Mai 2019 17:43:57

Laut Anleitung ist es eine TRUMA D4. Es ist auch die neue TRUMA-Steuerung mit dem Display und dem Drehrad verbaut.

Mit dem Händler habe ich nix besprochen, da es für mich OK ist. Wie gesagt nur wenn die Heizung anläuft für vielleicht maximal eine? Minute.

Bye Christian

wocaraft am 13 Mai 2019 18:10:23

Hast du ein 30V Bordnetz ? Oder hast du nicht das verlinkte, sondern einen Step-Up Regler ?

RK

Mein Wohnmobil hat auch nur die 12 Volt und ich habe genau das genannte Teil eingebaut.

MfG kheinz

Chauwel am 14 Mai 2019 07:25:43

Hallo,
bei meinem Chausson Welcom 727GA aus Februar 19 ist das flackern auch kurz beim starten der Heizung für eine Minute.
Egal ob Landstrom oder nicht. Ist eine Truma 6 Dieselheizung.

Gruß Mike

SvenZ am 14 Mai 2019 15:38:31

Bei unserem Challenger 387GA flackert die Beleuchtung auch (für wenige Sekunden).
Möchte ich aber nicht missen - das signalisiert uns:
Alles ok, die Heizung ist jetzt im Startmodus - gleich wird es kuschelig warm!

parensen14 am 04 Dez 2020 13:14:02

Moin Maetthy,
Habe jetzt erst gesehen, dass du einen ähnlichen Beitrag/Problemstellung geschrieben hast wie ich. Mich würde interessieren, da dein Fahrzeug jetzt über ein Jahr alt ist, wie du das Problem mit deinem Händler gelöst hast ??
Mfg Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nespresso Maschine im Wohnmobil befestigen
Wozu werden diese Elektroteile benötigt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt