aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank im Winter

drivetheglobe am 30 Dez 2006 17:28:13

Hi,

Wir fahren heuer das erste mal wirklich im Winter weg.

Wie betreibt ihr euren Kühlschrank im Winter ?
Gar nicht ? Mit Abdeckung ?

Gibts böse Erfahrungen mit Minusgraden ?

(bisher war wohl Herbst mit Minusgraden in der
Nacht drin, da haben wir alle Systeme wie normal
betrieben)

Danke !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jensketzel am 30 Dez 2006 17:35:58

also ich betreib meinen ohne abdeckung aber auf kleinster stufe, sonst hab ich ne tiefkühltruhe :wink:

Gast am 30 Dez 2006 18:13:58

Moin,

wenn es richtig kalt wird sollte schon eine Abdeckung drauf.Kühlung bekommt der Schrank schon genügend und es wird weniger für draußen geheizt.Werden uns für den Skiurlaub auch noch welche kaufen,damit es nicht mehr so zieht in der Nähe des Kühlschrankes.

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Dez 2006 21:05:18

Da hätte ich mal 'ne blöde Frage :oops:
Habe noch nie etwas über Kühlschrankabdeckung gehört. Was wird wo abgedeckt und warum?

Rudi Roehrich am 30 Dez 2006 22:18:52

Die Lüftungsgitter für den Kühlschrank außen am Wohnmobil
werden mit dünnen Kunststoffplatten abgedeckt .
Diese Abdeckungen gibt es beim Campinghändler für
jedes Lüftungsgitter . Die Montage sehr sehr einfach .
Bei Minustemperaturen sehr ratsam . Benutzen wir auch .

Rudi Roehrich am 30 Dez 2006 22:20:45

Schau mal hier im Internet :

--> Link

Gast am 31 Dez 2006 01:50:06

Danke Rudi, für deine Info.
Das es Abdeckungen für die Lüftungsgitter gibt wusste ich schon 8) , dachte hier wäre die Rede von etwas ganz anderem.
Danke auch für den link

Polarwolf am 31 Dez 2006 12:15:11

Bei Aussentemperaturen unter +10°C kann man die Kühlschrankgitter mit den Abdeckungen versehen.
Bei Temperaturen unter 0°C sollten die Abdeckungen auf den Gittern montiert sein.
So steht's jedenfalls in der Betriebsanleitung vom Kühlschrank.

abo1 am 03 Jan 2007 02:30:57

Polarwolf hat geschrieben:Bei Aussentemperaturen unter +10°C kann man die Kühlschrankgitter mit den Abdeckungen versehen.
Bei Temperaturen unter 0°C sollten die Abdeckungen auf den Gittern montiert sein.
So steht's jedenfalls in der Betriebsanleitung vom Kühlschrank.

hallo

ja, schon

aber WARUM?

lg
g

Tipsel am 03 Jan 2007 12:47:11

Wir waren jetzt gerade bei Minus unterwegs - ohne Abdeckung - und der Schrank neben dem Kühli wäre locker als Kühlschrank zu nutzen gewesen.
Es zieht gewaltig rein.
Aber zur Not kann man ja ein Stück Pappe außen drüberkleben, wenn man länger steht. Allerdings die Klappen nicht ganz zukleben :D

Empfehlenswert ist auch eine Tropfnase für die Truma, damit sich außen am Womo keine Eisklumpen ansetzen.

Gast am 03 Jan 2007 13:12:39

@ Tipsel

DIESE Tropfnase ist herrlich. Einfach aber gut. Da muss man auch erst mal drauf kommen. :D
Kompliment

Rider

Rallamann am 03 Jan 2007 13:47:59

Hallo zusammen,

@ Christel: so muß das sein, einfach und genial gut, habe ich so noch
irgendwo gesehen. :yau:

Tipsel am 03 Jan 2007 13:48:01

:oops: die Idee ist geklaut :oops:

Aber dima hat sich was tolleres einfallen lassen. Schau mal hier:

--> Link

Jetzt sind wir aber ganz von der Kühli-Abdeckung abgekommen, sorry

Meule am 07 Jan 2007 01:04:05

Vom Grundsatz her sind die Abdeckungen nicht zwingend erforderlich .... aber ..... von der Gasersparnis her schon!

Vom Prinzip her wird hinten geheizt, damit innen im Kühlschrank gekühlt wird (ganz einfach ausgedrückt).
Wenn draußen Minusgrade anliegen, dann muß mehr geheizt werden, damit gekühlt werden kann.
Wenn die Abdeckung drauf ist, dann kommt weniger eisige Luft an den Kühlrippen an ..... somit brauchst Du weniger Energie!

Ab +4 Grad kannst Du das Prinzip aber auch umkehren ...... WoMo nicht heizen und die Kühlschranktür aufstehen lassen ...... spart Gas in allen Variationen *fg*

lg
Meule

McLouis-Frank am 07 Jan 2007 13:45:45

Meule, die Idee ist top, aber was mache ich bei 10 grad Außentemp., da muß ich ja das Bier doch etwas runterkühlen, wenn ichs frisch aus dem beheizten Aldi geholt habe !!!!!!!!!!
Ciao und schönen Wintersonntag, Frank aus der verregneten Oberlausitz.

Memmi am 12 Jan 2007 18:29:06

Hallo meule,
mach doch das Hecki auf und stelle die Sachen in einer Klapp-Box aufs Dach, das spart den ärger mit der Frau, meine friert bereits bei den Wetter-Nachrichten.

Memmi :razz:

Nehemia98 am 09 Dez 2025 00:00:42

Ich hab mal noch eine Frage zu den Abdeckungen.

Darf man die während der Fahrt installiert haben oder nur auf dem Stellplatz?

Vielen Dnak, Daniel

RichyG am 09 Dez 2025 08:25:28

Da gibt's nix und niemand, der Dir das verbietet. Unsere sind Sommer und Winter dran, da wir auf Kompressor umgerüstet haben.

Ruedi1952 am 09 Dez 2025 08:45:48

Wir machen garnichts er läuft im Winter und Sommer gut.
Keine Umbauten oder sonstiges.
Ob Grade oder schräg stehen unser alter Absorber funktioniert immer.

mv4 am 09 Dez 2025 09:21:37

die Abdeckungen sind dafür gedacht sie zu nutzen wenn es kalt ist...Erfahrungsweise (meine eigene...) ab unter -10 Grad ..ob während der fahrt oder wenn man steht ist dann egal

Luppo am 09 Dez 2025 10:14:11

Gut zu wissen. Wir haben Abdeckungen noch nie verwendet, Kühlschrank funktionierte immer.
Bei -10 Grad sitzen wir allerdings im warmen Wohnzimmer auf der Couch :-)

Joachim260 am 09 Dez 2025 11:03:08

Hallo

ich glaube nicht, daß man die Dinger während der Fahrt dran haben darf, Stichwort abstehende Teile, Fußgängerschutz, Verletzungsgefahr. Allerdings glaube ich nicht, daß dir die Polizei deshalb gleich einen Strafzettel verpaßt.

Gruß
Joachim

KAWADO am 09 Dez 2025 11:24:21

Joachim260 hat geschrieben:
ich glaube nicht, daß man die Dinger während der Fahrt dran haben darf, Stichwort abstehende Teile, Fußgängerschutz, Verletzungsgefahr.

Du weißt schon wo und wie die Winterabdeckung montiert wird? :nixweiss:

Meine habe ich innen hinter die äußere Abdeckung gesteckt.

Joachim260 am 09 Dez 2025 11:25:51

Sorry Leute, war falsch abgebogen, vergesst meinen Beitrag eins weiter oben. Ich war da irgendwo bei den abstehenden Tropfnasen für die Heizung hängen geblieben. Vielleicht kann ein Admin das löschen.

Gruß
Joachim

MilesandMore am 09 Dez 2025 12:12:55

Wir fahren öfters im Winter und haben immer die Abdeckung - unten - eingebaut - sprich hinter dem Gitter.
Hat auch den Vorteil daß die Salzgischt die teils auf der Straße ist nicht reinkommt was die Bauteile die auch unten sitzen mit längerem Leben danken.

Das Teil kostet nicht die Welt, ist blitzschnell ein und ausgebaut, schnell verstaut in der Garage und der Hersteller empfiehlt es ab 6C so ich erinnere.

Also warum soll ich es nicht machen?
Weil ich es besser weiß?

Beste Gruesse Bernd

surfoldie11 am 09 Dez 2025 12:25:24

Außerdem sind die Dinger auch beim waschen der Rennsemmel hilfreich.
In der Selbstwaschanlage wird viel rumgespritzt, In die Schlitze reinspritzen ist nicht so toll. Nicht nur die Elektronik auch die Schrankmöbel unter Wasser=???
Aber die Karre waschen ist ja auch nicht jedermanns/frau Sache gelle......

dieterpapa am 09 Dez 2025 12:25:56

Joachim260 hat geschrieben:Sorry Leute, war falsch abgebogen, vergesst meinen Beitrag eins weiter oben. Ich war da irgendwo bei den abstehenden Tropfnasen für die Heizung hängen geblieben. Vielleicht kann ein Admin das löschen.

Gruß
Joachim

Ach ne, dann fahren ja alle Leute mit einer Alde Heizung mit tödlichen Gefahren spazieren und stehen mit einem Bein im Gefängnis. Da ist die Tropfnase nämlich immer verbaut…..

Olli2305 am 09 Dez 2025 13:08:32

Ich habe die Tropfnase am Truma Kamin auch immer montiert, ist erstens leicht flexibel und zweitens wird sie mit den Befestigungsschrauben des Kamins verschraubt. Die untere Abdeckung vom Kühlschrank habe ich im Herbst/ Winter auch immer drin, ist aber eine selbst geschnitzte aus einer dünnen Schneidunterlage.

Joachim260 am 09 Dez 2025 13:58:33

dieterpapa hat geschrieben:
Ach ne, dann fahren ja alle Leute mit einer Alde Heizung mit tödlichen Gefahren spazieren und stehen mit einem Bein im Gefängnis. Da ist die Tropfnase nämlich immer verbaut…..

Wer hat was von einer tödlichen Gefahr geschrieben? Daß manche hier immer gleich dermaßen übertreiben müssen.

HerrKalle am 09 Dez 2025 14:34:48

dieterpapa hat geschrieben:

An dem Auslaß meiner Alde ist keine Tropfnase montiert. Warum auch, dann hängt dort eben ein Eiszapfen dran

pwglobe am 09 Dez 2025 15:16:46

Hallo, wen die "Tropsnase" stört, der Streifen vom Kondensat geht mt etwas Politur ganz einfach weg und wenn man eine gute Versiegelung hat mit einem normalen Reiniger.

MilesandMore am 09 Dez 2025 22:19:19

HerrKalle hat geschrieben:An dem Auslaß meiner Alde ist keine Tropfnase montiert. Warum auch, dann hängt dort eben ein Eiszapfen dran

Den ich wie immer vorletzte Woche mit dem Fuß weg gekickt habe.
Seit 5 Jahren und der Lack ist noch wie am ersten Tag darunter.

Eine simple Wäscheklammer solls aber angeblich auch tun.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lageabhängigkeit Absorber-Kühlschrank
Kompressorkühlschrank im kalten Auto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt