Zusatzluftfeder
luftfederung

300Ah Sinopoly Zellen, welchen Balancer ?

DennyBerlin am 28 Jun 2019 18:10:25

Hallo, ich habe 4x300Ah Sinopoly Zellen gekauft und möchte mir damit ein 12V Solarakku selbst bauen.Ich habe viel gelesen und bin selbst auch Elektroniker.
Nun habe ein paar fragen worauf ich so richtig keine Antwort finde. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Wieviel Ampere „ByPassStrom“ sollte der Balancer für eine 300Ah Batterie haben ?

Das BMS123 Smart gefällt mir recht gut aber ich denke 1 Ampere ist auf Dauer zu wenig. Wenn die Zellen altern werden diese mehr auseinander laufen.

Das System von ECS LIPRO 1-6 ACTIVE gefällt mir noch besser. Aber wenn ich da alles zusammen rechne was ich benötige dann kostet der Balancer genauso viel wie die Zellen zusammen:(

Günstig wären die Balancer von EV-Power BMS Zellen Modul CBM400 mit 2 Ampere Bypassstrom.
Was mich daran stört ist das Sie nicht einstellbar sind. Die fangen zwar bei 3,6v an zu balancieren aber signalisieren mit der roten LED erst bei 3,7 Volt. Was bei Sinopoly Zellen schon die absolute cut-off Spannung wäre.

Mittlerweile habe ich die Zellen initialgeladen auf 3,7Volt was mit einem 60A Ladegerät doch noch 13 Stunden gedauert hat.
Wie lange sollten die Zellen jetzt parallel geschaltet bleiben ?

Ich habe eigentlich noch viel mehr fragen aber ich möchte es zu Anfang nicht übertreiben :D

Aber eines noch. Komischerweise gibt es für die Sinopoly Zellen SP-LFP-300AHA mehre Datenblätter im Internet die alle andere Werte beinhalten. Daraufhin habe ich Sinopoly selbst angeschrieben und ja ich habe eine 14 Seite PDF bekommen wobei ich gern ein Charge Diagramm suchte und es bis heute nicht gefunden habe.

Denny

George67 am 28 Jun 2019 22:45:32

Antwort zurückgezogen.
Denkfehler.

George67 am 30 Jun 2019 20:10:29

Nachdem niemand antwortet, versuche ich es doch nochmal.

Das nachfolgende ist nicht als "Ratschlag" zu verstehen, sondern als Denkanstoß. Die Profis mögen mich korrigieren.