aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika X696R Maximum auf Ford Transit Gewicht?

JHalve am 09 Aug 2019 09:42:04

Hallo leute,
Ich bin ein Holländer und besitze ein Laika X696R. Ich wollte gerne wissen was das maximum gewicht ist ab fabriek ist. Beim importieren ist das gewicht herunter gebracht nach 3500 kg, was das max gewicht ist fur die B fuhreschein in Holland. Ich woltte das gewicht wieder beim Hollandische TÜV nach oben bringen aber was ist das gewicht. Ich hoffe das jemand mir antwort geben kontte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RolWi am 09 Aug 2019 09:54:48

Hallo Nachbar,

ich denke so einfach lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Es kommt auf das Fahrwerk an, welches du hast. Das "normale " Fahrwerk hat 3.5 to und kann aufgrund der Papiere maximal auf 3,85 to aufgelastet werden.

Welche Möglichkeiten noch mit (Reifen, Luftfederung etc.) bestehen, kann dir eine Fachfirma sicher besser beantworten.

Hast du allerdings ein Maxi-Fahrwerk sieht alles schon wieder anders aus.

Freundliche Grüße
Roland

JHalve am 09 Aug 2019 10:19:30

Ich habe hintergetrieb mit doppel reifen und ein maxi Fahrwerk. Daneben habe ich hilfefedern eingebaut von Supersprings (oder Sumosprings) was functioniert wie luftfedern.

Anzeige vom Forum

JHalve am 09 Aug 2019 10:25:01

Ich hatte mich daneben die gedanke das vielleicht ein besitzer von ein gleiches wohnmobil mir das antwort geben woll, weil in deutschland du nicht nur 3500kg fahren darf mit normales fuhreschein.

null550 am 09 Aug 2019 10:39:29

Alle Daten stehen im CoC (Certificate of Conformity). Dieses Papier ist Dir hoffentlich beim Kauf übergeben worden. Das benötigst Du auch zur Anmeldung.
Zur (Wieder-)Auflastung auf das maximale zulässige Gesamtgewicht (zGG) wird zuerst eine Bescheinigung des Herstellers (Laika) benötigt, mit dem man dann beim TÜV eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere machen lässt. Damit geht es dann zur Zulassungsstelle für die neuen (berichtigten) Fahrzeugpapiere. Ein geändertes Typenschild gibt es von Laika oder ggfs vom TÜV. So ist es zumindest in Deutschland.
Meine Empfehlung: Zuerst bei Laika anrufen. Dazu benötigst Du nur die Seriennummer und die Fahrzeugidentnummer (steht beides auf dem Typenschild am Fahrzeug).

JHalve am 09 Aug 2019 11:41:17

Danke fur das antwort. Ich habe kein COC document bekommen und ich habe grade contact gehabt mit Laika und sie sagte das ich das document bekommen kan aber nur mit ein dealer. Kostet mir €200. Deswege diese frage hier, weil est sag mal max gewicht 3850kg ist est mir nicht lohnt das document zu kaufen, ist das gewicht zag mal 4250kg dan lohnt est sich. Ich habe das internet abgesucht aber kontte das max nicht finden. Auch das contact mit Laika had nicht gelohnd, weil sie das nicht erzahlen woltte, nur beim kaufen habe ich das gewicht. Ich hoffte darum das ein besitzer von ein exact gleiche wohnmobil mir das gewicht geben woltte. So kontte ich entscheiden was ich tunn sol.

null550 am 09 Aug 2019 12:29:22

Kann man ein importiertes Fahrzeug ohne CoC überhaupt anmelden?

JHalve am 09 Aug 2019 12:46:10

Nein das geht hier auch nicht, aber das gewicht ist jetz 3500kg maximal. Ich gehe kein €59,50 (Tuv), €189 (controlieren COC Tuv) und €200 fur das COC (Laika dealer) um sag mal das gewicht nach 3800 kg zu bringen. Es lohnt sich fur mich um uber 4000kg zu gehen. Woltte mich vielleicht ein scooter kaufen deswege das gewicht uber 4000kg. Leider ist die firme welche diese Laika importiert hat failliet gegangen und sind alle papieren und documenten verschwunden.

null550 am 09 Aug 2019 13:17:36

Nachdem Dein Fzg Hinterradantrieb und Zwillingsreifen hat, gehe ich von einer Ford Transit - Basis aus. Wenn Du die Suchfunktion (Auflastung Ford) hier benutzt, wirst Du finden, dass es Ford nur bis 3,85 t freigibt. Es gibt aber wohl User, die schon 4,0 und 4,25 t geschafft haben. Mit Zusatzluftfeder, und das ist bei Deinem wohl auch verbaut.
Aber vom Ablauf her wird Dir vermutlich nichts anderes übrigbleiben, als zunächst von Laika das CoC und eine Bestätigung für das maximale zGG zu holen, dann das Fzg zuzulassen (vermutlich mit 3,85 t), und dann mit Hilfe der Spezialisten versuchen weiter aufzulasten. Laika und Ford werden sich da wohl raushalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Bj 1993 101 PS Anhängelast
Entscheidungshilfe Ford Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt