rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Dachfenster Mit oder ohne Zwangsentlüftung?

FastFood44 am 27 Sep 2019 12:55:41

Hallo

Wir wollen neue Dachfenster einbauen. Dometic Heki Style ist angedacht.
Heute wollen wir die Stärke vom Dach ausmessen und bestellen,

ABER:
Was nimmt man denn? Mit oder ohne Zwangsentlüftung?
Vorne am Alkoven ohne?
Im Küchenbereich und hinten im Bett mit?
Gibt es da Empfehlungen?

Gruß Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rentnerin am 27 Sep 2019 13:13:26

Das im Alkoven habe ich ohne Zwangsbelüftung genommen, weil herein gewehter Dreck auf dem Bett schlecht zu entfernen ist. Am Alkoven mache ich lieber die seitlichen Ausstellfenster auf. Die Dachfenster in Küche und Bad habe ich mit Zwangsbelüftung genommen. Wenn es mal tagelang regnet und man nicht die Fenster auf lassen kann, dann wird trotzdem etwas Luft ausgetauscht. Allerdings habe ich in Küche und Bad von Remis die VarioTop oder so ähnliche Bezeichnung. Die haben eine Kurbel zum öffnen, bin zu klein um die anderen mit den Bügeln auf zu machen. Bei denen merkt man allerdings kaum die Zwangsbelüftung, aber laut Hersteller, ist sie vorhanden. Habe dort angerufen weil die Werkstatt gesagt hat die hätten keine Zwangsbelüftung.

Gruß Christa

RichyG am 27 Sep 2019 13:18:31

Ich habe an allen Dachhauben die Zwangsentlüftung abgeschafft! Beim Fahren wesentlich ruhiger, kein Dreck mehr inside.
Wenn ich lüften will, stelle ich die Luke auf. Bei Regen eben auf unterster Stufe oder Fenster auf Lüftung. Ich würde in Zukunft gleich auf die Zwangsentlüftung verzichten.

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 27 Sep 2019 13:28:55

Braucht man aber nicht zwingend einen Teil mit Zwangsentlüftung wegen Sauberstoffgehalt und auch wegen der Schimmelbildung oder so?

RichyG am 27 Sep 2019 13:34:04

Schimmel und Feuchtigkeit ist kein Thema bei uns. Allerdings reisen wir auch nicht im hießigen Winter und habe dies auch nicht vor. Da kann es anders aussehen und meine Erfahrung geht gegen null. Luft kommt immer ins Mobil. Zumindest bei uns sind genügend weitere Zwangsentlüftungen vorhanden.

Scout am 27 Sep 2019 13:59:53

Bei der Zwangsentlüftung kann es sich u.U. um eine Sicherheitsentlüftung handeln.
Hierfür gibt es die Norm DIN EN 721, das nur als Hinweis.
Da steht u.a.
7 Benutzerhandbuch
Im Benutzerhandbuch des Fahrzeugs muss auf Folgendes hingewiesen werden:
a) dass die Sicherheitslüftung unter keinen Umständen verschlossen werden darf, auch nicht teilweise;
b) Hinweis auf die Anordnung der Sicherheitslüftung und die Notwendigkeit, Gitter oder Abdeckungen sauber und staubfrei zu halten;

Vielleicht kann man aus dem Benutzerhandbuch erkennen ob die Öffnungen als Sicherheitslüftung erforderlich sind.

Gruß
Scout

Ernstll am 27 Sep 2019 14:38:20

Hallo Petra,

habe auch vor ein paar Jahren die Dachfenster erneuert.

Alle 3Stk. ohne Zwangsbelüftung.
Sehe es wie RichyG. Wenn ich stehe wird sowieso gelüftet, bei Regen eben nur einen Spalt.

War bis jetzt kein Problem.

Gruß Ernstl

Inselblick am 27 Sep 2019 15:24:11

Ich finde die Frage von Scout bezüglich Sicherheitsaspekt grundsätzlich wichtig. Wer kann etwas zur Gesetzeslage sagen?
Persönlich würde ich auch gern die MPK mit Zwangsentlüftig in der Toilette wechseln.

tweiner am 27 Sep 2019 21:12:13

Moinsen,
die Zwangsbelüftung der Hekis besteht aus einer Gummidichtung, bei der Version mit Zwangsbelüftung fehlt die Dichtung im Paket ;-)
Was hält dich davon ab die Version ohne Zwangsbelüftung zu bestellen und bei Bedarf das Dichtgummi zu entfernen?

Wir haben unsere beiden Dachluken ohne Zwangsbelüftung. Wenn wir stehen ist üblicherweise mindestens ein Fenster auf Lüftung bzw. eine Dachluke etwas offen. Wir schlafen im Winter mit offenem Fenster, bzw. die Seitenscheiben des Fahrerhauses sind einen Spalt offen um der Feuchtigkeit einen Weg nach draußen zu lassen. Durch dieses Vorgehen hat sich im Winter der Feuchtigkeitsbeschlag der Scheiben sehr stark reduziert. Damit nicht jeder gleich sieht das die Fenster leicht geöffnet sind, habe ich Windabweiser für die Seitenscheiben montiert.

Wer mir nachweist das ein Wohnmobil mit Dachluken ohne Zwangbelüftung wirklich vollständig geschlossen ist bekommt einen Leuchtkeks ;-)

Also klare Empfehlung: Ohne Zwangsbelüftung.

gruß
Thomas

sumpfbaer am 27 Sep 2019 21:30:21

Habe im Wohn- und Schlafbereich ohne Zwangsentlüftung und im Bad mit, ist allerdings nur ein kleines Heki Mikro.
Dient mehr der Zeit wenn das Wohnmobil bei uns vorm Haus auf dem Stellplatz auf den nächsten Einsatz wartet.

felix52 am 27 Sep 2019 22:03:51

Um es klar auszudrücken. Nicht im abgetrennten Bad, aber im Wohnbereich ist eine "Zwangsentlüftung" vorgeschrieben. Wegen der physikalischen Eigenschaften
von Gas. Die liegt unten im Fussbereich. Oben liegt die Zwangs "BE-Lüftung".
Oder doch nicht? :eek:

Schönen Abend noch

taps am 28 Sep 2019 09:57:07

Hallo,
bei unserer Badluke kann ich die Zwangsbelüftung nicht abstellen, also habe ich eine Zwangsbelüftung.
Das muss fürs ganze Womo reichen, die Badtür hat unten einen Spalt.
Die anderen Luken habe ich mit der Gummidichtung für 5€ nachgerüstet.
Zieht nicht mehr während der Fahrt und ist leiser...
Ich denke, die Hersteller sichern sich auch ab, da ja Mobilmieter meist nicht so gut Bescheid wissen oder keine Anleitungen lesen.
Gruß
Andreas

proff56 am 28 Sep 2019 19:34:38

felix52 hat geschrieben:Um es klar auszudrücken. Nicht im abgetrennten Bad, aber im Wohnbereich ist eine "Zwangsentlüftung" vorgeschrieben. Wegen der physikalischen Eigenschaften
von Gas. Die liegt unten im Fussbereich. Oben liegt die Zwangs "BE-Lüftung".

Demnach funktioniert im Gaskasten die "Zwangsentlüftung" nicht? - Dort habe ich oben noch nie eine Öffnung gesehen.:mrgreen:

RichyG am 28 Sep 2019 21:22:00

proff56 hat geschrieben:Demnach funktioniert im Gaskasten die "Zwangsentlüftung" nicht? - Dort habe ich oben noch nie eine Öffnung gesehen.:mrgreen:

Schon mal unter die Gasflaschen geschaut? Dort sitzt sie nämlich bei uns :wink:

Gast am 28 Sep 2019 22:00:05

Der Hinweis von Scout ist vollkommen richtig, allerdings will ich nicht auf irgend welche Normen rumreiten. Wo Gas verbrannt werden kann, in diesem Falle Herd , muss eine Zwangsentlüftung vorhanden sein, 1kg Gas braucht 12m3 Luft für die Verbrennung und das daraus entstehende CO2 muss irgend wohin.

Zu Hause schaut der Kaminkehrer auf alles und im Womo?????????

Ist nur zum Nachdenken

rkopka am 28 Sep 2019 22:34:59

christiancastro hat geschrieben:Wo Gas verbrannt werden kann, in diesem Falle Herd , muss eine Zwangsentlüftung vorhanden sein,

Sowohl die Womoanleitung als auch der Aufkleber am Herd sagt, ich muß bei Betrieb die Tür oder ein Fenster oder eine Dachluke aufhaben, was ich auch mache. Also ist dafür keine Zwangsentlüftung nötig. Wäre ja auch blöd, wegen 10min Kochen den ganzen Tag für einen kalten Luftzug zu sorgen ?

RK

Gast am 28 Sep 2019 23:01:11

rkopka hat geschrieben:Sowohl die Womoanleitung als auch der Aufkleber am Herd sagt, ich muß bei Betrieb die Tür oder ein Fenster oder eine Dachluke aufhaben, was ich auch mache. Also ist dafür keine Zwangsentlüftung nötig. Wäre ja auch blöd, wegen 10min Kochen den ganzen Tag für einen kalten Luftzug zu sorgen ?

RK

Der kalte Luftzug gilt ja nur im Winter, im Sommer bin ich persönlich froh über etwas Zugluft, wer liesst schon Anleitung und der Aufkleber an der Glasplatte am Herd könnte bei einem gebrauchten Womo schon nicht mehr vorhanden sein.

Wenn man alles verschließt um ja keine Wärme "zu verlieren" kann man dann auch durchaus Probleme mit Feuchtigkeit un Schimmel im Womo bekommen, eine gesunde Lüftung kostet zwar etwas Energie aber hilft auch für ein gutes Raumklima.
Wie war noch das Thema vor kurzem, im Womo duschen ja oder nein, oder so ähnlich.

proff56 am 29 Sep 2019 19:46:38

RichyG hat geschrieben:Schon mal unter die Gasflaschen geschaut? Dort sitzt sie nämlich bei uns :wink:

NA so was .... welch ein seltsamer Zufall .... bei uns auch, aber nicht ganz volltständig unter den Flaschen ... ist das falsch ? :mrgreen:
Spass beiseite .... ich schrieb doch " ... oben noch nie.." und bezog mich damit auf eine zusätzliche "Zwangsbelüftung" :lol: :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SUCHE Werkstatt für Heosafe Einbau
Chausson Flash 610 Isolation Ablaufstutzen Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt