rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südschweden-Tour

Gast am 23 Jan 2007 10:59:25

Hallo,

bin blutiger Neuling hier.
Hat jemand schon mal eine Südschweden-Tour, hoch bis Stockholm unternommen und kann mir hierzu vielleicht einige Touren-Tipps geben ??

Insbesondere würden mich Stellplatz-Tipps interessieren, da ich häufig höre, dass in der Regel Campingplätze angefahren werden. Diese sollen aber auch vergleichsweise günstig sein.

Wer hilft mir bei der Tour-Planung und kennt evtl. Stellplätze, an den ich insbesondere mit Wasser versorgt werden kann ??

Pedro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

banskes am 23 Jan 2007 11:23:10

Hallo,

die Ostküste Schwedens finde ich persönlich nicht so reizvoll, aber Stockholm ist schon eine super Stadt.

Ich würde Dir Vorschlagen von der Fähre aus (Trelleborg) Richtung Vättern zu fahren und von dort aus den Götakanal entlang. Das ist ein Kanalsystem das von Göteborg bis in die Gegend von Norrköing führt. "007 feiert der Kanal sein 175 jährigest bestehen. Von da aus könntet ihr dann nach Stockholm und wenn ihr das wollt die Küste wieder nach Süden fahren; wobei ich diesen Teil nicht so reizvoll finde - alles aber Geschmackssache.

Mehr Infos zum Götakanal:
--> Link

Wasser bunkern kannst du eigentlich in jedem Gästehafen sowohl im Inland als auch an der Küste. Hatte dabei nie Probleme.

Banskes

Gast am 23 Jan 2007 11:40:35

Moin moin Banskes,

erstmal danke für den Tipp.

Sollte deiner Meinung nach die Ostküste, außer Stockholm, nicht so reizvoll sein könnten wir, meine Freundin und ich, ja auch ein paar Tage (im Mai) an der Westküste veweilen und dann entlang des Götakanal über Vännern und so bis Stockholm düsen.
Oder ist es an den Seen reizvoller als an der Westküste?

Stockholm muss unbedingt sein, ich war schon 2X da und habe meiner Freundin so davon vorgeschwärmt dass ich nicht umhin komme..

Die Schärenküste kurz vor Stockholm soll ja auch sehr schön sein. Na ja mal schauen, wir haben gute 2 Wochen Zeit.

Pedro

Anzeige vom Forum

banskes am 23 Jan 2007 13:07:05

123paddy hat geschrieben:Sollte deiner Meinung nach die Ostküste, außer Stockholm, nicht so reizvoll sein könnten wir, meine Freundin und ich, ja auch ein paar Tage (im Mai) an der Westküste veweilen und dann entlang des Götakanal über Vännern und so bis Stockholm düsen.
Oder ist es an den Seen reizvoller als an der Westküste?

Die Schärenküste kurz vor Stockholm soll ja auch sehr schön sein. Na ja mal schauen, wir haben gute 2 Wochen Zeit.

Pedro

Hallo Pedro,

klar, die Schären um Stockholm sind auch sehr schön, aber leider auch recht eng mit Ferienhäuser der Stockholmer besiedelt. Nen Klassiker - insbesondere wenn man mit der Freundin reist :razz: und in die Gegend von Stockholm ist, ist Schloss Gripsholm; dort auf dem Freidhof liegt Kurt Tucholsky begraben, der mit seinem gleichnamigen Roman dem Schloss und der Gegend ein literarisches Denkmal gesetzt hat (Frauenbuch:D ). Sehr schön dort. Entweder man fährt mit dem Schiff von Stockholm aus dort hin, oder man erkundet die Gegend um den Mälaren-See selber mit dem WoMo. Zuletzt (2002) konnte man im Gästehafen von Gripsholm sehr gut stehen und dort übernachten.

Westküste und Stockholm würde ich persönlich nicht kombinieren, wenn man nur zwei Wochen hat, da man dann nur am Kilometerspulen ist. Dann würde ich mich auf den östlichen Teil des Götakanal (insbesondere auf Berg, mit seiner imposanten Schifftreppe mit zahlreichen Schleusen hintereinanter) und Stockholm eventuell mit Uppsala konzentrieren.

Banskes

Jobelix am 23 Jan 2007 14:32:16

Hallo Pedro,

anbei die Reiseberichte unserer Tour von 2004 (Stockholm war leider zeitlich nicht drin)
Aber vieleicht kannst du die ein oder andere Station nutzen:

--> Link

--> Link

Jobelix

Gast am 23 Jan 2007 16:41:57

Hey Jobelix,

dein Bericht und die dortigen Bilder machen mir schon so einen Appetit auf Schweden, der reinste Schwedenhappen..;-))

Herzlichen Dank!!

Ich gehe mal davon aus, dass die Campingplätze in Schweden es uns Mobilisten mehr als recht machen.
Die Westküste mag man ja am liebsten garnicht in Richtung große Seen und Stockholm verlassen, einfach traumhaft. Ich muss das alles noch mal in Ruhe studieren und bestaunen.

Danke noch einmal für den super Tipp,

LG Pedro

Rudi Roehrich am 23 Jan 2007 21:05:33

Hallo Pedro ,
meine Empfehlung für Euren Urlaub :

Westküste von Schweden !
Zwischen Göteborg und norwegischer Grenze ist es traumhaft schön !
Sende mir über "send pm" Deine Email-Adresse und ich habe Infos
für Dich incl Fotos . :wink:

Gast am 24 Jan 2007 09:34:29

Moin Rudi,

sobald ich meine 10 Postings zusammen habe schicke ich dir meine email-adresse.

Schon mal herzlichen Dank im voraus.

Hoffe im Mai ist es in Skandinavien nicht mehr so ganz frisch..
Die Fotos und die Story von Jobelix sind allerdings richtig klasse!!

Pedro

zwerggwion am 24 Jan 2007 10:16:54

123paddy hat geschrieben:Hoffe im Mai ist es in Skandinavien nicht mehr so ganz frisch..

Nunja, wir hatten vor 3 Jahren Mitte Juni noch Bodenfrost... Aber das ist natürlich die Ausnahme... Was mir in Südschweden immer sehr gut gefallen hat ist das ganze Glasreich in Smaland mit Växjö und den vielen Seen. Da gibt es einen Haufen Glashütten zum Besichtigen und einkaufen... Vor allem die kleineren sind meist spannend... Stockholm ist ja nun eigentlich schon fast Mittelschweden. Da bietet sich dann noch Ängelberg an, eine ziemlich alte Eisenhütte (UNESCO-Weltkulturerbe), dann natürlich Uppsala, Gävle (Aber das ist schon noch weiter nördlich), dann die älteste Stadt Schwedens, deren Namen ich immer wieder vergesse.... Sigtuna...

Da kann man sich schon treiben lassen... Auf dem Weg an der Ostküste entlang gibt es noch Västervik (da kann man ganz schön Schärenschippern) und Kalmar, was auch ganz sehenswert ist...

Thomas

Gast am 24 Jan 2007 11:33:53

Okay,

schätze wir werden die Tour dann an der Wesküste beginnen (wir landen mit der Fähre in Varberg, dann haben wir noch eine Nacht in Ahus-Dänemark) und treiben über die großen Seen und den Götakanal Richtung Stockholm. dann wohl über Västervik, Karlskrona und Malmö wieder zurück.

Hat denn nun jemand Erfahrung mit Stellplätzen dort gemacht. Ein paar sind im neuen Bordatlas zu finden.
Oder doch eher Campingplätze??

Pedro

Gast am 14 Mär 2007 10:57:43

Moin,

ist denn noch jemand Mitte Mai im Süden Schwedens unterwegs (speziell an der schwedischen Westküste) :?: :?:

Man könnte sich ja dort irgendwo mal treffen.

Pedro

ballon-henni am 11 Mai 2010 13:07:55

Hallo,
wir haben soeben die Fähren gebucht und fahren im Juli gute 2 Wochen (ohne An- und Abreise) von Oslo "runter" nach Trelleborg. Unsere 1. längere Tour im eigenen WoMo (Alkoven Glücksmobil sunlight A700 auf Ford) mit 3 Kindern (9, 9 und 12 Jahre) und Fahrrädern.
Wer hat gute Empfehlungen oder Tipps, wo man besser nicht hinfährt?

Besten Dank, Dominik

euraklaus am 11 Mai 2010 14:06:58

hallo

wir waren vor 3 jahren in südschweden...leider bei mäszigem wetter , sodass der urlaub nicht ganz so toll war ...trotzdem kleiner bericht ??
lass dich aber nicht abhalten ...kann bei dir ja besser werden ..

man fährt viel und langsam , links wald, rechts wald und dazwischen geradeaus ...mehr als 3 autos ist stau ...keine aussicht , da keine berge , keine täler ... die gesteckten reiseziele stockholm und göteburg waren so nicht zu erreichen . ... ach ja ,... mein verbrauch in schweden mit alkoven ..8,5 l :-) ( diesel nicht bier )
angeschaut hatten wir uns ystadt ...meine frau mag die krimis ...ist ..nett
kalmar ...und schloss ...
ölland ...war schön , aber es hat geregnet ...also nix mit baaden
karlskrona ... das schiffsmuseum haben wir nicht geschafft
diese wickingerstelen in schiffsform ...irgendwie wie stonehenge..
das gimmli haus (eine art burg ) war sehenswert
und karlsbooda ..glashütte und outlet

ansonsten gibts keinen wein im supermarkt ...unser vorrat ging zur neige und nachschub hab ich keinen gefunden ...bier mag ich nicht ...das gibt es ..abends essen gehen ist relativ teuer ....mittagstisch ist ok... und die frauen in schweden sind tatsächlich hübsch ...

nachdem das meer zu kalt war ,wollten wir an die seen , die waren nicht kalt ...sondern saukalt , nachts sind wir von mücken gefressen worden und tags hats geregnet ..das gemietete angelboot abgesagt und ....flucht ans meer ...áber ostsee und kattegat sind nicht so wie ich mir das meer vorstelle ...das meer ist grün braun und müffelt ...wegen des bewuchses am ufer , im kattegat dann quallen ohne ende....und die strände waren überall völlig ungepflegt ...natur eben

also ...rückzug ...rüber nach dänemark ...und das tolle aquarium besichtigt ...gaaanz oben ...wie heisst das noch ???

na ja , und wenn man da schon rum fährt eben noch eine visite auf sylt ...mein erstes mal ...und wir waren begeistert ... dieses silberne licht abends am strand.. die freundlichen leute in rantum ... das wetter war auf der insel plötzlich klasse ...der strand ein erlebnis , für das ich gerne die kurtaxe zahle ...und die gastronomie einfach klasse ...sind setdem syltfans und mindestens einmal im jahr dort ...war irgendwie das beste an schweden ;-)

wenn ich da nochmal hinfahre , dann mindestens 3 wochen ...und hoch ...weit hoch ..

klaus

iggemigge am 11 Mai 2010 15:58:16

Hallo Dominik

wir fahren die gleiche Tour, zur gleichen Zeit. Wir haben uns hier im Forum ganz tolle Anregungen geholt. Aber ganz fest stehen die Stationen noch nicht. Jeder hat so ein paar Wünsche, die wir in der Planung berücksichtigen.
iggemigge

Roman am 11 Mai 2010 18:24:08

Hallo Dominik,

ich musste schon öfter feststellen, dass es vielen so ging wie uns. Die Westküste ist auch für uns der absolute Favorit. An der Ostküste kamen wir irgendiwe nie an, wenn Du weist was ich meine. Man ist auf der Suche nach.........und wird nicht fündig.

Wenn ihr auch mal wie in Kanada paddeln wollt, kann ich Euch den Asnen empfehlen. Sehr schöner Ausgangspunkt ist der Naturcampingplatz "Getnö Gard". --> Link

An der Westküste einfach treiben lassen und auf keinen Fall die Autobahn fahren.

Roman

puget am 11 Mai 2010 18:45:15

@ euraklaus,

da wir dort vor vielen Jahren schon, ähnlich wie ihr, "auf der Suche nach irgendwelchen prickelnden Eindrücken" war und auch als lebender Moskitoköder für andere fungierte ;-) (Roman: Unser Kajak hatten wir nicht dabei), erfreut mich nun umso mehr nachträglich deine prima Resümee-Satire . . . ohne jegliche Nörgelei - dabei immer positiv !!!

Einfach klasse und sehr erfrischend !!

euraklaus am 11 Mai 2010 22:57:35

danke horst

ich glaube , das wichtigste für schweden ist ......zeit ...und zwar
nicht nur um die strecken zu schaffen .

klaus

MarliesW am 06 Jul 2015 17:25:22

Weiß wer Bescheid - gibt es für Schweden eine Maut bzw. wie funktioniert das System? Waren letztes Jahr in Norwegen da war es sehr hilfreich sich vorher zu registrieren und dann einfach durch die Mautstellen zu fahren. Gibts das für Schweden auch?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transponder für Oeresundbrücke
Schöne Route für Schweden-Neulinge?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt