hallo
wir waren vor 3 jahren in südschweden...leider bei mäszigem wetter , sodass der urlaub nicht ganz so toll war ...trotzdem kleiner bericht ??
lass dich aber nicht abhalten ...kann bei dir ja besser werden ..
man fährt viel und langsam , links wald, rechts wald und dazwischen geradeaus ...mehr als 3 autos ist stau ...keine aussicht , da keine berge , keine täler ... die gesteckten reiseziele stockholm und göteburg waren so nicht zu erreichen . ... ach ja ,... mein
verbrauch in
schweden mit
alkoven ..8,5 l :-) ( diesel nicht bier )
angeschaut hatten wir uns ystadt ...meine frau mag die krimis ...ist ..nett
kalmar ...und schloss ...
ölland ...war schön , aber es hat geregnet ...also nix mit baaden
karlskrona ... das schiffsmuseum haben wir nicht geschafft
diese wickingerstelen in schiffsform ...irgendwie wie stonehenge..
das gimmli haus (eine art burg ) war sehenswert
und karlsbooda ..glashütte und outlet
ansonsten gibts keinen wein im supermarkt ...unser vorrat ging zur neige und nachschub hab ich keinen gefunden ...bier mag ich nicht ...das gibt es ..abends essen gehen ist relativ teuer ....mittagstisch ist ok... und die frauen in schweden sind tatsächlich hübsch ...
nachdem das meer zu kalt war ,wollten wir an die seen , die waren nicht kalt ...sondern saukalt , nachts sind wir von mücken gefressen worden und tags hats geregnet ..das gemietete angelboot abgesagt und ....flucht ans meer ...áber ostsee und kattegat sind nicht so wie ich mir das meer vorstelle ...das meer ist grün braun und müffelt ...wegen des bewuchses am ufer , im kattegat dann quallen ohne ende....und die strände waren überall völlig ungepflegt ...natur eben
also ...rückzug ...rüber nach
dänemark ...und das tolle aquarium besichtigt ...gaaanz oben ...wie heisst das noch ???
na ja , und wenn man da schon rum fährt eben noch eine visite auf
sylt ...mein erstes mal ...und wir waren begeistert ... dieses silberne licht abends am strand.. die freundlichen leute in rantum ... das wetter war auf der insel plötzlich klasse ...der strand ein erlebnis , für das ich gerne die kurtaxe zahle ...und die gastronomie einfach klasse ...sind setdem syltfans und mindestens einmal im jahr dort ...war irgendwie das beste an schweden ;-)
wenn ich da nochmal hinfahre , dann mindestens 3 wochen ...und hoch ...weit hoch ..
klaus