xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es kommt kein Gas

Bino1968 am 02 Dez 2019 00:55:40

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein neues Wohnmobil gekauft, einen Hymer 838 bj. 2009. Er hat einen Gastank und eine duocontroll für 2 Gasflaschen. Wenn ich auf die Gasflaschen umschalte kommt kein Gas. Vom Gastank kommt gas. Das Sperrventil habe ich auf Gasflaschen umgeschaltet, kein Gas. Der Verkäufer meint nur, es könne an der Anlage alde Bedienung liegen, es muss auf duocontroll umgeschaltet werden. Wo ist das zu finden?
Danke für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Didi57 am 02 Dez 2019 08:40:50

Bino1968 hat geschrieben:Der Verkäufer meint nur, es könne an der Anlage alde Bedienung liegen, es muss auf duocontroll umgeschaltet werden. Wo ist das zu finden?
Danke für eure Hilfe.

und das wird Dir der Verkäufer wohl am besten sagen können.

Goetterbote am 02 Dez 2019 08:41:50

Gasflasche aufgedreht?
Knopf der Schlauchbruchsicherung gedrückt?
Ansonsten erstmal am Kocher probieren und wenn das geht, weiter an der Heizung.

Anzeige vom Forum

xenio am 02 Dez 2019 10:34:57

An der DuoControl CS gibt es auch noch einen Knopf, den man zusätzlich zu den Knöpfen an den Schlauchbruchsicherungen drücken kann.

Schöne Grüße
Jens

kapewo am 02 Dez 2019 12:49:23

Mein Händler/Werkstatt hatte nach der letzten Gasprüfung vergessen den Gasfluß an der Duo Control CS wieder freizugeben. Da gibt es seitlich des Prüfanschlusses eine "Schraube" (SW 6) hinter einer Schutzkappe. Die muß vor und nach der Gasprüfung jeweils umgestellt werden. Sie läßt sich nur um 90` verdrehen.
Kommt denn überall kein Gas an oder nur nicht an der Heizung?

Bino1968 am 03 Dez 2019 02:57:05

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Die Knöpfe an der Gasflasche und der duocontroll habe ich mehrmals gedrückt. Gasflasche ist voll und aufgedreht. Es kommt generell kein Gas an, Heizung und Kochen. Die Schraube mit der Kappe an der duocontroll könnte es sein. Das muss ich mir genau anschauen, wo sich die Schraube befindet. Es ist nur so, dass die duocontroll oben grün anzeigt, also das Gas vorhanden ist

kapewo am 03 Dez 2019 10:19:49

Wenn du die silberne DuoControl CS hast, findest du besagte "Schraube" unterhalb des Crashsensor, kurz vor dem Übergang zur Gas Leitung. Vorn ist der Prüfanschluß, an der Seite die "Schraube" hinter der Kappe. Daß die Anzeige "grün" anzeigt ist normal. Da oben ist auch Gasdruck vorhanden.

Bino1968 am 04 Dez 2019 17:26:22

Schraube gefunden. Nur in welche Richtung lässt sie sich um 90 Grad drehen? Bei mir ist sie absolut fest. Hab bedenken, dass ich die Messingschraube verdrehe.

Bino1968 am 05 Dez 2019 02:27:06

Die Schraube habe ich lose bekommen und dann auch drehen können. Nur lässt sie sich raus drehen, nicht nur um 90 Grad. Ich habe sie nicht sehr weit rausgedreht, weil ich nicht weiß was dann passiert. Jedenfalls kommt weiterhin kein Gas. Ich vermute Mal, dass der Regler defekt ist und kein Gas durchlässt. Vermutlich wurde er nur sehr selten benutzt, da es ja ein Gastank gibt.

tommes am 05 Dez 2019 10:28:22

Bino,

nur zur Sicherheit: den grünen Knopf hast du aber mal reingedrückt?

Gruß Thomas

kapewo am 05 Dez 2019 10:52:30

Bei mir lässt sich die "Schraube", im oberen Bild rechts hinter der Kappe unter dem grünen Knopf, nur um 90° verdrehen. Das ist ein 4-Kant mit SW6.

Jobelix am 05 Dez 2019 10:58:34

Vielleicht hilft das:
--> Link

Den o.g. grünen Knopf 5 sek. drücken

Bino1968 am 05 Dez 2019 17:21:55

Bino1968 am 05 Dez 2019 17:23:36

Den grünen Knopf am chreschsensor länger als 5 Sekunden gedrückt, kein Gas. Hier Mal Bilder vom Regler und umschaltventiel.

Bino1968 am 05 Dez 2019 17:25:53

Bino1968 am 05 Dez 2019 17:30:41

Zur Erklärung. Das umschaltventiel drehe ich mit dem Pfeil Wagerecht, der Pfeil kommt dann vom Gastank. dann kommt Gas. Da geht auch die Leitung zum Gastank. Pfeil senkrecht, dann kommt kein Gas.

Gast am 05 Dez 2019 17:47:21

Bei einem Freund kam auch kein Gas, da war einfach der Druckminderer hinüber.

Hast Du die Möglichkeit zu prüfen, ob hinter dem Druckmindere Gas kommt? Ggf. die Verschraubung lösen?

Gruß

mantishrimp am 05 Dez 2019 19:17:06

Hallo,

wenn das Bild richtig herum ist, nach dem Netz auf der Gasflasche müsste es so sein, ist die falsche Duo Control CS verbaut. Die verbaute gehört unter die Decke und nicht an die Wand, so montiert kommt es zu Fehlfunktionen des Crashsensors und die Anlage liefert kein Gas.

kapewo am 05 Dez 2019 20:02:25

Da hat er wahr der Frank.

gespeert am 06 Dez 2019 13:49:49

Was ist mit dem Rohr in Bild 2 passiert?

Sofortiger Austausch!
Die Duocontrol ist völlig falsch montiert! Deckenausführung an die Decke, Wandausführung an die Wand!
Dasselbe gilt auch für Leuchten welche es in zwei Ausführungen gibt!

Bino1968 am 06 Dez 2019 17:49:11

Hatte ich mich auch gefragt, als ich mir das Bild angeschaut habe. Es ist aber nur die schwarze abdichtmasse, die das Rohr abbekommen hat.
Den Regler werde ich tauschen und hoffe, dass dann das Gas kommt....

Danke an alle Hinweise. Es ist doch genial das es so ein Forum gibt. Und das man hier auch Bilder posten kann ☺

Bino1968 am 14 Dez 2019 12:00:43

So nun habe ich einen neuen Regler eingebaut und es kommt Gas ☺
Bei dem Alten waren oben zwei Kontakte, wahrscheinlich für den eisex und die Anzeige. Seit dem der neue Regler drin ist, leuchtet eine rote Lampe mit dem Hinweis, dass die Gasflasche auf Reserve ist. Die Kontake am Regler habe ich ran bekommen. Nur kann ich dieses Teil nicht einfach wieder oben draufsetzen, weil so ein Buckel aus durchsichtigem Kunststoff stört. Bei dem Alten ist oben eine kleine Öffnung wo ein Stift zu sehen ist, den man runter drücken kann. Weiß jemand, ob der Buckel einfach abgetrennt werden muss?

mantishrimp am 14 Dez 2019 23:43:03

Hallo,

Bino1968 hat geschrieben: Nur kann ich dieses Teil nicht einfach wieder oben draufsetzen, weil so ein Buckel aus durchsichtigem Kunststoff stört. Bei dem Alten ist oben eine kleine Öffnung wo ein Stift zu sehen ist, den man runter drücken kann. Weiß jemand, ob der Buckel einfach abgetrennt werden muss?

den Buckel kannst du einfach abdrehen, das passende Werkzeug (sechskant) findest du am Geber (dem grauen Teil welches du oben draufsetzen möchtest).
Wie alt ist denn der "neue" Regler, die neuen sind eigentlich schwarz und die Aufnahme für den Geber ist ganz anders konstruiert.

Bino1968 am 20 Dez 2019 20:35:26

So, nun habe ich es geschafft. Es funktioniert. Der Regler ist noch eine alte Ausführung, jedoch kommt jetzt wieder Gas. Auch die Fernanzeige geht. Den Buckel hab ich mit dem Sechskant abbekommen und den Geber oben aufsetzen können. Danke an allen, die mir geholfen haben. So muss es sein..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma DuoControl zieht beide Gastanks gleichzeitig leer
Truma Heizung läuft nicht durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt