Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moinsen, leider ich schon wieder ;-) Habe ja im Nachbarfaden --> Link meine Probleme mit Gestank erläutert, also heute ab ins Winterlager nachsehen und gleich den Abwassertank reinigen. Am Mittwoch hatte ich noch das Grauwasser von der Silvesterreise völlig normal abgelassen. Ich hatte 25l warmes Wasser dabei, Heizung an, Tankablauf geschlossen, Wasser und Danklorix rein und gerödelt. Fertig - Ablassen - Abwasserhahn auf, über die Kamera beobachten, das der Auffangbehälter nicht überläuft - ABER - nichts! kein Tropfen kam raus. Also gefühlt, ob der Abwasserhahn auf ist - ist er und leichtgängig ist er auch. Kopfkratzen :( Dann habe ich ein Schlauchstück genommen und von beiden Seiten reingesteckt, bis es einen gefühlt harten Anschlag gab. Immer noch nichts. Hinweis: Der Ablauf ist in Fahrtrichtung, ca 30cm, dabei weitet sich der Ablauf auf 50mm mit 90º Knick, dann geht es ca 1,20m zur Fahrerseite -> Auslaß. (sh. Bild) Hmm, dann Schlauch durch das Abwasserventil gesteckt und Wasser mit der Akkupumpe durchgepumpt - Ahh es kommt -> Pumpe aus -> es kommt nichts, bzw nur ein paar Tropfen - Großes Rätsel :( So Frage: Nach dem Absperrventil kommt doch nichts mehr, da gibt es doch kein Ventil oder irgendetwas mehr, was soll da noch verschließen, vor allem wenn ich Wasser durchpumpe kommt ja was. Harte Sachen können da ja eigentlich nicht sein, es funktionierte am Mittwoch ja noch. Tankablagerungen waren auch kaum drin. Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, das im Winterlager eine Maus / Ratte etc. ins von außen ins Abwasserrohr gesprungen sein könnte. Frost gab es die letzten 2 Tage auch nicht, also ein Eisklumpen schließe ich aus. Ich bin grad ziemlich Ratlos - habt Ihr eine Idee.
Nachtrag: habe mir vorhin noch sie ein flexible Spirale gekauft, damit werde ich Morgen mal rödeln gehen.
VOBILU am 04 Jan 2020 20:43:56
Servus, geht denn die Leitung am Bogen auseinander? Würde lieber die Einzelteile reinigen und dann wieder zusammenbauen...
Anzeige vom Forum
Gast am 04 Jan 2020 21:56:58
VOBILU hat geschrieben:Servus, geht denn die Leitung am Bogen auseinander? Würde lieber die Einzelteile reinigen und dann wieder zusammenbauen...
Habe ich auch schon überlegt, ich Weißaber nicht, ob die nur gesteckt oder verklebt sind. Sieht aus wie HT Rohr ist aber etwas anders, glatte leicht glänzende Oberfläche.
frankjasper8 am 04 Jan 2020 22:16:50
Vielleicht reicht ja eine Bewegung des Fahrzeugs und eine "harte Bremsung" um das Wasser im Tank zu schütteln und den Abfluss frei zurütteln. Ich weiß nicht ob die 25 ltr Wasser im Tank evtl nicht bis zum Ausflussloch reichen, weil der Ausfluss nicht am tiefsten Punkt des Tanks ist??? Vielleicht hilft eine Rohrspirale , wenn du von außen dran kommst oder ein Stück Draht. Der Wasserschlauch kommt ja nicht um die Kurve der Rohrwinkel herum. Versuch doch, den Rohrwinkel abzuziehen. Falls da verklebt ist, lässt sich das mit etwas Silikon wieder hinterher verschließen.
Agepi am 04 Jan 2020 22:47:57
frankjasper8 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die 25 ltr Wasser im Tank evtl nicht bis zum Ausflussloch reichen, weil der Ausfluss nicht am tiefsten Punkt des Tanks ist??? .
Ich würde das Wohnmobil schräg auf zB Keile stellen um zu prüfen ob es dann abläuft. Wenn ja weißt du zumindest warum es nicht abläuft. LG HP
Silvarado am 04 Jan 2020 23:47:31
Abwasserablauf ggf. zugefroren?
VG Klaus
Gast am 05 Jan 2020 00:08:06
Silvarado hat geschrieben:Abwasserablauf ggf. zugefroren?
VG Klaus
Nein, kein Frost und warmes Wasser
rolf51 am 05 Jan 2020 09:10:49
Hallo, fahre in deiner Gegend in eine Straße mit starker Steigung, dann müsste etwas raus laufen.
thomas56 am 05 Jan 2020 09:51:44
durch Danklorix könnte sich der ganze Schmodder im Tank gelöst haben und hängt jetzt als Klumpen im Rohr fest? Ich würde heisses Wasser mit reichlich Spüli (Fettlöser) nachkippen.
Gast am 05 Jan 2020 09:58:14
rolf51 hat geschrieben:fahre in deiner Gegend in eine Straße mit starker Steigung, dann müsste etwas raus laufen.
So mache ich das auch immer.... Hähne auf damit der Frischwassertank auch leer läuft, steil bergauf, möglichst noch mit Kurven drin!
Wenn dann noch eine Pfütze im Tank bleibt.... das macht doch nix!
oxanoc am 05 Jan 2020 10:11:04
Wäre Drano Powergel nicht effektiver als Danklorix?
thomas56 am 05 Jan 2020 10:17:52
oxanoc hat geschrieben:Wäre Drano Powergel nicht effektiver als Danklorix?
zur Reinigung auf jeden Fall! Anschliessend Danklorix zur Desinfizierung.
kamann am 05 Jan 2020 11:22:20
Hallo Da an den meisten Abwassertanks der Ablaufanschluß seitlich und nicht unten ist kann er nicht ganz leer laufen. wenn ich z. B. meinen Abwassertank komplett leerlaufen lasse und an schließend das Abwasserventil offen lasse kommt bei Bergabfahrt und Rechtkurve immer noch so ca. 15 Liter raus. Das ist so weil der seitliche Anschluß nicht im Tank bis auf den Bodden reicht!! trotzdem frohes Neues KH
Gast am 05 Jan 2020 11:25:59
thomas56 hat geschrieben:durch Danklorix könnte sich der ganze Schmodder im Tank gelöst haben und hängt jetzt als Klumpen im Rohr fest? Ich würde heisses Wasser mit reichlich Spüli (Fettlöser) nachkippen.
Das Ventil hat so 25 -30mm Durchmesser, das Rohr dahinter 50mm. Ventil ist offen, der Klumpen hätte sich also hinter dem Ventil vergrößern müssen ;-) Bin gespannt was ich nachher zu Tage fördern werde.
MountainBiker am 05 Jan 2020 11:58:18
Hallo,
hat Dein Hymer nicht ein elektrisch betätigtes Abwasserventil (mit Schalter betätigt) mein Tramp hat so etwas, dann könnte eventuell die Störung am Kugelventil oder am Schalter sein!
Ahorne7500 am 05 Jan 2020 12:07:39
Hallo, Ich habe noch ne Nachfrage.
bigben24 hat geschrieben:Dann habe ich ein Schlauchstück genommen und von beiden Seiten reingesteckt,
Du bist auch vom Tank-inneren durchs Ventil nach draußen? Gibt es bei dir eine Wartungsöffnung?
bigben24 hat geschrieben:über die Kamera beobachten, das der Auffangbehälter nicht überläuft -
Du öffnest das Ventil elektrisch? Kann es sein, der Stellmotor funktioniert, aber das Ventil wird trotzdem nicht geöffnet (zB gelöste Schraubverbindung)
Blöde Idee: Wenn es keine Wartungsöffnung oben gibt, ... ist das Abwasser überhaupt noch im Tank? Vielleicht war das Ventil nicht richtig zu ... und das Abwasser war schon weg, bevor du es abgelassen hast. Kann evtl sein, der ganze Gulli/Boden war vorher schon nass und du hast das Ablaufen nicht bemerkt. Ich weiß, blöde Idee.
Viel Erfolg .
Scout am 05 Jan 2020 13:04:18
oxanoc hat geschrieben:Wäre Drano Powergel nicht effektiver als Danklorix?
Danklorix und Powergel enthalten die gleichen Mittel, die Ablagerungen entfernen sollen. Powergel soll hauptsächlich in verstopften Rohrleitungen wirken und an den Ablagerungen haften, deshalb enthält es noch ein Verdickungsmittel.
Gruß Scout
andwein am 05 Jan 2020 13:35:14
bigben24 hat geschrieben:...Das Ventil hat so 25 -30mm Durchmesser, das Rohr dahinter 50mm. Ventil ist offen, der Klumpen hätte sich also hinter dem Ventil vergrößern müssen Bin gespannt was ich nachher zu Tage fördern werde.
Du wärst nicht der erste, der den ausgebohrten Teil der Tankwand findet. Die Hersteller bohren von außen mit dem "Lochschneider" ein 30mm Loch in den Tank bohren und dann den Ablaufstutzen einschieben und die ausgeschnittene Scheibe im Tank lassen. Gruß Andreas
Gast am 05 Jan 2020 15:29:14
Soderle, zurück und siehe da, es läuft wieder. Aber zuerst wieder ungläubiges Staunen :-) Mit dem Rödelstab durch, alles frei, Hmm, klebt da vielleicht was drin fest.......also unters Auto gelegt und angefangen die Halterung zu lösen und da :idea: erkannte ich des Übels Ursache. Physik gilt nämlich auch im Norden und da gilt eben, das Wasser nicht bergauf laufen kann. Die äußere Halterung war absolut symmetrisch eingeknickt, als müsste das so sein, so das das Rohr einige cm höher stand und das Wasser so nicht ablaufen konnte, was mir aber nicht aufgefallen ist, da wir an unserer Entsorungsstation immer etwas schräg stehen. Auch den Verursacher kenne ich nun :mrgreen: , es war ein jüngeres Familienmitglied, das sich im Sommer in DK mal im Sand eingegraben hat und dabei wohl den Halter etwas verbogen hat :-)
Also gelöst und wenn es bei Euch auch mal nicht ablaufen sollte, erst mal schauen, ob es auch "bergab" geht :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Silvarado am 04 Feb 2020 23:21:48
andwein hat geschrieben:Du wärst nicht der erste, der den ausgebohrten Teil der Tankwand findet. Die Hersteller bohren von außen mit dem "Lochschneider" ein 30mm Loch in den Tank bohren und dann den Ablaufstutzen einschieben und die ausgeschnittene Scheibe im Tank lassen.
Kann ich uneingeschränkt bestätigen. - War selber Leidtragender...