|
Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger, sowohl im Forum als auch mit dem Wohnmobil. Erstmal die Fakten, wir sind eine kleine Familie ( 39,33,5,3 Jahre alt) und haben uns für den Mai für 3 Wochen ein Wohnmobil gemietet. Jetzt haben wir gerade das Problem, das wir nicht so richtig wissen, wo wir hinfahren. Unsere Anfordungen sind vor allem die Natur zu erleben, (große) Städte interessieren uns nicht. Wir versuchen jetzt ein Reiseziel zu finden, was sowohl für uns als Erwachsene als auch für unsere Kinder was ist. Generell sollte ein großer Teil Meer dabei sein (muss nicht badetauglich sein). Folgendes haben wir bis jetzt in Erwägung gezogen inkl. der Nachteile die wir sehen: 1.) Italien: Uns gefallen die Stellplätze nicht. Toskana, Abruzzen etc... weiter runter würde ich nicht fahren. Um es kurz zu machen, Italien ist uns einfach zu dicht besiedelt. 2.) Sardinien. Weite Anreise (bis auf die Alpen-Überquerung) ist hier leider nicht der Weg das Ziel und teuere Fähre. Ansonsten habe ich die Befürchtung, dass Sardinien im Mai auch schon recht "voll" ist. Es wird ja überall empfohlen, im Frühling hin zu fahren. 3.) Schweden. Wahrscheinlich nahezu perfekt, aber uns gefällt die Landschaft nicht so richtig. Wir wohnen hier in Thüringen ja eigentlich ähnlich: Hügel, Wälder, Seen. 4.) Norwegen (Süd-): Unser Traum. Allerdings haben wir hier die Befürchtung, dass die Kids zu kurz kommen. Die interessieren sich leider noch nicht richtig für die Lanschaft und wandern ist ja auch noch nicht drin. Habt ihr vielleicht noch Ideen? Viel Natur, wenig Menschen und ab & zu mal etwas, für die Kinder (Tierpark, Boot fahren, im Sand spielen am Meer) ? Danke und viele Grüße David Hallo, wie wäre es mit Südfrankreich, die Provence? Sehr abwechslungsreiche Landschaft, Abstecher ans Meer jederzeit möglich, günstige und gute Campingplätze und Stellplätze und das Wetter dürfte im Mai auch schon passen. LGElfie Da bietet sich doch die Ostssee an. Viele Sandstrände, Natur meist in unmittelbarer Nähe Tierparks und andere Kinderbelustigunen. Außerdem ist die Anreise nicht so weit. Es kommt halt darauf an - wie "mobil" Ihr sein wollt - wo Ihr übernachten / stehen wollt (frei / SP / CP) (- was die Übernachtung noch zusätzlich zur Miete kosten soll / darf) - und wie lange Ihr an einem Ort stehen wollt. Treiben lassen in Deutschland? Meine spontane Kleinkind-&-Kultur-Runde: Playmobil-Funpark Chiemsee (bayerisches "Meer" :) , z.B. Elektro-Selbstfahrboote in Prien) Salzbergwerk (( Königsschlösser )) Märchenwelt Marquartstein Andechs Ammersee (z.B. Dampferfahrt) Legoland (sind Eure Kinder eigentlich noch zu klein!) Steiff-Erlebniswelt / Museum Algäu (wandern und Kühe füttern) Camping Gitzenweiler Hof (hier verbringen viele Familien die kompletten 3 Wochen 8) ) Bodensee (schwäbisches Meer; Strandbäder, Fährefahren, ...) Affenberg Salem Museum Sinsheim Serengeti-Park Spreewelten Zusätzlich oder alternativ könntet Ihr Euch auch mit dem "Landvergnügen" --> Link treiben lassen. Es gibt zwei Sorten von Anfänger-WoMo-Mietern: die einen lassen es ruhig angehen, räumen erst mal einen Tag ein, geniessen defensiv und gemütlich die ersten 200 km, ankommen, Technik ausprobieren, mit den Kindern spazieren gehen, alles wirken lassen, erholen, ... die anderen schmeissen alles ins Mobil, fahren in der ersten Nacht in 10 Stunden die 1200 Kilometer nach Livorno und stehen am nächsten Tag um 6 auf der Fähre um dann nach einer Woche Sardinien nach Korsika zu `hoppen´, nach 3 Wochen fahren sie Sonntag nacht mit glühendem Auspuff so zurück dass die Kinder um 8 Uhr vor der Schule aus dem Mobil klettern und dann wird das WoMo zurück zum Vermieter gestellt. Welches WoMo (bzw. welche Grundrissklasse) habt Ihr denn? Hallo, für uns mit Kids ist immer wieder Normandie und Bretagne bevorzugt. Wilde Küste, tolle Orte, nette Menschen und einfach gutes Essen zu guten Preisen. Omaha Beach und Mont St. Michel sind heute noch nach Jahren bei Kids in guter Erinnerung. Auch kann man dort entspannt freistehen, wenn man das möchte. Mai natürlich ohne Badechance. Aber wir brauchten das nicht. Egal wohin es geht... schöne Reise... genießt es. Wir hatten vor 8 Jahren mal gemietet und dann kam es, wie es kommen musste. Womo gekauft und seither die tollsten Reisen. Im Mai ist es in Tschechien, der Slowakei, Südpolen oder Ungarn sehr schön. Viel Natur, viel zu erleben und keine Touristenmassen. Perfekt für eine Tour mit Kindern. Gruss Flatus mit 2 kleinen Kindern könnte man auch an den Gardasee nach Pesciera in Camping Bellaitalia ....... da hat man alles was man braucht und im Mai kann es noch sehr nett sein. Da kann man alles haben, Ruhe oder Rambazamba, baden im See oder im Schwimmbad, zu Fuss nach Pesciera dem Strand entlang usw ...... mit Acsicard bezahlbar (Nebensaison) und man hat so einige Möglichkeiten etwas zu unternehmen, inklusive Schifffahrt oder Radtouren usw ....... ist ein Familiencampingplatz und je nach Standplatz kann es auch noch ruhig sein, haben wir so erlebt und immer wieder genossen obwohl es ein grosser Platz ist. Warum mutet ihr Euch Allen soviel Stress zu? Kommt ihr aus Süddeutschland? Wäre sinnvoll, wenn ihr mal wenigstens annähernd eure Anfahrlokalität und vielleicht noch eine pers. Kurzvorstellung veröffentlichen würdet. Mir wäre es jetzt peinlich, wenn Ihr etwa an der Nordsee lebt und ich Euch Tipps geben würde. ;D Ansonsten rate ich von weiten Touren in weit entfernte Länder ab. Ihr werdet erst einmal das WoMo, das Reiseverhalten Eurer Kids und zuletzt Euere Affinität "erfahren". Einen Ratschlag habe ich: Das WoMo bedeutet immer noch Freiheit. Fahrt in die Richtung zum "besten Wetter". Der Rest erledigt sich von selbst. Genießt Euren Urlaub. Seid spontan. Umplanen kann man auch unterwegs. :) Schönen Urlaub und liebe Grüße :ja: Reicht das nicht:
Ich finde es schade, wenn man Neulinge immer gleich kritisiert, wenn sie einen ersten Beitrag veröffentlichen. Das schreckt ab und ist eine in vielen Foren verbreitete Seuche. Man sollte es doch jedem selbst überlassen, was er von sich preisgeben möchte. Im Zweifelsfall lässt man eben selbst einfach die Finger von der Tastatur. Ach ja: Herzlich willkommen, lieber David Und ja.... die Angabe "Thüringen" habe ich gelesen, aber wohl vergessen. Das ist bedauernswert. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass Irgendjemand hier gleich auf "Attacke" schalten sollte. Mein Beitrag ist positiv und freundlich. Lies ihn einfach noch einmal, "Zingaro". Grüße :) tja wer lesen kann ist klar im Vorteil gell :lol: Ich würde euch auch Oberitalien empfehlen. Da ist das Klima im Mai schon etwas wärmer als an unserer rauen Ost- oder Nordseeküste. Auf den Campingplätzen wird für Kinder viel geboten. Wäre auch für Gardasee, Lago Maggiore. Zwischenstation vielleicht am Chiemsee, wenn ihr die Autobahn runterfahrt. Vielen Dank für die netten und zahlreichen Antworten. Nein, ich fühle mich nicht vergrault. Ist ja alles sehr subjektiv und verschiedene Sichtweisen sind immer gut. WIr sind natürlich nur Anfänger, was das Campen angeht. Reiseerfahren sind wir schon - das ist auch bisschen das Problem. Wir haben halt schon viel gesehen und irgendwie stumpft man dann leider auch ab. Die Reise soll auf jeden Fall eine Art Roadtrip werden. An eine Stelle fahren und dann dort mehrere Tage bleiben ist nicht unsere Vorstellung von einer Wohnmobil-Tour. Ich bin begeisterter Nachtfahrer und die Kinder schlafen gut im Auto. Wir waren vor kurzem erst in Südtirol (mit dem PkW). Die knapp 700 km haben wir am Stück abgespult, war sehr entspannt, da die fast die ganze Fahrt verschlafen haben. Ostsee waren wir halt schon sehr oft. Es ist natürlich wunderschön dort, aber da würde auch eine Ferienwohnung reichen. Auch Deutschland ist für uns uninteressant. Im Prinzip gehts erstmal um die Frage, Richtung Norden oder Richtung Süden. Nördlicher als Fehmarn waren wir noch nie, es wäre also alles Neuland und somit sehr reizvoll. Bisschen Abenteuer mit "frei"stehen darf es schon gerne sein. Eigentlich spricht schon sehr viel für den Norden. Abgelegene Stellplätze würde ich (über-)vollen Campingplatzen vorziehen. Alles klar. :) Meine erste WoMo Tour 1998 ging auch so richtig weit weg los mit 2 Kindern (3 und 7 Jahre alt). Nach Garmisch. Es war sooo abenteuerlich. :mrgreen: Viel Spass... :)
Darüber brauchst Du Dir um diese Jahreszeit noch keine Gedanken zu machen. Die Saison hat ja noch nicht begonnen. Mein Schwerpunkt zu dieser Jahreszeit liegt in Italien. Dort ist zu dieser Zeit schon durchgehend Kurze-Hosen-Wetter, die Wassertemperaturen laden schon zum Bad im Meer ein, es blüht alles und es ist mit Ausnahmen städtischer Hotspots und den Rentnerparadiesen an den oberitalienischen Seen noch überall tote Hose. Außerdem ist es von D aus gesehen die kürzeste und schnellste Möglichkeit so weit wie möglich in den Süden zu kommen. Frei stehen wird in Italien zu dieser Jahreszeit auch noch so gut wie überall geduldet. Am Rande der Küstenorte gibt es immer Möglichkeiten irgendwo am Strand zu stehen und außer mit ein paar Spaziergängern und ersten Sonnenanbeter in der Mittagspause ganze Strandkilometer fast allein genießen zu genießen. Gleiches gilt natürlich auch für das Hinterland. Auch dort steht man mit Ausnahme der Wochenenden so gut wie allein auf den Stellplätzen, kann die Thermen genießen oder durch die sanften Hügel der Toskana streifen.
Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben. Alternativ Bretagne. Südfrankreich ist für uns immer ein Thema wie im Frühling 2019 und im Herbst 2019 in Westfrankreich ...... Frankreich ist für mich immer eine Option egal in welche Richtung es dann weiter geht :) letzten Frühling sind wir über den Lago Maggiore und Genua der Sonne nach und ergab so Südfrankreich. Wir starten meisten so .... so kann man über Mailand nach Norditalien oder Kroatien, oder über Ligurien nach Südfrankreich eventuell Ostspanien und Südspanien... so zu sagen der Sonne nach :) Mit Wohnmobil ist alles möglich ...... mit Kleinkindern je nach dem wie es geht, aber für Euch als Nachtfahrer ist so einiges machbar wenn Ihr es wollt und ohne überfüllte Stellplätze oder Campingplätze. Ein Tip, stellt Euer Womo nicht überall hin vor allem alleine wegen Einbruchgefahr und auch in der Nebensaison sollte man es beachten und ich will Euch keine Angst machen aber ein Haufen Aerger mit 2 kleinen Kindern ersparen und die anderen sollen jetzt motzen, aber als Anfänger weiss man diese Umstände eventuell nicht und man kann sich im Internet über die Sicherheit im Wohnmobil und jedes Landes schlau machen. Viel Spass beim Planen und schreibt einmal wo hin es gehen soll mit lieben Grüssen Schneggenhaus
Dafür sind die Normandie und die Bretagne die idealen Ziele. Mehr "Roadtrip" und mehr Abwechslung geht nicht. Ihr beginnt von Osten kommend bei Le Tréport in der Normandie und fahrt entlang der Küste Richtung Westen soweit ihr in den drei Wochen kommt. Überall gibt es tolle Landschaften am Atlantik und Attraktionen für die Kids. Das Wetter sollte man natürlich etwas im Auge behalten. Sollte es wirklich mal ein regnerischer Mai werden, wäre die Provence tatsächlich eine 1a Alternative, mit Schönwettergarantie. Frankreich ist DAS Traumland für Wohnmobilisten. Gruß Roman der mittlere teil von italien ist um die jahreszeit absolut nicht so voll, und ihr habt die möglichkeit mir relativ wenig km zwischen wettersystemen zu wechseln, adria - tirrhenico oder nördlic/südlich der abruzzen, jedenfalls machen wir das öfter so. badewetter kann es geben, aber eher weiter im süden, im mai so in der gegend von talamone oder so mit glück. aber man kann ja in die kostenfreien natrthermen - sicher auch für die kids ein super abenteuer. da kann man einen guten rodtrip machen, wandern, strand, kleine städte, tolle bechclubs mit livemusik etc. und es gibt auch viele einfache aber ausreichende stellplätze die ganz unkompliziert sind, und auch klienere CP wo wir auch mal für ein 2 tage stehen. wenn ihr nach camperonline sucht findet ihr eine sehr gute seite zu stellplätzen. wenns wirklich nicht ITA sein soll würde ich eher zu südfrankreich raten - von der provence zum languedoc findet ihr immer tolle endlose strände, es gibt viele stellplätze. da solltet ihr aber unbedingt dut aufs wetter schaun ( windguru.cz wrf9 modell) in der östlichen ecke kanns da mistral geben im westlichen bereich dann tramontana - beides sehr starker wind kann auch mal in den bereich von 50 - 70kn gehen. deshalb sind wir wieder ab 21. mai in gruissan zum defiwind - ein spekatkel - die grösste windsurfregatta der welt - ausnahmezustand im ganzen ort. gardasee ist da mMn garnix, weil es einfach voll & zu ist - mit ein paar km entfernung zum see wird es entspannter, da gibts tolle natur zum wandern - aber das ist deutlich kälter und hat nix mit meeresstrand zu tun. ausnahme der kalterer see . da kann man ab mitt/ende april baden - allerdings isses auf der CP seite auch eng und die anderen stellplätze zu erwischen ist glückssache wenn wir man kann ja gut auf der anfahr den 5-tage wetterbereicht chcken und bei verona entscheiden ob man richtung frankreich nach westen fährt oder weiter nach süden und in toskana und umgebung nach den kleinen spezialitäten sucht Danke nochmals für die tollen Tips und sorry für die späte Rückmeldung. Leider sind wir immer noch unentschlossen. Vermutlich liegt das Problem auch eher bei unseren Vorstellungen. Für Frankreich gibts eine Webseite, wo man von vielen Stellpätzen sich ein 360° Bild anschauen kann. Das sind halt grössten Teils einfache Parkplätze. Meine Vorstellung war eher irgendeine schöne Wiese / Schotterplatz drirekt am Wasser mit Strom und sanitären Einrichtungen wo max. 3-5 Wohnmobile stehen. Sowas finde ich halt eher in Norwegen/Schweden. In Südeuropa findet das "Camper"-Leben schon eher nur auf richtigen Camping-Plätzen statt. Für die Kinder ists natürlich toll. Sorry für Doppelpost. Wie schon geschrieben, blutiger Anfänger: In Italien (Abruzzen, Toskana, etc...) und Südfrankreich - sollte man da die Campingplätze vorbuchen im Mai oder kann man da wirklich einfach hinfahren und bekommt noch einen Stellplatz fürs Wohnmobil? Eine Garantie gibts natürlich nicht, schon klar. Ich habe gerade noch "Agriturismo" entdeckt - das ist schon eher das, was wir uns vorstellen 8) Hallo David, Suche dochmal nach "Kroatien MiniCamps", vielleicht ist das ja was für euch. Viele Grüße Martin PS: Ach ja, herzlich Willkommen in diesem tollen Forum. Moin, Wir fahren it unseren Kids, seit sie auf der Welt sind. Beide Mädels lieben Norwegen und Schweden. Da gibt es genug für Kinder (Elche, Rentiere, Beeren Pflücken, Seen, Strand, Astrid Lendgreena Werld, usw. Usw. Man findet immer etwas, was man mit Kindern machen kann. Für den Mai würde ich aber doch eher Toskana und Umbrien empfehlen. Mit Eis und Pizza kann man die Kinder bei Laune halten. LG Fred Achso, noch einen Tip vergessen: Falls Ihr nicht so viel fahren wot und eher auf einem Campingplatz stehen wollt, empfehle ich Euch den Camping Aufenfeld im Zillertal. Da sind die Kinder immer beschäftigt. LG Fred
Das mit dem Wetter da im Mai hatten wir uns 2019 auch so gedacht. Wir hatten 2 Wochen Mistral mit Windstärken bis zu 110km/h und haben uns den A...h abgefroren. Hallo Nauda, ich kann mich den Empfehlungen für Frankreich nur anschliessen. Es gibt ausreichend Küstenregionen mit großen _sauberen_ Stränden, die Übernachtungsmöglichkeiten sind fast überall gegeben. Ver- und Entsorgungsstellen sind in vielen auch kleinen Orten gut ausgeschildert, dafür ist man als Womo-Anfänger recht schnell dankbar. Die Atlantikküste mit Ihren großen Tiden bieten für kleine Kinder unendliche Erlebnisstätten bei der Suche nach Muscheln und Kleingetier mit garantierter Erfolgsgarantie. Die Selbstversorgung auf den Märkten, aber auch in den Supermärkten ist für Familien ideal. Gerade für Anfänger für mich das ideale Wohnmobil-Land. Viel Spass Wenn Du gerne fährst und noch ein wenig Abenteuer haben möchtest: Mein Tipp wäre Albanien. Ist in drei Tagen (Roadtrip!) gut zu erreichen. Dort gibt es im Mai einsame Stellplätze. Wir standen am Komanstausee drei Tage total alleine direkt am See mit Bademöglichkeiten. Restaurant wäre bei Bedarf auch da. Von dort auf guten Straßen weiter in den Norden zum Wandern, Freistehen, Feuermachen. Quasi Schweden mit weniger Mücken und besserem Wetter. Ach ja, die sehr freundlichen Menschen dort nicht zu vergessen! Freistehen, Campingplätze - alles da! Hallo Nauda, du schreibst, dass du über den Norden nachdenkst, aber nicht, mit was ihr dort Zeit verbringen möchtet. Nicht Natur, wandern und schwedische Landschaft wie zu Hause hab ich verstanden. Vielleicht gibst du uns dahingehend noch ein paar Tips zu euren Vorstellungen. Und wie weit in etwa geht für dich Südnorwegen hoch. Dann kommen bestimmt auch noch Nordtipps. Vielleicht ist auch Dänemark interessant für euch. Kinderfreundlich, Strände, Tierpark, Legoland... Ich bin gespannt... Grüße Fritzi Vielen Dank für eure Geduld. In unserer naiven Vorstellung sollte der Urlaub in etwa so aussehen: Wir stehen irgendwo am Waldrand an einem kleinen Fluß/See/Meer whatever und verbringen dort den Vormittag mit Frühstücken, Kinder rennen draußen rum (sammeln Muscheln, fahren Laufrad, bauen im Sand etc), Mittagessen, danach alles zusammen packen, die Kinder machen 1-2 Stunden Mittagsschlaf im Autositz (klappt immer gut), währenddessen fahren wir weiter zum nächsten Stellplatz. Dann vielleicht was angucken/ spazieren gehen/ "wandern"/ Tierpark/ Spielplatz -> Abendessen -> schlafen. Wir müssen nicht jeden Tag fahren, sondern könnten auch mal 2-3 Tage auf einem richtigen Campingplatz stehen. Südnorwegen würde ich für uns bis maximal Geiranger sehen, sonst wirds wohl zu stressig. Wir haben halt die Befürchtung, dass Norwegen wenig Highlights für die Kinder bietet. Unsere Kinder lieben Tiere, aber mittels Google habe ich gerade 1 Elchpark gefunden, der aber im Mai noch nicht richtig geöffnet hat. Ausserdem denken wir, da wir ja nicht weit wandern können mit den Beiden, dass wir alles verpassen bzw. nur von der Straße aus anschauen können. Und was gegen den Norden spricht: Das Wetter bzw. die Temperaturen. Wäre schon cool wenn man die Mahlzeiten hauptsächlich vor und nicht im Camper einnehmen kann. Da ist die Chance im Süden wahrscheinlich schon deutlich höher...
= Albanien :wink: Hallo Nauda, wir fahren zwar nicht mehr mit kleinen Kindern, aber in Umbrien, Toskana, Abruzzen, Marken, Süditalien waren wir schon öfters im Mai. Es gibt dort überall sehr schöne Stell- bzw. auch kleine Campingplätze. Wir haben in dieser Zeit noch nie vorgebucht und immer Plätze gefunden. Die Abruzzen sind wunderschön, auch in Umbrien tolle Landschaften, kleine alte Städtchen und keinesfalls überlaufen. Viel Spaß SIgrid Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Reisetips. Obwohl ja hier die Tendenz Richtung Süden geht, haben wir uns jetzt eigentlich doch entschlossen Richtung Norden zu fahren. Also auf jeden Fall Südnorwegen. Jetzt überlegen wir gerade, ob wir eine Richtung, (vermutlich hochwärts) über Westschweden fahren... Da müssen wir uns aber erstmal genauer einlesen. VG |
Anzeige
|